Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
also ich bin für keine strikte trennung von sibis und nevas. im endeffekt ist es ja nur eine andere farbgebung und eine bkh mit pointzeichnung bleibt ja auch eine bkh. ich finde es an sich eh unnötig, dass es für die nevchen diese gesonderte bezeichnung gibt. woher die pointzeichnung unter den sibis kommt, kann man heute sicherlich nur schwer nachweisen, aber da auch auf natürlichem wege pointkatzen durchaus fallen können (so findet man ja genug pointkatzen bei den straßenkatzen aus spanien zum beispiel oder in dem dorf, in dem ich groß geworden bin, gab es auch einen wurf wo 2 point-kitten dabei waren) würde ich dem ganzen nicht unterstellen, dass dafür andere rassen eingekreuzt wurden, zumal das heut zu tage ja dann nicht mehr stattfindet, zumindest bei seriösen zuchten.

jedoch kann ich verstehen, wenn ein züchter nur sibis mit sibis oder nevas mit nevas verpaart. zum einen ist es eben leichter vorherzusagen, welche farben die kitten haben werden, zum anderen kann es vorkommen, dass nevas, die aus einer verpaarung von sibis mit nevas (oder nur zwei sibis die nevaträger sind) zwar blaue augen haben, diese aber nicht so ein klares tiefes blau haben sondern eher etwas verwaschen sind, so hat rumo zum beispiel auch eher graublaue augen. und zu guter letzt spielt ja da dann auch der eigene geschmack des züchters eine rolle, weil so wie sich der käufer eben für eine bestimmte rasse entscheidet, so spielt gewiss auch bei der auswahl der zuchtkatzen gewisser maßen auch die optik eben eine rolle.

A

Werbung

Huch, die Disskusion wäre mir ja beinahe durch die Lappen gegengen.

Tja, das ist eine Glaubensfrage 🙄 Viele Sibizüchter vertreten diese Ansicht und züchten nur mit sibirischen Katzen, die keine Pointträger in ihren Linien haben. Wobei selbst bei Tieren, die nachweislich über 10 - 12 Generationen keine Points unter den Vorfahren haben, gab es unerwartet doch noch mal die große Überraschung in der Wurfkiste, nämlich Neva Kätzchen 😉

Fakt ist, dass schon bei den ersten Fondationtieren, die in die Zucht gelangten Nevas dabei waren. Rassekatzen mit Points wie Siam, Ragdoll, Heilige Birma gab es zu der Zeit in Russland aber noch gar nicht. Der eiserne Vorhang hatte seinen Namen nicht von ungefähr. Allerdings gab es in diesem Gebiet nachweislich auch immer mal Pointkatzen unter den Hauskatzen. Also kann man davon ausgehen, das es nicht durch menschliches Zutun , sondern natürlich in die Rasse kam.

Für mich sind die Nevas Sibirische Katzen in point und nichts weiter. Da strikt zu trennen wäre für den Genpool beider Rassen sicher nicht wirklich förderlich.

oh gottchen....die sind ja super süß :pink-heart:

Schön,dass Du die Videos gemacht und eingestellt hast.
Besonders das Gerangel an der Milchbar ist ja der Knaller !! Die Mama ist allerliebst !
Die anderen " ausländischen" Videos habe ich mir auch mal angesehen :wow:

Was machen wir nun mit der Frau, die das Interview gegeben hat ? Sollen wir sie verhauen ?? :aetschbaetsch2:

Die anderen " ausländischen" Videos habe ich mir auch mal angesehen :wow:

Was machen wir nun mit der Frau, die das Interview gegeben hat ? Sollen wir sie verhauen ?? :aetschbaetsch2:

Huch, was für ausländische Viedeos denn? 😕

Verhauen 😱 Ups, ich sag immer "Leben und leben lassen" ...

Unsere Kiki ist am Sonntag 1 Jahr alt geworden :pink-heart:

Zur Feier des Tages hat sie auch sehr schön für die Kamera posiert :yeah:

Kiki2013_0428_113215AA.jpg

kiki2013_0428_113123AA.jpg

ui so eine süße maus sie hat noch so einen tollen jugendlichen gesichtsausdruck. alles gute kiki :pink-heart:

ich war gerade auf deiner homepage und habe die aktuellen fotos und videos vom wurf angesehen. hach sind die alle süß die kleinen zwerge. vor allem bono mit seiner schwarzen nase und balu mit seinem knuffigen blick finde ich ja besonders zucker :pink-heart: und der wahnsinn wie gut man die zeichnung bei den kleinen schon sieht, das ging ja echt fix

Werbung:
@ buddel

Ich dachte die Surf-Videos gehören zu Dir 😕
Da war ein Feld in der Mitte mit den kl. Katzen und Filmchen aus Dubai ect.
Vielleicht war das ja nur bei mir versehentlich... und gar nicht von Dir ??
Keine Ahnung....aber ich dachte sie wären über eure Surf-Urlaube......

