Neuzugang

  • Themenstarter Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich bin schon sehr gespannt und werde auf jeden Fall berichten und sicher noch gaaaaaaanz viele Tipps und Meinungen brauchen...🙂!!
 
A

Werbung

Freitag kommt der Julius 🙂🙂🙂🙂!!!!
 
schön:pink-heart:
 
Freitag ist der Tag aller Tage:muhaha:

Bin sehr gespannt * mithibbel*
 
Freut mich, dass noch welche mithibbeln 🙂!! Bin schon soooo gespannt. Haben schon ganz viel für Julius gekauft und morgen wird alles soweit vorbereitet. Freitag um 15 Uhr holen wir ihn dann ab!
 
Werbung:
Lasst ihr ihn erstmal separat in einem Raum ankommen, oder wie habt ihr das geplant?

Freitag ist ja schon sehr bald :wow: ach Willi Willi Willi... Wenn du wüsstest😀
 
Ja, haben wir so vor mit dem separaten Raum. Wir haben noch ein drittes Zimmer, was wir selten nutzen und auch von Willi nur mal ab und an zum Schlafen benutzt wird. Da kommt eine Toilette rein, Futter, Wasser, ein kleiner Kratzbaum und ein Körbchen, da kann er erst einmal in Ruhe ankommen. Mal sehen, wie lange er dann braucht, bis er auftaut und alles erkunden und seinen neuen Mitbewohner kennenlernen möchte.

Ja, der Willi, der lag eben noch in aller Ruhe auf "seinem" Stuhl auf der Terrasse und ahnt noch gar nichts von dem, was auf ihn zukommt 😀.

Von einer Kollegin hörte ich eben, dass sie auch eine Zweitkatze bekommen hat und sie sie auch erst in einem separaten Raum ankommen lassen wollte. Als sie die Transportbox öffnete, stürmte der Neuzugang sofort heraus und auf die Erstkatze zu und die haben sich ab da sofort verstanden und die Erstkatze hat die Neue sofort umsorgt und sich gekümmert 🙂. Sie sagt, dass sie sowas in ihren ganzen Jahren als Dosi auch noch nicht erlebt hat. Das macht mir doch Hoffnung!!!
 
Das ist auch wirklich sehr sehr selten, nicht enttäuscht sein wenn's bei euch doch anders wird😉

Separater Raum ist immer ganz gut zum ankommen, dann kann der kleine erstmal fressen etc. Die ersten Begegnungen sind immer sehr wichtig und umso entspannter umso besser ( gilt vor allem für euch Menschen 😀)
 
Ich werde versuchen entspannt zu sein - sonst muss mein Freund vor 🙂!

Ich habe gelesen, dass man ja beiden Katern eine Decke oder ein Shirt mit dem Geruch des jeweils anderen hinlegen sollte. Soll ich vielleicht schon in die Transportbox eine Decke legen, die nach Willi riecht? Oder lieber erst später, wenn er da ist?
 
Hmm, da würde ich eher später sagen, so ein Transport und eine Box werden ja doch eher als negativ empfunden.

Lege ihm dann lieber im Zimmer ne decke hin, da kann er sie in aller Ruhe erkunden🙂 ( wäre jetzt mein Tipp)
 
Werbung:
Ja, ich denke auch, dass das besser ist. So mache ich es auch! Lieber was Neutrales zum Transport 🙂.
 
Heute um 15 Uhr holen wir den Julius! Bin schon so aufgeregt und hibbelig! Hoffentlich klappt alles und Willi und er verstehen sich!
 
* hibbel hibbel * oh ich weiß genau wie du dich grade fühlst, ist ja bei uns auch noch nicht so lange her 🙂

Das wird schon, ooohhmm ooohhmm:zufrieden:

heute kommt der kleine ja eh erstmal an, da konzentriert man sich eh nur auf 'frisst er? ' ,' macht er? ' , oder auch ' wo ist er? '😀
 
Meinst Du, heute noch gar nicht mit dem Willi zusammentreffen lassen? Der Herr vom Tierschutz, der zur VK bei uns war, meinte, dass wir ihn schon - wenn er möchte - aus seinem "Ankommen-Zimmer" rauslassen sollen und er dann auch schon auf den Willi treffen könnte.
 
Ich würde da ganz nach Gefühl gehen😉

Wenn der kleine schnell auftaut und auch Willi eher neugierig wirkt könntet ihr das schon probieren. Wenn alle sehr aufgeregt sind oder der kleine sich versteckt würde ich ihn erstmal in Ruhe ankommen lassen 🙂

Die ersten Begegnungen sind eh immer so aufregend, ich würde es so stressfrei wie möglich versuchen. Auch ihr solltet euch für euch ne Minute zum runter kommen nehmen, denn Willi wird eure Aufregung auch spüren.

Alles chillig und einfach mit positiver Aura 😎
 
Werbung:
Ja, ich wollte es auch nach Gefühl entscheiden. Ist Julius noch ängstlich und verkriecht sich, bleibt er erst einmal im dritten Zimmer.

Man will ja alles richtig machen, ist schon aufregend. Willi ist ja unsere erste Katze überhaupt und noch nicht so lange bei uns. Wir sind daher noch nicht so katzenerfahren und Profis, wie so viele anderen hier, die schon viele ZuSaFü hinter sich haben.
 
Ach, alles richtig macht glaube ich keiner 😛

Es wird immer mal Situationen geben bei denen man denkt,'mist, dass wäre jetzt anders besser gewesen ' so ist das eben. So lange die wichtigsten Punkte bedacht werden ist das meines Erachtens auch nicht so schlimm so lange man es erkennt und dann beim nächsten mal anders macht.

Tja, irgendwann ist immer das erste mal 😉 so erfahren bin ich ja nun auch nicht, aber durch die erste missglückte Vergesellschaftung und die zweite gute hab ich schon einiges erleben dürfen und mich stark mit der ganzen Materie auseinander gesetzt und viel gelernt. Aber bei uns ist das mit Lilli ja auch ne ganz andere Sache als mit eurem jungspund 🙂

Aber eines habe ich als mit am wichtigsten erachtet, nämlich das wir Menschen einfach ruhig und positiv eingestellt sein sollten, denn das färbt einfach ab.

Also macht euch heute Abend einen schönen Wein auf, guckt einen netten Film und esst was leckeres :grin:
 
Heute ist der Tag der Tage! 🙂

Freu mich sehr für die beiden 🙂 Dass der Julius so ein tolles Freigänger-Zuhause kriegt und der Willi einen Kumpel :pink-heart:

Ich würds auch von Julius Verhalten abhängig machen 🙂 Hier sind zeitgleich zwei neue Kater eingezogen (beide ca. ein halbes Jahr und der "Altkater" 1,5 Jahre)

Jungkater Nr. 1: Hobbit
Box auf, Hobbit kam raus, köpfelte mich an, lief gurrend aus dem Zimmer zu Merlin (Altkalter) köpfelte ihn an um dann in der Küche auf den Tisch zu springen und die Lampe anzuschnüffeln

:hmm:

:grin:

Jungkater Nr. 2: Nico
Box auf: nichts passiert. Halbe Stunde später saß er unter der Couch wo er auch die nächsten Tage nur nachts rauskam. Kleiner Feigling 🙂


Wenn er sich also so wie Hobbit benimmt: Freundlich, interessiert, neugierig. Dann würde ich ihn gleich rauslassen und auch auf Willi treffen lassen. Die beiden regeln das dann schon 🙂

Am wichtigsten ist: Umso entspannter ihr seid, umso weniger Streß ist das für die Kater! Nicht dazwischen gehen oder laut schreien oder sowas, wenn die beiden sich anfauchen oder auch den ein oder anderen Pfotenhieb tauschen 😀 Man trennt nur wenn es wirklich übel wäre (wenn einer unter sich macht oder blutet), alles andere ist anfangs ok 🙂

Noch 4,5 Stunden 🙂
 
Vielen Dank, dass Ihr Euch so mitfreut und mitfiebert und natürlich für die Tipps!

Ich denke, ich male mir jetzt alles ganz anders aus, als es später wird. Ich freue mich jedenfalls. Der Wunsch nach einem zweiten Kater war schon so lange da und nun haben wir einen gefunden, von dem ich denke, dass es passt.

Wir haben den Willi ja auch schon draußen mit anderen Katzen beobachtet, da ist er auch keinem an die Gurgel gegangen - wird dann auch heute Abend klappen!
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
5
Aufrufe
847
Mondkatze
Mondkatze
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Peg
Peg
A
Antworten
1
Aufrufe
869
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
969
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
28
Aufrufe
936
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben