Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

  • Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, im Fall eins kann Katz kurz naschen.

Finn hat das anfangs hier gemacht. Der hat einfach seinen Kopf mit rein gesteckt.
Da die Ureinwohner so ticken, dass sie dann weg gehen (die Klappe schließt sich) und es nicht SO schlimm ist, wenn Finn ein paar Krümel futtert, brauchen wir den Eindringlingsmodus nicht.
Finn hat auch recht schnell begriffen, dass sich das "Kopf mit rein schieben" nicht wirklich lohnt und lässt es inzwischen auch zu 99%.

Die Klappe geht im Eindringlingsmodus in normaler Geschwindigkeit zu.
Du kannst dir ja mal ein Video auf Youtube vom Surefeed anschauen. So schnell, wie die Klappe aufgeht, wenn ein authorisierter Kopp dran geht, so schnell schließt sie sich dann auch, wenn es ein unauthorisierter ist. ^^


Ja ... besonders schlaue Katzen können das ganze auch umgehen.

Hier mal ein Auszug aus der Keramiknäpfe-Gruppe:

für alle die den surefeed mit chip haben..ich hab 2 Staubsaugerkatzen und ein Bröckchenfresser..würde das Futter so frei zur Verfügung stehen würde eine verhungern und 2 wären kurz vorm platzen.....Katze Nummer 3 vom der Sorte der Staubsauger hat jetzt anscheinend den Chip-Futterautomaten analysiert und es sich zur Aufgabe gemacht, dem Bröckchenfresser trotz Chiperkennung alles zu stehlen....es ist ihr leider geglückt und Staubsauger Nummer 2 ist schon bei ihr im Training gewesen....Abschluss mit Zertifikat im Futterklau...es werden folgende Methoden angewendet.....sollte sich ein Surefeed-Plastiknapf im Automaten befinden wird dieser sobald die fressende Katze den Napf verlässt in einer Milisekunde sammt Restfutter aus dem Automaten gezogen.....Variante 2....man hält die Pfote in den Napf während die Klappe schliesst...daraufhin kann die Klappe nicht in die Führung fallen und man kann dan gemütlich unter der Klappe durch in den Napf greifen und sich das Futter nach und nach genüßlich angeln..mittlerweile wird dann auch der komplette Automat durch die Gegend geschoben...die Matte rausgezogen usw....der Eindringlingsmodus ist natürlich eingestellt..Hauben sind auch darauf..nützt alles nix...meine Diebe sind mit beiden Varianten schneller als die Klappe unten ist..mit Surefeed habe ich Kontakt aufgenommen..man hat auch keine weitere Lösung ausser ggf den Napf mit Klettband im Automaten zu befestigen....ich werd jetzt einfach meinen Plastik-Restbestand auch durch Keramik ersetzten und auf dem Foto sieht man "meinen selbstgebauten Eindringlingsmodus 2.0"

Quelle


Der "Eindringlingsmodus 2.0" besteht übrigens aus einer über den Automaten übergestülpten Samlabox, wo vorne ein Loch rein geschnitten wurde. Fressen in der Hundehütte oder so ähnlich.
Sehr kreativ, muss man ihr lassen. 😀



Finn ist ein Glück nicht so schlau. 😉
Er versucht lediglich, wenn die anderen weg sind, die Näpfe aufzubrechen, in dem er mit den Pfoten versucht die Klappe aufzuhebeln. Bisher ohne Erfolg und man merkt auch, dass er es immer seltener versucht.
(Die Ureinwohner dürfen jeweils an den Napf des anderen und Finns Napf interessiert sie interessanterweise gar nicht).


Also ich bin sicher, es gibt Hardcorefälle, die das ganze System knacken. Aber so häufig sind die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

doppelpack ... die Geschwindigkeitseinstellung betrifft doch aber nur die Zeitspanne, die es zwischen "authorisierte Katze ist außerhalb des Lesebereichs" und "Klappe schließt" gibt.

Nicht die Schließgeschwindigkeit der Klappe an sich.


Ich meine aber, die Zeitspanne ist ja unwichtig.

Authorisierter Kopf drinnen, unauthorisierter Kopf kommt dazu - bei eingeschaltetem Eindringlingsmodus schließt die Klappe sofort, sobald der unauthorisierte Kopf im Lesebereich ist.
Da kommt es doch gar nicht zu der oben erwähnten Zeitspanne, die mittels Geschwindigkeitsregler einstellbar ist.


Oder bin ich jetzt komplett falsch?
 
Okay, also Keramiknäpfe sind notiert.
Cookie ist zum Glück aber nicht aufdringlich dabei. Sie ist jetzt kein Futterdieb oder Wegschubser. Sie setzt sich einfach dazu und wartet brav bis man ihr Platz macht. Ich denke ich werds mal auf einen Versuch ankommen lassen.
 
In Kürze gibt s von surefeed hergestellte Edelstahl oder Keramikschalen.ich bekomme eine email sobald sie lieferbar sind.
Sicherlich bieten diese auch den Vorteil, dass sie luftdicht abschließen.
 
DAS hat mir der Kundendienst schon letzten Sommer und Herbst versprochen, gekommen ist nichts 🙁 Scheinbar bekommen die das nicht auf die Reihe 😎

Bis dahin benutzen wir die Keramikschalen und Nobbynäpfe. Geht auch so gut.
 
Wenn dann Edelstahl.
Keramik werden sie nicht machen, denke ich.
Aber die gint es schon seit Monaten "in Kürze". ^^


Die Hauben soll es inzwischen auch nicht mehr kostenfrei geben, die wollen sie (verändert?) demnächst als Zubehör anbieten.
 
Werbung:
Kann man eigentlich die Klappen nachkaufen ? Eine ist auch schon angesport. Das luftdichte ist glaube ich nicht so gut in Verbindung mit Plastik und Gummi
 
Bei mir werden aufjedenfall jetzt die Nobbynäpfe einziehen...

Ich mag die Plastikteile überhaubt nicht und Andrea hat ja im Moment annahme-stop 🙂

Hat einer schon eine Idee, wie es trotzdem Luftdicht abschliesst? Oder ist das bei den Näpfen trotzdem?
 
Luftdicht braucht man m.M.nach nicht. Hauptsache das Futter ist abgedeckt und fliegen kommen nicht rein. Mit den Keramiknäpfen ist es aber schon recht dicht, wenn auch nicht Vakuumversiegelt 😀

Edit: unter den Nobbynäpfen haben wir diese Tuchschwämme, da wackelt nichts mehr. War hier ein guter Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es kein Vakuum braucht.

Das Futter ist auch in den Keramiknäpfen noch lange frisch.
Am genialsten ist ja, dass ich morgens nimmer geweckt werde. Zumindest wenn noch was von der Nacht übrig ist.
Meine Herrschaften hätten das früher nach der Zeit nicht angepackt, weil komplett eingetrocknet. In den Automaten ist es auch ohne Vakuum offensichtlich auch nach Stunden noch frisch genug.
 
@ Puschelmize

Ich musste erstmal googeln was Tuchschwämme sind 😀 Noch nie von gehört 😀



Vakuumdicht muss es auch nicht sein 😀 Bei mir gehts ja überwiegend um den Geruch des Futters🙂 Was ja jetzt schon deutlich abgenommen hat 🙂

Und das es frisch bleibt. Die Herren wollen mittlerweile auch kein "altes" Futter mehr 😀 Die Dame des Hauses stört das nicht 🙂
 
Werbung:
doppelpack ... die Geschwindigkeitseinstellung betrifft doch aber nur die Zeitspanne, die es zwischen "authorisierte Katze ist außerhalb des Lesebereichs" und "Klappe schließt" gibt.

(...)

Ja klar, aber wenn die autorisierte Katze geöffnet hat und die andere Katze schlau ist und z.B. nur in den Napf reinpfötelt oder eben von der Rückseite des Napfs herkommt oä., dann wird sie ja nicht zwangsäufig sofort gelesen, sodass es sich schließen würde. Wenn man dann aber auf die schnellste Stufe gestellt hat, hat sie auch da keine Chance.
Beim anderen hast du natürlich Recht, sobald sie registriert wird, geht der Napf (sofort) zu.

Zu der Napffrage: mir wurde vor ca. 2 Monaten auch nochmal bestätigt, dass demnächst (....) Metallnäpfe erscheinen sollen. Keramik wurde verneint.

Wir hibbeln noch immer unseren FB-Näpfen entgegen. Im Übrigen kosten die "einfarbigen" 14 Euro + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aldi Süd gibt es nächsten Montag Tuchschwämme im Angebot. :omg:
 
Ja, im Fall eins kann Katz kurz naschen.

[...]

Ja ... besonders schlaue Katzen können das ganze auch umgehen.

Dafür gibt es 3 Schnelligkeitsstufen. Bei der schnellsten geht sie so zu, dass m.e. keine Katze auch nur einen Happen nehmen könnte.

Der Deckel geht unverzüglich zu. [...]


Danke für eure Antworten. Das klingt ganz in Ordnung.
Simba und Nepi sind zwar clever... z.B. haben sie schon mehrfach Schranktüren geöffnet, aber da waren dann immer besonders tolle Leckerlis drin (jetzt sind diese in einer geschlossenen Plastikbox 😎). Bei normalem Nassfutter wird ab und an vom Nachbarn geklaut, wenn dieser langsamer futtert oder einfach, weil es ja vielleicht besser schmecken könnte. Aber ich glaube nicht, dass sie extrem alles dran setzen würden, um z.B. den geschlossenen Automaten zu knacken. Und wenn mal einer doch noch was klauen kann, bevor die Klappe zu geht, ist das ja nicht so schlimm.

Meine Überlegen für den Automaten ist z.B., weil Simba phasenweise morgens noch keinen Appetit hat. Wenn ich dann einfach beide Näpfe fülle, weiß ich ja nicht, ob Nepi alles alleine frisst oder ob Simba später was futtert. Jetzt überrede ich Simba dann immer, damit ich zumindest sehe, dass er ein bisschen was frisst.
Außerdem habe ich öfter den Eindruck, dass sie eigentlich eher Häppchenesser wären, wenn sie die Möglichkeit hätten.


Allerdings habe ich gelesen, dass es eventuell ein Problem ist, wenn der Chip zu weit hinten in der Katze sitzt. Bei Simba und Nepi ist der Chip im Schulterblatt...
Wo sind die Chips bei euren Katzen?

Außerdem war eine mehrfach zu lesende Kritik die Höhe des Bügels. Der soll eher niedrig sein, was bei größeren Katzen eventuell blöd ist. Simba und Nepi sind recht groß. Aber sie fressen meist eher so in "geduckter Sitzhaltung", daher denke ich mal, dass das nicht so problematisch ist.
Hat von euch jemand große Katzen, die da ein Problem mit haben?


EDIT: Ich habe in einem Kommentar auf amazon entdeckt, dass der Hersteller Hauben anbietet, die man quasi so drüber stülpen kann, damit ein Klauen von der Seite oder von hinten nicht möglich ist. Laut Kommentar soll der Hersteller diese sogar gratis zusenden, wenn man danach fragt.
Hier habe ich z.B. auch Bilder dazu gefunden: https://miezandme.com/2016/01/25/surefeed-der-miezen-mampf-kampf-teil-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hauben soll es wohl derzeit nicht mehr gratis geben. Die soll es demnächst als Zubehör dann zu kaufen geben (vielleicht sogar in einer besseren neuentwickelten Form).
Aber das ist nur Hörensagen.

Wenn du die Automaten hast, einfach mal mit der Seriennummer dem Support schreiben und nach den Hauben fragen.
Wir haben die, die sind sehr gut.

Ich hab hier drei Kater, die auch nicht unbedingt klein sind - der schwerste ist knapp 6,8kg schwer und normal gebaut - also ist das Gewicht auch eher seiner für eine EHK überdurchschnittlichen Größe geschuldet.

Keiner der drei hat hier ein Problem mit dem Bügel.
Pepper hat eher ein Problem mit dem Fußraum ... er weigert sich den zu berühren ... aber das Fressen klappt trotzdem.

27981432at.jpg


Rechts hockt Schwanenhals-Pepper. 😀
Finn war da noch 'nen gutes Stück kleiner, das Bild ist schon einige Wochen her (und Finn hat noch mal 'nen Schuss gemacht), aber auch Filou (oben links) ist alles andere als klein.


Also wo die Chips inzwischen sitzen, weiß ich nichts.
Die Chips der Ureinwohner wurde auch Höhe Schulterblatt gesetzt ... wird das nicht immer da gemacht?
Alle drei werden gut ausgelesen. Auch schon recht früh (der Kopf ist nur in der Nähe des Bügels), Pepper steckt ja wegen seiner Aversion gegen den Fußraum sogar ziemlich weit vor dem Bügel mit der Schulter.

Man kann aber auch den Frequenzbereich erhöhen. Dann werden die Chips von weiter weg ausgelesen. Dann dürfen die Automaten aber nicht unmittelbar beeinander stehen, vor allem wenn man den Eindringlingsmodus aktiviert hat, weil der andere Chip dann auch recht weit ausgelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war das ? Die neuen Automaten gibt es bereits. Man muss dann so eine Tastenkombi drücken, damit man diesen Multi-Tier-modus hat.

Meine letzte Info ist von November '16
wenn es die neuen Automaten jetzt schon gibt, muss ich mich wohl nochmal dort melden...
 
Werbung:
Bei Aldi Süd gibt es nächsten Montag Tuchschwämme im Angebot. :omg:

Haha und ich bin Aldi Nord 😀

Naja egal, die Nobby Näpfe müssen ja erstmal ankommen 🙂
Und einen Surefeed scheine ich wirklich zurück schicken zu müssen...

Der geht ständig beim fressen zu :/
Habe sureflap jetzt mal angeschrieben 🙂
 
Ich kauf sie bei DM (Schwämme), dort sind sie immer günstig. 😀
 
Bevor ich mir Tuchschwämme gekauft hatte ( 3er Packung ) schnitt ich aus vorhandenen Schwammtüchern ( das ist tatsächlich etwas anderes 😀 ) passende ovale Stücke heraus. Da sie etwas dünner als die Tuchschwämme sind, passen sie von der Höhe her m.E. besser ( man muss sie halt noch schneiden ) Leider ist nicht jeder Nobbynapf gleich dick, besonders zwei unserer rosa gefärbten sind irgendwie dicker am Rand 😕 Bei den braunen habe ich keine Probleme. Muss man einfach testen was besser funktioniert. Wackeln tut es bei keinem der Schwämme.

Nochmal zum Vergleich

Schwammtücher ( bekommt man in fast jedem Discounter )
27991354xg.jpg


Tuchschwämme
27991378tb.jpg
 
Ahhhh gut zu wissen 🙂 Dann gehts morgen mal zu DM 🙂
Ic hhätte mir sonst die "teuren" aus dem Edeka geholt 🙂

Die Näpfe sollen Sa kommen, da wir Samstags nicht arbeiten, werde ich sie dann wohl Montag bekommen 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
6K
hanmel
H
W
Antworten
2
Aufrufe
540
Witwe Bolte
W
MaurosMum
Antworten
27
Aufrufe
2K
Tini2907
Tini2907
P
Antworten
26
Aufrufe
2K
TheodoraAnna
T
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sölle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben