Neuer Kater geht auf Katzen los - Zusammenführung goes wrong

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

meine drei Katzen besitze ich seit ca. 7 Jahren (Salem männlich, 7,5 Jahre alt, Schwester Batti ebenfalls 7,5 Jahre alt und Siam Psycho weiblich ca. 11 Jahre alt). Es waren mal 4 Katzen, Kater Rocky ist Ende 2012 gestorben. Zusammenführungen waren nie ein Problem. Wir nehmen im Jahr ca. 2 Pflegekatzen aus, haben wir einen regen Wechsel, nie gab es Probleme.

Mitte Juni kam Teddy zu uns. Meine Mitbewohnerin bekam ihn von einer Tierschutzgesellschaft. Er ist ca. 9 Jahre alt und FIV+ (war nie ein Problem, auch Rocky war FIV+). Wir haben die Zusammenführung wie immer gemacht: Seperieren in einen Raum, Gitter davor. Das hat gut geklappt, nach 3 Wochen konnten wir die vier zusammen lassen und es war okay, ab und zu wurde gegrummelt, aber nichts wildes.
Plötzlich fing Teddy an, auf Salem loszugehen. Anfang sah es aus wie bisschen spielerisches Jagen, aber es wurde immer ernster. Bis Salem aus Stress eine Blasenentzndung bekam. Wir seperierten Teddy wieder. Er dürfte wieder zeitweise zu den Katzen, weil Batti sein Verhalten unterband. Sobald er anfing, Salem oder Psycho in die Ecke zu drängen, schritt sie ein und er schien Respekt zu haben. Wir dachten, dass es sich einpendeln würde.

Leider ging er immer krasser auf Salem und Psycho los. Das war nicht normal, das habe ich noch nie gesehen. Er wurde nun komplett separiert. Zylkene und Feliway-Stecker benutzen wir nun.
Gestern waren wir beim Obi, haben eine neue Tür gekauft. Lassen da ein 20 x 30 cm großes Loch rausschneidern und verblenden dieses mit Gitter um sie wieder zusammenzuführen.
Grade war ich im Zimmer meiner Mitbewohnerin und Teddy entwischte. Wie ein Verrückter ging er auf Psycho los, mit einer unfassbaren Aggression. Psycho schrie und kämpfe, sie waren ineinander verkeilt. Psycho ließ vor Angst Wasser, das war nie der Fall, normalerweise ist sie wirklich selbstbewusst, ich habe geschrien und versucht sie zu trennen. Er lief Psycho hinterher in mein Zimmer, unters Bett, wo Salem saß. Ich hörte nur lautes Schreien. Salem schoss unterm Bett hervor, ich konnte Teddy mit einer Decke einfangen und wieder ins Zimmer sperren.
Ich zittere, sowas habe ich noch nie erlebt.

Macht das noch Sinn? Der Kater hat sich durch die Zylkene nicht verändert, ich habe das Gefühl, seine Aggressionen sind noch größer geworden?

Bin dankbar um jede Hilfe!:reallysad:

A

Werbung

Du Arme! magst Du morgen Deinen Tierarzt vielleicht fragen? es gibt Tierärzte, die auf Katzenverhalten spezialisiert sind. Bevor jetzt wieder 1000 Ratschläge und Vermutungen auf Dich einprasseln. Du machst es bestimmt richtig und bist ja auch bereits sehr erfahren. ich bin kein Profi, aber ich hätte Angst um die Fellnasen und würde in so einer Situation mich an den TA und ggf. einen Katzentherapeuten wenden, zumal Du selbst schon viel Erfahrung und Wissen über Katzen hast. ich selbst habe mit ausgebildeten Fachkräften sehr gute Erfahrung gemacht und bin froh, dass sie uns damals geholfen haben.

Tut mir leid, das ich keine andere Antwort weiß, aber meine Meinung ist, das macht keinen Sinn.

Ich hatte bisher 2 mal Kater hier, die so krass auf andere Katzen losgegangen sind. Der eine war zugelaufen und in ziemlich schlechtem Zustand. Solange er nicht fit war, war er friedlich. Aber kaum ging es ihm wieder gut, ist er auf die anderen Katzen losgegangen.
Meine Katzen waren nach kurzer Zeit nur noch Schatten, die sich kaum noch trauten, sich zu bewegen.
Ich habe diesen Kater dann schweren Herzens ins Tierheim gebracht.

Der andere Kater zog schon mit ca. 6 Monaten bei mir ein. Er war von Anfang an ziemlich frech und wurde recht dominant. Und irgendwann begann er, andere Katzen zu beißen. Ich habe noch 2 andere Kater, mit dem einen hat er sich einigermassen verstanden, den anderen hat er auch angegriffen.
Dann biß er die Kätzinnen tierarztreif.
Da habe ich die Notbremse gezogen und ihn vermittelt. GsD habe ich ein gutes Zuhause für ihn gefunden.
Hier hatte ich auch alles probiert, was man so probieren kann. Vergeblich.

Aber nach diesen Erfahrungen würde ich es nie wieder versuchen, einen Kater, der so reagiert, in die Gruppe zu integrieren. Bei mir wäre schon nach dem ersten echten Angriff Schluß.

Ich habe beide male gesehen, wie die anderen Katzen darunter gelitten haben. Für die ist das echt nicht zumutbar.

Dazu kommt noch, der Kater ist FIV+. Das geht in einer negativen Gruppe, solange alle Tiere lieb und friedlich sind.
Aber ein aggressiver Kater mit FIV in eine gesunde Gruppe? Da ist das Risiko, alle anzustecken, doch verdammt hoch.

Und wenn deine ältere Katze schon vor Angst gepinkelt hat, das würde ich ihr nicht nochmal zumuten wollen.

Zumal die Chancen, das sich das bessert, doch eher schlecht stehen.

Starfairy: Besser kann man es nicht formulieren wie Du es gemacht hast. :yeah: mir haben die Tierärzte damals genau dasselbe geraten.:oha:

Kann die Tierschutzgesellschaft von seiner Vergangenheit berichten? Würde mal nachfragen ob man dir vielleicht dort helfen kann!

So ein aggressives Verhalten ist IMHO bedenklich!

Danke für eure Antworten!

Wir haben heute Früh miteinander gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl besser wäre, wenn sie ihn abgibt 🙁

Ich schreibe heute auch der TS, wir hatten ja schon einige Katzen von denen.

Werbung: