neue Tierheim Katze verweigert essen

  • Themenstarter Themenstarter Yukip
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Super, dann dürfte der Knoten aufgegangen sein - war zumindest bei Yato so (auch einige Tage erst einmal nichts gefressen).

Ich hatte auch Kamera im Zimmer - so konnte er in Ruhe fressen und Geschäft verrichten. Man konnte zusehen, wie er sich langsam entspannte ☺️

Alles Gute! 🍀🍀🍀
Danke, das hoffe ich doch sehr. Kamera ist gerade gekommen, bau ich dann auf.
Übern Tag wurde wieder nichts angerührt, aber denke sie traut sich wirklich nur nachts raus.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Black Perser
A

Werbung

Vielleicht mal was mit Soße hinstellen? Oder über das Nassfutter Felix Suppe?
So hab ich meinen TroFu Junkie dazu gebracht, dass sie nun lieber das NaFu schlabbert. ☺️

Ich hab Gourmet Perle in Sauce.. aber Achtung.. auch hier ist nicht jede Sorte akzeptabel 🤣
Soße war an irgendeinem Schrottfutter dran. Felix hab ich nur normale Beutel, aber wenn die Suppe so überzeugend ist, kommt das definitiv auf die Liste 🙂
 
Das erinnert mich total an Moisha. Bei ihr habe ich auch alles versucht - sie hat absolut nichts gefressen.
Ich war schon ganz verzweifelt und ich habe ihr dann ein flaches Schälchen mit Miamor Katzenpaste in die Nähe ihres Verstecks gestellt. Das war dann am nächsten Tag leer.
Sie hat dann trotzdem nichts anderes gegessen als Katzenpaste (und da auch nur bestimmte Sorten), so dass ich sie zuerst damit ernährt habe.
Irgendwann hat sie dann die Soße von Schrottfutter aufgeleckt.
Seit sie mir vertraut, frißt sie gewolftes Hähnchenfilet, das ich ihr häppchenweise gebe. Das hat sie anfangs übrigens auch nicht gefressen.

Um Moisha mit uns vertraut zu machen habe ich mich übrigens ganz genau an diese Anleitung gehalten: Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
Tatsächlich hat sie damit nach einer Woche mit uns zum Spielen angefangen und nach 1,5 Wochen hat sie sich an meiner Hand gerieben und sich dann streicheln lassen.
Aww, sehr schön, dass sie sich so entwickelt hat. Danke, das werde ich mir durchlesen!
 
Soße war an irgendeinem Schrottfutter dran. Felix hab ich nur normale Beutel, aber wenn die Suppe so überzeugend ist, kommt das definitiv auf die Liste 🙂
Ich muss hier wirklich nass füttern.. es schwimmt alles in Sauce.. Aber bis ich da mal drauf gekommen bin 😁

Hier sind Favoriten: Gourmet Perle Huhn in Soße mit Felix Suppe Huhn, mit einem Schluck Wasser.. Natürlich sauber verrührt 😁

Aber hey, was macht man nicht alles, damit Katzi uns verarschen kann 🤣
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: TheodoraAnna und Yukip
Tierheim hat sich nochmal gemeldet, nachdem es beim ersten Rückruf nur wieder hieß, ich solle sie mit den anderen beiden zusammen lassen... Argument; sie kommt aus dem Animal Hoarding Haushalt und kennts nicht anders.
Und für deren Tierarzt müsste sie gucken, wann der das nächste mal dort sei...

Jetzt hat sie wohl mit der Chefin telefoniert, die meinte, dass TA morgen zu stressig sein könnte. Kann ich nachvollziehen.
Aber der Alternativvorschlag war, dass ich sie ins Tierheim bringe und sie dort gucken. Wäre angeblich nicht so stressig, wie eine Untersuchung beim Tierarzt 🤨
Zum einen müsste ich Pepper ja für beides fangen und bei meinem TA bin ich mit dem Auto in 5min, vs Tierheim 15. Dann würde ich auch eine gescheite Untersuchung wollen und nicht was auch immer die sich da Vorstellen. (Kann Chefin morgen wohl fragen, wann der Tierarzt das nächste mal kommt und dann kommen, aber wieso kann mir das nur sie sagen).
Dann wieder der Kommentar "wir können sie wiegen um zu schauen ob sie abgenommen hat". Ich hab das Gefühl, die glauben mir nicht. Klar kennt mein TA nicht ihr vorheriges Gewicht, deswegen wäre ich ja gern zu dem vom Tierheim, aber...
Oder sie wollen sich vor den Kosten drücken, weil sie theoretisch in der ersten Woche die Kosten wohl übernehmen würden beim eigenem Tierarzt.
Aber wenn die da so einen Stress machen geh ich lieber zu meiner. Hab ja auch gesagt, dass ich da schon einen Termin habe 😩
Frage ist ja nur, ob das dann nicht zuviel Stress ist, falls sie jetzt tatsächlich isst. 🤞
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Black Perser
Ich würde ihr glatt ein Tellerchen mit Recoactiv Flüssignahrung (hochkalorisch) hinstellen. Hab ich zum Päppeln und Appetit anregen in schlechten Phasen meinen beiden Sternenkatzen verabreicht. Für meine Nase roch das immer schokoladig 😆. Das Zeug war sehr beliebt. Vllt lockt sie das.
Schau ich mir mal an, danke 🙂
 
Werbung:
Tierheim hat sich nochmal gemeldet, nachdem es beim ersten Rückruf nur wieder hieß, ich solle sie mit den anderen beiden zusammen lassen... Argument; sie kommt aus dem Animal Hoarding Haushalt und kennts nicht anders.
Und für deren Tierarzt müsste sie gucken, wann der das nächste mal dort sei...

Jetzt hat sie wohl mit der Chefin telefoniert, die meinte, dass TA morgen zu stressig sein könnte. Kann ich nachvollziehen.
Aber der Alternativvorschlag war, dass ich sie ins Tierheim bringe und sie dort gucken. Wäre angeblich nicht so stressig, wie eine Untersuchung beim Tierarzt 🤨
Zum einen müsste ich Pepper ja für beides fangen und bei meinem TA bin ich mit dem Auto in 5min, vs Tierheim 15. Dann würde ich auch eine gescheite Untersuchung wollen und nicht was auch immer die sich da Vorstellen. (Kann Chefin morgen wohl fragen, wann der Tierarzt das nächste mal kommt und dann kommen, aber wieso kann mir das nur sie sagen).
Dann wieder der Kommentar "wir können sie wiegen um zu schauen ob sie abgenommen hat". Ich hab das Gefühl, die glauben mir nicht. Klar kennt mein TA nicht ihr vorheriges Gewicht, deswegen wäre ich ja gern zu dem vom Tierheim, aber...
Oder sie wollen sich vor den Kosten drücken, weil sie theoretisch in der ersten Woche die Kosten wohl übernehmen würden beim eigenem Tierarzt.
Aber wenn die da so einen Stress machen geh ich lieber zu meiner. Hab ja auch gesagt, dass ich da schon einen Termin habe 😩
Frage ist ja nur, ob das dann nicht zuviel Stress ist, falls sie jetzt tatsächlich isst. 🤞
Hä? komisches TH 🤨

Lieber jetzt Stress als dass vielleicht was wäre 🤷🏻‍♀️ Ich würde auch zu meiner TÄ gehen, wie du schon sagst, es soll ja ein ordentlicher Check sein.. und ein neutraler.. uch will nix unterstellen, aber nach den bisherigen Meinungen des THs wäre ich mir nicht sicher, ob sie mir alles sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Oskar_Alfons, Yukip und eine weitere Person
Du weißt ja das es ab nem gewissen Punkt ungesund wird, was sie da nun wirklich an Leckerlies gefressen hat hast du glaube nicht geschrieben.
Ich hab hier auch schon gelesen das Katzen wenn sie lange nicht gefressen haben nicht wieder von alleine anfangen - dann müsstest du sie wirklich zwangsfüttern.
Tatsächlich hab ich mit nem TH Arzt mal schlechte Erfahrungen gemacht - ich würde immer meinen eigenen, den ich wirklich kenne absolut bevorzugen und da morgen hingehen - Stress hin oder her, auch diese Minimengen machen auf lange Sicht das Kätzchen nicht ''fett''...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, TheodoraAnna und sMuaterl
Noch ist ja eh noch kein grosses Vertrauen zwischen euch gewachsen und sie hat auch noch kein Vertrauen ins neue Zuhause, also gibt es da wenig, was du zerstören könntest und wenn du weisst, dass sie in Ordnung ist und ihr den Termin beim Tierarzt hinter euch habt, dann könnt ihr gemeinsam und in Ruhe (und bei dir von den Sorgen befreit) einfach anknüpfen an da wo ihr halt steht und ihr werdet die Hürde mit dem Futtern dann gemeinsam meistern.
Beim Tierarzt, kann man sie auch mit Flüssigkeit versorgen, denn das wenige Futtern ist zwar ein Problem, das Größere ist aber die wenige Flüssigkeit, die sie aufnehmen, wenn sie Futter verweigern. Katzen trinken von Haus aus ja wenig, weil das meiste an Flüssigkeit vom Futter kommt..und vier Tage mit wenig Flüssigkeit ist hier das Hauptproblem.
In der Regel wird bei so Futterverweigeren, dann eben mal kurz der Tropf mit der Infusion ausgepackt und sie bekommen zudem noch etwas Apetitanregendes. (sofern ansonsten eben Nichts gefunden wird)

Insofern würde ich da nicht hin und her tun mit dem Tierheim und einfach zu meinen Tierarzt gehen.

Was du dir auch besorgen kannst, für die nächsten Tage (vielleicht hat dein Tierarzt das auch da und du kannst es dort mitnehmen, ansonsten im Internet bestellen) ist Reconvalis Tonikum. Das ist flüssig, wird von vielen Katzen gemocht, und enthält die wichtigsten Mineralien. Das kommt häufig zum Einsatz, wenn Katzen mal nicht futtern wollen oder können. Ersetzt zwar kein Futter, aber mit so nem Löffel voll davon bringt man eine Katze zumindest ein zwei Tage über die Runden. Kann man über das Futter machen, pur geben oder einfach zum schlabbern hinstellen.

Wie schon geschrieben wurde von ...ähhmm @Eismond war es glaube ich, wenn sie einige Tage nix futtern wollen, dann entsteht gerne so eine Kettenreaktion und sie brauchen Hilfe, damit sie wieder anfangen zu fressen. Zudem dass der Magen leer ist, kommt dazu, dass Einem irgendwann vor lauter Hunger speiübel wird, ist es Einem schlecht hat man keinen Bock auf was zu essen..isst man nichts, hört es aber nicht auf Einem schlecht zu sein..*gnarf*

Also pack dir die Maus und bring sie lieber zum Tierarzt und danach könnt ihr weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, sMuaterl, Yukip und eine weitere Person
Aber wenn die da so einen Stress machen geh ich lieber zu meiner. Hab ja auch gesagt, dass ich da schon einen Termin habe 😩
Frage ist ja nur, ob das dann nicht zuviel Stress ist, falls sie jetzt tatsächlich isst. 🤞

Sie hat sehr lange nicht gefressen und vielleicht auch nicht genug getrunken.
Da würde ich den Tierarzt schon mal drüber gucken lassen und so ein Check-up nach Einzug ist ja auch nicht ungewöhnlich.
Lieber einmal Stress als dass man irgendwas übersieht.

Meine Kater musste ich 4 Tage nach ihrer Ankunft auch fangen und zum Tierarzt bringen, weil sie plötzlich geniest haben. Manchmal ist das einfach so. Wir haben trotzdem gut zusammen gefunden und ich darf täglich die kleinen Bäuchlein kraulen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Brigitte Lara und Yukip
Pepper hat über Nacht etwas Trockenfutter gegessen! Und Dreamie Leckerlies!
Nassfutter wurde leider wieder nicht angerührt, aber egal, sie hat erstmal was drin! 😁😁😁
Yeah! Ich drücke fest die Daumen, dass sie heute Nacht nochmal bissl mehr futtert.
Versuch auch mal über einen der Näpfe etwas Leberwurst (ungewürzt) zu geben und / oder Butterschmalz, Rinderfettpulver, zerbröselte Kaustangen. Riecht alles stark.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip
Werbung:
Was bei uns auch manchmal hilft, sind diese Babygläschen von Hipp mit püriertem Hühnchen.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip, *Leona* und Lenotti
Was bei uns auch manchmal hilft, sind diese Babygläschen von Hipp mit püriertem Hühnchen.
..ahh ja..stimmt..da habe ich auch gute Erfahrungen mit gesammelt. Gibt es mit Huhn oder rein pürriertes Rind. Die sind immer mal praktisch, gerade wenn man selber keine Zeit hat mal eben ein Suppenhuhn zu kochen oder ne Beinscheibe und den Krempel dann zu pürieren und Portionsweise auf Vorrat einzufrieren. Die Gläschen halten gefühlte trillionen Jahre und sind immer praktisch bei so Sachen wie Medis reinmogeln, bei Futterverweigeren oder einfach wenn der Hals nach einer Narkose vom Geschlauche angekratzt ist und man besser nur was Weiches flüssiges schlürfen kann, weil das Schlucken so Aua ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip, *Leona* und sMuaterl
Hast du die Zeit dich intensiv mit ihr zu beschäftigen? Vielleicht jetzt am Wochenende?

Wir haben mal einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen , der auch völlig verstört war. Er hat in Tierheim noch in Einzelhaft gesessen und war eigentlich noch gar nicht zur Abgabe freigegeben. Dort saß er hinter einer Wolldecke und hat dort schon kein Futter angerührt, bzw sagte man mir man wissen noch nicht was er gerne frisst, er würde nur hinter der Decke rauskommen, wenn er sich unbeobachtet fühlt.

Ich Düfte ihn sofort mitnehmen, obgleich seine Pflegerin eigentlich dagegen war und der Meinung er müsse sich erstmal im Tierheim einleben.
Die Leiterin des Tierheims hat anders gedacht, sie kannte mich sehr gut und hat entschieden wenn er jetzt sofort die Chance auf ein gutes Zuhause hat kann er sich auch gleich da eingewöhnen und soll nicht diesen Umweg nehmen und danach wieder in eine Krise fallen, das schadet der Psyche eher noch mehr.

Zuhause hat er sich unter der Küchenbank verkrochen. Wir haben ihn dort sitzen lassen und vorsichtigen Alltag um ihn rum gelebt. War Niemand im Raum der die anderen Tiere abhalten konnte sich im zu nähern Tür zu, aber alles andere blieb.
Er war ein paar Tage nur unter der Bank, zumindest wollte er uns das Glauben machen.
Wenn keiner im Raum war hat er sich aufgemacht und Wasser im Waschbecken getrunken, oder Tetrapacks mit Eistee und Türensuppe und dergleichen aufgerissen.

Mein Mann war zu der Zeit arbeitslos und hat sich dann vor ihm auf den Boden gelegt in einiger Entfernung und ihm einfach Geschichten erzählt. Er hat erstmal nur gefaucht, blieb aber sitzen.
Allmählich hörte das Fauchen und Knurren auf und er saß einfach nur da. Er bekam dann Leckerchen vorsichtig zugeworfen. Ein paar Tage später kam er auch näher wenn Beide alleine waren. Bis er wirklich in jeder Situation dablieb hat sehr lange gedauert.

Könntest du evtl organisieren das seine vertraute Pflegerin zu dir nach Hause kommt? Dann hätte er zumindest erstmal etwas Bekanntes in der neuen Umgebung und beruhigt sich vielleicht etwas wenn er mit ihr alleine sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip
Kamera hat ersten Erfolg! Da ist sie 🥰
 

Anhänge

  • Screenshot_20240906_202013_Gallery.jpg
    Screenshot_20240906_202013_Gallery.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 74
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: qwen, Black Perser, Penny96 und 4 weitere
Das ist ja eine ganz bezaubernde Katzendame 😍
 
  • Giggle
Reaktionen: Yukip
Werbung:
Ich antworte später ausführlicher, wollte nur kurz das erfolgserlebnis teilen 😁
Ganz kurz nur, Zeit habe ich, ja. Fange im Oktober einen neuen Job an und hab den September praktisch frei. Deswegen dachte ich, passt perfekt eine Katze einzugewöhnen. Werde dann auch teilweise Homeoffice haben, also super lange alleine sind sie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, MaineKatze6724, Lenotti und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Yukip
Hä? komisches TH 🤨

Lieber jetzt Stress als dass vielleicht was wäre 🤷🏻‍♀️ Ich würde auch zu meiner TÄ gehen, wie du schon sagst, es soll ja ein ordentlicher Check sein.. und ein neutraler.. uch will nix unterstellen, aber nach den bisherigen Meinungen des THs wäre ich mir nicht sicher, ob sie mir alles sagen.
Ja... gut, dass es nicht nur mir komisch vorkommt
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Hast du die Zeit dich intensiv mit ihr zu beschäftigen? Vielleicht jetzt am Wochenende?

Wir haben mal einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen , der auch völlig verstört war. Er hat in Tierheim noch in Einzelhaft gesessen und war eigentlich noch gar nicht zur Abgabe freigegeben. Dort saß er hinter einer Wolldecke und hat dort schon kein Futter angerührt, bzw sagte man mir man wissen noch nicht was er gerne frisst, er würde nur hinter der Decke rauskommen, wenn er sich unbeobachtet fühlt.

Ich Düfte ihn sofort mitnehmen, obgleich seine Pflegerin eigentlich dagegen war und der Meinung er müsse sich erstmal im Tierheim einleben.
Die Leiterin des Tierheims hat anders gedacht, sie kannte mich sehr gut und hat entschieden wenn er jetzt sofort die Chance auf ein gutes Zuhause hat kann er sich auch gleich da eingewöhnen und soll nicht diesen Umweg nehmen und danach wieder in eine Krise fallen, das schadet der Psyche eher noch mehr.

Zuhause hat er sich unter der Küchenbank verkrochen. Wir haben ihn dort sitzen lassen und vorsichtigen Alltag um ihn rum gelebt. War Niemand im Raum der die anderen Tiere abhalten konnte sich im zu nähern Tür zu, aber alles andere blieb.
Er war ein paar Tage nur unter der Bank, zumindest wollte er uns das Glauben machen.
Wenn keiner im Raum war hat er sich aufgemacht und Wasser im Waschbecken getrunken, oder Tetrapacks mit Eistee und Türensuppe und dergleichen aufgerissen.

Mein Mann war zu der Zeit arbeitslos und hat sich dann vor ihm auf den Boden gelegt in einiger Entfernung und ihm einfach Geschichten erzählt. Er hat erstmal nur gefaucht, blieb aber sitzen.
Allmählich hörte das Fauchen und Knurren auf und er saß einfach nur da. Er bekam dann Leckerchen vorsichtig zugeworfen. Ein paar Tage später kam er auch näher wenn Beide alleine waren. Bis er wirklich in jeder Situation dablieb hat sehr lange gedauert.

Könntest du evtl organisieren das seine vertraute Pflegerin zu dir nach Hause kommt? Dann hätte er zumindest erstmal etwas Bekanntes in der neuen Umgebung und beruhigt sich vielleicht etwas wenn er mit ihr alleine sein darf.
Haha, ein heimlicher Frechdachs. Sehr schön 🙂
Ich weiß nicht, ob sie eine vertraute Pflegerin hat. Ich kann morgen mal fragen, danke.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
8K
bluetec2080
B
B
Antworten
23
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
13
Aufrufe
607
Noa Blume
Noa Blume
D
Antworten
5
Aufrufe
919
LiMi
L
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben