Neues Kätzchen und die erste Nacht

• Themenstarter Themenstarter Ben1988
  • Beginndatum Beginndatum
@Petra

... ich habe das Kitten da mitgenommen weil es mir total leid getan hat - wer weiß wie es ihm dort ergangen wäre.

A

Werbung

Hallo ihr Beiden,

das Wichtigste steht ja schon hier überall von daher möchte ich gern nur auf das eingehen:

... ich habe das Kitten da mitgenommen weil es mir total leid getan hat - wer weiß wie es ihm dort ergangen wäre.

Dann tu den anderen Tieren den gefallen das Vet Amt anzurufen

Das ist vielleicht gar keine so blöde Idee...

Ansonsten muss ich echt mal schauen ob ich noch ein zweites Kleines dazubekomme. Allerdings ist das ja auch nicht ganz so einfach wie es hier immer hingestellt wird.

Irgendwie find ich sowieso, dass man ganz schnell verurteilt wird wenn man nicht von Anfang an die perfekte Katzenmama ist. Ich dachte eigentlich man könnte hier liebgemeinte nette Tipps bekommen um besser handeln zu können.

Ich schließe mich Simpat und Tyffany an.
Euer Mitleid füllt die Kassen der Vermehrer und Menschen, die diese Katzen auf die Welt kommen lassen.

Aber denkt doch mal nach, wenn ihr kauft, dann kommen bald schon die nächsten Kitten.

Das hilft nicht!

Zu den anderen beiden:
nehmt euch bitte alle ein zweites Kitten dazu. Und am besten eins, das schon 12 Wochen alt ist und sozialisiert wurde.
Sonst kommt bald der nächste Thread "Kitten ist unsauber" oder "Mein Kitten kratzt meine Kinder"

Warum wird der Weg ins Forum eigentlich immer so spät gefunden? Wenn man sich ne Waschmaschine kauft, dann macht man sich doch auch vorher schlau!

Ansonsten muss ich echt mal schauen ob ich noch ein zweites Kleines dazubekomme. Allerdings ist das ja auch nicht ganz so einfach wie es hier immer hingestellt wird.

Irgendwie find ich sowieso, dass man ganz schnell verurteilt wird wenn man nicht von Anfang an die perfekte Katzenmama ist. Ich dachte eigentlich man könnte hier liebgemeinte nette Tipps bekommen um besser handeln zu können.

Hier gibt es eine "Notfellchen"-Rubrik, schau da doch mal nach einem Kumpel für Deinen Kleinen.

LG Silvia

Was ist denn daran nicht einfach? Ab ins nächste Tierheim, Situation erklären, Kitten anschauen, beraten lassen und gut.

Eine zweite Katze ist nicht viel teurer wie nur eine.

Ansonsten hätte ich noch den Rat, sich entweder hier durchs Forum zu lesen, oder aber sich Bücher anzuschaffen in denen erklärt wird, was eine Katze braucht, wie sie kommuniziert und überhaupt.

Zur Partnerwahl für den Zwerg gibt es hier auch genug Infos im Forum.

Gott, ich wünschte Ihr hättet Euch vorher schlau gemacht.

Werbung:

du, keiner erwartet hier perfektion. Aber wenn man hier regelmässig liest kann man den Frust mancher Leute schon gut verstehen. Viel Leid und viele Probleme kønnten umgangen werden, wenn die Leute sich rechtzeitig informieren würden.
Und niemand hier ist perfekt und sogut wie alle hier haben sich irgendwann im Forum angemeldet weil sie eben Fragen hatten, Dinge falsch gemacht haben bzw Dinge besser machen wollten.

Wenn man zwei erwachsene Katzen zusammen führt, so kann das oft eine schwierige und lang dauernde Sache sein. Aber bei so jungen Kitten geht das in der Regel sehr unkompliziert. Am einfachsten ist es halt, wenn man einfach gleich zwei Wurfgeschwister nimmt.
Trotzdem hat man auf lange Sicht mit zwei Katzen viel weniger Probleme wie mit einer Einzelkatze und gerade Kitten sollte man halt keinesfalls alleine halten. Deswegen solltest du wirklich schauen, dass du møglichst schnell ein zweites Kitten bei dir aufnehmen kannst

Ben hat sich gar nimmer gemeldet... :sad:

Ich glaub euch das ja auch alles.

Aber ganz ehrlich ab ins nächste Tierheim... es gibt ja auch noch eine persönliche Situation die hier nicht unbedingt berücksichtigt wird oder?
Oder auch z.B. dass vielleicht "normale" Hauskatzen auch raus wollen....

Hab nen Termin beim Tierarzt und Bücher usw. sind auch vorhanden, die auch gelesen werden. Wie gesagt ich hatte schon mal nen Perser... ganz doof bin ich ja auch nicht.

Dachte einfach nur ein netter Kontakt ist nicht verkehrt deshalb meine Anmeldung.

Aber ganz ehrlich ab ins nächste Tierheim... es gibt ja auch noch eine persönliche Situation die hier nicht unbedingt berücksichtigt wird oder?

Hab nen Termin beim Tierarzt und Bücher usw. sind auch vorhanden, die auch gelesen werden. Wie gesagt ich hatte schon mal nen Perser... ganz doof bin ich ja auch nicht.

Nun ja, wie sollen wir persönliche Situationen berücksichtigen, die wir nicht kennen?

Aber von allen persönlichen Umständen mal abgesehen, versuche einfach mal, Dich in die Situation vom Katerchen hineinzuversetzen. Das ist ein Kleinkind und dieses Kind soll komplett ohne Kontakt zu Artgenossen aufwachsen? Du kannst als Mensch einfach nicht das leisten, was Katzen untereinander leisten. Oder bist Du in der Lage, Dich unter eine Kommode zu quetschen und dort Deinem Katerchen aufzulauern, damit Ihr Euch dann durch die Wohnung jagt? Vermutlich nicht...

Es ist schlicht und ergreifend stinklangweilig für eine Katze, nur unter Menschen zu leben. Du fändest es vermutlich auch nicht wirklich befriedigend, nur unter Katzen zu leben und keine Chance auf einen Austausch mit anderen Menschen zu haben.

Hier halten viele übrigens stinknormale Hauskatzen nur in der Wohnung. Gerade wenn die Katzen noch klein sind, gewöhnen sie sich in aller Regel gut daran. Auf der anderen Seite hast Du doch auch keine Garantie dafür, dass Dein Perser nicht eines Tages raus möchte.

Ich hoffe sehr, dass Du im Sinne Deines Katerchens die richtige Entscheidung triffst.

LG Silvia

Dachte einfach nur ein netter Kontakt ist nicht verkehrt deshalb meine Anmeldung.

Aber als Tierhalter trägt man eine Verantwortung dem Tier gegenüber, dass heißt eigentlich bin ich verpflichtet, mich zu informieren, damit ich dem Tier gerecht werde und natürlich müssen die persönlichen Umstände auch berücktsichtigt werden, aber nicht zum Nachteil des Tieres. Wenn ich keine weitgehend artgerechte Haltung, nicht genügend Platz, die Bedürfnisse der Tiere nicht erfüllen kann, es mir schlichtweg nicht leisten kann, dann darf ich sie mir erst gar nicht anschaffen.

Wenn jemand sich hier anmeldet, verantwortungsbewußt ist und sich wirklich informieren will, Ratschläge annimmt und sie auch umsetzt, dann ist er hier immer willkommen und wir helfen wirklich gerne jedem weiter, aber zum Wohle der Katzen die haben bei uns Vorrang und nicht die Bedürfnisse der Besitzer, die kommen erst an zweiter Stelle und nur wenn sie mit denen der Tiere zu vereinbaren sind. :aetschbaetsch2:

Werbung:
also gerade wenn es ein Tier ist was dauerhaft in der Wohnung gehalten werden soll, da sollte unbedingt eine zweite Katze dazu.

Ja, ich weiss auch das Katzen früher in Einzelhaltung gehalten wurden und das es auch heute noch viele Leute gibt die der Meinung sind das Katzen Einzeltiere sind. Aber früher sind wir auch noch mit nacktem Arsch und ner Keule durch den Wald gerannt und haben uggaugga gerufen. Soll heissen, heute weiss man mehr über Katzen und jeder der sich mit der Thematik näher auseinander gesetzt hat wird dir bestätigen kønnen das man Kitten nie allein halten soll und wenn es sich um reine Wohungskatzen handelt so sollte man auch da eine zweite Katze angeschafft werden.

Hallo,

ich hab seit gestern auch Zuwachs 🙂
Mein Kleiner ist angeblich ca. 10 Wochen alt - er frist und war schon auf seiner Katzentoillette, ansonsten ist er auch topfit.

