Neuer Gefährte für Loona

• Themenstarter Themenstarter Disaster
  • Beginndatum Beginndatum
Da stimme ich dir durchaus zu. Aber dennoch sollte man sich ohne Beschönigungen bewusst machen, dass Tierhaltung auch viel Geld kosten kann. Gerade wenn schon die eigene finanzielle Situation ziemlich angespannt ist und dann womöglich noch im familären Umfeld keine große finanzielle Hilfe möglich ist, sollte man doppelt und dreifach überlegen, ob Tierhaltung unter solchen Umständen in Betracht kommt.

Genauso ist das Landei, ich war vor drei Jahren fast 1,5 Jahre krankgeschrieben....weniger Geld... ich war damals froh, meine Eltern zu haben, die mir immer geholfen haben, wenn ich mit den Murkels zum Arzt musste... enorme Kosten wegen der Zähne haben nahezu mein ganzes Erspartes aufgefressen, aber egal, ich habe Verantwortung übernommen und möchte , dass meine Mietzen keine Schmerzen haben müssen.

A

Werbung

Kümmere dich bitte schnellstmöglich darum 🙂

Mein 10-jähriger Kater hat eine chronische ZFE. Meist behindert ihn das nicht, es muss eben regelmässig (ein- bis zweimal im Jahr) Zahnstein entfernt werden, damit er keine Schmerzen hat. Allerdings kippte das urplötzlich vor etwa einem Jahr und er hatte Wucherungen am Zahnfleisch und er konnte nichts mehr futtern vor Schmerzen. Dies musste dann natürlich behandelt und dann alle Zähne im Oberkiefer entfernt werden. Die kleinen vorn sind ihm im Ober- und Unterkiefer schon lang selbst ausgefallen.
Nun hat er nur noch die vier langen spitzen Zähne und die Backenzähne im Unterkiefer. Die müssen natürlich penibel beobachtet werden und sollte es wieder passieren, dass die ZFE richtig schlimm wird, werden diese natürlich auch gezogen.
Geplant war damals, dass alle Zähne gezogen werden, durch die Behandlung bildete sich die ZFE allerdings so gut zurück, dass die unteren Zähne bombenfest saßen und die TÄ ihm eher das Kiefer gebrochen hätte, als einen Zahn entfernt zu kriegen (im Unterkiefer. Oberkiefer, wie gesagt, kamen alle raus).

Ich habe das Glück, dass meine TÄ mich sehr gut kennt und wenns mal eng wird, Ratenzahlung gestattet.

Mach bitte gleich für nächste Woche einen TA-Termin aus, damit die Behandlung sofort beginnen kann. Sowas, wie mein Kater hatte, ist weder für das Tier noch für den Menschen eine schöne Angelegenheit.

Nicht böse gemeint, möchte dir nur aufzeigen, was u. U. passieren kann 🙂

Disaster,

offensichtlich hast du wirklich gar nichts gelernt aus der schlimmen Sache mit Paco. Dir ist anscheinend der Blick verwehrt auf Dinge, die den meisten ganz klar ins Auge springen. Entweder lebst du in einem Paralleluniversum oder du bist schlicht und ergreifend zu sehr mit dir selbst beschäftigt.
Ich denke, die meisten wären in deiner Situation erstmal für eine ganze Weile ganz, ganz still geworden und hätten versucht, das erlebte zu verarbeiten und daraus zu lernen.
Du aber findest offensichtlich nach der ganzen schlimmen Geschichte überhaupt nichts dabei, dir eine Woche später fröhlich einen neue Katze bei den Notfellchen auszusuchen, hier im gleichen Forum.
Und rechnest anscheinend noch nichtmal damit, was du wieder auslösen wirst.
Erkennst du denn überhaupt nicht dein eigenes Fehlverhalten?

Soll es denn jetzt immer so weiter gehen? Eine neue Katze, ein neues Drama?
Und jeder Schritt wird brühwarm ohne Nachzudenken gepostet, um sich anschließend über die bösen Reaktionen aufzuregen?

Das einige hier schon wieder die Abgabe von Loona vorzuschlagen, ist wirklich unverschämt, genauso wie sich hier im Thread schon wieder die Bälle zugeschmissen werden. Immer schön drauf, das können hier einige wirklich gut im Forum!

Mandy, ich verstehe grade nicht, warum Du Dir die Posts hier nicht zu Herzen nehmen kannst?
Warum kannst Du nicht mal vernünftig drüber nachdenken, was jetzt grade das Beste für Loona und auch euch Menschen ist?

Nimm Dir einen Zettel und Stift zur Hand und schreibe mal ganz genau auf, was die Vor- und was die Nachteile sind.

Auf einem anderen Zettel das, was Dir hier geraten wurde und dazu warum

Beides in Tabellenform und dann lege diese Zettel mal nebeneinander und denke drüber nach.

Das ist nicht schwer und hilft.

Luchen, wann lässt du Basjas Zähne röntgen? "Behandelst" du ihre ZFE immer noch mit verdünntem H2O2?

Werbung:
..........

Zuletzt bearbeitet:
Das einige hier schon wieder die Abgabe von Loona vorzuschlagen, ist wirklich unverschämt, genauso wie sich hier im Thread schon wieder die Bälle zugeschmissen werden. Immer schön drauf, das können hier einige wirklich gut im Forum!

Es sind doch noch nicht mal 500€ für die Zahnerkrankung da. Und das geht ja nun auch schon sehr lange. Was soll man da dann anderes raten?
Ich hab heute das erste Mal geschrieben und vorher meinen Mund gehalten. Ich dachte wirklich, sie lernt daraus. In meinen Augen hat Mandy das aber nicht.

Ne Luchen, hier versuchen die Menschen Mandy vernünftige Tipps zu geben.
Damit sowas wie mit Paco zumindest aus finanziellen Gründen nicht mehr passiert.
Das sie damit seelisch überfordert war, kann auch sein.

Aber der finanzielle Aspekt hat dazu sicherlich zum größten Teil beigetragen.

Über eine Abgabe Loonas oder nicht, darüber kann man sicherlich diskutieren.
Wenn man allerdings bedenkt, was eine FORL tatsächlich an Kosten verursachen kann, dann ist auch der Gedanke nicht wirklich abwegig.

Kein Lebewesen hat ein Leben mit Schmerzen verdient.

Eine FORL kann gut zwischen 500 bis 1000€ kosten.
Ein Neuzugang vom Tierschutz kostet auch nochmal um die 100 - 150€ an Schutzgebühr.
Ob da noch was dazu kommt weiß ich nicht, ich habe keine Tierschutzkatzen.

Für mich stellt sich die Frage, wenn sie Pacos Behandlung schon nicht zahlen konnte (mal die Ungereimtheit, dass sie wohl zu Beginn des Monats Geld für Loonas ZFE auf der Seite hatte, aber dieses Geld für Pacos Behandlung nicht nehmen konnte), wie sie dann innerhalb der nächsten Zeit einen Betrag zwischen 600 bis geschätzt 1500€ bezahlen können will?

Ich vermisse die konstruktiven Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise von Dir im Sinne von Verantwortung ggü. Lebewesen die sich nicht selbst helfen können.
Hier sagt man immer: Bled daherreden kann a jeder Depp 😉

Disaster, es geht nicht darum, wann und ob du dir einen Neuzugang zulegst.

Es geht darum, dass du nicht mal 70€ hattest um deinen Kater in die TK zu fahren. Und dass du momentan finanziell und mit Loonas ZFE ganz andere Probleme hast, als dich um eine neue Katze zu sorgen.

Es hilft dir und auch Loona nicht, wenn du immer neue Baustellen entstehen lässt ohne die alten zu beseitigen.

Tiere müssen nun mal ab und an zum TA und das kostet einfach was. Aber anscheinend hast du alles andere im Kopf als mal gründlich und realistisch darüber nachzudenken, ob du diesem Grundbedürfnis (!) eines Tieres gerecht werden kannst.

Werbung:
@ Mäuschen. Hast du Tiermedizin studiert? Fühlst du dich deshalb befugt ständig virtuelle Diagnosen ins Blaue zu stellen und Menschen vorschreiben zu wollen, wie die Behandlung des Tieres auszusehen hat, entgegen den Untersuchungsergebnissen des behandelnden Tierarztes?

@Doc:

Ach ok und wenn andere nach wenigen Tagen sich direkt Neuzugang zulegen ist das nicht schlimm? Aber bei mir, wenn ich es nächsten Monat gemacht hätte??
Das ist das, was ich nicht verstehe, aber ok.

Es geht doch nicht darum, dass kurz nach Pacos Tod eine neue Katze einziehen soll. Dafür hätte unter anderen Umständen jeder Verständnis.

Es geht darum, dass Du offensichtlich nicht einmal eine Katze tiermedizinisch angemessen versorgen kannst, wenn es hart auf hart kommt. Und damit meine ich nicht die 50 bis 100 Euro für einen normalen Tierarztbesuch, sondern eben zum Beispiel eine FORL-Operation.

Könntest Du denn 1000 Euro in kurzer Zeit aufbringen, wenn es wirklich mal ein gravierendes Problem gibt? Das kann nämlich auch der Neuzugang im Gepäck haben.

Ich finde es wirklich schade, dass Du das einfach nicht verstehen willst oder kannst. Ich kann mich da nur Lena anschließen: Der erste Schritt sollte es sein, erst einmal Loona vernünftig zu behandeln. Wenn Loona dann gesund ist, dann solltet Ihr für sie eine Versicherung abschließen und Geld für mögliche weitere Zahnbehandlungen zurücklegen.

Erst wenn das alles in trockenen Tüchern ist, dann ist es Zeit, über eine zweite Katze nachzudenken.

@ Mäuschen. Hast du Tiermedizin studiert? Fühlst du dich deshalb befugt ständig virtuelle Diagnosen ins Blaue zu stellen und Menschen vorschreiben zu wollen, wie die Behandlung des Tieres auszusehen hat, entgegen den Untersuchungsergebnissen des behandelnden Tierarztes?

FORL lässt sich ohne dentale Röntgenbilder nicht eindeutig diagnostizieren oder gar ausschließen.
Darüber wird dich auch jeder erfahrene Tierzahnarzt in Kenntnis setzen.

Für ein Dentalröntgen muss Katze aber in Narkose und wenn FORL vorliegt, sollte am besten auch gleich operiert werden, damit Katze nicht innerhalb von kurzer Zeit zweimal narkotisiert werden muss.
Das stimmt. Das hatte ich nicht bedacht.

aufgrund ihrer FORL und Parodontitis mussten trotzdem 12 Zähne entfernt werden, was mich in der Tierklinik über 1000€ gekostet hat.
Das empfinde ich ehrlich gesagt als Abzocke.
Mein Kater hat auch FORL und in zwei OPs wurden fast alle seine Zähen raus operiert (nur die Schneidezähne und die Reißzähne blieben stehen)
Das hat inklusive digitalem Röntgen + medikamentöser Nachsorge keine 300 Euro gekostet.

@Doc:

Ach ok und wenn andere nach wenigen Tagen sich direkt Neuzugang zulegen ist das nicht schlimm? Aber bei mir, wenn ich es nächsten Monat gemacht hätte??
.

Es geht nicht um die Tatsache, daß ein Neuzugang kommen soll, sondern darum, daß du einem ganzen Forum vorgeführt hast, daß du nicht über die finanziellen Mittel verfügst, um auch nur eine Basisdiagnostik bei einer Erkrankung deiner Katzen durchführen zu lassen.
Der überfällige Klinikbesuch wurde durch Spenden finanziert, hier ging es aber nicht um Tausende von Euro, sondern viel weniger und da war schon Schluß.
Aber eine Woche später ist das alles ganz anders und wenn morgen einen Katze in die Klinik muß, kein Problem? Oder wird dann wieder die Situation so detailliert gepostet, bis sich einer erbarmt, dir die Verantwortung abzunehmen?

Das ist der Unterschied zwischen dir und vielen anderen.

Werbung:

ICH habe nicht Tiermedizin studiert; kann aber lesen und habe mich mit dem Vet-Studium befasst habe (kann ich Dir übrigens nur empfehlen!)
Daraus ist eine vor allem für meine Tiere gesunde Skepsis ggü. TÄ entstanden und durchaus begründetes Bedenken, dass sich die Allgemeinheit an TÄ besser mit Schweine- und Rindermast auskennt als mit Katzenerkrankungen.
Sorry für OT

Nichts desto trotz - und um beim Thema zu bleiben:
Ich vermisse die konstruktiven Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise von Dir im Sinne von Verantwortung ggü. Lebewesen die sich nicht selbst helfen können.
Hier sagt man immer: Bled daherreden kann a jeder Depp 😉

@ bohemian muse . Und genau deshalb sollte davon abgesehen werden FORL Vermutungen zu äussern. ZFE kann viele Ursachen haben, auch FORL, aber nicht zwingend.
Wenn man einen Tierarzt hat, dem man vertraut, stelle ich die Meinung defintiv über virtuelle Vermutungen.

Sag mal ehrlich, das kann jetzt nicht wahr sein. Du erkennst echt keinen Unterschied? Du vergleichst dich mit anderen nachdem was du abgezogen hast und nun wieder abziehst?

Warum kommt bei dir das geringste nicht nur ein ganz kleinen wenig an? Bitte, halte dir keine Tiere, bitte.

Das stimmt. Das hatte ich nicht bedacht.

Das empfinde ich ehrlich gesagt als Abzocke.
Mein Kater hat auch FORL und in zwei OPs wurden fast alle seine Zähen raus operiert (nur die Schneidezähne und die Reißzähne blieben stehen)
Das hat inklusive digitalem Röntgen + medikamentöser Nachsorge keine 300 Euro gekostet.

Ich denke, das hier ist nicht der richtige Ort um dieses Thema zu diskutieren, aber ich fühle mich nicht "abgezockt" und weiß die Arbeit unserer Zahnspezialisten, die Bonnie behandelt, sehr zu schätzen.
Hier kannst du die Kostenaufstellung bei Interesse nachlesen: http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/6705-tierarztkosten-habt-ihr-fuer-bezahlt-124.html

Digitales Röntgen (falls du nicht von digitalem dentalen Röntgen sprichst) wäre mir übrigens immer zu unsicher. Ich würde in jedem Fall auf dentale Einzelröntgenbilder aller Zähne bestehen.