Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie es die Worte schon sagen:Was ist der Unterschied zwischen Alleinfutter und Ergänzungsfutter?
Es müsste eigentlich überall drauf stehen. Also, es müsste ausgewiesen sein dass es sich um Ergänzungsfutter handelt. Meist steht auch bei den Alleinfuttermitteln drauf, dass es sich um Alleinfutter handelt.Und wie erkenne ich beim Kauf, ob es Allein- oder Ergänzungsfutter ist? (Außer es steht natürlich dabei 😉)
Eigentlich sollte das immer dabeistehen.Und wie erkenne ich beim Kauf, ob es Allein- oder Ergänzungsfutter ist? (Außer es steht natürlich dabei 😉)
Hier ist mal ein Link, wo du Futtersorten nachschauen kannst - und deren Eignung bzw. Zusammensetzung.
Ausführliche Futterliste
Und wie erkenne ich beim Kauf, ob es Allein- oder Ergänzungsfutter ist? (Außer es steht natürlich dabei 😉)
Nur dazu - es steht dir natürlich vollkommen frei, gar nicht oder 1-2mal pro Woche oder auch 4-5mal pro Woche zu barfen, ganz wie du willst und natürlich auch wie deine Katzen es mögen oder auch nicht, es ist schließlich deine Entscheidung 😉 -, aber das ganze "Katzen mit CNI möglichst proteinarm ernähren"-Dogma steht meiner Meinung nach auf mehr als wackligen Füßen.Dann habe ich mich gefragt,wenn meine Katze alt ist und CNI trotz hochwertigem Füttern bekommt,was mach ich dann,dann darf ich diese hochwertigen Eiweisse gar nicht mehr füttern,was dann wenn sie mir dann nix mehr aus der Dose frisst?
Die Katze würde wohl so im Schnitt 10 Jahre werden,nagel mich aber bitte nicht genau fest ob es nun ein Jahr mehr oder weniger ist,was ja erklären würde,eben weil sie in der freien Wildbahn nur hochwertige Eiweisse fressen,das dadurch die Nieren doch mehr belastet wird.
Ich denke, das geringere Duchschnittsalter dieser Katzen liegt nicht an der Ernährung, sondern hat andere Gründe.
Harte Winter zum Beispiel, in denen die Tiere nicht genug zu fressen finden, Mangelerscheinungen sind die Folge, die dann früher oder später zum Tod führen. Bei unterernährten Katzen besteht in harten Wintern auch eher die Gefahr, dass sie erfrieren.
Infektionskrankheiten wären ein weiterer Grund.
Verletzungen, die nicht tierärztlich behandelt werden, wirst Du ebenfalls häufig als Todesursache finden.
LG Silvia
"Wissenschaftliche" Erklärung: Weil man das von Hunden und Ratten (und evtl. Menschen) so kennt, und das Prinzip eben ohne gründliche Untersuchung auf Katzen übertragen hat. Diese Vorgehensweise gibt's in der Tiermedizin oft genug.Es stellen sich mir dabei 2 Fragen,warum sind dann Nierendiätfutter nicht mehr so hoch im Gehalt an hochwertigen Eiweissen und Seniorenfutter die so ca. bei 8 Jahren liegt,die fahren da auch runter.
Ich kenn außerdem kein Tier, das sich nach grad mal einem Drittel seiner maximalen Lebensspanne schon als Senior bezeichnen lassen muss ...
Es wär einfach widersinnig, wenn eine Nährstoffgruppe, die für den ganzen Katzenkörper so eminent wichtig ist, ausgerechnet für die Nieren auf einmal schlecht wär. Das hätte sich die Evolution dann ganz ungewöhnlich schlecht ausgedacht.
Das ist sicher nicht repräsentativ, aber bei uns gibt es eine Apothekerfamilie, die schon vor 100 Jahren reine Wohnungskatzen hatten, als noch kein Mensch auch nur entfernt daran dachte, Katzen zur "Zierde" zu halten. Die 100 Jahre sind nicht übertrieben, sondern ein realer Wert!Was mich persönlich auch mal interessieren würde ist,wie sieht es mit Langzeitstudien aus beim Barfen?