Gestern Abend schrieb mir dann noch eine Freundin (selber langjährige Katzenhalterin), dass es sehr gut sein könnte, dass Willi für ein paar Tage oder so abwandert. Er würde ja nur verlieren, sein Revier, unsere Aufmerksamkeit und Zuneigung, er also lernen müsste zu teilen und im Grunde nur der Neuzugang Vorteile hätte. Sie hätten da auch schon alles erlebt. Und dass ich beide direkt zusammenlassen und nicht trennen solle, die würden das schon untereinander ausmachen.
Das wollte ich eigentlich alles nicht hören und entspricht auch so gar nicht meiner Vorstellung der Zusammenführung. Ihr hattet mir gestern alle so schön Mut gemacht!!!
Ich würde die beiden auch nicht mit Gittertüre trennen. Das habe ich noch geschrieben als ich dachte Willi wäre älter. In dem Alter (und da er ja andere Katzen vom Freigang kennt und durchaus auch freundlich begegnet) halte ich das für übertrieben.
Der wandert auch nicht ab
🙂 Also das - kann (!) - schon sein, aber ich glaubs ned. Natürlich wird er vermutlich irritiert sein. Er wird ihn anfauchen, er wirds doof finden
😳
Stell dir vor da kommt ein Wildfremder, stellt seine Koffer vor die Couch und sagt zu dir: Hi, ich wohne ab jetzt hier.
Tja, nicht so doll
😛
Aber Willi ist ja kein erfahrener, alter Streuner, der sich selbst durchschlagen musste. So einem trau ich einen Weggang zu, aber doch nicht deinem jungen (geliebten) Kater. Der weiß ganz genau was er an dir hat und wie toll sein zuhause ist, das verlässt der nicht mal eben
🙂
Das klingt gut und macht mir als Bedenkenträger doch Mut!!!
Würdet Ihr den Neuzugang denn erst einmal in einem eigenen Zimmer ankommen und zur Ruhe kommen lassen?
Das würde ich schon machen, ja!
So eine Autofahrt ist durchaus Streß, für manche Katze mehr, für manche weniger. Ich würde ihn in ein extra Zimmer setzen (nach Möglichkeit nicht Willis Lieblingszimmer) und erst rauslassen, wenn er entspannt ist. Gib ihm die Gelegenheit vorher zu fressen, aufs Klo zu gehen oder zu schlafen. Wenn er dann entspannt und neugierig ist, darf er raus
🙂
Und dann siehst du eh wie es läuft. Willi wird ihn vermutlich anfauchen, der Neuzugang wird zurückhaltend freundlich sein. Und dann werden sie sich anfreunden
😎 So läuft das meist bei so (sozialen) Jungspunden.
Und dann Willi am besten so wie immer behandeln und ihm (anfangs) den Vorzug geben. Zeigt ihm, dass er euch wichtig ist und hängt nicht nur am Neuzugang
😉 Er soll sich nicht ersetzt und unwichtig fühlen.
Ich glaube das wird alles gut laufen
🙂 Du darfst nicht unterschätzen wie sehr Kater in dem Alter einen Kumpel haben wollen. Wie sehr sie sich freuen etwas zum Spielen und Toben in der Wohnung zu haben und wie neugierig Willi sein wird.