Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
@zitronenschale: sie wird im Sommer 7 Jahre alt, der Kater genauso.
@missimohr: Baldrian, echt? Sollte ich vllt auch mal probieren, diese Katzenminze-Säckchen finden meine nämlich nicht wirklich interessant. Zitronenthymian scheint aber bei Freigängern ein Renner zu sein, ich hab drei Jahre lang meinen Steingarten verteidigen müssen...da war jeden morgen alles plattgelegen und halb ausgerupft.😡

Was das Foto-Problem angeht: auch wenn ich ohne Blitz Bilder machen möchte finden sie das nicht so toll...daher sind meine Fotos meist entweder zu dunkel oder Katze schläft.🙁 Hab ja auch leider keine Spiegelreflex, bloß ne Bridgekamera oder halt olle Handyfotos😛

Wenn Buddel hier demnächst mal reinschaut, die Verdünnungs-Thematik würde mich nochmal interessieren.

A

Werbung

Entschuldigung, wenn ich mich hier mal einmische. Meines Wissens nach haben BKH, die von seriösen Züchtern stammen, in der Regel keine Probleme mit ihrem Tränen-Nasen-Kanal. Ich kenne jedenfalls keine und auch im BKH-Tread ist das kein Thema. BKH haben, im Gegensatz zu kurznasigen Persern, auch normale Nasen.

Hier auf den Ausstellungen (Nds.) sieht man sie leider sehr oft mit kurzer Nase bzw. Problemen...:-( Deshalb wollte ich es erwähnt haben.

Hier auf den Ausstellungen (Nds.) sieht man sie leider sehr oft mit kurzer Nase bzw. Problemen...:-( Deshalb wollte ich es erwähnt haben.

Also ich war jetzt erst auf 2 aber auf beiden ist mir davon nichts aufgefallen. Wir haben uns die BKH´s auch ganz genau angeschaut, weil wir ja beschlossen hatten 1 BKH und 1 Sibi 🙂
Das meinte ich übrigens vorhin mit Häuschen an der Wand, finde die Idee irgendwie voll toll. Sorry, falls sowas nicht hierher gehört :stumm: :smile:

http://de.dawanda.com/product/27932713-KatzeKatzenKatzenhausSchloss-Ka05

Wenn Buddel hier demnächst mal reinschaut, die Verdünnungs-Thematik würde mich nochmal interessieren.

Da bin ich mal wieder 🙂

Aaalso, Verdünnung...

Verdünnung bewirkt, dass die Fellfarbe bei unseren Sibis um ein paar Nuancen heller wird. Aus schwarz wird durch Verdünnung blau und aus rot wird creme. Dein Nevchen wirkt auf den ersten Blick wie eine seal tabby point white. Schau Dir mal die Fußballen bei Deiner Maus an. Da kann man es eigentlich ganz gut fest machen. Zumindest wenn nicht alle Ballen und Zehen rosa sind.

Sind die dunklen Bereiche schwarz oder braun, dann ist sie seal. Sind sie eher grau, dann ist sie wohl doch eine blue torbie point white.

Abgesehen von der Verdünnung kann es aber auch sein, dass das Fell durch Silber heller wirkt. Silber ist je nach Ausprägung bei Nevchen nicht immer gut zu erkennen. Einen sehr hohen Silberanteil wird man sicher auch schon früh sehen. Ist der Silberanteil eher gering, kann es schon sein, dass man es gar nicht sieht, oder halt erst später.

Hab gleich mal noch ein paar Pfotos gemacht, Miepchen und Fleurchen lagen gerade so süß zusammen :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Miepi-Fleur-2013_0226_201826AA.jpg

Miepi-Fleur-2013_0226_222710AA.jpg

Miepi-Fleur-2013_0226_222757AA.jpg

Miepi (blue tabby point white)

Mausi-2013_0226_202053AA.jpg

und die Mausi (seal tabby point white)

Ohhh, mönsch buddel, deine Beiden sind ja auch mal richtig süß!!:pink-heart:

Hab grad mal nachgesehen wg Zehenfarbe (fand die Gute etwas befremdlich😀) -bunt gemusterte Zehensohlen, rosa und dunkelbraun bis schwarz würd ich sagen. Also scheidet blue aus.
Silber - öhm - muss grad mal eben auf der HP von ihrer Züchterin kramen, mal sehen....geht schneller als Stammbaum rauswühlen...HP ist nich vollständig. Gut, doch fix Stammbaum rauswühlen...
Die Mama meiner Süßen ist Silver-blue-tabby-white, der Papa red-point-white. Könnte da so wenig silber drin sein das es nicht sichtbar ist, aber zu einer Aufhellung führt?

Werbung:
Wenn Silber da ist, dann ist es auch sichtbar, mal mehr und mal weniger 😀 Mußt mal ein bisserl suchen, ob Du was findest. Wie sieht die untere Schwanzseite aus? Wenn sie schlohweiß ist, könnte das ein Indiez auf silber sein. Oder such Dir mal Stellen, wo das Fell besonders dunkel ist (evtl. am Schwanz oder an den Beinchen) und scheitle es mal. Wenn sie silber ist, dann müsste der Haaransatz deutlich heller sein. Oft sieht man bei Silbernevchen auch so eine Art Daumenabdruck auf den Ohren, der etwas heller schimmert.

Wo ist Deine Süße denn her? *neugierigbin* 😀

Mein erstes Nevchen wäre auch beinahe eine von Antonia gewesen, ich war ganz verschossen in Paloma und Piper. 😀 Allerdings bin ich dann gleich beim ersten Züchterbesuch an meiner Mausi hängengeblieben und Victor hat sooo lieb bei mir gelegen und geschnurrt, da haben wir den auch noch genommen :pink-heart:

Ich würde die Kratzmöbel gerne mal sehen 🙂!

Siehe unten

Was das Foto-Problem angeht: auch wenn ich ohne Blitz Bilder machen möchte finden sie das nicht so toll...daher sind meine Fotos meist entweder zu dunkel oder Katze schläft.🙁 Hab ja auch leider keine Spiegelreflex, bloß ne Bridgekamera oder halt olle Handyfotos😛

Ja schon, da du aber den Blitz ab und zu benutzt, blinzeln sie schon vorher mit den Augen, Katzen sind ja nicht doof und woher sollen sie vorher wissen, wann du ihn benutzt, oder nicht😀
Ich kann mich nur wiederholen, ein externer Blitz ist einfach Gold wert😉

@Missimohr

Ich geb nur selten die Baldrian-Stinkies, weil mir die Stimmungslage zu schnell kippt bei diesen Drogenpartys.:dead:
So alle paar Wochen müssen ausreichen.🙄

@buddel

wunderschöne Kuschelbilder:pink-heart:
Neidvoll hinschau🙄

Zu den Katzen-Farben kann ich leider gar nichts sagen, höchstens was bei meinen Katzen im Stammbaum steht.😀

So, dann mal ein Teil der Kratzmöbel bei uns.(nicht so genau gucken, ich hab sie nicht nochmal geputzt vorm Fotografieren😳😳😳)

Das ist unser Zentral-KB im Wohnzimmer (von Katzenglück) und am meisten frequendiert. Sie haben damit sowohl uns immer im Blick, als auch den Blick nach draußen.:zufrieden:

13595294oa.jpg

13595312wp.jpg

Das ist ein Petfun (der steht draußen im Flur)
Auf dem können sie die Nachbarn gut beobachten😀

13595298ae.jpg

13595341vu.jpg

Und 2 (geschenkte) Billigdinger gibts hier auch😳
(noch halten sie den Gewichten stand)😀

Im Gästezimmer....aähm, eher Katzenzimmer😳

13595310rw.jpg

Sprungturm Diele unten😳😀

13595390jy.jpg

Dann gibts hier noch diverse Kratzteile von Cat-On

zB
13598191fi.jpg

12381425sl.jpg

die hier sehr geliebt werden🙄

12376803yx.jpg

4 Wandkratzbretter (ohne Foto)

Und hier noch 3 Schneefotos😛

13568797om.jpg

13569096rt.jpg

13569114sx.jpg

Und das fand ich gestern schier unglaublich😱
Trinkt Manni ernsthaft dreckige Schneeschmelzbrühe:grummel:

13595299lp.jpg

Kein Wunder, dass der Darm spinnt🙄

So, nun hab ich euch mal wieder mit Bildern zugespamt😀

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche:smile:

nix....

......

@Missimohr

Ich geb nur selten die Baldrian-Stinkies, weil mir die Stimmungslage zu schnell kippt bei diesen Drogenpartys.:dead:
So alle paar Wochen müssen ausreichen.🙄

......

Und hier noch 3 Schneefotos😛

13568797om.jpg

13569096rt.jpg

13569114sx.jpg

Und das fand ich gestern schier unglaublich😱
Trinkt Manni ernsthaft dreckige Schneeschmelzbrühe:grummel:

13595299lp.jpg

Kein Wunder, dass der Darm spinnt🙄

So, nun hab ich euch mal wieder mit Bildern zugespamt😀

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche:smile:

...da zugespamt, ist immer ein Vergnügen, Deine Wonneproppen zu sehen :grin:

Ich lade diese Stinkekissen auch nicht ständig auf, nur zwischendurch mal. Aber ist witzig, wie sie da abgehen, und zwar beide :smile:.

Die süße Amy :pink-heart:

13598516fa.jpg

Bei mir liegen die Drogenkissen immer verfügbar in der Spielzeugecke.

Wer ne Nase will geht hin und kuschelt mit dem Stinker...😀😀😀

Stress gibts bei mir wegen der Stinker nicht.....vielleicht weil sie immer verfügbar sind?

Werbung:
Bei mir liegen die Drogenkissen immer verfügbar in der Spielzeugecke.

Wer ne Nase will geht hin und kuschelt mit dem Stinker...😀😀😀

Stress gibts bei mir wegen der Stinker nicht.....vielleicht weil sie immer verfügbar sind?

Kein Wunder, der Geruch verfliegt, wenn sie nicht verpackt werden.😉

Nur die richtig streng stinkenden Stinkies verursachen Überreaktionen.

@ Usambara

:yeah: Alles für die Katz....den ersten Kratzbaum v. Katzenglück-den nehm ich !
Schöne Fotos im Schnee-wie es sich für Sibis gehört 😀

@ Missimohr

Deine Amy sieht richtig zufrieden aus - wunderbar !

Schon das Hinschauen auf Deine Süßen im Körbchen ist sehr beruhigend!

süß die beiden Mäuschen:pink-heart:.

Hier mal wieder ein Bildchen von meinem Ayani, er ist jetzt 7 Monate.

Seine Faben sind mit seal silver tabby point angegeben, seht Ihr das auch so?

13598943dd.jpg

13598944xt.jpg

13598945dw.jpg

13598946ex.jpg

13598947ub.jpg

13598948ss.jpg

13598949os.jpg

13598950vd.jpg

13598951gl.jpg

13598952mb.jpg

Wow.weiche WuschelKuschelkisssen 😀 und ein kuscheliger Perser - süß !!

Werbung:
@buddel oh ich schmelze dahin bei den kuschelbildern in dem roten bettchen :pink-heart: so tolle bilder, deine fellnasen sind echt immer wieder zucker.

@usambara deine süßen haben es wirklich so paradisich bei dir. die schneebilder sind besonders toll 🙂 ich find das immer so toll, fellberge im schnee 😀

@ayani oh wow ist der groß geworden, du solltest öfter hier im thread vorbeischauen :pink-heart: so ein traumhaft süßes nevchen. ich würde ja sagen die farbbeschreibung stimmt, das tabbymuster ist zu dunkel für ein cremetabby und nicht warm genug für gold, das spricht also durchaus für seal mit silber. auch deine anderen fellnasen sind wirklich niedlich, aber ist ja eine verrückte mischung mit einem sibi und einem perser. wie ist denn so die stimmung unter der truppe?

@missmohr ich antworte mal stellvertretend. die nevas behalten ihre blauen augen. die pointzeichnung gibt es nur mit dieser augenfarbe kann aber variieren von einem rauchigen hellen blau bis zu einem richtig intensiven blau (liegt meist daran ob die eltern das nevagen nur getragen haben oder selbst nevchen sind)

@buddel oh ich schmelze dahin bei den kuschelbildern in dem roten bettchen :pink-heart: so tolle bilder, deine fellnasen sind echt immer wieder zucker.

@usambara deine süßen haben es wirklich so paradisich bei dir. die schneebilder sind besonders toll 🙂 ich find das immer so toll, fellberge im schnee 😀

@ayani oh wow ist der groß geworden, du solltest öfter hier im thread vorbeischauen :pink-heart: so ein traumhaft süßes nevchen. ich würde ja sagen die farbbeschreibung stimmt, das tabbymuster ist zu dunkel für ein cremetabby und nicht warm genug für gold, das spricht also durchaus für seal mit silber. auch deine anderen fellnasen sind wirklich niedlich, aber ist ja eine verrückte mischung mit einem sibi und einem perser. wie ist denn so die stimmung unter der truppe?

Die Stimmung ist super unter den Katzen, fehlen ja noch 2 Hauskatzen.

Ayani ist ein ganz ruhiger (momentan hält er auf dem Kleiderschrank Siesta)
darauf besteht er jeden Tag, wehe wenn die Tür mal nicht auf ist, dann macht er Geschrei ! Lustig ist immer, wenn die 2 erwachsenen Kater, der eine ist ja mit auf dem Bild, die nimmt er dann immer in den Arm und will mit ihnen spielen, er hält sie richtig fest, es stört sie aber nicht, er klammert und sie laufen weiter. Ab und an spielt der Maudi mal mit ihm.

Das andere sind alles Mädchen und alle bis auf Ayani sind kastriert.

Würdet Ihr ihn schon kastrieren lassen, wie sind die Nevas, markieren sie früh oder ist das unterschiedlich?

Würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Übrigens zu unserem Rudel gehören ja auch noch 4 Hunde.

Klappt alles super.:verschmitzt:

Nur kurz zu den Stinkekissen. Meine sind in einer Dose ind kommen nur alle paar Wochen zur Party. Blacky rastet da immer völlig aus.
Oder aber, wenn ich auf meinen Mann sauer bin! Ihm wird von dem Gestank immer schlecht.😀
Aber wenn die Katzen es doch Brauchen? Not my problem!😀😀😀

@ Ayani

Soweit ich es weiß....kann es ab 7 Mon. anfangen...meine kater waren beide 10 Mon.alt - speziell bei puren Nevas kann ich es nicht sagen aber ich denke das ist rasseunabhängig.