Wann müssen kätzchen denn in der Regel so aufs Klo??
Kleine Kätzchen müssen in der Regel recht häufig aufs Klo.
Meistens wenn sie gerade aufwachen und auch oft direkt nach dem Fressen.
In den nächsten Stunden sollte er also wenigstens Pipi machen, wenn er bereits etwas gefuttert hat.
Was frißt er denn, wieviel hat er bei dir schon gefuttert?
Er ist nun 6wochen alt und Top fitt.
Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass der Kleine viel zu früh von Mama und Geschwistern getrennt wurde. Im Regelfall sollte er frühestens mit 12 Wochen von seiner "Familie" getrennt werden.
Er wird sich jetzt sehr verloren vorkommen. Manchen Kitten merkt man das an, Andere können es sehr gut verbergen.
Wenn es irgendwie möglich ist, solltest du ihn nochmal zu Mama und Geschwistern zurückbringen und dann in 6 Wochen zu dir nehmen, zusammen mit einem Geschwisterchen.
Kitten sollten nicht allein aufwachsen müssen, du als Mensch kannst ihm niemals den Sozialpartner ersetzen.
Wenn du dem Besitzer ein Kostgeld für die Zeit anbietest, geht er vielleicht darauf ein. Es wäre das Beste, was du für den Kleinen tun könntest.
Wenn das nicht möglich sein sollte, wäre die zweitbeste Lösung, ihm sofort noch ein Geschwisterchen dazuzuholen. Zu zweit ließe sich die Trennung eher verkraften und die Beiden lernen im Spiel Alles, was Katze so wissen muss (z.B. Putzen, Sozialverhalten usw.).
Ein zweites Kitten ist in jedem Fall das Mindeste, was er braucht.
Nun Stelle ich mir die Frage noch wie ich es die Nacht machen soll?
Im Wohnzimmer lassen und Türe zu?
Mit ins Schlafzimmer?
Alle Türen offen lassen?
Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben??
Gruß Ben
Da er noch sehr klein ist, würde ich ihm erst mal einen Raum mit allem Nötigen einrichten (Kratzbaum, Futter, Wasser, Schlafkörbchen, mindestens ein Katzenklo). Das geht aber nur, wenn er noch Gesellschaft bekommt, am Besten ein Geschwisterchen.
Solch ein begrenzter Raum für die ersten Tage hat den Vorteil, dass die Stubenreinheit praktisch von selbst gelernt wird und er sich gar nicht erst angewöhnen kann, an anderen Orten zu "machen".
Wenn das sicher funktioniert, kann man dann jeden Tag eine andere Tür öffnen und ihn auf diese Weise die ganze Wohnung kennenlernen lassen.
Funktioniert aber alles nur in Gesellschaft, da er sonst vereinsamen würde.
Nebenbei muss selbstverständlich die Wohnung kittensicher gemacht werden (Treppen und Fenster sichern, Steckdosen und Kabel sichern, kleine Lücken verschließen, unter die er kriechen könnte usw.)
Solange er allein ist, müsstest du dich 24 Stunden am Tag um ihn kümmern, ihn mit ins Schlafzimmer nehmen und in jedem Raum mindestens ein Klo aufstellen.
Und selbst dann wird er einen Sozialpartner vermissen.
Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, ihn entweder zur Mama zurückzubringen oder ihm schnellstens ein Geschwister dazuzuholen.
Bitte denk darüber nach.