Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
He,deine Prinzessin Mini sieht ein wenig meiner Prinzessin Azalea ähnlich.
Man sollte ja immer eine Glückskatze im Haus haben😛:pink-heart:

34984-sibidoll-bilder-meine-katzen-neu-bild21461-img-14423.jpg

A

Werbung

Nochmalversuch
13553559ae.jpg

13553560qu.jpg

13553562gu.jpg

13553563ar.jpg

Weiß jemand wie ich einen Film über Blackys Saltos hier zeigen kann? Aber bitte mit Anleitung für PC.-Legasteniker wie mich.😳

echt süße neue Bilder :pink-heart:

Eure sind ja dann auch ganz unterschiedlich, also müsste es doch evtl. auch klappen wenn sich die BKH etwas ruhiger entwickelt und die Sibi etwas quirliger oder umgedreht ?

Was füttert ihr eigentlich so? Ich würde gerne von allem was füttern 🙂

Muss man besonders bei der Rasse auf eine Fütterung achten?o.o

Habt ihr Erfahrung mit Kratzmöbeln? Bei der munteren Rasse müssen die bestimmt so einiges aushalten *g*

Tschuldigung Fragen über Fragen :stumm:

@zitronenschale: nach den Links müsste sie seal-torbie-point-white sein - ich lass das jetzt einfach mal so stehen. 😀 für mich ist sie eh schön, egal wies nun heisst...aber hat mich mal interessiert. Danke dir!

Mein dicker Kater soll ja Golden-tabby-point sein; das haut wohl auch nicht so hin.😛 Aber sie sind alle beide auch noch ziemlich nachgedunkelt...hier mal mein Moppi. (Sein Fetisch sind Hausschuhe und Socken - wird nach Möglichkeit in seine Kiste geschleppt und dann drauf geschlafen...und er versucht immer, das ganze Gesicht reinzustecken.😀)

Was das füttern betrifft habe ich festgestellt das meine Beiden eigentlich alles fressen, am liebsten allerdings frisches Kaninchen. Kiskacoon, weisst du denn schon ob du auch barfen möchtest/kannst? Oder "normales" Nassfutter füttern? Trofu zB kann problematisch sein. Insgesamt finde ich nicht das man bei Sibis mehr auf die Fütterung achten muß als bei anderen Katzenrassen.

Kratzmöbel sollten SEHR stabil sein! Meinen deckenhohen Baum hats mal mitsamt Kater umgehauen - wenn da 7kg auf 1,50m Höhe mit gefühlten 80 Sachen dagegendonnern kann das schon mal passieren....😎
Am besten, du nimmst einen Baum den du richtig mit der Decke verschrauben kannst, nicht nur so einen den man einklemmt...hier im Forum hat auch irgendwer so eine tolle Kratzwand, das wäre mein Traum!

Denke die Katzen arangieren sich untereinander. Bei uns gibt es 99% Nassfutter Ropo Cat Gold und nur mal so als leckerli Trofu. Aber für Beide nur eine handvoll gemeinsam. Aber auch nur eine hochwertige Sorte ohne Getreidezusatz. Kratzbaum haben wir zum Teil selbstgebaut. Ist ein riesen Ding und noch an der Wand befestigt. Wenn der Kater mit seinen fast 7kg da hoch rast muß es schon was aushalten.
@ Sibidoll Hab ich auch schon festgestellt. 😀

Also ich wollte auch auf jeden Fall einen Kratzbaum den man "doppelt" sichern kann aufm Boden und an der Decke bzw. an der Wand.
Ich hätte auch gerne so ein tolles Häuschen das man an der Wand festmacht und wo die Mietzen mithilfe von nem Wandkratzbrett hinkommen *-* ich find die Häuschen voll hübsch.

Also wir wollen auf jeden Fall auch barfen je nach Zeit evtl. auch mal was einfrieren. Auch Nassfutter sollen sie bekommen und eben zur Außnahme mal Trofu (wenn man mal nen ganzen Tag nicht da ist oder so) hatte ich mir gedacht, mir ist nämlich nicht wohl dabei Nassfutter/Fleisch so stehen zu lassen erst recht nicht im Sommer...

Das mit dem Kopf in Schuh kenn ich *g* unsere Mietze würde das auch immer gerne machen ist ein totaler Schuhfetischist je stinkiger desto besser :yeah:

Werbung:
Unsere Mali maunzt nur wenn sie was will oder Hunger hat.

Eben sind wir heim gekommen und haben das hier gefunden:
Ich musste das sofort knipsen... 😀

Na toll😀
Manni hätte nur das Plaste außenrum gefressen🙄
Nichts aus Folie ist sicher vor ihm🙁

also torbie bedeutet tiger in dreifarbig, richtig?

So in etwa😀

Maja ist eine black-cl-torbie/white
Sieht man hier vlt. ganz gut

13051755ld.jpg

He,deine Prinzessin Mini sieht ein wenig meiner Prinzessin Azalea ähnlich.
Man sollte ja immer eine Glückskatze im Haus haben😛:pink-heart:

34984-sibidoll-bilder-meine-katzen-neu-bild21461-img-14423.jpg

Wunderschön:pink-heart:
2 Glückskatzen sind noch besser😀

Nochmalversuch
13553559ae.jpg

13553562gu.jpg

Weiß jemand wie ich einen Film über Blackys Saltos hier zeigen kann? Aber bitte mit Anleitung für PC.-Legasteniker wie mich.😳

Die 2 Bilder finde ich toll:pink-heart:

Den Film musst du auf Youtube hochladen und dann den Link hier rein setzen.😉

echt süße neue Bilder :pink-heart:

Eure sind ja dann auch ganz unterschiedlich, also müsste es doch evtl. auch klappen wenn sich die BKH etwas ruhiger entwickelt und die Sibi etwas quirliger oder umgedreht ?

Was füttert ihr eigentlich so? Ich würde gerne von allem was füttern 🙂

Muss man besonders bei der Rasse auf eine Fütterung achten?o.o

Habt ihr Erfahrung mit Kratzmöbeln? Bei der munteren Rasse müssen die bestimmt so einiges aushalten *g*

Tschuldigung Fragen über Fragen :stumm:

Ich füttere hier auch Queerbeet, von Rohfleisch über Filetfutter, bis Patesorten und Trofu gibts eine kleine Hand voll, wird aber nicht von allen gefuttert.

Ja, Kratzmöbel haben wir natürlich reichlich bei 4 Katzen, wenn mir danach ist und der Wunsch besteht, stelle ich morgen oder übermorgen gern Fotos ein😳

Also ich wollte auch auf jeden Fall einen Kratzbaum den man "doppelt" sichern kann aufm Boden und an der Decke bzw. an der Wand.
Ich hätte auch gerne so ein tolles Häuschen das man an der Wand festmacht und wo die Mietzen mithilfe von nem Wandkratzbrett hinkommen *-* ich find die Häuschen voll hübsch.

Also wir wollen auf jeden Fall auch barfen je nach Zeit evtl. auch mal was einfrieren. Auch Nassfutter sollen sie bekommen und eben zur Außnahme mal Trofu (wenn man mal nen ganzen Tag nicht da ist oder so) hatte ich mir gedacht, mir ist nämlich nicht wohl dabei Nassfutter/Fleisch so stehen zu lassen erst recht nicht im Sommer...

Das klingt alles schon mal ganz gut geplant.

Ein ordentlicher Kratzbaum muss nicht sonderlich gesichtert werden.😉

Sorry, wenn ich jemanden ignoriert habe, bin etwas angeschlagen und weniger aufnahmefähig😳

Ein schönes Wochenende euch Allen😉

Branwen, Deine süße Knuffelmaus ist seal torbie point white. Zitronenschale hat eigentlich schon alles sehr gut erklärt. 🙂

Torbie, oder Tortie ist die Bezeichnung für bunte Katzen, also Katzen, die sowohl Schwarz als auch Rot oder deren Verdünnung (Blue und Creme) haben. Torbie oder Tortiekatzen können sowohl zwei-, als auch dreifarbig sein. Das Weiß hat also gar nichts mit Torbie oder Tortie zu tun. Deshalb steht bei Deiner auch noch white im Stammbaum, denn sie ist ja mit Weiß.

Das Torbie sagt aus, dass es sich um eine Katze mit Zeichnung handelt, eine Tortie wäre eine bunte Katze ohne Zeichnung.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitig, ansonsten einfach noch mal nachfragen. Ich lass mir gerne Löcher in den Bauch fragen. 🙂

@Kiskacoon
In der Nähe von Frankfurt gibt es auch wunderschöne Sibis. Guck doch mal unter http://vombambuswald.de/ Die kann ich wirklich empfehlen. Ansonsten kenne ich jetzt so aus dem Bauch keinen persönlich, kann aber gerne noch mal schauen.

Unter http://www.vom-ohlenberg.de/sibi-zuechter.htm gibt es eine tolle Liste mit allen bekannten Sibizüchtern sowohl aus Deutschland als auch aus aller Welt! Sehr ergiebig!!! Ich hab da schon Stunden verbracht :muhaha:

ah mir konnte die unterscheidung jetzt auch noch einmal helfen, danke buddel 🙂

hach und ein majabild ich bin wie immer verliebt auch in eure anderen schnuffel :pink-heart:

@branwen zu deinem katerchen, der sieht ja für mich nach einem seal-tabby-point aus wenn auch in einer etwas wärmeren farbgebung. golden ist eine umstrittene farbe, ich glaube nicht einmal in den standart aufgenommen im gegensatz zum silber und die point-katzen entwickeln ihre farbe eben immer erst im laufe der zeit, daher auch das nachdunkeln, da sie ja quasi weiß auf die welt kommen.
gold, lilac, cinnamon, fawn und chocolate sind die umstrittenen farben bei den sibiriern und nevas, bei denen man etwas hellhörig werden sollte. die braunschattierungen sind an sich keine farben der sibis im eigentlichen sinne, sondern meist wird über einkreuzungen zum beispiel eben von somalis versucht diese farben auch bei den sibis zu etablieren.

Amy im....

Drogenrausch:

13565371dl.jpg

13565373ht.jpg

13565375el.jpg

13565376jz.jpg

Missi natürlich auch :smile:
13565378zw.jpg

13565379la.jpg

Ich füttere hier auch Queerbeet, von Rohfleisch über Filetfutter, bis Patesorten und Trofu gibts eine kleine Hand voll, wird aber nicht von allen gefuttert.

Ja, Kratzmöbel haben wir natürlich reichlich bei 4 Katzen, wenn mir danach ist und der Wunsch besteht, stelle ich morgen oder übermorgen gern Fotos ein😳

Das klingt alles schon mal ganz gut geplant.

Ein ordentlicher Kratzbaum muss nicht sonderlich gesichtert werden.😉

Ich würde die Kratzmöbel gerne mal sehen 🙂!

Ja so in etwa hatte ich mir das mit der Fütterung dann auch gedacht.
Mit dem barfen muss ich mich nur nochmal eingehender informieren 🙂.

@buddel Danke für die Tipps hab mir die Seiten auch mal eingespeichert und werd mich mal durchsuchen! 🙂
Also ich muss schon sagen, hier wird einem ja supi geholfen :smile:

Die Bilder sind natürlich auch mal wieder alle wundertoll 🙂

Werbung:
Die Fotos sind ja cool - ist in dem Säckchen Katzenminze??😀

Ich danke für die Farbberatung - der dicke Merlin ist aus Antonias Zucht (hab beim querlesen festgestellt das einige hier sie wohl kennen), sein russischer Opa sieht so ähnlich aus, Papa und Mama auch. Denk nicht das sie da extra was eingekreuzt hat, die sind halt einfach Goldbraun statt Mittelbraun.

@buddel und zitronenschale: Woran liegt es denn eigentlich das meine Katze so "verwaschen" aussieht - ist das diese Verdünnungsgeschichte? Oder noch was anderes? Ich finde ihre Farben nämlich auch an Kopf und Beinen sehr sehr hell. Das dunkelt auch nicht nach...nur am Rücken wird sie immer bunter.

@usambara: Tolles Maja-Bild! Was für eine Kamera ist das? Wenn ich versuch meine Beiden im wachzustand zu fotographieren kneifen sie sofort die Augen zu...

goldbraun entsteht auch über die zucht mit silber mal, aber wird halt quasi dann dennoch als seal meist bezeichnet, bzw. ist die bezeichnung gold eben umstritten. bei cinnamon und co sieht es da schon anders aus da werden eben gerne andere rassen eingekreuzt, weil diese farbe nicht natürlich fällt bei den sibis 🙂
edit: ich lese gerade, dass gold wohl inzwischen auch anerkannt ist, bei meinen übersichten steht das noch nicht so drin, also kann sich da inzwischen etwas getan haben aber da ist auch wieder die frage wie verlässlich die quelle ist. 🙂

wegen der verdünnungssache kann buddel sicher eher etwas dazu sagen, darauf weiß ich leider keine antwort. wie alt ist die süße denn?

Zuletzt bearbeitet:
wenn...

Die Fotos sind ja cool - ist in dem Säckchen Katzenminze??😀

.......
@usambara: Tolles Maja-Bild! Was für eine Kamera ist das? Wenn ich versuch meine Beiden im wachzustand zu fotographieren kneifen sie sofort die Augen zu...

...die Frage mir gilt, dann nein, die habe ich neu im Baldriantöpfchen "aufgeladen". Habe mir das in der Apo besorgt und lagere es in einem gut verschließbaren Gefäß, denn das stinkt für unsere Nasen fürchterlich :yeah:.

Übrigens setzt Amy normalerweise sofort einen ganz kritischen Blick auf, sobald sie die Kamera sieht. Und Missi macht auch gerne die Augen zu :smile:.

Der einzige Dachverband der die Farben cinnamon, lilac und fawn anerkennt, ist der TICA.
Deshalb sind die meisten Züchter, die die Farben züchten im TICA Mitglied.

Bei den anderen Dachverbänden: WCF und FiFe z.B. sind diese Farben nicht erlaubt.
Einzelne Katzenvereine hängen sich dann leider oft an die Richtlinien vom TICA, denn Mitglieder bedeuten Einnahmen.

Soweit ich weiss ist "golden" eine Farbe, die über Farbmischung (mit silber?) fallen kann und ist auch erlaubt. Buddel ist da aber tiefer drin in der Farbgeschichte....und mit und ohne Verdünnung....*grins*

Thema BKH und Sibi:
Ich würde es nicht machen. Zum Einen haben die meisten BKH enorme Probleme mit dem Tränen-Nasen-Kanal (wegen der gezüchteten kurzen Nase).... zum Anderen sind sie m.M.n. wesentlich ruhiger als Sibis.

Sibis sind Kobolde mit Pfeffer im Hintern....BKHs im Alter von 3-4 Jahren ruhige Vertreter....
Würdet ihr Sibi mit Norweger vergesellschaften wollen..... das wäre ne gute Kombi, weil die beiden Rassen sich sehr ähneln. (meine Meinung)

Superrübe,du kennst meinen Sammy nicht,der ist ein gemütlicher Typ,ab und
zu spielt er mit Nino fangen,aber sonst ist er ein Faulbär😀😀

Werbung:
Prinzipiell würde ich auch 2 von der gleichen Rasse nehmen-am besten noch Geschwister.Quirlig zu quirlig......

da ja scheinbar kein frühling werden will, erheitern mich gerade sibirische katzen im schnee auf youtube 🙂 daran wollte ich euch teilhaben lassen :pink-heart:

http://www.youtube.com/watch?v=VF41_f6z06M

Herrlich, das hatte ich auch live am WE😀

Da ich aber etwas hinterher hinke hier im Threat, warte ich noch mit Fotos einstellen😳

@branwen

Ich nutze eine Spiegelreflexkamera und fotografiere grundsätzlich, wenn überhaupt, nur mit externem Blitz.

Direkter Blitz ist ganz böse für Katzenaugen, deswegen zwinkern sie auch, wenn sie euch nur vom Weiten mit dem Dingens sehen.:verschmitzt:

Ich melde mich später nochmal.

Thema BKH und Sibi:
Ich würde es nicht machen. Zum Einen haben die meisten BKH enorme Probleme mit dem Tränen-Nasen-Kanal (wegen der gezüchteten kurzen Nase).... zum Anderen sind sie m.M.n. wesentlich ruhiger als Sibis.

Entschuldigung, wenn ich mich hier mal einmische. Meines Wissens nach haben BKH, die von seriösen Züchtern stammen, in der Regel keine Probleme mit ihrem Tränen-Nasen-Kanal. Ich kenne jedenfalls keine und auch im BKH-Tread ist das kein Thema. BKH haben, im Gegensatz zu kurznasigen Persern, auch normale Nasen.