Neues Kätzchen und die erste Nacht

• Themenstarter Themenstarter Ben1988
  • Beginndatum Beginndatum
Klar kann man das.
Ein Tier ist kein Gegenstand, den man shoppen geht, ohne sich VORHER zu informieren. Jeder Tierhalter hat die Pflicht, sich so gut wie möglich um seine Tiere zu kümmern, denn sie sind ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Diese Leute, die hier dauernd aufschlagen, die haben Internet. Und wenn die Kacke erst am dampfen ist, DANN können sie sich auch informieren. Aber vorher? Wozu? Ist ja nur eine Katze. Warum sollte man sich die Mühe machen und sich vor der Anschaffung schlau machen, damit man so wenig Fehler wie möglich macht und es dem Tier so gut möglich geht? Völlig unnötig.

Diese Leichtfertigkeit, mit der die Leute mit Tieren umgehen ist einfach zum kotzen.

dann bin ich hier wohl völlig falsch....wenn man sofort die leute verurteilen kann, ist das für mich das falsche forum !

aber schön, daß IHR iin eurem leben anscheinend immer alles von anfang an richtig gemacht habt !

• Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
A

Werbung

sorry aber andere bekommen auch Kinder und informieren sich über nix und DAS find ich viel schlimmer!!

Menschen machen Fehler,man kann nur versuchen das beste draus zu machen und das zu verändern was möglich ist.

Was mach Eltern den kinderseelen antun, davon will ich gar nicht reden.

dann bin ich hier wohl völlig falsch....wenn man sofort die leute verurteilen kann, ist das für mich das falsche forum !

aber schön, daß IHR iin eurem leben anscheinend immer alles von anfang an richtig gemacht habt !

Och, hier gibt es massenhaft Leute mit massenhaft Geduld.
Aber es gibt halt auch die, die Blödsinn mit Tieren als Blödsinn mit Tieren bezeichnen und einen gewissenhaften und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren fordern und/oder das sogar als Norm ansehen. Damit musst du leben, wenn du mit Tieren Blödsinn anstellst.

Aber es gibt halt auch die, die Blödsinn mit Tieren als Blödsinn mit Tieren bezeichnen und einen gewissenhaften und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren fordern und/oder das sogar als Norm ansehen.

Und was erreichen "diese" Leute mit ihren oftmals harschen, aggressiv klingenden Forderungen bzw. Unterstellungen?

Wenn "diese" Leute in der Mehrheit operieren sieht das Resultat oftmals so aus, dass die Fragestellenden das Forum mit fliegenden Fahnen wieder verlassen.

Und das trägt nullkommagarnicht zum "verantwortungsvollen Umgang" mit dem Tier bei. "Diese" Leute haben damit lediglich ihr Ego poliert und zum zukünftigen Wohl der Tiere nichts beigetragen (eher das Gegenteil erreicht).

• Like
Das "is ja alles nicht so schlimm"-Gesäusel auch nicht.

Wenn nach diesem "besänftigenden" Gesäusel dann aber Tipps kommen, wie es besser geht, werden die in der Regel eher gelesen (und evtl. auch befolgt), als wenn der TE in einer wüsten (manchmal verständlichen) Entrüstung halb erschlagen wird.

Und, mir zumindest, geht es in erster Linie immer um die aktuell betroffene Katze und nicht um die Moral.

Gerade du kannst soviele wertvolle Tipps geben, da du sehr viel Erfahrung hast, z.B. auch mit scheuen Katzen.
Und das geht dann oft unter, weil deine Ausdrucksweise sehr, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig ist.
Finde ich schade.

• Like
Werbung:
..also eig. hatte ich mir gedacht ich schreib hier gar nix mehr. Aber eins wollte ich doch noch klarstellen

Mein Kater ist keine 5 oder 6 Wochen alt sondern 10 Wochen alt - frist selber und ist stubenrein und zeigt auch keinerlei Macken oder Fehlverhalten bis jetzt ( ja jetzt kommt gleich wieder "art mal ab")
Ich wollte auch nicht hier schreiben und "Hilfe" schreien weil ich nicht mehr weiter weiß sondern mir einfach Tipps holen was ich jetzt am Besten für ihn tun kann um sein Leben zu optimieren.

Zum Anderen habe ich nicht vor alles zu ignorieren sondern mir alles Nötige anzueignen.

Was die Vermehrer angeht bin ich grundsätzlich eurer Meinung allerdings kann man auch nicht von allen Menschen erwarten dass sie sofort alle dortigen Tiere aufnehmen oder was weiß ich alles machen.

Ich hatte auch einfach nicht damit gerechnet dass man hier gleich mit allen Menschen die wirklich ohne Hirn handeln in einen Topf geschmissen und verurteilt wird, nur weil man vielleicht anders handelt als das Forum es für richtig hält. Außerdem liest man alles und jedes Mal anders und bekommt dann auch noch verschiedene Asukünfte bei Ärzten usw. also wie soll man da am Besten gleich zu Anfang alles richtig machen können, hm?

@ alle die versuchen mir wirklich Tipps für den Kleinen zu geben - danke!!!!

Und der nächste Anfängerthread, in dem es in einen Streit über den richtigen Ton geht..
Blabla. Denke wie Balli, jeder hier ist zumindest so alt, dass er auch versteht, dass die Leute, die Tipps geben, das Wohl der Katze im Sinn haben und nicht denjenigen, der gepostet hat. Den hat man in der nächsten Sekunde wieder vergessen.
Es sind Tipps gefordert, es werden Tipps gegeben. Auch wenn ich für eine Linksammlung wäre, die einfach jedem TE mit der selben endlosen Fragestellung gegeben wird, OHNE dass es wieder in siebenseitige Diskussionen ausartet über heiteitei und dutschidu. Das ist nämlich echt ermüdend.

Was mich bei Nr.1, Ben(??) ärgert ist, dass eine 6 Wochen alte Katze genommen wird. 6 Wochen!!! Hallo? Schon beim Anblick des Würmchen hätte ihm klar sein müssen, dass es noch die Mutter braucht.
Aber nein, man hat ihm gesagt, das dies der richtig Zeitpunkt ist?
Wie wäre es mit damit, den eigenen Kopf einzuschalten? Habt Ihr vor Augen wie winzig ein 6 Wochen altes Kitten ist? Das kann man nicht, "man hat mir erzählt" entschuldigen. Soetwas verstehe ich nicht!

Zu Nr. 2, Schniknick:

Holt sich ein 10 Wochen altes Perserkitten aus einem Dreckloch!
Auch hier frage ich mich, wo ist der gesundes Menschenverstand? Ich würde die Beine in die Hand nehmen und wäre weg, allerdings direkt in Richtung Vet.-Amt. Aber sie hatte ja schon eine Perser.............
Für mich liest es sich so, das hier jemand einen billigen Perser wollte und nicht bereit war den hohen Kaufpreis eines guten Züchters zu zahlen.
Damit bin ich beim Thema Mitleid. Hätte ich Mitleid gehabt? JA!!
Aber ich werde wahrscheinlich niemals in diese Situation kommen, da ich mir den Züchter meiner Rassekatze sehr genau ansehen würde und mir klar wäre wieviel die Katze dann kostet.

Und dieses Harmoniegetröte kann ich langsam nicht mehr lesen, ja, ich finde es gut, das sie sich wenigstens jetzt erkundigen. Aber trotzdem darf man ja wohl mal auch in aller Deutlichkeit sagen, dass das Scheiße war und das es so nicht geht.

Ich hatte auch einfach nicht damit gerechnet dass man hier gleich mit allen Menschen die wirklich ohne Hirn handeln in einen Topf geschmissen und verurteilt wird, nur weil man vielleicht anders handelt als das Forum es für richtig hält. Außerdem liest man alles und jedes Mal anders und bekommt dann auch noch verschiedene Asukünfte bei Ärzten usw. also wie soll man da am Besten gleich zu Anfang alles richtig machen können, hm?

Gar nicht. Aber heute ist es so leicht sich zu informieren und man ist eben nicht mehr auf Infos von Ärzten und "Züchtern" angewiesen. Deswegen ist es wesentlich leichter nicht ganz so viel falsch zu machen und eben ein ganz kleines bisschen informiert zu sein. Wenigstens so weit, dass man sich gleich 2 Katzen holt.

Das mit den 6 Wochen galt Nr. 1, nicht dir.

Hast du wirklich ein Perserkitten? Ich hoffe du bist dann auch bereit die Pflege auf dich zu nehmen. Erst vor kurzen sind bei uns im Tierheim wieder 2 verwahrloste Perser gelandet und ich finde es unendlich traurig, wenn Leute sowas unterschätzen oder sich einfach beschwatzen lassen. Bei jungen Persern ist das Bürsten nämlich noch einfach und sie haben noch keine solchen Probleme mit dem Fell.
Auch ich habe hier 2 Perser und ich muss sagen, sie sind nicht unanstrengend. Nicht wegen dem Bürsten sondern weil sie einfach krankheitsanfälliger als andere Katzen sind. Außerdem bleibt dauernd irgendwo im Schwanz die Scheiße hängen usw. Wenn du wirklich bereit bist das auf dich zu nehmen, dann tu es und nimm eine zweite Katze dazu, die bitte nicht von einem Vermehrer kommt.

Gerade du kannst soviele wertvolle Tipps geben, da du sehr viel Erfahrung hast, z.B. auch mit scheuen Katzen.
Und das geht dann oft unter, weil deine Ausdrucksweise sehr, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig ist.
Finde ich schade.

Das mache ich auch gerne, und ich bin zu jedem freundlich, der sich Gedanken um seine Tiere macht. Aber diese Kitten-Shopper, die ein Viech kaufen gehen und sich erst Gedanken machen, wenn die Kacke am Dampfen ist, das akzeptiere ich nicht. Im ganzen Leben nicht.
Es geht um ein Lebewesen und nicht um einen Staubsauger. Und mit einem Lebewesen hat sich, verdammt nochmal, jeder die ihm grösstmögliche Mühe zu geben, um ihm ein gutes, gesundes, liebevolles und schönes Leben zu bereiten. Und zwar vom ersten Tag an. Und dazu MUSS man sich informieren.

Werbung:
Warum hier in diesem Forum sachliche Aufklärung so gerne mit Harmoniegetröte in einen Topf geworfen wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Harmoniegetröte wäre für mich "Gutschi, Gutschi, ach wie süß, zeig mal Fotos...."😀

Aber wenn Ihr meint, mit dem Vorschlaghammer ein Umdenken zu erreichen, gut, vielleicht hilft es ja, es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.

@Schiknick: Hast Du Dir in der Zwischenzeit schon mal Gedanken über eine zweite Katze gemacht?

LG Silvia

@ Silvia - ja ich werd mir das ernsthaft überlegen

...und sicher nicht mehr in dieses Forum gehen und was schreiben weil es mir echt zu blöd ist mich hier ständigt verurteilen zu lassen und in einem Tonfall den ich mir nicht gefallen lassen muss und das hat nichts mir Harmoniegetröte zu tun oder so

@ Silvia - ja ich werd mir das ernsthaft überlegen

...und sicher nicht mehr in dieses Forum gehen und was schreiben weil es mir echt zu blöd ist mich hier ständigt verurteilen zu lassen und in einem Tonfall den ich mir nicht gefallen lassen muss und das hat nichts mir Harmoniegetröte zu tun oder so

Dieses Forum kann aber auch sehr hilfreich sein, zum Beispiel, wenn Deine Katzen (denn ich hoffe, dass es bald zwei sind) krank werden. Ich hab hier diesbezüglich schon wertvolle Tipps bekommen. Von daher gib nicht dem ersten Impuls nach, Dich abzumelden, lese Dich erst einmal in die verschiedenen Bereiche ein und werfe ruhig auch mal einen Blick auf die "Notfellchen".

LG Silvia

Du hast recht es kann hilfreich sein so lange man sich nicht traut was zu schreiben... ;-)

Du hast recht es kann hilfreich sein so lange man sich nicht traut was zu schreiben... ;-)

Also diese Unterstellung ist gemein. Als ob du keine Tipps bekommst, wenn du etwas schreibst.

Abgesehen davon hagelt es ja nur berechtigte Kritik. Den Schuh musst du dir anziehen. Und es hagelt nicht nur Kritik. Das erste, das du hier bekommst, sind meistens Tipps und wenn die gegeben sind, werden eben auch mal Stimmen laut, die dir sagen dass du etwas furchtbar verkehrt gemacht hast.
Ich verstehe diese dauernde Angst vor Kritik nicht. Wenn man etwas falsch macht, ist es doch gut, wenn man Kritik bekommt und nicht verhätschelt wird, sonst kann man sich doch nicht bessern 😕 Der erste Schritt zur Besserung ist es den Fehler einzusehen und die Kritik anzunehmen.

Werbung:
Habbie, Schiknick hat bereits in seinem/ihrem ersten Post die Einsicht gezeigt, einen Fehler begangen zu haben. Warum man dann noch weiter darauf herumhacken muss, das verstehe ich wirklich nicht - was soll er/sie denn noch machen? Was erwartet Ihr denn von diesem Menschen? Dass er devot auf den Knien vor Euch herumrutscht und bekennt, was für ein Ungeheuer er ist?

Dein Post löst gerade bei mir eine leichte Gänsehaut aus - das liest sich nämlich für mich so wie ein Erziehungsleitfaden früherer Tage. Als ob es hier um kleine Kinder geht, die den gestrengen Vater mit dem Rohrstock brauchen, der sie züchtigt, damit sie sich bessern.

Es geht auch gar nicht um Kritik, sondern um die Art und Weise, wie sie geäußert wird. Die wenigsten Menschen reagieren nämlich positiv, wenn ständig an ihnen herumgenörgelt wird.

@Schicknik: Den ultimativen Tipp, was Du tun kannst, um das Leben Deines Katers zu optimieren, hast Du ja bekommen. Jetzt liegt es nur noch an Dir, ihm ein wunderschönes Katzenleben zu ermöglichen. Und wenn Du dann noch Rücksprache mit dem Veterinäramt hältst, was den Vermehrer angeht, ermöglichst Du vielleicht auch anderen Katzen ein schönes Leben. Wenn das Amt nicht in die Hufe kommt, würde ich an Deiner Stelle zumindest mal den Tierschutz kontaktieren.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Habbie, Schiknick hat bereits in seinem/ihrem ersten Post die Einsicht gezeigt, einen Fehler begangen zu haben. Warum man dann noch weiter darauf herumhacken muss, das verstehe ich wirklich nicht - was soll er/sie denn noch machen? Was erwartet Ihr denn von diesem Menschen? Dass er devot auf den Knien vor Euch herumrutscht und bekennt, was für ein Ungeheuer er ist?

Dein Post löst gerade bei mir eine leichte Gänsehaut aus - das liest sich nämlich für mich so wie ein Erziehungsleitfaden früherer Tage. Als ob es hier um kleine Kinder geht, die den gestrengen Vater mit dem Rohrstock brauchen, der sie züchtigt, damit sie sich bessern.

Es geht auch gar nicht um Kritik, sondern um die Art und Weise, wie sie geäußert wird. Die wenigsten Menschen reagieren nämlich positiv, wenn ständig an ihnen herumgenörgelt wird.

Kritik wird meistens so geäußert, dass sie irgendwem nicht passt 🙄 Und ich finde nicht, dass hier übermäßig böse Kriti geäußert wird. Eben einfach nur viel was aber wieder mit der Zahl der User zu tun hat.
Und mein Post hat mit Sicherheit nichts mit einem Schlagstock zu tun. Ich erwarte ganz einfach, dass Schiknick mal sagt was er nun vor hat. So ganz außer "ich werde den ein oder anderen Ratschlag befolgen" kam bisher nichts. Absolut nichts konkretes, was mir dann wieder das Gefühl gibt, dass man einfach die Leute beruhigen will und keinen schlechten Eindruck machen will :stumm:

Und von ständigem Nörgeln kann nicht die Rede sein, wenn jemand erst 1 oder 2 Tage im Forum ist. Die meisten möchten eben ihren Senf dazu geben und so entstehen dann eben viele Posts mit Kritik und auch wieder Gegenkritik. Das ist kein ständiges Nörgeln, sondern eher ein Massennörgeln. Aber gut, ich packe den Schlagstock wieder ein und halte mich wieder raus.

Tipps gibt es eigentlich immer als erstes, dann kommt die Stelle, an der wir zu einer 2. Katze raten. Seltsamerweise haben die Leute sofort ein, wenn nicht sogar mehrere Argumente, warum das unmöglich ist. Zum Teil wird der Ton dann von Seiten der TE´s dann schon rauher. 😉

Spätestens, wenn wir dann beim Thema zweifelhafte Herkunft sind und die TE daraufhingewiesen wird (natürlich möglichst harmonisch, soll ja keiner verletzt werden), dass sie bei einem üblen Vermehrer war und das das nicht gut ist, kommt, was kommen muss. Die Mitleidsnummer! Die armen Kätzchen, der Dreck, oder die böse, böse Katzenmutter, die schlagartig die Kinder ablehnte. Da muss das Kleine rausgeholt werden! Jawohl, man hat ein Kätzchen gerettet, also bitte, einstimmen für die Lobeshymne!!!
Da mache ich nicht mehr mit. Was ist denn daran soooooooo toll? Wenn ich das dann sage, oh und..........huch, welch Entsetzen. Also ist man beleidigt!

Zuletzt bearbeitet:
Tipps gibt es eigentlich immer als erstes, dann kommt die Stelle, an der wir zu einer 2. Katze raten. Seltsamerweise haben die Leute sofort ein, wenn nicht sogar mehrere Argumente, warum das unmöglich ist. Zum Teil wird der Ton dann von Seiten der TE´s dann schon rauher. 😉

In diesem Fall hab ich aber nur gelesen, dass der oder die Betreffende ernsthaft darüber nachdenkt, eine zweite Katze ins Haus zu holen. Von unmöglich habe ich nichts gelesen. Also verstehe ich nicht, warum man dem Betreffenden nicht wenigstens mal 24 Stunden Zeit lassen kann, sich zu entscheiden. Dann wäre immer noch Zeit, die Keule auszupacken, wenn man sich davon noch mehr als den Abbau des eigenen Frustes verspricht.

LG Silvia