Wenn ich das hier so alles lese wird mir echt schwindelig.

Die Leute bei denen ich den Kleinen geholt habe waren auch echt heftig. Total verdreckt und ewig viel verschiedene Tiere in der Wohnung. Ich glaube auch dass die ihre Perser einfach voneinander decken lassen wie es grad kommt. Die Mutter war auch schon von den Kleinen getrennt usw.

Ich wollte nächste Woche auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen - geimpft ist er nämlich auch noch nicht.

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für mich was ich evtl beachten sollte? Ich hatte zwar vor vielen Jahren schon mal nen Perser aber das ist schon ne Weile her ;-)

Viele Grüße

waren mehrer kitten da? warum hast du dann nur eines genommen, wenn du es schon "retten musstest?

Ich weiß nicht, was Du unter netten Kontakt verstehst? Bisher waren alle noch relativ neutral.

Sieh mal, wir lesen hier täglich den gleichen Käs. Kitten werden irgendwann zwischen der 6 -10 Woche angeschafft, natürlich von einem Vermehrer. Grund dafür ist simpel. Im Tierheim gibt es Vorkontrollen, Kitten werden nicht als Einzeltiere abgegeben und es gibt einen Schutzvertrag. Das alles wollen die Leute umgehen. Dann wird zum Vermehrer um die Ecke gegangen und ein Tier geholt. Im nachhinein redet man sich dann selber ein, das man das Tier gerettet hat, wer weiß was sonst passiert wäre.
Nun ist es aber so, dass die Geschwister und die Mutter in diesem Dreckloch gelassen wurden. Sehr nett! Und mit dem Kauf eines solchen Kittens macht der Vermehrer Geld, das offensichtlich nicht den Tieren zu Gute kommt. Der Wurf wird verscherbelt, weil nach Dir ja noch 4 andere auch Mitleid hatten und die Mutter bleibt da. Wird als Wurfmaschine missbraucht, von nächsten Kater gedeckt (was kein Spaß für die Katze ist) und darf die nächsten Kitten unter miserablen Bedingungen zur Welt bringen.

Zum Kitten selbst:
Oftmals nicht genügend sozialisiert, nehmen die Jungspunde irgendwann die Bude auseinander, pissen auf die Auslegware und machen aus den Händen der Besitzer Hackfleisch. Ergebnis: die Katze ist böse!
Dumm ist dann nur, dass man dem Jungspund dieses Fehlverhalten nur sehr schwer abgewöhnen kann, das braucht dann Geduld und Wissen, das habe viele nicht und wollen es auch gar nicht. Ergebnis: Ein erwachsenes Tier mit Verhaltenauffälligkeiten kommt ins TH. Wie sind wohl die Vermittlungschancen?

Oder aber man ringt sich dazu druch eine 2. Katze anzuschaffen, natürlich erst wenn Nr. 1 schon jahrelang alleine war und einfach nicht mehr zum aushalten ist.
Dumm nur, dass Nr. 1 aufgrund der viel zu frühen Abgabe und der jahrelangen Isolation kein aber auch gar kein Sozialverhalten hat und mit dem Katzenkumpel nicht anfangen kann, er versteht die Katzensprache nicht, woher auch.
Nun hat man eine Zusammenführung, die nicht klappt. Eine pinkelt wild in der Wohnung rum, dann gibt es gekloppe usw.

Und immer wenn nichts mehr geht, dann wird sich hier im gemeldet und wir sollen mit magischen Fähigkeiten helfen die Situation zu retten.

All das kann man sich selbst, den Katze und uns ersparen, indem man sich vorher mal ordentlich informiert.

Ich weiß nicht, was Du unter netten Kontakt verstehst? Bisher waren alle noch relativ neutral.

Sieh mal, wir lesen hier täglich den gleichen Käs. Kitten werden irgendwann zwischen der 6 -10 Woche angeschafft, natürlich von einem Vermehrer. Grund dafür ist simpel. Im Tierheim gibt es Vorkontrollen, Kitten werden nicht als Einzeltiere abgegeben und es gibt einen Schutzvertrag. Das alles wollen die Leute umgehen. Dann wird zum Vermehrer um die Ecke gegangen und ein Tier geholt. Im nachhinein redet man sich dann selber ein, das man das Tier gerettet hat, wer weiß was sonst passiert wäre.
Nun ist es aber so, dass die Geschwister und die Mutter in diesem Dreckloch gelassen wurden. Sehr nett! Und mit dem Kauf eines solchen Kittens macht der Vermehrer Geld, das offensichtlich nicht den Tieren zu Gute kommt. Der Wurf wird verscherbelt, weil nach Dir ja noch 4 andere auch Mitleid hatten und die Mutter bleibt da. Wird als Wurfmaschine missbraucht, von nächsten Kater gedeckt (was kein Spaß für die Katze ist) und darf die nächsten Kitten unter miserablen Bedingungen zur Welt bringen.

Zum Kitten selbst:
Oftmals nicht genügend sozialisiert, nehmen die Jungspunde irgendwann die Bude auseinander, pissen auf die Auslegware und machen aus den Händen der Besitzer Hackfleisch. Ergebnis: die Katze ist böse!
Dumm ist dann nur, dass man dem Jungspund dieses Fehlverhalten nur sehr schwer abgewöhnen kann, das braucht dann Geduld und Wissen, das habe viele nicht und wollen es auch gar nicht. Ergebnis: Ein erwachsenes Tier mit Verhaltenauffälligkeiten kommt ins TH. Wie sind wohl die Vermittlungschancen?

Oder aber man ringt sich dazu druch eine 2. Katze anzuschaffen, natürlich erst wenn Nr. 1 schon jahrelang alleine war und einfach nicht mehr zum aushalten ist.
Dumm nur, dass Nr. 1 aufgrund der viel zu frühen Abgabe und der jahrelangen Isolation kein aber auch gar kein Sozialverhalten hat und mit dem Katzenkumpel nicht anfangen kann, er versteht die Katzensprache nicht, woher auch.
Nun hat man eine Zusammenführung, die nicht klappt. Eine pinkelt wild in der Wohnung rum, dann gibt es gekloppe usw.

Und immer wenn nichts mehr geht, dann wird sich hier im gemeldet und wir sollen mit magischen Fähigkeiten helfen die Situation zu retten.

All das kann man sich selbst, den Katze und uns ersparen, indem man sich vorher mal ordentlich informiert.

Du hast mir direkt aus der Seele gesprochen. :verschmitzt::smile:

Perfekt ist keiner und alle haben mal Fehler gemacht ABER: Es sind, gerade hier im Anfängerforum, sehr oft diesselben Probleme die immer wieder auftauchen: Kätzchen alleine und zu jung geholt. Immer wieder.

Und die Tipps mit der zweiten SIND nett gemeint. Nur argumentieren viele hier, mich eingeschlossen, zuerst für das Wohl der Katzen und dann erst das der Halter und das gerne auch mal leidenschaftlicher.
Es ist doch wirklich so: Jeden neuen Computer, den man sich anschaffen will, googelt man heute im Internet vorher 2 Stunden durch. Mindestens.
Bei Katzen denkt keiner an sowas. Obwohl es Lebewesen sind.
Und es kommen auf die, die einsichtig sind, mindestens genausoviele, die beratungsresistent sind. Die zwar fragen, aber ihre bisher getroffenen Entscheidungen eben abgesegnet wissen wollen, ohne jedwede Vorschläge, was man besser machen könnte.
Zudem treiben sich hier immer mehr Trolle herum, also Leute, die aus Langeweile oder was auch immer die Forengemeinde auf die Palme treiben wollen.

Dafür kannst du persönlich nichts, aber das nur zum Verständnishintergrund.
Wir sind eigentlich nett, nur ab und an platzt einem halt die Hutschnur.

Wobei man Kritik bitte nicht ständig als unnett auffassen sollte! Sie wird nur zum Wohl der Tiere geübt.

VG

Werbung:

Zum Kitten selbst:

*unterschreib*

(ich hab wohl zu lange für den obigen post gebraucht 😳)

ich rate auch jedem der beiden fori´s zu einer 2. katze.

das wollte ich nur voran schreiben.

aber man kann die leute nicht sofort verurteilen...das ist nicht fair.
viele, die sich ein kätzchen anschaffen wollen, kennen sich nun mal nicht so gut aus, wie ihr hier.
manche tipps und ratschläge werden angenommen...manche KÖNNEN nicht angenommen werden...manche WOLLEN auch nicht angenommen werden.

aber deshalb kann man doch trotzdem hier schreiben...nachfragen und sich austauschen.

dann zu schreiben: dann kann man UNS (also den fori´s hier) das ersparen....DIE aussage ist schon heftig.
wen es nervt, der soll halt nicht antworten.

dann...zu dem thema "warum hast du dann nur EIN kitten mitgenommen, wenn dir die so leid getan haben"...da kann ich auch nur den kopf schütteln.
man kann doch nicht von jedem erwarten (noch dazu, wenn man es nicht weiß, weil man die erfahrung nicht hat), daß man sofort ZWEI kitten mitnimmt...auch noch ungeplant...das ist nun mal nicht jedem möglich !!!

genau diegleiche situation hatte ich auch, als wir minni geholt haben....ZIG kätzchen und katzen....dreckig ohne ende in der wohnung...ein gestank zum umfallen....
UND....wir haben EIN kätzchen mitgenommen, weil es uns so wahnsinnig leid getan hat.

natürlich kommt dann gleich wieder von hier, daß man den vermehrern leichtes spiel macht usw.
aber: auch DIESE kätzchen haben ein schönes zuhause verdient....und wir sind froh, daß wir minni da rausgeholt haben.

zum thema EINZELKATZE/KITTEN....vor 17 jahren, als wir unseren sternenkater moritz geholt haben, war dieser aus einem bauernhof-wurf....er war 10 wochen jung...und kam als einzelkatze zu uns.
wir wußten damals auch noch nicht so bescheid....gab kein forum, wo man sich vorher alles haarklein zusammensuchen konnte/mußte/sollte.

moritz war freigänger, klar...aber er war sehr glücklich, will ich mal behaupten....es war ein tolles tierchen und bis zum schluß nicht krank.

das wollte ich nur mal loswerden....nicht immer ist alles falsch und unüberlegt...wenn man sich vielleicht nicht auskennt.

man ist doch hier im forum nicht nur, um über ernste erkrankungen zu schreiben....oder um fotos einzustellen...oder sonstwas...

und schon gar nicht kann jeder alles genau SO machen und gemacht haben, wie es die meisten fori´s hier sehen...man KANN nicht alles richtig machen...und wenn man anders handelt, als die meisten hier, dann wird man schon abgestempelt.
das ist immer nicht ganz fair.

viele geben einfach tipps und ratschläge....das ist auch gut so....dafür werden hier ferd´s aufgemacht.
aber jeder fred, der das wort TROCKENFUTTER, KITTEN, EINZELKATZE enthält, läuft aus dem ruder....

man kann anders drüber schreiben...aber immer und immer wieder vorwürfe und ironische und/oder giftige antworten machen das ganze klima hier kaputt.

ich muss ehrlich sagen, ich bewundere die Leute die hier immer und immer und immer wieder die selben Dinge Posten und in Punkto Ernährung, Einzelhaltung, Abgabealter von Kitten und anderen Dauerbrennern wertvolle und sachliche Aufklärungsarbeit leisten.

In der Regel wird hier jeder erst mal sachlich aufgeklärt, denn wir alle machen Fehler und ich bin mir sehr sicher das ganz, ganz viele der Leute die heute eben auf viele Jahre Erfahrung und Wissen zurückgreifen kønnen eben auch mal mit einer zu jungen Einzelkatze und Trockenfutter da standen. Eben weil so was vor einigen Jahren noch sehr normal war und die breite Masse es einfach nicht besser wusste. Aber die meisten hier haben dazu gelernt und eben im Lauf dadurch eben Wertvolle Erfahrungen gesammelt.

aber man kann die leute nicht sofort verurteilen...das ist nicht fair.
viele, die sich ein kätzchen anschaffen wollen, kennen sich nun mal nicht so gut aus, wie ihr hier.

Klar kann man das.
Ein Tier ist kein Gegenstand, den man shoppen geht, ohne sich VORHER zu informieren. Jeder Tierhalter hat die Pflicht, sich so gut wie möglich um seine Tiere zu kümmern, denn sie sind ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Diese Leute, die hier dauernd aufschlagen, die haben Internet. Und wenn die Kacke erst am dampfen ist, DANN können sie sich auch informieren. Aber vorher? Wozu? Ist ja nur eine Katze. Warum sollte man sich die Mühe machen und sich vor der Anschaffung schlau machen, damit man so wenig Fehler wie möglich macht und es dem Tier so gut möglich geht? Völlig unnötig.

Diese Leichtfertigkeit, mit der die Leute mit Tieren umgehen ist einfach zum kotzen.