neue Tierheim Katze verweigert essen

  • Themenstarter Themenstarter Yukip
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Im Tierheim hat sie wohl Carny bekommen.
Ich habe ihr jetzt je ein Schälchen mit einmal Felix, einmal Miamor Thunfisch, und einmal Carny Geflügel hingestellt.
Und noch Leckerlies von Dreamies mit Lachs (abgezählt, falls sie was nimmt). Ich weiß nur, dass sie im Tierheim von der Katzenstreichlerin Leckerlies aus einer blauen Packung bekommen und gegessen hat. Wir waren zufällig gleichzeitig da. Hab Felix probiert, das ist jetzt mein nächster Versuch.
(Gefriergetrocknete Hühnerherzen wurden leider ignoriert, genau wie Entenbrust von Wildes Land.)
Alles abgewogen und notiert.
Trockenfutter stelle ich später dazu, hatte keine Hand mehr frei und dachte ich lass es erstmal mit reingehen. Hab dann noch anderes Nassfutter, was ich dann noch hinstellen könnte.

Ich drücke die Daumen, dass sie irgendetwas davon mag.

Jetzt brauchst du nur noch etwas Geduld und Selbstdisziplin, dass du nicht gleich sofort nachguckst, ob was gefressen wurde. Ich wäre ja neugierig und würde gerne lunzen 🤭, aber etwas Zeit sollte man der Süßen wohl noch geben.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Black Perser und Yukip
Ich drücke die Daumen, dass sie irgendetwas davon mag.

Jetzt brauchst du nur noch etwas Geduld und Selbstdisziplin, dass du nicht gleich sofort nachguckst, ob was gefressen wurde. Ich wäre ja neugierig und würde gerne lunzen 🤭, aber etwas Zeit sollte man der Süßen wohl noch geben.
Danke 🙂
Ja das stimmt, aber meine anderen beiden wollen ja auch noch Aufmerksamkeit. Ich geh dann nachher nochmal rein, ich hab noch Makrele, und Trockenfutter und evtl Nassfutter, was ich noch hinstellen werde. Aber nicht vor 22 Uhr...
 
Tür ist zu, sie ist alleine. War schlechter Rat des Tierheims dem ich aus Verzweiflung gefolgt bin
Alles klar, gib ihr ganz viel Zeit. Das wird noch etwas dauern und ich denke, dass sie sich sicher leichter tut, wenn sie erstmal nur den einen Raum und Dich kennenlernt und die anderen Katzen nicht sieht oder riecht. Damit ist sie erstmal vollauf beschäftigt.
Und dann würde ich die Ratschläge von @Taskali anwenden: keine Verstecke, wo sie sich tief verkriechen kann, sondern nur Halbverstecke anbieten, Dich, wenn sie nicht mehr ganz so panisch ist, öfter zu ihr ins Zimmer setzen, lesen, sie zunächst ignorieren, später wenn möglich sie ganz viel langsam anblinzeln, mit leisem Singsang mit ihr sprechen. Noch später kommt dann das Streicheln mittels Federwedel.
Aber alles in ihrem Tempo.
 
  • Like
Reaktionen: Aurea, Yukip und Black Perser
... und ich hoffe natürlich, dass bei ihr wenigstens schon mal der erste Knoten platzt und sie futtert. So lange nix essen ist schon gruselig.
🍄🍀🍀🐞
 
  • Like
Reaktionen: Yukip, Oskar_Alfons und Black Perser
Alles klar, gib ihr ganz viel Zeit. Das wird noch etwas dauern und ich denke, dass sie sich sicher leichter tut, wenn sie erstmal nur den einen Raum und Dich kennenlernt und die anderen Katzen nicht sieht oder riecht. Damit ist sie erstmal vollauf beschäftigt.
Und dann würde ich die Ratschläge von @Taskali anwenden: keine Verstecke, wo sie sich tief verkriechen kann, sondern nur Halbverstecke anbieten, Dich, wenn sie nicht mehr ganz so panisch ist, öfter zu ihr ins Zimmer setzen, lesen, sie zunächst ignorieren, später wenn möglich sie ganz viel langsam anblinzeln, mit leisem Singsang mit ihr sprechen. Noch später kommt dann das Streicheln mittels Federwedel.
Aber alles in ihrem Tempo.
Danke, habe ich vor. Nur, dass sie nichts isst, hat es mir leider verdorben 🙈
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Pepper hat über Nacht etwas Trockenfutter gegessen! Und Dreamie Leckerlies!
Nassfutter wurde leider wieder nicht angerührt, aber egal, sie hat erstmal was drin! 😁😁😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, *Leona*, Fusselkatze und 15 weitere
Das sind ja tolle Neuigkeiten!

Jetzt lässt du der kleinen Maus einfach so viel Zeit und Ruhe wie sie braucht, dann wird das schon!

Immerhin weißt du schon einmal, mit welchen Leckerlies du sie bezirzen kannst 😉
 
  • Like
Reaktionen: Yukip
Super!
Ich freu mich sehr
 
  • Like
Reaktionen: Yukip
Vielleicht hat Pepper doch "ganz banale" Probleme, z. B. mit den Zähnen? Aber schön, dass sie immerhin auf den Geschmack gekommen ist und sich getraut hat.

Mich wundert trotzdem, wie ruhig hier in Deinem Faden die meisten User bleiben. Wenn ich da an andere denke, die regelrecht unter Druck gesetzt wurden, - verständlich, wenn es stimmt, dass eine Katze nicht länger als zwei Tage ohne Nahrung bleiben darf. Mir wurde von den Tierärzten außerdem eingeschärft, dass es irgendwann auch feste Nahrung sein muss. Ich hoffe, es geht bei Pepper alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, paperhearts, Nessi3000 und eine weitere Person
Vielleicht hat Pepper doch "ganz banale" Probleme, z. B. mit den Zähnen? Aber schön, dass sie immerhin auf den Geschmack gekommen ist und sich getraut hat.

Mich wundert trotzdem, wie ruhig hier in Deinem Faden die meisten User bleiben. Wenn ich da an andere denke, die regelrecht unter Druck gesetzt wurden, - verständlich, wenn es stimmt, dass eine Katze nicht länger als zwei Tage ohne Nahrung bleiben darf. Mir wurde von den Tierärzten außerdem eingeschärft, dass es irgendwann auch feste Nahrung sein muss. Ich hoffe, es geht bei Pepper alles gut.
Ja das sagtest du bereits.
Man muss aber auch abwägen und jeden Fall einzeln betrachten.
Außerdem wäre die TE wenn ich es richtig im Kopf habe ja auch heute oder morgen zum TA gegangen.
Wenn eine Katze aber einfach so nicht frisst und das über so einen langen Zeitraum, dann rät hier sicherlich niemand zum abwarten
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Black Perser, Oskar_Alfons und 2 weitere
Werbung:
Ja ich werde auch direkt Leckerlies nachkaufen gehen und eventuell versuchen ihr damit noch anderes Futter schmackhaft zu machen.
Ich hatte wirklich gehofft, dass Pepper zumindest die Makrele auch isst, so wie die gestunken hat 😅 zumindest waren Yuna und Loki von ihrem Anteil begeistert. Ein Leckerli mehr, mit denen ich ihnen hoffentlich positive Assoziationen mit Peppers Geruch machen kann. (Habs beim Rauskommen an der geschlossenen Zimmertür gegeben).

Finde die Ratschläge hier sehr lieb und hilfreich, bin sehr dankbar! 🙂

Der Tierarzttermin für morgen steht auch noch. Meint ihr ich soll sie abchecken lassen, oder wo sie sich jetzt etwas entspannst zu haben scheint lieber in Ruhe lassen. Wäre ja wieder Stress und ich müsste in ihr neues Versteck eindringen um sie zu fangen.

Zähne sollten hoffentlich ok sein, im Tierheim hat sie ja gefressen und wurde wohl auch nochmal durchgecheckt 🤔 Wurmkur hatte sie auch noch bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Wenn eine Katze aber einfach so nicht frisst und das über so einen langen Zeitraum, dann rät hier sicherlich niemand zum abwarten

Wenn ein Leberschaden ab den vierten Tag droht ist es nicht gut dann noch länger zu warten.

Und niemand hier kenn die Katze und kann beurteilen warum die Katze nicht frißt.

Ob es der Schock durch den Umzug ist oder doch eine Krankheit.

Durch meine Glaskugel kann ich das leider nicht erkennen.


Freue mich natürlich das Pepper gefressen hat. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Brigitte Lara und FindusLuna
Den TA Termin würde ich noch nicht absagen.

