neue Tierheim Katze verweigert essen

  • Themenstarter Themenstarter Yukip
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bekomme jetzt ständig Nachrichten auf mein Handy, sie läuft tatsächlich ständig durch den Raum. Hätte nie gedacht, dass sie so aktiv ist. Nur das Futter wird komplett ignoriert.
Man sieht es vom Winkel her nicht, aber sie scheint auf den Kratzbaum zu springen und aus dem Fenster zu schauen und dann weiter durchs Zimmer zu streifen.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: *Leona*, Penny96, Oskar_Alfons und 2 weitere
A

Werbung

Noch ist ja eh noch kein grosses Vertrauen zwischen euch gewachsen und sie hat auch noch kein Vertrauen ins neue Zuhause, also gibt es da wenig, was du zerstören könntest und wenn du weisst, dass sie in Ordnung ist und ihr den Termin beim Tierarzt hinter euch habt, dann könnt ihr gemeinsam und in Ruhe (und bei dir von den Sorgen befreit) einfach anknüpfen an da wo ihr halt steht und ihr werdet die Hürde mit dem Futtern dann gemeinsam meistern.
Beim Tierarzt, kann man sie auch mit Flüssigkeit versorgen, denn das wenige Futtern ist zwar ein Problem, das Größere ist aber die wenige Flüssigkeit, die sie aufnehmen, wenn sie Futter verweigern. Katzen trinken von Haus aus ja wenig, weil das meiste an Flüssigkeit vom Futter kommt..und vier Tage mit wenig Flüssigkeit ist hier das Hauptproblem.
In der Regel wird bei so Futterverweigeren, dann eben mal kurz der Tropf mit der Infusion ausgepackt und sie bekommen zudem noch etwas Apetitanregendes. (sofern ansonsten eben Nichts gefunden wird)

Insofern würde ich da nicht hin und her tun mit dem Tierheim und einfach zu meinen Tierarzt gehen.

Was du dir auch besorgen kannst, für die nächsten Tage (vielleicht hat dein Tierarzt das auch da und du kannst es dort mitnehmen, ansonsten im Internet bestellen) ist Reconvalis Tonikum. Das ist flüssig, wird von vielen Katzen gemocht, und enthält die wichtigsten Mineralien. Das kommt häufig zum Einsatz, wenn Katzen mal nicht futtern wollen oder können. Ersetzt zwar kein Futter, aber mit so nem Löffel voll davon bringt man eine Katze zumindest ein zwei Tage über die Runden. Kann man über das Futter machen, pur geben oder einfach zum schlabbern hinstellen.

Wie schon geschrieben wurde von ...ähhmm @Eismond war es glaube ich, wenn sie einige Tage nix futtern wollen, dann entsteht gerne so eine Kettenreaktion und sie brauchen Hilfe, damit sie wieder anfangen zu fressen. Zudem dass der Magen leer ist, kommt dazu, dass Einem irgendwann vor lauter Hunger speiübel wird, ist es Einem schlecht hat man keinen Bock auf was zu essen..isst man nichts, hört es aber nicht auf Einem schlecht zu sein..*gnarf*

Also pack dir die Maus und bring sie lieber zum Tierarzt und danach könnt ihr weitersehen.
Danke 🙂 (Ich verlier leicht die Übersicht, wem ich noch nicht geantwortet habe, sorry) Alles sehr gute Punkte. Dann schau ich morgen früh mal, wie es klappt sie in die Transportbox zu kriegen 😅 🙈
 
Ich bekomme jetzt ständig Nachrichten auf mein Handy, sie läuft tatsächlich ständig durch den Raum. Hätte nie gedacht, dass sie so aktiv ist. Nur das Futter wird komplett ignoriert.
Man sieht es vom Winkel her nicht, aber sie scheint auf den Kratzbaum zu springen und aus dem Fenster zu schauen und dann weiter durchs Zimmer zu streifen.

Hast du denn auch nochmal Trockenfutter und Dreamies hingestellt?
Manchmal können so ein paar Leckerlies auch den Appetit anregen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Yukip und sMuaterl
Hast du denn auch nochmal Trockenfutter und Dreamies hingestellt?
Manchmal können so ein paar Leckerlies auch den Appetit anregen 😉
Hab ich gemacht 🙂 sie hat auch wieder Trockenfutter gegessen, Diesmal sogar etwas mehr!
Es war auch zum ersten mal Kot im Katzenklo! 🥳😅
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: sMuaterl, *Leona*, Oskar_Alfons und 6 weitere
Dann hat sie vermutlich die Tage auch was gefuttert, so schnell könnte sie sonst nicht Kot absetzen 🥳
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Oskar_Alfons und Yukip
Wenn sie nur TroFu anrührt, kennt sie entweder nichts anderes oder mit den Zähnen stimmt wirklich was nicht. Aber gut, dass jetzt was im Bäuchlein ist. 😃
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und qwen
Werbung:
Was hast du für ein TroFu? Auch hier muss ich leider wieder sagen, dass meine kleine Kröte hier nur eine spezielle Marke gerne futtert. Die getreide- und zuckerfreien sind nicht so der Burner für sie 🙈😁

Darum würde ich jetzt alles auffahren, was nötig ist, umstellen kann man später noch.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip und Penny96
Hab ich gemacht 🙂 sie hat auch wieder Trockenfutter gegessen, Diesmal sogar etwas mehr!
Es war auch zum ersten mal Kot im Katzenklo! 🥳😅
Als ich durch die Kamera sah, dass Yato regelmäßig fraß, habe ich angefangen, das Futter langsam umzustellen. Ende der Geschichte: Heute frisst der Ex-Streuner nur noch Hochwertig und bei Schrottfutter (mal zwischendurch zum Geldbeutel schonen) erhalte ich empörte Blicke (aller meiner Jungs) 🤣🤣

Weiterhin alles Gute! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, *Leona*, Black Perser und eine weitere Person
Dann hat sie vermutlich die Tage auch was gefuttert, so schnell könnte sie sonst nicht Kot absetzen 🥳
Meinst du, das wäre natürlich super!

Deine Süße klingt aber auch nicht einfach 😅 Ich hab aktuell das Cachet Premium Geflügel, weil ich dachte, sowas bekommt das TH durchaus mal gespendet. Und von Purizon, Single Meat Huhn. Da gabs ne Probe von Zooplus kostenlos dabei. Meine andern beiden kriegen keins (mehr).
Aber probiere auch gerne was anderes.
 
Wenn sie nur TroFu anrührt, kennt sie entweder nichts anderes oder mit den Zähnen stimmt wirklich was nicht. Aber gut, dass jetzt was im Bäuchlein ist. 😃
Meinst du 🤔😰 das Nassfutter mach ich größtenteils schön klein, viel kauen müsste sie da nicht. Ich dachte es riecht vielleicht erstmal ansprechender.
Yuna wollte anfangs auch nur Trockenfutter, konnte sie aber umgewöhnen. Jetzt gibts Mjamjam
 
Als ich durch die Kamera sah, dass Yato regelmäßig fraß, habe ich angefangen, das Futter langsam umzustellen. Ende der Geschichte: Heute frisst der Ex-Streuner nur noch Hochwertig und bei Schrottfutter (mal zwischendurch zum Geldbeutel schonen) erhalte ich empörte Blicke (aller meiner Jungs) 🤣🤣

Weiterhin alles Gute! 🍀🍀🍀
Danke 🙂
Das klingt ja super 🤣 ist auch mein Plan, werde das auch langsam probieren.
Eine Freundin von mir mischt Trockenfutter unters Nassfutter, da ihr Kater sich plötzlich weigert, jegliches Nassfutter zu essen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Meint ihr ich soll trotzdem zum Tierarzt oder sie jetzt lieber nicht wieder erneut verschrecken?
 
Danke 🙂
Das klingt ja super 🤣 ist auch mein Plan, werde das auch langsam probieren.
Eine Freundin von mir mischt Trockenfutter unters Nassfutter, da ihr Kater sich plötzlich weigert, jegliches Nassfutter zu essen.
Das mache ich auch schon mal, wenn plötzlich ein Futter bäh ist. Oder ich mische ein Döschen (70g-Dinger habe ich immer in Reserve) Applaws unter, da fahren die Jungs voll drauf ab.

Jedes Tier ist anders und die Zeit herauszufinden, was jeder Neuzugang mag, erinnerte mich immer an „Versuchsküche“ 🤣. Heute habe ich für die vier Jungs eine Auswahl gefunden, die alle eigentlich zufrieden stellt ☺️.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip
Meint ihr ich soll trotzdem zum Tierarzt oder sie jetzt lieber nicht wieder erneut verschrecken?
Ich persönlich würde glaub ich nicht fahren.
Scheinbar hat sie die letzten Tage ja doch ein klein wenig gefressen und jetzt tut sie es ja definitiv.
Es ist nicht verkehrt sie trotzdem durchchecken zu lassen, aber jetzt wo sie grade anfängt das Zimmer zu erkunden und zu fressen würde ich sie einfach lassen.
Ich kann mir aber vorstellen das dir viele raten werden zu fahren, was ich auch nachvollziehen kann
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona*, Black Perser und 4 weitere
Ich persönlich würde glaub ich nicht fahren.
Scheinbar hat sie die letzten Tage ja doch ein klein wenig gefressen und jetzt tut sie es ja definitiv.
Es ist nicht verkehrt sie trotzdem durchchecken zu lassen, aber jetzt wo sie grade anfängt das Zimmer zu erkunden und zu fressen würde ich sie einfach lassen.
Ich kann mir aber vorstellen das dir viele raten werden zu fahren, was ich auch nachvollziehen kann

Ja wahrscheinlich wird sich die Meinung wieder teilen 😅
Aber ich sehe das auch so wie du.
Ich denke ich lass es, bzw rufe ja eh beim TA an und frag nochmal nach deren Meinung. Wenn sie isst, ist ja erstmal das schlimmste überstanden. Kann dann immer noch nächste Woche fahren, wenn mir was auffällt. Oder halt dann, wenn sie sich etwas eingewöhnt hat 🤞
Kann sie ja jetzt durch die Kamera im Blick behalten.
Danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Oskar_Alfons und Mellanlara
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, *Leona* und Oskar_Alfons
Werbung:
Ich persönlich würde glaub ich nicht fahren.
Scheinbar hat sie die letzten Tage ja doch ein klein wenig gefressen und jetzt tut sie es ja definitiv.
Es ist nicht verkehrt sie trotzdem durchchecken zu lassen, aber jetzt wo sie grade anfängt das Zimmer zu erkunden und zu fressen würde ich sie einfach lassen.
Ich kann mir aber vorstellen das dir viele raten werden zu fahren, was ich auch nachvollziehen kann
Nachdem das akute Problem „nicht fressen - kein Kotabsatz“ sich aufzulösen scheint, würde ich wohl auch die Maus jetzt einfach in Ruhe ankommen lassen
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e, Yukip und eine weitere Person
Ich glaube, ich würde den Arztbesuch auch verschieben, wenn sie jetzt definitiv frisst. Check up kann später erfolgen.

Meinst du 🤔😰 das Nassfutter mach ich größtenteils schön klein, viel kauen müsste sie da nicht. Ich dachte es riecht vielleicht erstmal ansprechender.
Yuna wollte anfangs auch nur Trockenfutter, konnte sie aber umgewöhnen. Jetzt gibts Mjamjam

Ich las und hörte, dass TroFu bei Zahnproblemen einfach ohne Kauen geschluckt werden kann und NaFu eher mit Zahnhälsen in Berührung kommt und Schmerzen auslösen kann. Biete doch einfach beides parallel an und guck, welches sie bevorzugt. Wenn sie sich eingelebt hat, kannst du immer noch auf gutes Futter umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Yukip
Ich glaube, ich würde den Arztbesuch auch verschieben, wenn sie jetzt definitiv frisst. Check up kann später erfolgen.



Ich las und hörte, dass TroFu bei Zahnproblemen einfach ohne Kauen geschluckt werden kann und NaFu eher mit Zahnhälsen in Berührung kommt und Schmerzen auslösen kann. Biete doch einfach beides parallel an und guck, welches sie bevorzugt. Wenn sie sich eingelebt hat, kannst du immer noch auf gutes Futter umstellen.

Oh okay, danke für die Info 😥 Behalte ich auf jeden Fall im Auge.
Hab immer Nass- und Trockenfutter im Angebot, wurde nur leider bisher ignoriert.
Ich probiers nochmal mit Schrottfutter und mische mal Trockenfutter unters Nassfutter als zusätzliche Option.
Ich stell auch nochmal Suppe von Strayz hin, vielleicht nimmt sie das ja jetzt an. Wird heute ja nochmal heiß 😟
 
Deine Süße klingt aber auch nicht einfach 😅
Du, das sind die berühmten Strassenkatzen.. die entwickeln sich zu ausgesprochenen Gourmeggles, wenn es ums Futter geht 🤣🤣 Man könnte meinen, die fressen alles.. aber die sind am wählerischsten von allen.. und natürlich auch Erziehungssache.. man rennt ja sofort los, wenn dem armen Butzi mal was nicht schmeckt und kredenzt unterwürfig und mit Schuldgefühlen sofort anderes Futter, welches besser munden könnte 😁
 
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Penny96, Yukip und Brigitte Lara

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
8K
bluetec2080
B
B
Antworten
23
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
13
Aufrufe
604
Noa Blume
Noa Blume
D
Antworten
5
Aufrufe
919
LiMi
L
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben