Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
Moinsen ihr Lieben 🙂

Nachdem ich all eure hübschen Fellnasen bewundert habe, hier mal wieder einige Pfotos von Mimi 🙂

Wie man sieht kann Katze relativ einfach verhindern, dass Dosi das Haus verlässt 🙄

24895542tm.jpg

Kuscheln unter der Decke, recht in schwarz mit weißen Pünktchen: mein Bein 😀

24895543vs.jpg

24895544ik.jpg

AUF dem Dosi ist es eindeutig am gemütlichsten 😉

24895545lu.jpg

24895546nn.jpg

A

Werbung

Danke Silmbelmyne, ich find Sibis auch in allen Farben (und Formen 😀 ) toll. Hab vorher gar nicht drüber nachgedacht, welche Farbe ich am liebsten hätte, kannte nur von einer Freundin zwei Sibis, und die sind schwarz/weiß, hatte irgendwie immer die im Kopf. Aber die Züchterin hier in der Nähe hatte dann gerade einen Wurf rote, und dann sind's die beiden geworden :pink-heart:

CookieCo, deine Mimi ist auch wunderschön 🙂

Hier sind nochmal ein paar Fotos von meinen, Loki hat zwischenzeitlich auch einen schönen Kragen bekommen.

Anhänge

• 051.jpg
    051.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 49
  • 068.jpg
    068.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 51
  • 071.jpg
    071.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 51
Einen schönen guten Abend zusammen,

Ich bekomme im Mai Zuwachs von einer heiligen Birma. Passt diese zur sibirischen?Ich hatte eigentlich ein passendes Katerchen aus dem Tierschutz, der verstorben ist..
Jetzt bin ich wieder auf der Suche und bin dabei auf diese Rasse gestoßen. Tolle Mauzis:pink-heart:

Hallo!
Usambara hat Birmchen und Sibis und das scheint gut zu klappen. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

Ich bekomme im Mai Zuwachs von einer heiligen Birma. Passt diese zur sibirischen?Ich hatte eigentlich ein passendes Katerchen aus dem Tierschutz, der verstorben ist..
Jetzt bin ich wieder auf der Suche und bin dabei auf diese Rasse gestoßen. Tolle Mauzis:pink-heart:

Wichtig ist nicht die Rasse einer Katze sondern der Charakter 🙂
Und der Charakter ist bei Katzen viel weniger rasse-abhängig als es bei Hunden der Fall ist.
Von daher solltest du die Katzen nicht nach Rasse sondern Persönlichkeit und Geschlecht auswählen.

Ja das aussehen ist natürlich erstmal zweitrangig.
Also es sollte schon ein Kater für meinen Kater sein.

Seinen Charakter kann ich noch gar nicht so genau bestimmen, da er ja noch sehr klein ist.
Der zweite müsste ja gleich alt sein, also ist es da auch etwas schwer zu bestimmen.

Wobei mir die Züchterin ständig schreibt was für ein kuschel Hannes er ist ;D

Werbung:

Sibis sind wirklich tolle Katzen...keine Frage.:zufrieden:
Den Birmchen sagt man allerdings nicht ganz zu Unrecht nach....etwas scheinheilig zu sein.😳

Pauschalisieren lässt sich das nicht, ob Rasse A zu Rasse B passt, von den Grundcharakteren stimmt meist nur wenig überein.

Hier ist es so, dass meine beiden Sibis und beide Birmchen schon mal sehr unterschiedlich vom Charakter her sind.

Insgesamt ist es so, dass meine Birma-Dame den Sibi-Kater gar nicht abkann, dies ihm auch zeigt.
Mein Birma-Kater ist Chef der Gruppe und kommt mit jedem gut aus.
Mein Sibi-Mädel hält sich von der Birma-Dame fern, bzw. signalisiert ihr...."komm mir nicht zu nahe"

Ich muss aber dazu sagen, meine Birma-Dame ist eine etwas eigene Prinzessin, die unter Umständen auch gut allein zurecht kämt...nur mit ihrer Dosi allein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, es gibt hier keine wilden Schlägereien, Blut ist bisher noch nie geflossen, aber Gruppenkuscheln gibt es auch nicht, dafür sind sie alle zu verschieden....es herrscht ein normales Miteinander.
Das widerum muss man in Kauf nehmen, wenn man seine Katzen als Kitten bekommt, man weiß nicht, wie sie sich entwickeln.:zufrieden:

Oh wie schade 🙁 ich wollte schon dass die beiden gute Kumpels werden...

Vielleicht ist das was andres wenn sie miteinander aufwachsen? Bei mir könnten sie ja leider auf niemand anderen ausweichen. Also müssten sie sich zufrieden geben😀 aber jeder allein in einer anderen ecke ist ja auch mehr als doof. Das hat ja dann auch den Sinn verfehlt..

Oh wie schade 🙁 ich wollte schon dass die beiden gute Kumpels werden...

Vielleicht ist das was andres wenn sie miteinander aufwachsen? Bei mir könnten sie ja leider auf niemand anderen ausweichen. Also müssten sie sich zufrieden geben😀 aber jeder allein in einer anderen ecke ist ja auch mehr als doof. Das hat ja dann auch den Sinn verfehlt..

Ich habe nicht gesagt, dass sie keine Kumpels werden können.😱
Vielmehr habe ich damit sagen wollen, dass man das vorher nicht weiß und mit der Rasse kaum zu tun hat.😉
Was anderes wäre z.B. die Kombi Thai und Perser....da könnet ich dir zu 100% sagen, dass das schief geht.😳

Gemeinsame Bilder gibt es durchaus, nur kein Gruppenkuscheln:zufrieden:

25062550tv.jpg

25062559kj.jpg

25062563ej.jpg

25062580pm.jpg

25062582ui.jpg

Ich hab zwar weder Birma noch Sibi, aber ich muss einfach ein großes Haaaach hierlassen :pink-heart: Was für schöne Bilder von den 4 tollen Katzen 🙂

Oh wie toll!!! :pink-heart::hmm:

Sooo schöne Mauzis hast du!!! 😳

Nein, ganz so hart habe ich das auch nicht aufgefasst, aber ich stell mir nichts blöderes vor, als wenn meine Katzen so " aneinander vorbei leben" wie ein altes Ehepaar :yeah:

Ich glaube aber, es ist eh schon um mich geschehen. Komme gerade von einer Sibi Züchteren. Sie hat noch 2 Red Points. Ein Traum. "Leider" im Charakter Grundverschieden. Der eine der totale Raufbold, der andere ein kleiner Kampfschmuser. Da das aber noch kitten sind, kann das nächse Woche genau anders rum sein :omg:

Habe jetzt nochmal bei meinem kleinen Birmchen nachgefragt und sie meinte beide würden passen, da er nicht übermäßig raufig ist aber auch nicht total schüchtern.

NA toll 😕😛:yeah:

Werbung:
Ich hab zwar weder Birma noch Sibi, aber ich muss einfach ein großes Haaaach hierlassen :pink-heart: Was für schöne Bilder von den 4 tollen Katzen 🙂

Danke, ich gebe ihnen das weiter.🙂

Oh wie toll!!! :pink-heart::hmm:

Sooo schöne Mauzis hast du!!! 😳

Nein, ganz so hart habe ich das auch nicht aufgefasst, aber ich stell mir nichts blöderes vor, als wenn meine Katzen so " aneinander vorbei leben" wie ein altes Ehepaar :yeah:

Ich glaube aber, es ist eh schon um mich geschehen. Komme gerade von einer Sibi Züchteren. Sie hat noch 2 Red Points. Ein Traum. "Leider" im Charakter Grundverschieden. Der eine der totale Raufbold, der andere ein kleiner Kampfschmuser. Da das aber noch kitten sind, kann das nächse Woche genau anders rum sein :omg:

Habe jetzt nochmal bei meinem kleinen Birmchen nachgefragt und sie meinte beide würden passen, da er nicht übermäßig raufig ist aber auch nicht total schüchtern.

NA toll 😕😛:yeah:

Mein Birma-Kater ist beides, total verschmust und Raufbold!😀

Das ist einer der zwei. Stahlblaue Augen :pink-heart:

Anhänge

• 20160401_174320.jpg
    20160401_174320.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 93
Gleiche Pose, gleicher Kater, 3 Monate später

26069211te.jpg

:pink-heart:

Werbung:
Sehr schön hat er sich entwickelt :pink-heart:

Wie läuft es denn bei euch, wecken die beiden dich immer noch jede Nacht? 😳

Hallo,
Ich habe gerade hier eine Frage gestellt:
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/210300-moralische-unterstuetzung-bitte.html

Aber ich bin nicht sicher, ob ich nicht besser, hier bei den Neves fragen sollte: Es geht darum, ob Nevas sich wohl gut für die Vergesellschaftung mit einem sehr kleinen friedlichen EKH Kater (8 Jahre) eignen. Ich könnte für unseren sozialen Kater im Herbst zwei ältere Neva-Kitten holen. Nun habe ich auf einmal Sorgen, dass die Nevas doch nicht so sanftmütig und für die Wohnungshaltung geeignet sind, wie ich ursprünglich gelesen habe. Ist es eine dumme Idee einen 4 kg-Kater mit 2 großen Nevas zu vergesellschaften? Geht er da unter? Wären vielleicht 2 Main Cool Kätzchen eine bessere Idee?

Liebe Grüße
Jule

Hallo Jule,

ich antworte mal hier.😉

Nevas sind grundsätzlich sehr soziale Katzen und durchaus für die Wohnungshaltung geeignet, wenn man ihnen ein paar Möglichkeiten bietet.
Aber Nevas sind auch sehr temperamentvoll, aktiv und sehr redselig.
Einer ruhigen Katze kann dieses Verhalten durchaus auf die Nerven gehen.
Das erlebe ich hier bei meiner Birma-Dame, die ihn dann ab und zu zur Ruhe bringen will. (sie 3,3 kg....er 6,5 kg😎)

Was passieren kann, die zwei machen ihr Ding für sich und dein EKH hat Langeweile, oder es nervt ihn und er hat Stress.
Mein Neva ist jetzt 6 Jahre und kaum ruhiger geworden.
Coonies sind ähnlich quirlig, aber auch da gilt, es gibt solche und solche, wie bei jeder Rassen.

Birmchen würde ich zu einem Kater, der sich gern unterbuttern lässt, gar nicht geben.

In deinem Fall würde ich wohl eher die Vergesellschaftung mit einem älteren passenden Tier versuchen.😳

Viel Glück!🙂

Hallo,
Ich habe gerade hier eine Frage gestellt:
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/210300-moralische-unterstuetzung-bitte.html

Aber ich bin nicht sicher, ob ich nicht besser, hier bei den Neves fragen sollte: Es geht darum, ob Nevas sich wohl gut für die Vergesellschaftung mit einem sehr kleinen friedlichen EKH Kater (8 Jahre) eignen. Ich könnte für unseren sozialen Kater im Herbst zwei ältere Neva-Kitten holen. Nun habe ich auf einmal Sorgen, dass die Nevas doch nicht so sanftmütig und für die Wohnungshaltung geeignet sind, wie ich ursprünglich gelesen habe. Ist es eine dumme Idee einen 4 kg-Kater mit 2 großen Nevas zu vergesellschaften? Geht er da unter? Wären vielleicht 2 Main Cool Kätzchen eine bessere Idee?

Liebe Grüße
Jule

Nicht unbedingt die Rasse ist entscheidend, sondern das Wesen/Charakter/Temperament. Nach diesen Kriterien sollten passende Tiere ausgesucht werden, wenn es gut funktionieren soll.
Wenn beide Nevas von der selben Stelle kommen, kommt ein Team bei dir an.
Dein EKH wird da wenig Chance haben bei den Beiden oder wenn es ganz doof läuft machen die beiden Nevas gemeinsame Sache gegen den EKH. ( Wäre aber auch bei jeder anderen Rasse so.... ist jetzt nicht speziell Neva. Einfach Gruppendynamik.)

Ich habe selbst mal ne Gruppe in eine bestehende Gruppe gesetzt. Mach ich nie wieder. Jede Gruppe blieb weiterhin für sich. Nur die Tiere die ich einzeln in die Gruppe gesetzt hab, wurden integriert.