Schau wie der Tag und die nähste Nacht läuft.

Absagen kannst du auch morgen noch.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, *Leona*, Brigitte Lara und 4 weitere
Zähne sollten hoffentlich ok sein, im Tierheim hat sie ja gefressen und wurde wohl auch nochmal durchgecheckt 🤔 Wurmkur hatte sie auch noch bekommen.

Das muss nichts heißen. Meine Tinka hatte leider auch FORL bei Adoption. Tierheime haben nicht immer die Ressourcen für alle Untersuchungen. Und gerade Zahngeschichten sind schwierig zu erkennen. Von daher würde ich das im Blick behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Oskar_Alfons, Yukip und 2 weitere
Das muss nichts heißen. Meine Tinka hatte leider auch FORL bei Adoption. Tierheime haben nicht immer die Ressourcen für alle Untersuchungen. Und gerade Zahngeschichten sind schwierig zu erkennen. Von daher würde ich das im Blick behalten.
Mach ich auf jeden Fall. Nach occam's razor gehe ich aber erstmal davon aus, dass es am Stress/Angst liegt.

Hab eben nochmal mit dem Tierheim telefoniert. Hatte diesmal jemand anderen dran... ich finde ja super, was diese Menschen für Tiere machen, aber manchmal... "Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie so lange nichts gegessen hat." 🙄🤨
Sie spricht nochmal mir ihrer Kollegin und ruft zurück. Bin ja mal gespannt, was da kommt.

Werd schauen ob Pepper heute Nacht wieder was isst und dann hab ich ja morgen den Termin bei meiner Tierärztin falls nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Ich würde ihr glatt ein Tellerchen mit Recoactiv Flüssignahrung (hochkalorisch) hinstellen. Hab ich zum Päppeln und Appetit anregen in schlechten Phasen meinen beiden Sternenkatzen verabreicht. Für meine Nase roch das immer schokoladig 😆. Das Zeug war sehr beliebt. Vllt lockt sie das.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Yukip
Pepper hat über Nacht etwas Trockenfutter gegessen! Und Dreamie Leckerlies!
Nassfutter wurde leider wieder nicht angerührt, aber egal, sie hat erstmal was drin! 😁😁😁
Super, dann dürfte der Knoten aufgegangen sein - war zumindest bei Yato so (auch einige Tage erst einmal nichts gefressen).

Ich hatte auch Kamera im Zimmer - so konnte er in Ruhe fressen und Geschäft verrichten. Man konnte zusehen, wie er sich langsam entspannte ☺️

Alles Gute! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Aurea, Yukip, sMuaterl und eine weitere Person
Vielleicht mal was mit Soße hinstellen? Oder über das Nassfutter Felix Suppe?
So hab ich meinen TroFu Junkie dazu gebracht, dass sie nun lieber das NaFu schlabbert. ☺️

Ich hab Gourmet Perle in Sauce.. aber Achtung.. auch hier ist nicht jede Sorte akzeptabel 🤣
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Streifenhörnchen und Yukip
Das erinnert mich total an Moisha. Bei ihr habe ich auch alles versucht - sie hat absolut nichts gefressen.
Ich war schon ganz verzweifelt und ich habe ihr dann ein flaches Schälchen mit Miamor Katzenpaste in die Nähe ihres Verstecks gestellt. Das war dann am nächsten Tag leer.
Sie hat dann trotzdem nichts anderes gegessen als Katzenpaste (und da auch nur bestimmte Sorten), so dass ich sie zuerst damit ernährt habe.
Irgendwann hat sie dann die Soße von Schrottfutter aufgeleckt.
Seit sie mir vertraut, frißt sie gewolftes Hähnchenfilet, das ich ihr häppchenweise gebe. Das hat sie anfangs übrigens auch nicht gefressen.

Um Moisha mit uns vertraut zu machen habe ich mich übrigens ganz genau an diese Anleitung gehalten: Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
Tatsächlich hat sie damit nach einer Woche mit uns zum Spielen angefangen und nach 1,5 Wochen hat sie sich an meiner Hand gerieben und sich dann streicheln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Yukip

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
8K
bluetec2080
B
B
Antworten
23
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
13
Aufrufe
607
Noa Blume
Noa Blume
D
Antworten
5
Aufrufe
919
LiMi
L
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben