Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
Am Sonntag morgen ist unser B-Wurf gelandet!!! Es war eine Bilderbuchgeburt, Mama Dasha hat alles perfekt gemacht. Es war eine leichte Geburt, alle 5 sind innerhalb von 2 Stunden ind die Wurfbox gepurzelt. Mama und Babies sind wohlauf, die kleinen haben an ihrem ersten Lebenstag auch schon prima zugenommen. Alles so, wie man sich das wünscht, so kann es gerne weitergehen :pink-heart:

Es sind 4 Katerchen und ein Kätzchen.

B-Wurf2013_0408_131701AA.jpg

eine zufriedene Mama, mit ihren Babies

B-Wurf2013_0408_171905AA.jpg

ein kleines Häufchen Kätzchen

B-Wurf2013_0408_132307AA.jpg

Onkel Victor bewacht die Babies

A

Werbung

oh glückwunsch zu den kleinen rackern. wie süß und alle noch schneeweiß :pink-heart: hälst du uns hier auch ein wenig auf dem laufenden mit den kleinen? 😀

:pink-heart::pink-heart: Herzlichen Glückwunsch!:pink-heart:
Gott sind die süß! Ich find die Mama guckt so richtig stolz.
Alles Gute den Kleinen!

Ooooh, wie süß! Und geboren an dem Tag, als unsere Lütte Kommunion hatte 🙄. Sie sehen alle so richtig zufrieden aus - herzlichen Glückwunsch!!

Ich werde mich bestimmt mal zum Gucken anmelden, wenn die Kleinen etwas gewachsen sind - wenn ich den "Härtetest" bei superrübe dann überstanden habe 😀.

LG
Ana

Alarm!!!!!!!!!!!Ich krieg einen Herzinfarkt:pink-heart::pink-heart::pink-heart:,sind die putzig:pink-heart:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Von mir auch.....herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !!
Toll,dass die Geburt so easy von statten ging.
Dann kann das Gewusel ja bald losgehen 😀 Viel Spaß noch.....

Ich selbst habe im Moment einen argen Schnupfenvirus und bin daher z.Zt.Forumfaul.....🙁

Werbung:
Dankeschön!!! Ich kann mich gar nicht satt sehen an den kleinen Schnuffels :pink-heart:

Ich werde mich bestimmt mal zum Gucken anmelden, wenn die Kleinen etwas gewachsen sind - wenn ich den "Härtetest" bei superrübe dann überstanden habe 😀.

Ohja, erzähl mal, wie es ausgegangen ist, wenn Du bei Claudia gewesen bist!

Ohja, erzähl mal, wie es ausgegangen ist, wenn Du bei Claudia gewesen bist!

Mach ich! Momentan scheitert's an Terminproblemen, aber für Anfang Mai bin ich zuversichtlich 😳. Mein erster 3stündiger Besuch bei einer ehemaligen Züchterin mit 7 Katzen in einem Wohnzimmer und viel Geknuddel war schon sehr vielversprechend *tschakka*!

LG
Ana

Hallihallo! Gute Nachrichten 🙂 Nevi kommt im Mai zu uns, jetzt ist alles fix 🙂

548351_3997207907633_1871554928_n.jpg

Hallihallo! Gute Nachrichten 🙂 Nevi kommt im Mai zu uns, jetzt ist alles fix 🙂

Ui, da ist die Vorfreude aber riesig, was! Noch so lange hibbeln :grin:

Ich drück' die Daumen, dass die Zeit schnell rum geht!!!

Zuletzt bearbeitet:
@hanneli nun war mein freund aber erschrocken, weil ich soooo dolle quietchen musste 😀 was für ein süßes kleines ding :pink-heart: der blick so unschuldig und dann richtige kleine teddytatzen und die kleinen wellen im fell. :pink-heart::pink-heart::pink-heart: darf man fragen, aus welcher zucht nevi stammt? ich würde mir ja zu gerne mal die elterntiere ansehen 🙂

Werbung:
Ich konnte gestern mit rumo kuscheln und oh man ich war hin und weg. Aus ihm ist so ein wunderschöner nevakater geworden. Ein traum mal zu sehen wie groß er inzwischen ist und das es ihm gut geht. Leider konnte ich keine fotos machen war nur auf dem sprung aber beim nächsten mal. Mein birmchen was ich ja bei meinem exfreund zurück lassen musste, hab ich auch gesehen. Die süße maus hat mich auch noch erkannt 🙂 das war gestern wirklich überraschend und schön.:pink-heart:

Auwei, wie süüüüß! Die aalen sich ja richtig unterm Finger... :pink-heart:

LG
Ana

süüüß :pink-heart::pink-heart:, und toll, dass die Geburt so gut verlief 🙂. Auf die Entwicklung der Kleinen bin ich sehr gespannt 🙂. Wer wen dann später mal ähnlich sieht usw. ist sehr interessant.

@ Hanneli: Nevi ist auch suuper süß, so eine richtige Knuddlwollplüschkugel *g*, er bekommt sicher richtig viel Pelz :pink-heart:.

Simba sieht momentan richtig lustig aus 😀, erst ist sein gesamtes Fell an den Ohren ausgefallen und dann neues nachgekommen und nun fällt auch ziemlich viel an den Hinterbeinen und dem Schwanz. Letzterer hat nur noch wenige Wollhaare und die gaaanz langen, sieht sehr witzig aus, sein Schwanz war noch nie so dünn und die Hinterbeine sind dadurch auch gewöhnungsbedürftig :omg:. An den Vorderbeinen wächst es schon und am Körper hat er auch viele neue Wollhaare, die viel dunkler sind als vorher, hihi. Bin echt gespannt, wie er ausschaut, wenn sein extremer Fellwechsel beendet ist.

LG

Werbung:
Ich habe auf einer Züchter-HP ein interessantes Interview gefunden, in dem es darum geht, ob Sibirische Katzen und Neva Masquarade eine Rasse sind. Die Dame, die dort interviewt wurde, war nicht dieser Meinung und ist für eine strikte Trennung der Zuchten der beiden Rassen. Wie seht Ihr das?

Ich weiß nicht, ob ich das hier so einfach verlinken darf, wer den Artikel lesen möchte, kann mir gern eine PN schicken.

LG
Ana

Ich kann hier nur meine eigene Meinung kundtun....eigentlich sind beide Arten sibirische Katzen. Ich verstehe das auch nicht,dass oft z.B. die Mutter eine Neva ist und der Vater ein Sibirer und das was rauskommt: Mit Maskenzeichnung die Nachkommen Neva genannt und die anderen Sibirer. So kann man den Wurf doch gar nicht vorher bestimmen 😕 Also....Überraschung !! Warscheinlich sind die Gene in beiden Arten vorhanden und somit kann man sie auch miteinander kreuzen. Meiner Ansicht nach ist es die selbe Rasse. Durch diese kreuzungen kommt auch immer verschiedes Aussehen zu stande - kuzes dichtes Fell - langes Wuschelfell, kurz-o. langbeinig ect. Fakt ist, dass Nevas immer blaue Augen haben.
Wenn ich Züchter wäre, würde ich das auch strikt trennen. Neva mit Neva, Sibi mit Sibi.
Bin gespannt, was die Züchter unter uns sagen !
Die Katzen meiner Züchterin haben viele Auszeichnungengen und Preise - und ..... sie sind verpaart mit beiden Arten...

Grundsätzlich stimmt das was Du schreibst für heute ja auch - ihre Theorie war aber, dass die Pointzeichnung bei den Nevas durch Kreuzung mit Siamesen zustande gekommen ist (und angeblich auch Perser mit eingekreuzt wurden), was bei einer Naturrasse nichts zu suchen hätte.

Der Pointfaktor muss ja irgendwo hergekommen sein (kann meiner Meinung auch schon viel früher passiert sein, die Sibirer sind ursprünglich ja ein Mischmasch aus allen möglichen Feld-Wald-Wiesenkatzen).

Klar, wenn man grundsätzlich in den Zuchtlinien immer mal wieder Pointträger mit drin hat, ist es logisch, dass in einem Wurf Sibirer und Nevas gleichzeitig fallen.

LG
Ana

Tja...wer will dieses Interview nun anfechten ?
Ich habe gelesen,dass die erste Pointvariante an einem russischen Fluß entdeckt wurde....wie immer sie auch entstanden ist.....aber nicht durch Menschenhand.
Wie auch immer....mein Efron ist ein ganz toller Sibi :pink-heart:

Die Entstehungsfrage ist schon spannend.....!