zitronenschale
Erfahrener Benutzer
also ich bin für keine strikte trennung von sibis und nevas. im endeffekt ist es ja nur eine andere farbgebung und eine bkh mit pointzeichnung bleibt ja auch eine bkh. ich finde es an sich eh unnötig, dass es für die nevchen diese gesonderte bezeichnung gibt. woher die pointzeichnung unter den sibis kommt, kann man heute sicherlich nur schwer nachweisen, aber da auch auf natürlichem wege pointkatzen durchaus fallen können (so findet man ja genug pointkatzen bei den straßenkatzen aus spanien zum beispiel oder in dem dorf, in dem ich groß geworden bin, gab es auch einen wurf wo 2 point-kitten dabei waren) würde ich dem ganzen nicht unterstellen, dass dafür andere rassen eingekreuzt wurden, zumal das heut zu tage ja dann nicht mehr stattfindet, zumindest bei seriösen zuchten.
jedoch kann ich verstehen, wenn ein züchter nur sibis mit sibis oder nevas mit nevas verpaart. zum einen ist es eben leichter vorherzusagen, welche farben die kitten haben werden, zum anderen kann es vorkommen, dass nevas, die aus einer verpaarung von sibis mit nevas (oder nur zwei sibis die nevaträger sind) zwar blaue augen haben, diese aber nicht so ein klares tiefes blau haben sondern eher etwas verwaschen sind, so hat rumo zum beispiel auch eher graublaue augen. und zu guter letzt spielt ja da dann auch der eigene geschmack des züchters eine rolle, weil so wie sich der käufer eben für eine bestimmte rasse entscheidet, so spielt gewiss auch bei der auswahl der zuchtkatzen gewisser maßen auch die optik eben eine rolle.
jedoch kann ich verstehen, wenn ein züchter nur sibis mit sibis oder nevas mit nevas verpaart. zum einen ist es eben leichter vorherzusagen, welche farben die kitten haben werden, zum anderen kann es vorkommen, dass nevas, die aus einer verpaarung von sibis mit nevas (oder nur zwei sibis die nevaträger sind) zwar blaue augen haben, diese aber nicht so ein klares tiefes blau haben sondern eher etwas verwaschen sind, so hat rumo zum beispiel auch eher graublaue augen. und zu guter letzt spielt ja da dann auch der eigene geschmack des züchters eine rolle, weil so wie sich der käufer eben für eine bestimmte rasse entscheidet, so spielt gewiss auch bei der auswahl der zuchtkatzen gewisser maßen auch die optik eben eine rolle.