Ich war heute Katzen-Kuscheln! :pink-heart:
Die Bande von Rübe ist super cool, super entspannt und sooooo... hach! :pink-heart:
Blue und Kalle hätte ich ja am liebsten direkt eingepackt, solche Schmuser aber auch...

Und ich hatte sowas von NULL Allergiereaktion 😀. Ich war 3 Stunden da und habe mindestens 5 oder 6 von den Miezen gekrault (hab da etwas den Überblick verloren 😳), Blue hatte ich auf dem Arm und hab mein Gesicht in ihrem Fell vergraben - nüscht! Auch jetzt zuhause merke ich nix, hab noch das T-Shirt mit den Haaren von Blue drauf an.

Claudia, wenn es für Dich ok ist, sichte ich mal die Fotos und stelle hier ein paar von der Bande ein!

LG
Ana

@elenayasmin ui fotos da freu ich mich schon drauf 😀 es freut mich, dass es so super geklappt hat, das ist ein sehr gutes zeichen. aber bitte, wenn du dich dann nach einem kitten umsieht, beknuddel dort auch noch mal alle ausgiebig und nimm dir die zeit. je nach linie und tier kann es zu unterschieden in der konzentration des stoffes kommen im speichel, auf den man als allergiker reagiert. also das ist jetzt keine garantie, dass du auf keinen sibi oder neva reagierst, aber es ist schon mal ein guter schritt in die richtige richtung leben mit katze trotz allergie 🙂 ich drück dir für alles weitere die daumen.

@elenayasmin ui fotos da freu ich mich schon drauf 😀 es freut mich, dass es so super geklappt hat, das ist ein sehr gutes zeichen. aber bitte, wenn du dich dann nach einem kitten umsieht, beknuddel dort auch noch mal alle ausgiebig und nimm dir die zeit. je nach linie und tier kann es zu unterschieden in der konzentration des stoffes kommen im speichel, auf den man als allergiker reagiert. also das ist jetzt keine garantie, dass du auf keinen sibi oder neva reagierst, aber es ist schon mal ein guter schritt in die richtige richtung leben mit katze trotz allergie 🙂 ich drück dir für alles weitere die daumen.

Klar werde ich ganz ausgiebig testen! Bevor ich zu irgendeinem Züchter gehe, wollte ich erst einmal wissen, wie es bei Kastraten ist, denn in einer Zucht sind meist ja nur potente Tiere und da kann die Konzentration des Proteins ja wieder ganz anders sein. Und Kitten sind nochmal eine andere Sache, meist reagiert man bei ihnen noch weniger. Der Test hat mich zumindest ermutigt, in der Richtung weiter zu forschen, endgültig festlegen werde ich mich erst, wenn ich auch beim 3. oder 4. Züchter keine Reaktionen habe. Und bis dahin lese ich mich ein, fülle meinen Warenkorb bei Zooplus 😳 (träumen darf ich ja wohl schon mal) und gucke mir Eure tollen Bilder an :pink-heart:.

Es geht mir dabei ja nicht nur um mich, sondern auch darum, meinen Kindern die spätere Enttäuschung zu ersparen, wenn die Allergie doch durchkommen sollte. Momentan sind sie noch völlig ahnungslos (Bilder müssen daher auch noch warten, bis sie nachher im Bett sind 😉), die würden ausflippen :grin:. Und natürlich möchte ich auch nicht planlos Kitten holen und sie dann später doch wieder abgeben müssen :massaker:.

LG
Ana

Werbung:
Klar werde ich ganz ausgiebig testen! Bevor ich zu irgendeinem Züchter gehe, wollte ich erst einmal wissen, wie es bei Kastraten ist, denn in einer Zucht sind meist ja nur potente Tiere und da kann die Konzentration des Proteins ja wieder ganz anders sein. Und Kitten sind nochmal eine andere Sache, meist reagiert man bei ihnen noch weniger. Der Test hat mich zumindest ermutigt, in der Richtung weiter zu forschen, endgültig festlegen werde ich mich erst, wenn ich auch beim 3. oder 4. Züchter keine Reaktionen habe. Und bis dahin lese ich mich ein, fülle meinen Warenkorb bei Zooplus 😳 (träumen darf ich ja wohl schon mal) und gucke mir Eure tollen Bilder an :pink-heart:.

Es geht mir dabei ja nicht nur um mich, sondern auch darum, meinen Kindern die spätere Enttäuschung zu ersparen, wenn die Allergie doch durchkommen sollte. Momentan sind sie noch völlig ahnungslos (Bilder müssen daher auch noch warten, bis sie nachher im Bett sind 😉), die würden ausflippen :grin:. Und natürlich möchte ich auch nicht planlos Kitten holen und sie dann später doch wieder abgeben müssen :massaker:.

LG
Ana

das kann ich verstehen 🙂
ich bin ja selber allergikerin, aber stets mit katzen aufgewachsen und habe auch viel mit gemacht, weil ich das dann nicht als urteil hinnehmen wollte, nie wieder katzen zu haben. naja und derzeit bin ich ja nun auch wieder katzenlos und erfreue mich eben hier an den tollen bildern immer, bis wieder eine fellnase einziehen kann. hin und wieder träumt man da dann auch 😀

@navari sie ist so eine hübsche :pink-heart: ihre zeichnung ist so toll dunkel, ich find das so süß auch mit der dunklen nase und sie hat tolle dicke tatzen. auf dem einen bild sehen ihre augen so abgefahren aus mit dem tiefen blau und dann dem hellen ring drum herum 😱 total schön :pink-heart:

Ich versuch mich mal am Bilder hochladen - hab ich hier noch nicht gemacht...

claudias-sibis-1-13050220487210.jpg

claudias-sibis-4-13050220581325.jpg

claudias-sibis-7-13050220477875.jpg

claudias-sibis-8-13050220442526.jpg

claudias-sibis-12-13050220356359.jpg

claudias-sibis-14-13050220484356.jpg

Scheint ja zu klappen 😀. Da kommen gleich noch mehr...

LG
Ana

Und der nächste Schwung:

claudias-sibis-21-13050220726436.jpg

claudias-sibis-23-13050220419142.jpg

claudias-sibis-27-13050220303089.jpg

claudias-sibis-33-13050220625104.jpg

claudias-sibis-36-13050220274851.jpg

claudias-sibis-39-13050220685498.jpg

claudias-sibis-45-13050220881915.jpg

claudias-sibis-66-13050220252020.jpg

claudias-sibis-69-13050220489059.jpg

claudias-sibis-74-13050220404851.jpg

claudias-sibis-78-13050220292146.jpg

Die Qualität ist nicht soooo prickelnd, aber war halt mit ner 08/ 15 Autofocus-Digitalkamera. Wegen der Namen muss Rübe nochmal kommentieren, ich komme da bestimmt durcheinander.

LG
Ana

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mal wieder schön - so viele Katzenfotos !!
Die Qualität ist nicht sooo wichtig !
Das sind so richtige Brummer - alle haben wohl nicht aufs Bild gepaßt 😀

Werbung:
Ana, die Bilder sind toll!! Danke fürs einstellen! :pink-heart:

Ist ja mal wieder schön - so viele Katzenfotos !!
Die Qualität ist nicht sooo wichtig !
Das sind so richtige Brummer - alle haben wohl nicht aufs Bild gepaßt 😀

Die Räuber waren vor allem zu schnell! 😀 Bis ich abgedrückt hatte, waren sie oft schon aus dem Bild gepest und die "Flugbilder" waren reiner Zufall, weil ich einfach auf gut Glück schon früh abgedrückt habe 😳.

Ein richtiger Brummer ist eigentlich nur Obelix (der hellsilberne, sehr passender Name 😀), die anderen find ich von der Größe her normal für ne Katze oder nen Kater.

Auch am nächsten Tag hab ich von der Allergie nix gemerkt :muhaha: (hab ich auch schon gehabt, dass bei direktem Kontakt erstmal nix war, dann aber zeitverzögert).

LG
Ana

@Zitronenschale: Ja sie ist wirklich eine hübsche - aber das scheint sie ganz genau zu wissen - meine alte Diva. 😀

Ja, das Bild wo sie im Karton sitzt gelle?
Da war das Licht so klasse. Je nach Lichteinfall sind die richtig dunkelblau und sonst eher heller. 🙂

14034761tk.jpg

14034741sr.jpg

ja ich meinte das im karton 🙂
wow aber das sind auch beides tolle bilder :pink-heart:
das letzte ist augenmäßig wieder mal der absolute knaller. faszinierend welche strukturen man so sehen kann in den augen einer katze.

die bilder von ruebes bande sind auch toll. so viele wuschel auf einem fleck :pink-heart: das war sicherlich ein toller kuschel- und spielbesuch.

Oooh, schön!!! Endlich mal wieder Sibibilder hier :pink-heart:

hab' auch ein paar neue Babiebilder, die sind schon flott unterwegs, sind ja auch schon fast vier Wochen alt. :wow: Nicht zu fassen, wie schnell die Schnuffels wachsen.

berenice2013_0503_113625AA.jpg

Berenice, unsere Zuckerschnute

bono-bastian2013_0503_112540AA.jpg

Bono und Bastian hecken was aus

beau2013_0503_112418AA.jpg

Beau, unser Floh will hoch hinaus

balu2013_0502_160927AA.jpg

Balu, der große Herzensbrecher