Neuzugang

• Themenstarter Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank, Ihr macht mir wirklich Mut 🙂!

Der Neue aus dem Tierheim ist schwarz und sie sagten, dass er daher immer übersehen wurde, obwohl er so ein lieber und freundlicher Zeitgenosse ist. Viele Leute wollen keine schwarzen Katzen - ich finde sie toll! Ich bin schon so gespannt! Heute Nachmittag telefoniere ich mit dem Tierheim, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

A

Werbung

Habe eben mit dem Tierheim wegen der Vermittlung gesprochen. Also, erst kommt jetzt - wann können sie leider noch nicht sagen 🙁 - jemand, der unser Zuhause und unsere Umgebung checkt, ob sie auch wirklich freigängertauglich ist.

Der Kater ist kastriert, gechipt, entwurmt/entfloht und komplett geimpft. Sie sagten mir allerdings, dass sie nicht auf FIV, also Katzenaids, getestet werden. Haltet Ihr das für ein Problem?

Habe eben mit dem Tierheim wegen der Vermittlung gesprochen. Also, erst kommt jetzt - wann können sie leider noch nicht sagen 🙁 - jemand, der unser Zuhause und unsere Umgebung checkt, ob sie auch wirklich freigängertauglich ist.

Der Kater ist kastriert, gechipt, entwurmt/entfloht und komplett geimpft. Sie sagten mir allerdings, dass sie nicht auf FIV, also Katzenaids, getestet werden. Haltet Ihr das für ein Problem?

Viele testen nicht auf FIV. Frag sie doch mal ob sie den Test (also FIV und FELV) machen lassen, wenn du ihn bezahlst. So habe ich es auch gemacht.
Ist Willi denn negativ getestet?
Mir war das schon wichtig! Aber ich habe Verständnis dafür, dass dafür einfach die finanziellen Mittel im Tierschutz fehlen.

Das mit der VK ist normal 🙂 Bei mir hieß es auch erst "müssen wir mal schauen wann jemand kommt", es ging dann aber doch recht fix!

Willi ist auch gar nicht getestet. Ich frage mal nach, ob die das machen würden.

Ich warte jetzt erst einmal ab, ob wir ihn überhaupt bekommen, wenn ich auch wegen unserer Gegend eigentlich keine Bedenken habe. Ich finde das auch gut, dass sie eine Vorkontrolle machen, aber fand halt schade - man ist ja hibbelig 🙂 -, dass noch nichts wegen eines Termins gesagt werden konnte ( kann wohl bis zu einer Woche dauern).

Gestern Abend schrieb mir dann noch eine Freundin (selber langjährige Katzenhalterin), dass es sehr gut sein könnte, dass Willi für ein paar Tage oder so abwandert. Er würde ja nur verlieren, sein Revier, unsere Aufmerksamkeit und Zuneigung, er also lernen müsste zu teilen und im Grunde nur der Neuzugang Vorteile hätte. Sie hätten da auch schon alles erlebt. Und dass ich beide direkt zusammenlassen und nicht trennen solle, die würden das schon untereinander ausmachen.

Das wollte ich eigentlich alles nicht hören und entspricht auch so gar nicht meiner Vorstellung der Zusammenführung. Ihr hattet mir gestern alle so schön Mut gemacht!!!

Meine Freigängerin ist nicht abgewandert 😉
Sie war zwar zu Anfang öfter draußen, aber kam trotzdem alle 30 Minuten wieder um zu gucken, ob die böse andere Katze noch da ist 😛
Mach dir mal keinen Kopf, Willi ist noch so jung, das klappt schon.

Werbung:
Nun lass dich mal nicht verrückt machen.🙂
Es kann alles sein, muss aber nicht. Jede Situation läuft anders ab.

Ich weiß, ich mache mir wahrscheinlich viel zu sehr einen Kopf! Wahrscheinlich lieben die zwei sich ganz schnell heiß und innig und ich habe so rumgegrübelt...

Aber ist halt unsere erste Zusammenführung und Willi ja für uns beide die erste Katze überhaupt, sind da halt noch sehr unerfahren. Und Willi ist halt ein Goldstück, total lieb, freundlich und problemlos, der hat uns noch nie vor irgendwelche Probleme gestellt.

Willi ist ja nun wirklich noch ein kleiner Mann 😀

Penny & Zazzy zogen im alter von 4 bzw 5 Monaten zusammen. Penny kannte ihr Revier (also die Wohnung, beide sind Wohnungskatzen) schon einige Zeit und hatte sich gut eingelebt. Dann kam Zazzy. Unsere Zusammenführung lief so: Zazzy in der Box hingestellt, Tür auf, Zazzy raus, Penny hin, fauch fauch, Penny angepisst, Zazzy überfordert... und nach 3 Stunden haben beide bereits zusammen aus einem Napf gefressen. Zwei Tage später wurde das erste Mal zusammen gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.

Das klingt alles zu Beginn schlimmer als es werden wird. Willi wird sich in erster Linie (nach kurzer Bedenkzeit 😀 ) freuen, dass er einen Spielkameraden hat, dem er 24 Stunden auf die Nerven gehen kann :omg:

Das klingt gut und macht mir als Bedenkenträger doch Mut!!!

Würdet Ihr den Neuzugang denn erst einmal in einem eigenen Zimmer ankommen und zur Ruhe kommen lassen?

Gestern Abend schrieb mir dann noch eine Freundin (selber langjährige Katzenhalterin), dass es sehr gut sein könnte, dass Willi für ein paar Tage oder so abwandert. Er würde ja nur verlieren, sein Revier, unsere Aufmerksamkeit und Zuneigung, er also lernen müsste zu teilen und im Grunde nur der Neuzugang Vorteile hätte. Sie hätten da auch schon alles erlebt. Und dass ich beide direkt zusammenlassen und nicht trennen solle, die würden das schon untereinander ausmachen.

Das wollte ich eigentlich alles nicht hören und entspricht auch so gar nicht meiner Vorstellung der Zusammenführung. Ihr hattet mir gestern alle so schön Mut gemacht!!!

Ich würde die beiden auch nicht mit Gittertüre trennen. Das habe ich noch geschrieben als ich dachte Willi wäre älter. In dem Alter (und da er ja andere Katzen vom Freigang kennt und durchaus auch freundlich begegnet) halte ich das für übertrieben.

Der wandert auch nicht ab 🙂 Also das - kann (!) - schon sein, aber ich glaubs ned. Natürlich wird er vermutlich irritiert sein. Er wird ihn anfauchen, er wirds doof finden 😳
Stell dir vor da kommt ein Wildfremder, stellt seine Koffer vor die Couch und sagt zu dir: Hi, ich wohne ab jetzt hier.
Tja, nicht so doll 😛

Aber Willi ist ja kein erfahrener, alter Streuner, der sich selbst durchschlagen musste. So einem trau ich einen Weggang zu, aber doch nicht deinem jungen (geliebten) Kater. Der weiß ganz genau was er an dir hat und wie toll sein zuhause ist, das verlässt der nicht mal eben 🙂

Das klingt gut und macht mir als Bedenkenträger doch Mut!!!

Würdet Ihr den Neuzugang denn erst einmal in einem eigenen Zimmer ankommen und zur Ruhe kommen lassen?

Das würde ich schon machen, ja!

So eine Autofahrt ist durchaus Streß, für manche Katze mehr, für manche weniger. Ich würde ihn in ein extra Zimmer setzen (nach Möglichkeit nicht Willis Lieblingszimmer) und erst rauslassen, wenn er entspannt ist. Gib ihm die Gelegenheit vorher zu fressen, aufs Klo zu gehen oder zu schlafen. Wenn er dann entspannt und neugierig ist, darf er raus 🙂
Und dann siehst du eh wie es läuft. Willi wird ihn vermutlich anfauchen, der Neuzugang wird zurückhaltend freundlich sein. Und dann werden sie sich anfreunden 😎 So läuft das meist bei so (sozialen) Jungspunden.
Und dann Willi am besten so wie immer behandeln und ihm (anfangs) den Vorzug geben. Zeigt ihm, dass er euch wichtig ist und hängt nicht nur am Neuzugang 😉 Er soll sich nicht ersetzt und unwichtig fühlen.

Ich glaube das wird alles gut laufen 🙂 Du darfst nicht unterschätzen wie sehr Kater in dem Alter einen Kumpel haben wollen. Wie sehr sie sich freuen etwas zum Spielen und Toben in der Wohnung zu haben und wie neugierig Willi sein wird.

Werbung:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort 🙂!

So hatte ich mir das mit der Zusammenführung auch vorgestellt. Wir haben eine Wohnung über zwei Etagen und somit ein drittes Zimmer im Souterrain (aber hell!), das Willi höchstens mal ab und zu zum Schlafen nutzt. Da könnte der Neuling erst einmal in Ruhe ankommen und Willi die obere Etage mit allen wichtigen Räumen belagern und natürlich auch durch seine Klappe rein und raus.

Im Grunde denke ich auch, dass er sich auf lange Sicht gesehen über den Kumpel freut. Er ist zwar viel draußen, aber spielt natürlich seinem Alter entsprechend noch gerne, was wir auch viel mit ihm tun, aber trotzdem denke ich halt mitunter, dass er das mit uns nicht so kann wie mit einem Kumpel und dass halt irgendwas fehlt!

Sehr gerne 🙂 Ich weiß doch noch genau wie unsicher ich war... Aber es ist die richtige Entscheidung, du wirst sehen 🙂 Und dann wirst du dich fragen wie du je daran zweifeln konntest 😀

Das mit dem Zimmer hört sich gut an! Dann kann Willi ganz normal seinen Tagesablauf weiter leben (wenn er das möchte, wahrscheinlich siegt eher die Neugier 😛).

Mit der Klappe müsst ihr aber aufpassen. Der Neuzugang sollte schon einige Zeit erstmal nicht raus. Er sollte vorher euer Haus als sein zuhause ansehen, euch als eure Menschen und sich mit Willi angefreundet haben. So ein paar Wochen braucht er schon Hausarrest 😳
Habt ihr euch da schon eine Strategie überlegt?

Wir haben eine chipgesteuerte Klappe (Sureflap). Momentan ist sie so programmiert, dass der Willi jederzeit raus und rein kann. Also, raus ist "offen" und rein ist momentan nur auf ihn programmiert. Mein Freund meint, dass man sie auch so einstellen kann, dass sie sich nur auf Willis Chip nach draußen hin öffnet.

Sollte das nicht möglich sein, müssen wir überlegen, ob sie nach außen hin erstmal komplett verschlossen bleibt und der Willi nur rein kann und wir ihm halt die Tür öffnen, wenn er raus will.

Ich hab auch die Sureflap und hab das genauso gemacht.
Also: Klappe andersrum einbauen und somit "Ausgangskontrolle" mit Chiperkennung.
Das hat aber zwei Nachteile: Jede andere Katze kann jetzt rein. Außer ihr habt die ganz neue Sureflap die aber ziemlich teuer ist und beidseitig chiperkennung hat (was ich aber nicht glaube)

Der nächste Punkt: Der Neuzugang kann hinter Willi durchgehen, bevor die Klappe hinter ihm zufällt und verriegelt.

Aber für die kurze Zeit sollte das schon klappen 🙂 Ansonsten könnt ihr auch noch die Klappe so drin lassen und Willi zur Tür rauslassen. Merlin hat das brav akzeptiert. Es ist ja eine begrenzte Zeit 🙂

Hm, da muss ich mal genau schauen, welche wir haben. Sie ist ja schon recht neu, da Willi ja noch nicht so lange Freigänger ist.

Es findet sich sicher eine Lösung. Müssen wir ansonsten halt als Türöffner herhalten 😛.

Jetzt warte ich erstmal darauf, dass sich die Person vom Tierschutz meldet, die bei uns die Vorkontrolle durchführt. Vorher ist ja leider noch nix klar :sad:.

Werbung:
Hab gerade mal nachgelesen. Die Klappe hat eine programmierbare Ausgangssperre. Das müsste das doch eigentlich sein?!

Ja, damit gehts anscheinend. Ja fein, ein Problem weniger 🙂

Jetzt müssen die nur noch mit der VK in die Gänge kommen! :yeah: