Ah und sie machen evtl. auch Sachen kaputt, wie meine mit Vorliebe meinen Stuhl bearbeiten z.B.
Du Banausin, du!
😱
Das ist innovative Innenarchitektur und künstlerisches Möbeldesign!
😀
Wir haben hier beispielsweise noch den einen oder anderen echten "Nero aus dem Hause nicker".
Eine Vitrine aus massiver Fichte im klassischen Design, an entscheidenen Stellen aufgerauht mit individuellen Krallenspuren aus Neros einzigartiger Graffitiphase.
Oder Neros Frühwerk:
Verspielte und noch sehr gegenständliche Markierungen an einer schnöden IKEA-Vitrine aus Kieferholz, im Wechselspiel mit Resten von doppelseitigem Teppichklebeband (zur Abschreckung des Künstlers); das war eine designtechnische Koproduktion von Kralle und Hand. *bewunderndaufseufz*
Deine Katzen bekommen Taschengeld????
Erzähl das bloß nicht der Eiligen Zweifaltigkeit, sonst ordern die via Internet nen Laster Dreamies......
😱
Aber Schleppis schrotten können sie ebenfalls ganz toll, inzwischen haben sie drei davon erlegt, einen davon gleich mit Blattschuss. ^^
Und darüber beschwerst du dich?
😉
Ich leihe dir mal meine Siamesen aus...... *hinterhältigkicher*
Gesundheit ist mir halt wichtiger als Aussehen.Klar gibt es keine Garantie und trotzdem gibt es Durchschnittswerte was die Lebenserwartung betrifft. Die sind bei manchen Rassekatzen geringer als bei anderen.
Ich habe auch nicht geschrieben, das es sich um Kitten handeln muss - ja - und ich weiß auch das Rassekatzen teuer sind.
Warum wird denn so viel über Chaktereigenschaften oder Aktivitär der Rassekatze z. B. Perser BKH, sind ruhig, anpassungsfährig, menschenbezogen... Siam plaudern gerne, Norwegische Waldkatzen sind eher aktiv, selbstständig, eingeteilt und unterschieden?
Klar jedes Lebewesen ist anders doch Gemeinsamkeiten wird es schon geben.
Schnurrige Grüße
Bei einem seriösen Vereinszüchter wird schon sehr darauf geachtet, dass keine Tiere verpaart werden, bei denen Anzeichen von bekannten Erbkrankheiten, mit denen die betreffende Rasse belastet sein kann, erkennbar sind. Die Zuchttiere werden vor dem Einsatz für die Zucht und auch währenddessen immer wieder getestet und, sollte klar werden, dass es Hinweise auf eine solche Krankheit gibt, sogleich kastriert und aus der Zucht genommen.
Trotzdem:
Die Katze ist ein Naturprodukt, und da kann es zu Abweichungen vom geplanten Ergebnis kommen!
Sprich: jede Katze, egal ob ein Streunerkitten oder ein sorgfältigst gezogenes Stammbaumtier vom Vereinszüchter, kann in sich Krankheiten tragen, die vorher so nicht erkennbar sind. Darüber sollte man sich klar sein, und das kann im Verlauf des Katzenlebens auch sehr sehr teuer werden.
Von meinen insgesamt sieben Katzen (einschl. der drei Sternchen) haben fünf Stammbaum, und vier von den fünf Stammbaumkatzen sind Handicats (= körperbehindert und/oder chronisch schwer krank), ebenso eines von den Lastramisternchen. Ich habe all diese Katzen im Wissen um die Erkrankungen bzw. Behinderungen gekauft, so dass diese Häufung nicht repräsentativ ist, aber sie sind Beispiele, dass auch in der besten Vereinszucht und bei größter Sorgfalt schwerwiegende Krankheiten und Behinderungen vorkommen können.
Genauso, wie es bei den Lastramis vorkommen kann.
Gewisse Charakteristika kommen bei Stammbaumkatzen der jeweiligen Rasse gehäufter vor als bei Lastramis, beispielsweise die Redseligkeit der Orientalen allgemein und die laute, teilweise raue bzw. röhrende Stimme der Siamesen. (Ich habe aktuell zwei Siamesen, eine Orientalisch Kurzhaar und eine Peterbald.)
Ebenso war aber einer der Lastramisternchen ein sehr redseliger und lebhafter Kater, der trotz seines kleinem Orientalinnenharems bis ins hohe Alter unentwegt laut kommentiert hat, was in der Welt so vor sich ging, und dositechnisch enorm klebrig und verschmust war. Der Nickerkater hatte zwar nicht die quäkende Orientalenstimme, aber er antwortete auch in ganzen Sätzen und hielt auch gern das Wort zum Sonntag.
😀
Wenn dir Katzen lieber sind, deren Rasse ein gewisses Phlegma nachgesagt wird, bist du mit den meisten Katzenrassen vom Schlanktyp (orientalischer Typ) weniger gut beraten; der Cobbytyp (also wie Perser und Briten) soll insgesamt ruhiger und gelassener sein.
Der Cobbytyp, den du als "dick" beschrieben hast, ist einfach ein stämmiger Körperbau, wie er in Nordeuropa bzw. in den kälteren Klimazonen nicht selten auch bei der Hauskatze vorkommt, und meist gehört auch das dichte bis plüschige Fell (Kurzhaar, aber auch Semi-/Langhaar) dazu.
Der "Appelkopp" der Briten (was du als Doppelkinn empfindest) ist optisch sicherlich nicht jedermans Ding, aber Schönheit ist einfach auch eine sehr subjektive Sache. Für meine Hungerhaken mit den Fledermausohren kann sich auch nicht jeder Katzenliebhaber begeistern.
😉
Erwachsene Tiere, bei denen der Charakter ausgereift ist und vom Verkäufer (Kastraten vom Vereinszüchter oder Tierschutz) gut eingeschätzt werden kann, dürften - unabhängig von Optik und Rasse - wohl am ehesten dem entsprechen, was du eigentlich suchst.
Ein eingespieltes Team in jüngerem Alter, beispielsweise so zwischen zwei und fünf Jahren, reine Wohnungshaltung mit Balkon gewöhnt und mit guten Manieren, dazu auch gesundheitlich gut versorgt ----- das dürfte in etwa das sein, was du suchst, und da schlage ich dir vor, einfach mal bei den Notfellchen hier im Forum zu gucken.
Viel Erfolg bei der Suche!
🙂
LG