Heute hatten wir den Termin bei einer Augenspezialistin in DĂŒsseldorf!
Und die Dame ist toll! Es ist die Frau Dr. Sommer in der Tierarztpraxis HerzogstraĂe
đ
Sie hatte sich vorher schon die Akte von Shiro zukommen lassen von meinem Haustierarzt, und wusste daher schon wann das angefangen hat, welche Medikamente benutzt wurden etc. Trotzdem hat sie auch nochmal gefragt woher die Katze kommt usw. Super sympatisch muss ich sagen.
đ
Die Untersuchung verlief auch wunderbar. Hat sich das ganze mit einer speziellen Lupe/Lampe angeschaut. Auch das rechte Augen. Das betroffene Auge auch nochmal gereinigt und Farbe drauf gegeben um das besser sehen zu können. Dann hat sie Bilder fĂŒr die Akten und den Bericht gemacht.
Finde ich klasse. So kann man spÀter sehen ob es besser/schlechter wird.
Der Ergebnis steht jetzt aber zu 95% fest: es ist Herpes. Die Doktorin meinte sie könnte jetzt viele Tests machen die mich Geld kosten um zu beweisen dass es Herpes ist, aber sie sagt es lohnt sich nicht, weil der Erreger nicht immer direkt nachgewiesen werden kann. Aus ihrer Erfahrung heraus ist sie sich aber sehr sicher dass es Herpes ist. Von den Symptomen her und dem bisherigen Verlauf (und den vielen anderen Herpespatienten die sie schon behandelt hat).
Jedoch schlieĂt sie auch eine Allergie nicht aus, aber das kann man im Moment nicht sagen - sofern man nicht explizit auf Allergien testet, aber den Stress will man dem Tier ja jetzt ersparen wenns geht.
Danach gab es noch ein ~15 Min GesprĂ€ch wie es jetzt weiter geht. Worauf ich achten sollte. Und sie hat mich auch gebeten, dass wenn nochmal ein sehr akuter Ausbruch stattfindet, wieder zu ihr zu kommen, damit sie direkt von der Hornhaut einen Abstrich machen kann fĂŒrs Mikroskop und die Akten. Ansonsten hat sie mir erklĂ€rt dass es eventuell zu einer Hornhaut 'Schuppe' kommen kann, muss aber nicht sein. Wenn doch, dann muss es rausoperiert werden. Sogar Bilder hat sie mir gezeigt, damit ich es auch rechtzeitig erkenne.
Dazu bekommen habe ich Augenpflegetropfen und Tropfen fĂŒr die Bindehaut, wenn diese nochmal anschwellen und rot werden.
Kaum war ich zuhause, habe ich auch den Bericht per E-Mail bekommen den sie an meinen Haustierarzt weitergeleitet hat. Finde ich sehr kompetent!
đ
Und einen weiteren Termin bei meinem Haustierarzt brauche ich auch nicht meinte sie, er ist durch den Bericht ja im Bilde, und es vermeidet den Stress.
Shiro ging es auch super als wir Heim gekommen sind, er hat direkt gespielt. Nun ist er auf der Ballbahn auch eingepennt. đ
Ich muss sagen dass ich schon erleichtert bin. Ja, Herpes ist nichts schönes, er wird ein Leben lang damit zu tun haben, aber sie meinte sofern es keine starken Komplikationen gibt, kann er mit der Behandlung bei AusbrĂŒchen ein ganz normales Leben fĂŒhren. Und das ist es schön zu hören. đ