Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
Und einige Dosis müssen dann die eine oder andere Katze täglich mindestens zweimal an den Automaten setzen, damit auch der "oberschlauste" aller Kater merkt, das tatsächlich Futter da ist.😉
Die anderen Male erledigen das die anderen drei Katzen.

Ehrlich. Mein Otis ist irgendwie in der Beziehung nicht das hellste Licht auf der Torte.
In der Wohnung meiner Tochter gibt es Näpfe, und Otis geht immer zuerst zu seinem Napf. Ist der leer, geht er der Nase nach, frisst aus anderen Näpfen.

Bei mir gibt es aber nun mal den Automaten. Der steht seit vielen Monaten an dem immer gleichen Platz....aber Otis kommt immer mal mit "Määäähhh!" zu mir. Er hat ja sooo schlimm Hunger, und nirgendwo riecht es nach Essen.
Also hebe ich ihn hoch, setze ihn vor den Automaten, und *aaah, da ist ja was!!!" 🙄
Kommt von einer anderen Katze ein "Määäh!!!" ist der Automat leer.🙂

Hihi. Das kenn ich. Mausi ist auch nicht die "hellste". Sie hat 2 feste Futterplätze und je nachdem wie ich lustig bin 🙄 gibt es Futter an einem Platz. Da kann es vorkommen, dass Mausi an einem Platz 10 min. sitzt und auf Futter wartet - Frauchen schmunzelt und führt die Dame dann zum richtigen Futterplatz.

A

Werbung

Hihi. Das kenn ich. Mausi ist auch nicht die "hellste". Sie hat 2 feste Futterplätze und je nachdem wie ich lustig bin 🙄 gibt es Futter an einem Platz. Da kann es vorkommen, dass Mausi an einem Platz 10 min. sitzt und auf Futter wartet - Frauchen schmunzelt und führt die Dame dann zum richtigen Futterplatz.

Kann ich hier auch bestätigen. Die Ergänzung im Fall Kater ist aber, dass er stundenlang versucht den Automaten von Sunny zu knacken und seiner steht daneben. Ich glaub der macht das aus Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Finn versucht auch die Näpfe der anderen zu knacken. Ganz oft, wenn seiner leer ist. Manchmal aber eben auch, wenn da noch was drin ist.
Ich denke das hat mehr was mit "da könnte ja was besseres drin sein" zu tun. ^^

Damit hat er ja nicht mal unrecht. Sein Speiseplan ist ja leider ziemlich eintönig und vieles davon findet er nimmer so toll. Wenn die anderen dann auch noch was verbotenes kriegen .... das riecht ja schon, wenn die grad noch dran waren.

Da hänge ich mich mal dran.

Für mich wäre es wichtig zu wissen: Bleibt der Futtergeruch dort auch drinnen? Sonst ist das unbrauchbar für uns, ich würde sowas nur wegen dem Geruch bestellen. Und nein, nicht weil es mich stört sondern meine eigenen Katzen 😀

Eigentlich riecht man nichts. Nur die Plastiknäpfe selber müffeln etwas... auch nach der Reinigung mit warmen Wasser und Spülmittel. Aber das Problem haben wohl einige, wenn man die Kommentare bei FB liest.
Und die ursprünglich für Sommer angekündigten Edelstahlnäpfen lassen ja leider auf sich warten... :grummel:

Ich habe mir ja nun auch so ein Ding geleiustet und es auch schon eingeführt, erst mal nur eins zur Probe. Die Kater haben es auch schnell kapiert, besonders Max. Allerdings fand ich heute den langen Sensor neben dem Futternapf. Einer muss ihn herausgepopelt haben. Ich glaube, ich muss das mal der Firma melden. Ob es diese Sensoren auch extra gibt? 🙁

Ich hab seit letzter Woche zwei von denen ohne Mikrochipkennung. Bei einem war gleich schon der lange schwarze Streifen locker und ist in der Mitte immer hoch gestanden, funktioniert hats trotzdem. Ich hab direkt an Sureflap geschrieben ob ich den irgendwie befestigen kann ohne den Automaten zu beschädigen. und hab prompt eine Antwort bekommen, dass ich ein Ersatzgerät bekomme inklusive Rücksendeschein für den alten Futterautomaten.
So ein unproblematischer und freundlicher Support, ich bin begeistert! Heute ist das Ersatzgerät schon gekommen!

Werbung:
Den Automat meiner Schwester habe ich auch wegen eines losen Sensors umgetauscht. Laut Kundendienst hätten sie dieses Problem noch nicht gehabt. Aber wenn ich das hier so lese, scheint es mittlerweile mehrere solcher Geräte zu geben. Darf ich fragen wo ihr Eure gekauft habt? Möglich das es die erste Charge betrifft. Von Sureflap hatte ich ja "modifizierte" Geräte bekommen, da sind die Sensoren bomben fest.

Mal eine Frage, ich wollte jetzt aufrüsten und habe mir zwei Automaten mit Chiperkennung geholt. Diese sind aber vom Farbton viel dunkler/ "gelber" als die Futterschalen, also ein ganz anderer Weißton.

Hat das hier noch jemand oder hab ich da einfach eine schlechte Charge erwischt?

Ich hätte vermutet, dass sie grauer sind.
Aber reinweg anhand der Fotos online. Den direkten Vergleich hab ich nicht.

Ich hab seit letzter Woche zwei von denen ohne Mikrochipkennung. Bei einem war gleich schon der lange schwarze Streifen locker und ist in der Mitte immer hoch gestanden, funktioniert hats trotzdem. Ich hab direkt an Sureflap geschrieben ob ich den irgendwie befestigen kann ohne den Automaten zu beschädigen. und hab prompt eine Antwort bekommen, dass ich ein Ersatzgerät bekomme inklusive Rücksendeschein für den alten Futterautomaten.
So ein unproblematischer und freundlicher Support, ich bin begeistert! Heute ist das Ersatzgerät schon gekommen!

Bei mir genau das gleiche! Ersatzgeräte fkt. super!

Ich hätte vermutet, dass sie grauer sind.
Aber reinweg anhand der Fotos online. Den direkten Vergleich hab ich nicht.

Gutes Auge. 😀

War mir leider nicht aufgefallen.

Habe zeitgleich noch den Kundendienst kontaktiert, wie immer eine sehr freundliche und schnelle Antwort und ja, die Chipautomaten haben immer einen anderen Farbton als die Schalen.
Mensch, warum machen die denn sowas. 😀

Was mir direkt aufgefallen ist, die Automaten haben ein komplett anderes Öffnungsgeräusch als die Futterschalen.

Edit: Ich persönlich empfinde das Geräusch als höher und etwas lauter (mag aber auch an der Tonhöhe liegen). Die Katzen stören sich nicht dran.
2. Unterschied: die Klappe öffnet etwas weniger sanft, was Mo zunächst etwas erschreckt hat.
Die Klappen gehen sehr schnell auf und zu, sobald die Katze weg ist (wobei die Schnelligkeit ja von 1-3 reguliert werden kann). Der Bügel wird nicht als störend empfunden.

Und jetzt weiß ich immerhin auch, dass bei allen 3 der Chip noch da ist und funktioniert. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum wollt ihr eigentlich umrüsten?

Ich wäre so froh, wenn ich die blöden Bügelteile nicht bräuchte. ^^
Da hätten sie sich zum auslesen wirklich was besseres einfallen lassen können. 😀

Warum wollt ihr eigentlich umrüsten?

Ich wäre so froh, wenn ich die blöden Bügelteile nicht bräuchte. ^^
Da hätten sie sich zum auslesen wirklich was besseres einfallen lassen können. 😀

Lilly und Mo haben ja leider FORL und Mo hat zudem noch eine Gingivitis und abgenommen hat er mir jetzt auch wieder (natürlich ist er in Behandlung) und da mein Partner und ich ja wirklich lange Zeiten außer Haus sind, haben wir eigentlich gar keine Kontrolle, wer was frisst. Und gerade an Mo ist ja keinerlei Reserve dran (war es ja noch nie), also schon 100g Abnahme sind zu seinem Körpergewicht von 3kg leider eine Menge.

Grundsätzlich haben wir ja hier all-you-can-eat, aber die mangelnde Kontrolle hat mir jetzt einfach Bedenken gemacht. Ein großes Stück ist es einfach zu meiner eigenen Beruhigung, übervorsichtige-Halterin-Syndrom. 🙂D)

Für Lilly ist der Automat etwas zu hoch angesiedelt oder vom Winkel falsch oä, sie muss schon richtig weit reinschlüpfen, damit er auslöst. Aber gsd stört sich die Kleine nicht dran. 😀

Ja macht total Sinn.

Wenn wir nicht grad getrennt (also die Ureinwohner was anderes) füttern, weiß ich zwar weiterhin irgendwie nicht, wer nun wieviel tatsächlich gefressen hat (ich klatsch halt die Näpfe voll) 😀 ... aber nach den Krankheitsfällen hier ist schon beruhigend zu sehen, DASS gefressen wird. Also ich denke, man bekommt so ja auch schneller mit, wenn was im argen liegt. Das ist schon ein Vorteil von den Teilen.

Wir hatten's die Tage auch davon, dass ja Finn vielleicht irgendwann doch soweit das meiste verträgt, dass eine getrennte Fütterung nicht mehr nötig wäre. Wir würden aber die Automaten wohl auch weiterhin benutzen.
(Obwohl mir die Säuberung derer soooooooooooooooooooooooo auf den Senkel geht. Ich wünschte, sie wären spülmaschinentauglich. 😀 Oder meine Herrschaften nicht solche Schweine. oO)

Du kannst den Sequenzbereich bei Lillys Automaten ja erweitern, vielleicht sitzt der Chip nur zu weit hinten. Dann wird er aus größerer Entfernung ausgemessen.

Haha, Ferkel also. 😀

Oh, wo steht denn was dazu, also zum Sequenzbereich? Hab in der Anleitung nichts gefunden...

Ah, ich glaub ich habe es
https://www.youtube.com/watch?v=C9NKVfjX_Qs&feature=youtu.be

Edit 1: Mist, dann muss ich die Näpfe umstellen, sonst liest der Automat nämlich gleichzeitig eine unautorisierte Katze und ihr Napf geht wieder zu. ^^

Edit 2: BTW wundert es mich inzwischen auch nichtmehr, dass deine extrem schreckhaft reagiert haben... die Chipautomaten sind vor allem am Ende wirklich deutlich lauter/ruckartiger als die Futterschalen. Schade, dass man hier kein Video hochladen kann, ich hätte gerne den Vergleich gezeigt.
Bin jetzt zur Sicherheit doch lieber erstmal in den Trainingsmodus gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Vielleicht funzt das. 🙂

Also falls es sie doch stört, dass die Klappe sich nicht sofort öffnet.

Meiner Erfahrung nach sind sie da ja recht stur und agieren getreu dem Motto: irgendwann wird das Teil schon aufgehen!

Der Finn hat heute gerochen, dass die anderen beiden was anderes bekommen haben. Hat Pepper vertrieben und es an seinem Automaten versucht.
Ende vom Lied war, dass Pepper an Finns Automaten stand und die Klappe anstarrte und Finn an Peppers Automat.

Irgendwann haben sie dann beide gerafft, dass da wohl nix passiert und wieder getauscht. 😀

Werbung:
Zu deinem Edit noch fix: Ich hab mir Videos angeschaut. Es erscheint mir auch, dass sie bei den Futterschalen am Geräuschpegel deutlich nachgebessert haben, bzw. aus dem Chiptautomaten gelernt haben.
Das läuft bei den neueren scheinbar deutlich "smoother". ^^

J(...)

Irgendwann haben sie dann beide gerafft, dass da wohl nix passiert und wieder getauscht. 😀

:grin:

Zu deinem Edit noch fix: Ich hab mir Videos angeschaut. Es erscheint mir auch, dass sie bei den Futterschalen am Geräuschpegel deutlich nachgebessert haben, bzw. aus dem Chiptautomaten gelernt haben.
Das läuft bei den neueren scheinbar deutlich "smoother". ^^

Ja, schade, hätte gedacht, dass sie dann die "neuere Generation" Chipautomaten auch dahingehend verändert haben (also sozusagen die Nachproduktion). Vielleicht doch zu früh gekauft. 😀 Wahrscheinlich kommen dann im Januar die Chipautomaten 2.0. raus. :grin:

Meine beiden Futterschalen ( von Zooplus ) wurden ja direkt von Sureflap getauscht. Diese beiden Geräte sind auch leiser als die ersten Automaten. Schon möglich das Sureflap das langsam optimiert.