neue Tierheim Katze verweigert essen

  • Themenstarter Themenstarter Yukip
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yukip

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
53
Hallo,
ich bin neu hier und brauche Rat. Ich war mir leider nicht sicher, wo ich posten soll, probiere es jetzt hier, nehme gerne Tipps zur Verbesserung an.

Zum Problem:
Ich habe am Samstag eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Pepper ist extrem scheu. Sie kam ursprünglich aus einem Animal Hoarding Fall. Ich wollte ihr ein schönes zuhause bieten, da sie schon ein Jahr im Tierheim war. Ich habe bereits zwei Katzen (alles Mädels), eine davon war ebenfalls sehr scheu. Aber ich habe ihr einen seperaten Raum gegeben, sie in Ruhe ankommen lassen, und jetzt fühlt sie sich sehr wohl.
Das war auch mein Plan für Pepper. Leider verweigert sie komplett das essen. Soweit ich es beurteilen kann, hat sie komplett das Essen verweigert. Ich stelle ihr regelmäßig frisches Nassfutter hin, etwa gegen 5 Uhr morgens, 12 Uhr, 18 Uhr und 22 Uhr, wie es bei meinen beiden anderen auch ist. Trockenfutter habe ich auch bereit gestellt, nichts. Ich habe verschiedene Leckerlies im Raum verteilt, auch in ihrem Versteck, nachdem das Futter am Montag noch nicht angerührt war. Wurde augenscheinlich auch nichts angerührt. Am Montag hatte sie zumindest mal das Katzenklo benutzt, hatte ein wenig gepinkelt. Eventuell hat sie getrunken, da Streu vom Klo in der Nähe vom Schälchen war. Aber beurteilen kann ich es nicht. Futter, trinken und Klo stehen soweit es in einem Raum nuneinmal geht auseinander. Futter unterm Bett, wo sie sich in einer Kiste versteckt.

Ich habe Mjamjam, Granatapet, Strayz, Carny (bekam sie wohl im TH), Cachet und in meiner Verzweiflung sogar Sheba probiert. Lachsfilet von Wildkind. Alles nichts. Feliway in der Steckdose habe ich auch.
Am Dienstag hatte ich sie aus ihrem Versteck "gejagt" (sie lässt sich nicht anfassen, rennt weg sobald ich ihr nahe komme) und es letztlich geschafft, ihr ein Stängelchen (CannaCat Relax Sticks mit CBD, wurde mir im Futterhaus empfohlen zur Beruhigung. Meine zwei Anderen findens lecker) beim Fauchen in den Mund zu schieben, woraufhin sie es gegessen hat. Das hat sie dann später aber auch nicht mehr zugelassen, hat nur noch geknurrt anstatt zu fauchen.
Ich wollte sie nicht noch mehr stressen, aber ich mache mir wirklich Sorgen. Vorher hatte ich sie bis auf zureden und Futter bringen etc komplett in Ruhe gelassen.
Das Tierheim meint ich solle es nochmal probieren und bis Freitag abwarten. Auf deren Anraten habe ich auch meine zwei mal zu ihr gelassen. Pepper schien das ansprechend zu finden, sie kam etwas unterm Bett nach vorne. Allerdings sind meine zwei nicht begeistert von jemandem neuen und sind am fauchen. Ich wollte sie eigentlich viel langsamer zusammenführen...
Heute Nacht hatte ich auf anraten des TH mal die Tür offen gelassen, damit sie sieht, dass die anderen Katzen auch was essen... Ein Schälchen Mjamjam an der Zimmertür hatte etwas Futter weg, aber ob Pepper das war oder eine andere weiß ich leider nicht. Meine beiden waren bisher immer zu aufgeregt, um irgendetwas zu essen, wenn sie Pepper gerochen haben. Pepper hat auf jeden Fall dem Raum gewechselt und versteckt sich jetzt unter einem Sofa. Ich habe dort jetzt alles wieder bereitgestellt und die Tür zugemacht.

Was meint ihr wie ich weiter vorgehen soll?

 
A

Werbung

Ich hatte das auch schon mal, ebenfalls bei einer Scheumiez. Manche haben in einer neuen Umgebung derartig Angst dass sie komplett „dichtmachen“.
Das wusste ich damals noch nicht und bin in meiner Verzweiflung dann am 4.Tag zum Tierarzt gefahren.
Nach einmal zwangsfüttern war zumindest dieses Eis gebrochen und ab da hat sie brav gefuttert.
Es hat dann noch viele Wochen gedauert ihr Vertrauen zu gewinnen, aber sie wurde dann super kuschelig, lieb und anhänglich.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip
Ich hatte das auch schon mal, ebenfalls bei einer Scheumiez. Manche haben in einer neuen Umgebung derartig Angst dass sie komplett „dichtmachen“.
Das wusste ich damals noch nicht und bin in meiner Verzweiflung dann am 4.Tag zum Tierarzt gefahren.
Nach einmal zwangsfüttern war zumindest dieses Eis gebrochen und ab da hat sie brav gefuttert.
Es hat dann noch viele Wochen gedauert ihr Vertrauen zu gewinnen, aber sie wurde dann super kuschelig, lieb und anhänglich.

Danke für die Antwort! Das gibt mir schon etwas Hoffnung. Ich bin eigentlich auch schon die ganze Zeit kurz davor zum Tierarzt zu fahren. Wie lief das denn mit der Zwangsfütterung? Hat das der Tierarzt gemacht? Ich habe schon überlegt, sowas zu probieren, aber dazu muss ich sie erstmal gefangen bekommen (noch mehr Stress) und dann weiß ich nicht wie ich das Futter im sie hinein bekomme.
 
Was ich bei meinen (ehemaligen) Scheukatzen gemacht habe: eine Kamera aufgebaut und sie dadurch beobachtet. Da zeigte sich sehr schnell: allein gelassen fressen und spielen sie.

Gib dem Tierchen Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, ferufe, teufeline und eine weitere Person
Was ich bei meinen (ehemaligen) Scheukatzen gemacht habe: eine Kamera aufgebaut und sie dadurch beobachtet. Da zeigte sich sehr schnell: allein gelassen fressen und spielen sie.

Gib dem Tierchen Zeit!
Danke, das war auch mein Plan. Also Kamera habe ich noch nicht...
Meine andere Katze, Yuna, hat sich die ersten Wochen im Schrank versteckt. Nachts hab ich sie spielen gehört und morgens war auch Futter weg. Tagsüber hatte sie auch nichts angerührt.
Bei Pepper sind leider die Näpfe unberührt, egal wann.
 
Werbung:
Ich würd nen dickes büffet aufbauen und hinstellen was das Katzenherz begehrt.
Bei uns ist damals der knoten mit ner Dose Thunfisch geplatzt.
Ich weis das ist nicht empfehlenswert zu füttern, aber ich finde wenn garnichts geht ist alles erlaubt
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Streifenhörnchen, Black Perser und 3 weitere
Manche Katzen mögen Zylkene Kautabletten, damit würdest du gleichzeitig etwas entspannendes geben.
Und meine lieben Fortiflora Pulver übers Futter, ist eigentlich für die Darmflora, animiert hier aber auch zum essen.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip
Ich würd nen dickes büffet aufbauen und hinstellen was das Katzenherz begehrt.
Bei uns ist damals der knoten mit ner Dose Thunfisch geplatzt.
Ich weis das ist nicht empfehlenswert zu füttern, aber ich finde wenn garnichts geht ist alles erlaubt

Da stimme ich zu. Werde es weiter probieren, danke.
Hatte vor, nachher einkaufen zu fahren und es mit Felix (😰)zu probieren, plus noch weiter mit gescheitem Futter. Aber Thunfisch klingt nach einem Versuch. Würde auch noch etwas Hünchenfleisch kaufen und kochen. Und hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Manche Katzen mögen Zylkene Kautabletten, damit würdest du gleichzeitig etwas entspannendes geben.
Und meine lieben Fortiflora Pulver übers Futter, ist eigentlich für die Darmflora, animiert hier aber auch zum essen.
Okay sagt mir beides nichts, aber klingt ja nicht schlecht. Aber fürchte ich bekomme keine Tablette in sie rein, wenns nicht mal mit Futter klappt.
Also das Pulver überm Essen würde eine ansprechende Wirkung haben, oder wie genau?
 
Werbung:
Katzenmilch und Miamor trinkfein hatte ich übrigens auch schon zusätzlich zu Wasser aufgestellt. Beides wurde verschmäht.
 
Wenn sie wirklich seit Samstag nichts mehr gefressen hat,dann solltest du auf keinen Fall noch länger abwarten.

Ich denke um einen Tierarztbesuch wirst du da leider nicht mehr herumkommen.
Ab dem vierten Tag kann es schon zu irreperalen Leberschäden kommen.

Hatte das selbst grade bei einer von mir vermittelten Katze die im neuen Zuhause das fressen eingestellt hat.
Die hat nach sechs Tagen noch nicht gefressen und dann Mirataz Salbe bekommen.
Die bekommen Katzen die nicht fessen zum Appetitanregen ins Ohr.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Poldi, Eismond und 4 weitere
Bis die Kamera da ist, wiege die Näpfe beim Befüllen und wenn du sie wieder aus dem Zimmer nimmst. Dann kannst du etwas besser feststellen ob so rein gar nichts gefuttert wurde oder doch ein wenig weggegangen ist. Gerade beim Trockenfutter sieht man ja nicht unbedingt wenn da zwei drei Kürmelchen doch fehlen.

Und ich würde ihr das Futter nicht zu dicht unter Bett oder Sofa stellen. Das ist ja ein Safe-Platz für die Katze und jedesmal wenn du dort "eindringst" und den Napf hinstellst und wieder wegräumst, bedrängst du sie unbewust damit.

Stell das Futter davor oder nahe zum Sofa/Bett, aber vermeide in den Safe-Raum einzudringen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Yukip und Eismond
Danke für die Antwort! Das gibt mir schon etwas Hoffnung. Ich bin eigentlich auch schon die ganze Zeit kurz davor zum Tierarzt zu fahren. Wie lief das denn mit der Zwangsfütterung? Hat das der Tierarzt gemacht? Ich habe schon überlegt, sowas zu probieren, aber dazu muss ich sie erstmal gefangen bekommen (noch mehr Stress) und dann weiß ich nicht wie ich das Futter im sie hinein bekomme.
Ja, hat der Tierarzt gemacht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Erfahrung damit. Habs mir auch genau angeguckt und mir zwei Dosen Päppelfutter sicherheitshalber mitgenommen.
Hatte ausserdem den Effekt dass der TA die Miez schon mal gesehen und damit in der Kartei hatte, für Wurmmittel etc.
Es ist nicht verkehrt den ersten TA Besuch so zeitnah zu machen. Da ist noch nicht viel Vertrauen da was man durch das Einfangen zerstören könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip
Rohes Rinderhack ist bei uns im TH (fast) immer das Wundermittel wenn sie wegen krank oder Stress nicht fressen.
 
Werbung:
Ich finde diese lange Zeit, immerhin mittlerweile 5 Tage, ohne Nahrung auch bedenklich. Hoffen wir, dass die Kleine wenigstens doch ein bisschen gegessen hat. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hat sie bisher keinen Kot abgesetzt.

Bei anderen Usern in Deiner Situation wurde immer vehement auf mögliche Leberschäden hingewiesen (siehe Birgitts Posts oben). Ich würde lieber einen TA zu Rate ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Yukip
Danke schonmal für die vielen Ratschläge. Bin gerade unterwegs, antworte dann nochmal ausführlicher.
Der einzige Grund warum ich noch nicht zum Tierarzt bin, war wegen was das Tierheim meinte. Aber das scheint wohl ein Fehler gewesen zu sein sich darauf zu verlassen.
Kot hat sie keinen abesetzt, korrekt.
 
Eins möchte ich doch noch hinzufügen: Ich würde die Katzen erst einmal nicht mehr zueinander lassen. Pepper hat schon genug Stress. Und bis die Kamera da ist, kannst Du zusätzlich dann gar nicht mehr abschätzen, wer am Futter war und wer wie viel gegessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, *Leona* und Yukip
Okay, zuhause aber immernoch Stress 🙈
Habe bei meinem Tierarzt angefragt, die meinten frühestens Termin Samstag morgen möglich. Und ich solle ihr Zeit lassen. Ich werd morgen nocheinmal herumtelefonieren um zu schauen ob woanders eher was frei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Brigitte Lara

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
8K
bluetec2080
B
B
Antworten
23
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
13
Aufrufe
604
Noa Blume
Noa Blume
D
Antworten
5
Aufrufe
919
LiMi
L
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben