neue Tierheim Katze verweigert essen

  • Themenstarter Themenstarter Yukip
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich denke ich lass es, bzw rufe ja eh beim TA an und frag nochmal nach deren Meinung.

Ich finde diese Lösung völlig legitim. Anrufen, nachfragen und dann entscheiden ist doch in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Yukip
Wenn es meine Katze wäre, würde ich jetzt auch erst einmal das Wochenende abwarten. Ich bin erleichtert, dass Pepper etwas gegessen und Kot abgesetzt hat. Und sie wird sogar unternehmungslustig. 😉 Das klingt doch gut.

Noxy mag "Milky Cups" vom Drogeriemarkt R lieber als die "normale" Katzenmilch. Das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert, damit Pepper mehr Flüssigkeit bekommt. Oder hast Du sie schon am Wassernapf gesehen?
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Yukip
Wenn es meine Katze wäre, würde ich jetzt auch erst einmal das Wochenende abwarten. Ich bin erleichtert, dass Pepper etwas gegessen und Kot abgesetzt hat. Und sie wird sogar unternehmungslustig. 😉 Das klingt doch gut.

Noxy mag "Milky Cups" vom Drogeriemarkt R lieber als die "normale" Katzenmilch. Das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert, damit Pepper mehr Flüssigkeit bekommt. Oder hast Du sie schon am Wassernapf gesehen?

Trinken hab ich sie leider noch nicht gesehen. Hab mich aber auch erstmal aufs Essen konzentriert. Nur eine Spur Streu hat vom Klo mal Richtung Wassernapf geführt. Heißen tut das ja leider nichts, bis auf, dass ich eine größere Streumatte brauche 😅
Ich schau mal ob ich den Napf so positioniert bekomme, dass ich alles auf einmal aufs Bild kriege. Hab zuviele Verstecke eingerichtet 😅

Cups kommen mit auf die Liste, danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Oskar_Alfons
Ich hab aktuell das Cachet Premium Geflügel, weil ich dachte, sowas bekommt das TH durchaus mal gespendet. Und von Purizon, Single Meat Huhn. Da gabs ne Probe von Zooplus kostenlos dabei. Meine andern beiden kriegen keins (mehr).
Aber probiere auch gerne was anderes.
auch wenn es seltsam klingt, ich würde das viele Herumprobieren jetzt erstmal lassen.
Weil - sie hat das Futter ja nicht verschmäht, weil es ihr nicht schmeckt, sondern weil sie übervorsichtig war.
Alles neu etc, auch die Gerüche, und evtl dachte sie "wer weiß ob mit dem Futter das der fremde Mensch da gibt etwas nicht stimmt..."
Oder ihr hats vor Stress den Appetit verdorben...

Jetzt hat sie ja gefuttert 🙂
Dann hat sie vermutlich die Tage auch was gefuttert, so schnell könnte sie sonst nicht Kot absetzen 🥳
Das meine ich auch - der Verdauungsvorgang ist nicht so schnell.

Ich meine, gib ihr jetzt einfach dieses Trofu weiterhin sozusagen als "Stammfutter", aber stell ruhig alles andere was du noch da hast auch dazu 🙂 ! Da sind ja einige Marken / Sorten dabei, von denen du meintest, die hat sie im TH gefuttert, und/oder die allgemein gut angenommen werden. Du könntest auch die getesteten Toppings erstmal weitergeben. Mit anderen Worten - ich würde jetzt futtertechnisch erstmal alles so weiter anbieten wie bisher. Auch jetzt nicht anfangen zu mischen. Diese Gerüche ist sie jetzt gewohnt und wenn sie jetzt immer wieder neue Gerüche und Konsistenzen vorgesetzt bekommt, hemmt sie das evtl.
Du siehst dann ja ob sie sich weiter am Trofu satt futtert und ab und an auch anderes anrührt. Ich vermute sehr, dass sie sehr bald auch ans Nafu gehen wird, weil sie das ja vom TH kennt (ruf doch mal beim TH an und frag ob sie wissen, was sie sicher gefuttert hat). Wenn nicht, kannst du immer noch schauen, was für Nafu sie annimmt. Trofu futtert sie ja.

Sehr gut wird von vielen Katzen das Cachet premium Nafu von Aldi angenommen, am besten die orangenen Dosen (bei Aldi-Süd heißt es anders und ist anders verpackt aber ich weiß grad nicht wie). Das könntest du sonst auch mal testen. Das ist nicht wirklich hochwertig aber unter den Billigmarkenn wirklich nicht übel, weil ohne Zucker und Getreide. Das könntest du später evtl als Stamm-Nassfutter nehmen und dann ganz in Ruhe testen, was sie sonst noch mag.
Aber das würde ich später machen, ich bin sicher, sie wird das was du bisher angeboten hast bestimmt auch bald verdrücken. Stell ihr das unauffällig hin, also in Grunde jetzt mit dem Füttern alles beibehalten, so wie sie es gewohnt ist, auch Näpfe immer an die gleichen Stellen verteilen 😉, das hat ja gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Yukip, Brigitte Lara und 3 weitere
Ich denke, sie wird auch hin und wieder getrunken haben.

@*Leona* Du warst schneller, aber ich sehe das ähnlich 😉
Wenn Pepper gerade Trockenfutter und Leckerlies nimmt, würde ich dabei bleiben und ihr zusätzlich Nassfutter anbieten.
Als es darum ging, dass sie überhaupt frisst, war das volle Programm richtig und wichtig und natürlich kannst du sie weiterhin verwöhnen, aber ich würde die nächsten Tage bei dem bleiben, was sie gerade nimmt.

Das hat auch den Vorteil, dass du die besonders tollen Dinge wie Milky Cups etc. nutzen kannst, um dich später bei ihr beliebt zu machen. Wenn du dich dann zu Pepper ins Zimmer setzt und ihr vorsichtig und beiläufig die besonderen Leckereien rüberschiebst, erkennt sie bestimmt ganz schnell, dass du es gut mit ihr meinst.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip, Brigitte Lara und *Leona*
Werbung:
Du, das sind die berühmten Strassenkatzen.. die entwickeln sich zu ausgesprochenen Gourmeggles, wenn es ums Futter geht 🤣🤣
☝️ Mo-ment 😁 ! Da muss ich widersprechen. Hier lebten und leben auch ehem Streuner, alle sind superunkompliziert was Futtern betrifft. Typisch ist aber, dass sie nach einem Umzug erstmal nicht an fremdes Futter gehen.
Man könnte meinen, die fressen alles..
So ist es aber :aetschbaetsch2:
... und natürlich auch Erziehungssache.. man rennt ja sofort los, wenn dem armen Butzi mal was nicht schmeckt und kredenzt unterwürfig und mit Schuldgefühlen sofort anderes Futter, welches besser munden könnte 😁
So ist es :aetschbaetsch2: und deswegen werden sie wählerisch.

Bitte vergiss einfach die Idee, dass sie nicht gefuttert hat, weil es ihr nicht schmeckte! Sie war nur megagestresst.
Das falscheste was du nun machen kannst ist loszustiefeln und immer anderes anzubieten 🙂 Am besten du bietest ihr jetzt das Gewohnte an und konzentrierst dich auf das Futter, das sie bereits im TH gut gefuttert hat.
Nur für den Fall, dass (was ich nicht glaube) sie auch weiterhin in den nächsten Tagen Nafu verschmäht, hast du ja viele gute Tipps und Hinweise jetzt im Hinterkopf.
Ich denke, sie wird auch hin und wieder getrunken haben.
👍
Ich bin auch kaum nachgekommen😀. Na, hier wird gefeiert, dass sie zumindest etwas Trofu futtert 🙂!

Go, Süße! hm ... wie heißt die Kleine nochmal ☺️?

EDIT:
Go, Pepper!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Yukip, Brigitte Lara, Black Perser und 2 weitere
auch wenn es seltsam klingt, ich würde das viele Herumprobieren jetzt erstmal lassen.
Weil - sie hat das Futter ja nicht verschmäht, weil es ihr nicht schmeckt, sondern weil sie übervorsichtig war.
Alles neu etc, auch die Gerüche, und evtl dachte sie "wer weiß ob mit dem Futter das der fremde Mensch da gibt etwas nicht stimmt..."
Oder ihr hats vor Stress den Appetit verdorben...

Jetzt hat sie ja gefuttert 🙂

Das meine ich auch - der Verdauungsvorgang ist nicht so schnell.

Ich meine, gib ihr jetzt einfach dieses Trofu weiterhin sozusagen als "Stammfutter", aber stell ruhig alles andere was du noch da hast auch dazu 🙂 ! Da sind ja einige Marken / Sorten dabei, von denen du meintest, die hat sie im TH gefuttert, und/oder die allgemein gut angenommen werden. Du könntest auch die getesteten Toppings erstmal weitergeben. Mit anderen Worten - ich würde jetzt futtertechnisch erstmal alles so weiter anbieten wie bisher. Auch jetzt nicht anfangen zu mischen. Diese Gerüche ist sie jetzt gewohnt und wenn sie jetzt immer wieder neue Gerüche und Konsistenzen vorgesetzt bekommt, hemmt sie das evtl.
Du siehst dann ja ob sie sich weiter am Trofu satt futtert und ab und an auch anderes anrührt. Ich vermute sehr, dass sie sehr bald auch ans Nafu gehen wird, weil sie das ja vom TH kennt (ruf doch mal beim TH an und frag ob sie wissen, was sie sicher gefuttert hat). Wenn nicht, kannst du immer noch schauen, was für Nafu sie annimmt. Trofu futtert sie ja.

Sehr gut wird von vielen Katzen das Cachet premium Nafu von Aldi angenommen, am besten die orangenen Dosen (bei Aldi-Süd heißt es anders und ist anders verpackt aber ich weiß grad nicht wie). Das könntest du sonst auch mal testen. Das ist nicht wirklich hochwertig aber unter den Billigmarkenn wirklich nicht übel, weil ohne Zucker und Getreide. Das könntest du später evtl als Stamm-Nassfutter nehmen und dann ganz in Ruhe testen, was sie sonst noch mag.
Aber das würde ich später machen, ich bin sicher, sie wird das was du bisher angeboten hast bestimmt auch bald verdrücken. Stell ihr das unauffällig hin, also in Grunde jetzt mit dem Füttern alles beibehalten, so wie sie es gewohnt ist, auch Näpfe immer an die gleichen Stellen verteilen 😉, das hat ja gut geklappt.

das ist ein sehr guter Punkt, danke 🙈 Dann hör ich mal auf mit dem Wechseln, bzw schau erst Mal wie es sich entwickelt. Im TH hat sie wohl Carny bekommen. Hab ich auch da und probiere weiter.
Das Cachet Premium hab ich auch, bei Süd ist es lila 🙂 Damit hab ich Loki von Felix, was sie im (anderes) Tierheim bekommen hatte, umgewöhnt. Wenn das gut so gut angenommen wird, probier ich das auf jeden fall weiter, danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, *Leona*, Oskar_Alfons und eine weitere Person
☝️ Mo-ment 😁 ! Da muss ich widersprechen. Hier lebten und leben auch ehem Streuner, alle sind superunkompliziert was Futtern betrifft. Typisch ist aber, dass sie nach einem Umzug erstmal nicht an fremdes Futter gehen.

So ist es aber :aetschbaetsch2:

So ist es :aetschbaetsch2: und deswegen werden sie wählerisch.

Bitte vergiss einfach die Idee, dass sie nicht gefuttert hat, weil es ihr nicht schmeckte! Sie war nur megagestresst.
Das falscheste was du nun machen kannst ist loszustiefeln und immer anderes anzubieten 🙂 Am besten du bietest ihr jetzt das Gewohnte an und konzentrierst dich auf das Futter, das sie bereits im TH gut gefuttert hat.
Nur für den Fall, dass (was ich nicht glaube) sie auch weiterhin in den nächsten Tagen Nafu verschmäht, hast du ja viele gute Tipps und Hinweise jetzt im Hinterkopf.

👍

Ich bin auch kaum nachgekommen😀. Na, hier wird gefeiert, dass sie zumindest etwas Trofu futtert 🙂!

Go, Süße! hm ... wie heißt die Kleine nochmal ☺️?

EDIT:
Go, Pepper!
Ja, ich finde es wirklich super, dass so viele so hilfsbereit sind, aber es ist nicht leicht den Überblick zu behalten 😀
 
  • Giggle
Reaktionen: *Leona* und Brigitte Lara
In Sachen Übersicht:
Hier sind Loki (links) und Yuna (rechts).
Ja, Pepper ist als Schwarze mit braunen Flecken tatsächlich die Bunte dann 🙈
Hab auch noch ein Bild von der dünnen Maus ergattert, wo sie "ganz" drauf ist
 

Anhänge

  • 20230907_170238.jpg
    20230907_170238.jpg
    759 KB · Aufrufe: 42
  • 1725654854023.jpg
    1725654854023.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 44
  • Love
Reaktionen: Gurki, sMuaterl, *Leona* und 3 weitere
Werbung:
Uuhh.. lauter schwarze 😍 Mein Beuteschema 😍
 
  • Grin
Reaktionen: Yukip
Futtertechnisch stimme ich den anderen zu.

Wenn sie ausreichend frißt,dann solltest du nicht zu viel wechseln.

Das Trockenfutter und die Leckerchen von dem sie schon gefressen hat,könntest du abwiegen.
Dann kannst du die Menge besser kontrolieren.

Und das Trockenfutter würde ich auch,zumindest in den ersten Tagen,immer wieder erneuern.
Wenn Trockenfutter draußen steht,verliert es schnell den Geruch.
Und es soll ja lecker riechen,damit sie es auch frißt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Yukip und Brigitte Lara
Ist ja kein Thema aktuell, aber die Idee vom TH, Pepper erstmal mit Loki und Yuna zusammen zu lassen finde ich an sich gut, nur eben zu dem Zeitpunkt kontraproduktiv.
Ich meine, zumindest bis dahin abwarten, bis Pepper regelmäßig gut futtert, auf Klo geht, und den Raum als "ihren" Saferaum angenommen hat. Noch besser wäre, wenn sie sich dann auch erstmal zumindest ein wenig mit deiner Anwesenheit arrangieren könnte, also auch mal währen deiner Anwesenheit aus ihren Verstecken traut und bissl neugierig ist.
Ich würde sagen, schau wie weit du in den nächsten Tagen damit kommst, und wenn sie den Raum als Saferaum akzeptiert hat aber partout erstmal von dir nichts wissen möchte, kann man weitersehen, dann taut sie wohl besser auf, wenn sie Kumpel um sich hat. Hier hat das gut funktioniert, dass ich mich erstmal im Hintergrund gehalten habe - aber es betraf keine Ex-Animal-Hording-Katzen sondern (nur etwas scheue) Ex-Streuner. Evtl verunsichert sie das auch, dass sie da plötzlich allein ist (??), ich kenne mich mit Ex-Hording-Katzen nicht aus - ich meine halt, letztendlich muss sie sich ja auch an dich gewöhnen, insofern würde ich es so versuchen und schauen ob sie zumindest ein bisschen erstmal dir gegenüber auftaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yukip
Trinken hab ich sie leider noch nicht gesehen. Hab mich aber auch erstmal aufs Essen konzentriert.
Wenn du wegen der Flüssigkeitsaufnahme Bedenken hast, kannst du es auch mit einer Katzensuppe probieren.
Die von Miamor wird hier am liebsten genommen.

Aber auch da scheiden sich die (Katzen-)Geister. Klaus liebt die. Moisha rührt die nicht an.
Von daher würde ich es mal vorsichtig mit einer versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Yukip und *Leona*
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Futtertechnisch stimme ich den anderen zu.

Wenn sie ausreichend frißt,dann solltest du nicht zu viel wechseln.

Das Trockenfutter und die Leckerchen von dem sie schon gefressen hat,könntest du abwiegen.
Dann kannst du die Menge besser kontrolieren.

Und das Trockenfutter würde ich auch,zumindest in den ersten Tagen,immer wieder erneuern.
Wenn Trockenfutter draußen steht,verliert es schnell den Geruch.
Und es soll ja lecker riechen,damit sie es auch frißt. 🙂
Guter Punkt, danke. Mach mir hier über so viele Dinge Gedanken und will sie möglichst wenig stören, dass ich an den Geruchsverlust gar nicht gedacht habe🙈
 
Wenn du wegen der Flüssigkeitsaufnahme Bedenken hast, kannst du es auch mit einer Katzensuppe probieren.
Die von Miamor wird hier am liebsten genommen.

Aber auch da scheiden sich die (Katzen-)Geister. Klaus liebt die. Moisha rührt die nicht an.
Von daher würde ich es mal vorsichtig mit einer versuchen.
Danke hatte ich schon mal, aber vielleicht nimmt sie es jetzt wo sie angefangen hat zu essen eher an 🙂
 
Ist ja kein Thema aktuell, aber die Idee vom TH, Pepper erstmal mit Loki und Yuna zusammen zu lassen finde ich an sich gut, nur eben zu dem Zeitpunkt kontraproduktiv.
Ich meine, zumindest bis dahin abwarten, bis Pepper regelmäßig gut futtert, auf Klo geht, und den Raum als "ihren" Saferaum angenommen hat. Noch besser wäre, wenn sie sich dann auch erstmal zumindest ein wenig mit deiner Anwesenheit arrangieren könnte, also auch mal währen deiner Anwesenheit aus ihren Verstecken traut und bissl neugierig ist.
Ich würde sagen, schau wie weit du in den nächsten Tagen damit kommst, und wenn sie den Raum als Saferaum akzeptiert hat aber partout erstmal von dir nichts wissen möchte, kann man weitersehen, dann taut sie wohl besser auf, wenn sie Kumpel um sich hat. Hier hat das gut funktioniert, dass ich mich erstmal im Hintergrund gehalten habe - aber es betraf keine Ex-Animal-Hording-Katzen sondern (nur etwas scheue) Ex-Streuner. Evtl verunsichert sie das auch, dass sie da plötzlich allein ist (??), ich kenne mich mit Ex-Hording-Katzen nicht aus - ich meine halt, letztendlich muss sie sich ja auch an dich gewöhnen, insofern würde ich es so versuchen und schauen ob sie zumindest ein bisschen erstmal dir gegenüber auftaut.
Danke, ich schau mal wie es sich entwickelt und mach das dann eventuell so. Hab Yuna und Loki mal die Transportbox zum beschnuppern hingestellt und Leckerlies in der Nähe gegeben, in der Hoffnung auf positive Assoziation😅

Pepper kam auch eigentlich mit einem Kumpel aus dem Hoarding, der wohl nicht ganz so scheu war. Sollten eigentlich zusammen vermittelt werden, aber, warum auch immer, wurde er dann doch alleine vermittelt. Sie war dann zusammen mit mindestens einer anderen Katze in einem Raum, aber die hatten wohl keine engere Bindung, laut TH.

Denke andere Katzen werden ihr helfen, vor allem wenn sie ihr zeigen, dass man vor mir gar nicht so Angst haben braucht 😅
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
8K
bluetec2080
B
B
Antworten
23
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
13
Aufrufe
604
Noa Blume
Noa Blume
D
Antworten
5
Aufrufe
919
LiMi
L
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben