neue Tierheim Katze verweigert essen

  • Themenstarter Themenstarter Yukip
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bis die Kamera da ist, wiege die Näpfe beim Befüllen und wenn du sie wieder aus dem Zimmer nimmst. Dann kannst du etwas besser feststellen ob so rein gar nichts gefuttert wurde oder doch ein wenig weggegangen ist. Gerade beim Trockenfutter sieht man ja nicht unbedingt wenn da zwei drei Kürmelchen doch fehlen.

Und ich würde ihr das Futter nicht zu dicht unter Bett oder Sofa stellen. Das ist ja ein Safe-Platz für die Katze und jedesmal wenn du dort "eindringst" und den Napf hinstellst und wieder wegräumst, bedrängst du sie unbewust damit.

Stell das Futter davor oder nahe zum Sofa/Bett, aber vermeide in den Safe-Raum einzudringen.
Okay verdammt. Danke. Hatte gehofft sie muss dann nicht raus aus ihrem Versteck. Hatte das als Tipp auch online gelesen...

Also sollte ich jetzt trotzt der langen Zeit einfach nur wieder was hinstellen in Abstand? Sie zum Essen zu zwingen wird schwierig und nur noch mehr Stress verursachen.
Ich lass sie alleine. War eh nur ein Hail Mary auf Rat des Tierheims... die ich jetzt nicht mehr beachten werde. Dachte, da sie sie so lange hatten, können sie mir Tipps geben.
 
A

Werbung

Hier ist übrigens ein Bild von ihr. Vom Tierheim.
 

Anhänge

  • Tierschutz-Kinzig-Main_Ktz_Pepper2.jpg
    Tierschutz-Kinzig-Main_Ktz_Pepper2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 50
  • Love
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Mellanlara, Razielle und eine weitere Person
Hatte gehofft sie muss dann nicht raus aus ihrem Versteck.
..wenn sie nicht raus muss, hat sie auch keinen Anreiz sich mal z.B Nachts wenn alles ruhig ist, sich rauszutrauen. Und sich von Futterduft angelockt dann raustrauen und feststellen, dass man ohne Angst haben zu müssen, zumindest schon mal futtern kann ist meist so der erste Schritt bei den scheueren Katzen.

Was du auch noch versuchen kannst, ihr einen Karton anzubieten hinter welchen das Futter so steht, dass sie da ein wenig Deckung hat und nicht frei mitten im Raum sitzt um zu futtern. Man kann auch mehrere Kartons im Zimmer verteilen, so dass sie, wenn sie sich raustraut zum erkunden erstmal von Deckung zu Deckung huschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Penny96, Birgitt und eine weitere Person
Ich würde ihr auch ein Buffet an Leckerlies aufstellen. Creamy Snacks gehen bei uns z.B. immer.
Trockenfutter, Nassfutter, Leckerlies - ich würde das volle Programm auffahren und wenn das nicht hilft, notfalls in die Tierklinik fahren.
Bis Samstag würde ich nicht warten wollen, wenn sie weder frisst noch Kot absetzt.

Du könntest noch probieren, dass Nassfutter etwas anzuwärmen, z.B. etwas warmes Wasser dazugeben, damit es stärker riecht.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Brigitte Lara und Yukip
Ich würde es auch mal mit Schrottfutter probieren, vielleicht kennt sie nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Birgitt, Aurea und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Yukip
Werbung:
Im Tierheim hat sie wohl Carny bekommen.
Ich habe ihr jetzt je ein Schälchen mit einmal Felix, einmal Miamor Thunfisch, und einmal Carny Geflügel hingestellt.
Und noch Leckerlies von Dreamies mit Lachs (abgezählt, falls sie was nimmt). Ich weiß nur, dass sie im Tierheim von der Katzenstreichlerin Leckerlies aus einer blauen Packung bekommen und gegessen hat. Wir waren zufällig gleichzeitig da. Hab Felix probiert, das ist jetzt mein nächster Versuch.
(Gefriergetrocknete Hühnerherzen wurden leider ignoriert, genau wie Entenbrust von Wildes Land.)
Alles abgewogen und notiert.
Trockenfutter stelle ich später dazu, hatte keine Hand mehr frei und dachte ich lass es erstmal mit reingehen. Hab dann noch anderes Nassfutter, was ich dann noch hinstellen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Oskar_Alfons, Poldi und eine weitere Person
..wenn sie nicht raus muss, hat sie auch keinen Anreiz sich mal z.B Nachts wenn alles ruhig ist, sich rauszutrauen. Und sich von Futterduft angelockt dann raustrauen und feststellen, dass man ohne Angst haben zu müssen, zumindest schon mal futtern kann ist meist so der erste Schritt bei den scheueren Katzen.

Was du auch noch versuchen kannst, ihr einen Karton anzubieten hinter welchen das Futter so steht, dass sie da ein wenig Deckung hat und nicht frei mitten im Raum sitzt um zu futtern. Man kann auch mehrere Kartons im Zimmer verteilen, so dass sie, wenn sie sich raustraut zum erkunden erstmal von Deckung zu Deckung huschen kann.

Guter Punkt. Danke.
Futter steht jetzt unterm Schreibtisch direkt neben dem Schlafsofa. Ist mein Arbeits-/Gästezimmer. Ein Fußhocker (von diesen Ikea Sesseln) mit einer Decke drüber (=Höhle), steht auch drin.
Kartons habe ich im Haus auch überall verteilt, weil meine anderen beiden sie lieben. Stelle nachher noch welche dazu
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich hatte auch komplettes Buffett aufgefahren. Nass, trocken, Leckerlis, Schlecksnacks, Reconvales. Thunfisch, Leberkäse, Grillhähnchen, Räucherfisch, Schinken. Nix.
Wie gesagt, manchmal machen ängstliche Katzen einfach dicht und kommen ohne Hilfe aka Zwangsfütterung da so schnell nicht wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Yukip
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Das sieht gar nich so unähnlich aus, danke! 😊
Und auch inhaltlich besser als der andere Kram, zu dem ich mich echt überwinden musste, zu kaufen😥
Meine liebt das, aber nur die blauen.. alle anderen von der Marke sind bäähh 😂
 
  • Grin
Reaktionen: Yukip
Das sieht gar nich so unähnlich aus, danke! 😊
Und auch inhaltlich besser als der andere Kram, zu dem ich mich echt überwinden musste, zu kaufen😥
Über den Inhalt kannst du dir auch später noch Gedanken machen.
Alles was sie nimmt ist gut 😊
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Oskar_Alfons, Black Perser und eine weitere Person
Ich hatte auch komplettes Buffett aufgefahren. Nass, trocken, Leckerlis, Schlecksnacks, Reconvales. Thunfisch, Leberkäse, Grillhähnchen, Räucherfisch, Schinken. Nix.
Wie gesagt, manchmal machen ängstliche Katzen einfach dicht und kommen ohne Hilfe aka Zwangsfütterung da so schnell nicht wieder raus.
😰 Das sollte aber besser ein Tierarzt machen oder? Ich versuche wie gesagt noch einen früheren Termin zu kriegen. Vielleicht kann morgen auch das Tierheim helfen, die haben ja mehr Kontakte und jemanden, der Pepper schon kennt. Heute erreiche ich leider niemanden mehr.
 
Über den Inhalt kannst du dir auch später noch Gedanken machen.
Alles was sie nimmt ist gut 😊
Das stimmt natürlich, habs ja auch mitgenommen.
Bin mal querbeet durch 😶
Eine Paste von Multifit mit Huhn hab ich auch noch auf einen Teller gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Black Perser
Heute Nacht hatte ich auf anraten des TH mal die Tür offen gelassen, damit sie sieht, dass die anderen Katzen auch was essen... Ein Schälchen Mjamjam an der Zimmertür hatte etwas Futter weg, aber ob Pepper das war oder eine andere weiß ich leider nicht.
Hi,
was heisst das, ist Pepper separiert in einem eigenen Raum oder nicht?
Falls nicht unbedingt sofort separieren und Tür zu (!!), das ist für die Maus alles viel zu viel Stress. Sie hat Angst ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
😰 Das sollte aber besser ein Tierarzt machen oder? Ich versuche wie gesagt noch einen früheren Termin zu kriegen. Vielleicht kann morgen auch das Tierheim helfen, die haben ja mehr Kontakte und jemanden, der Pepper schon kennt. Heute erreiche ich leider niemanden mehr.
Ich hab mich das als Anfänger auch nicht getraut. Letztlich hat die TÄ die Miez aber auch nur mit einer Hand festgehalten und ihr mit der anderen Hand und einem Spatel das Futter ins Mäulchen geschmiert.
Sobald sie es auf der Zunge hatte hat sie ganz willig und auch mit Appetit geschluckt.
 
Hi,
was heisst das, ist Pepper separiert in einem eigenen Raum oder nicht?
Falls nicht unbedingt sofort separieren und Tür zu (!!), das ist für die Maus alles viel zu viel Stress. Sie hat Angst ohne Ende.
Tür ist zu, sie ist alleine. War schlechter Rat des Tierheims dem ich aus Verzweiflung gefolgt bin
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, sMuaterl, JuliJana und 2 weitere
Ich hab mich das als Anfänger auch nicht getraut. Letztlich hat die TÄ die Miez aber auch nur mit einer Hand festgehalten und ihr mit der anderen Hand und einem Spatel das Futter ins Mäulchen geschmiert.
Sobald sie es auf der Zunge hatte hat sie ganz willig und auch mit Appetit geschluckt.
hm ok... hab aber auch schon einen Kratzer am Auge, vin wo ich am Dienstag versucht habe sie zu füttern😅 Halten und Maul auf und essen war schwierig. Vor allem, nachdem sie gemerkt hat, dass Fauchen bedeutet, ich kann ihr was in den Mund schieben und sie dann nur noch geknurrt hat. Bin aktuell auch alleine.
Jemand tipps zum halten?
 
Ich würde versuchen, sie in ein Handtuch zu wickeln, sodass sie nicht kratzen kann, das Handtuch fest zuziehen.. Also das wäre mein Plan 🤔

so in etwa.. Meine ist zwar sehr zutraulich, aber das trockenrubbeln hasst sie 😁
Man sieht an ihrem Blick, wie begeistert sie ist 😂

IMG_7392.jpeg
IMG_7203.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, Aurea und Yukip

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
8K
bluetec2080
B
B
Antworten
23
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
13
Aufrufe
607
Noa Blume
Noa Blume
D
Antworten
5
Aufrufe
919
LiMi
L
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben