Ich habe auch leichte Neurodermitis, leichtes Asthma und bin gegen alles mögliche allergisch - und habe fast mein Leben lang Tiere
🙂 (Und seit 2003 auch Katzen!)
Bei der ND habe ich in Bezug auf Tiere überhaupt keine Reaktion erlebt, im Gegenteil - ich finde daß es sogar besser ist wenn ich Tiere habe, da sie beruhigend und ausgleichend wirken.
Ich war früher auch wirklich extrem gegen Katzen allergisch. Sobald ich mich nur zwei, drei Stunden in einem Raum aufgehalten habe, wo Katzen zuhause sind (dazu brauchten sie in dieser Zeit nicht mal anwesend zu sein), habe ich keine Luft mehr bekommen, die Augen haben getränt und sind zugeschwollen...
Als ich mich von meinem Ex getrennt habe und ihm leider auch unsere beiden Hunde überlassen musste (da er die Möglichkeit hatte sie mit in die Arbeit zu nehmen und ich nicht), kam nach einer Weile eine unheimlich süße, scheue Glückskatze auf meine Terasse spaziert. Sie kam ab da täglich, die ersten Wochen sind wir uns nur im Freien "begegnet", und ich hab sie auch nicht gesteichelt, nur an meinen Händen schnuppern lassen. Dann hat sie angefangen, mich "anzuschmusen", also um meine Beine zu streichen, nach einer Weile habe ich sie auch mal kurz gestreichelt.
Dann habe ich sie im Laufe der Zeit immer öfter und länger gestreichelt, dann kam sie auch mit ins Wohnzimmer. Erst nur kurz, dann blieb sie immer länger, und hat sich dann mit aufs Sofa gelegt. Anfangs ein gutes Stück von mir entfernt, aber eines Abends kam sie zu mir auf den Schoß - und was soll ich sagen, ich hatte so gut wie keine allergische Reaktion mehr
😀.
Das ganze hat sich dann knapp ein halbes Jahr hingezogen, dann musste ich leider für ein halbes Jahr in eine Klinik und habe eigentlich überhaupt nicht mehr damit gerechnet, die Süße danach nochmal wieder zu sehen. Aber es war unglaublich - ich war gerade einen Tag wieder zuhause, stand sie wieder vor meiner Terassentür
😱. Dann kam sie noch ca. ein vierteljahr wie gewohnt täglich zu Besuch, und seitdem reagiere ich auch überhaupt nicht mehr allergisch auf Katzen
Komischerweise verschwand dieses süße Wesen leider genauso schlagartig wieder aus meinem Leben wie es hinein getapst war
🙁 (ich habe manchmal überlegt, ob das nicht ein Engel in Katzenform war, der mir klarmachen sollte daß ich trotz allem Katzen haben kann...)
😉
Tja, und als die Süße dann nicht mehr kam (und ich sie unheimlich vermisste), hatte ich eine Weile später drei eigene Samtpfoten
🙂 Und selbst mit dreien, die mit in meinem Bett schlafen bzw. geschlafen haben, habe ich keinerlei gesundheitliche Probleme (und das obwohl mir die Ärzte von jeglicher Tierhaltung und sogar von Pflanzen und Teppichen in der Wohnung dringenst abgeraten haben).
Neurodermitis und selbst Allergien schließen also ein Zusammenleben mit Katzen absolut nicht aus!
Liebe Grüße
Wuselchen