Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
:muhaha: Das mit den Krallen ist lustig! Ich hab ihr heute geschrieben, das Blacky ganz normale Krallen hat. Aber nein, sie besteht auf ihrer Meinung! Na, wenn die liebe Seele dann Ruh hat..... Hab mir leider den Shop mit den Plüschies angesehen und da muß ich wohl auch mal bestellen. Aber nur mit Minze. Mein Mann hängt sonst ständig vor dem Klo. Dem wird es regelrecht schlecht von den Stinkern. Blacky muß ich danach immer richtig abtrocknen. Er besabbert sich dabei von oben bis unten. Mini ist da ganz cool. Mal dran rumschnuppern und gut ist. Sie steht da mehr auf meine Teebeutel.:grr:

A

Werbung

Dann ist es genau richtig!!! :yeah: Bei den Sibis sollte das Deckhaar schon etwas fester, griffiger und wasserabweisend sein.

Das geht mir ja runter wie Öl...😀 Efron ist mein erster echter reinrassiger Sibbi und ich habe sonst keine Vergleichsmöglichkeiten..Seine Mutter ist Weltchampion, Vater Europachampion- und für mich ist Efron sowieso der schönste Kater den es überhaupt gibt 😉
Die Mutter ist eine Neva mit weichem Fell 😱 hast Du Ahnung warum Nevas mit Sibbis gekreuzt werden und nicht Neva mit Neva und Sibbi mit Sibbi.Will man dann beide Arten bekommen und sich überraschen lassen??
Leider habe ich die Katzenausstellung verpaßt mit Schwerpunkt Sibirische Katzen :reallysad: auf die hatte ich seit 2 J. gewartet und im Kalender stehen. habe mich sehr geärgert-unser Wo-ende war zu turbulent und habe Montags erst bemerkt, dass es nun leider schon vorbei war.Schade....

Zuletzt bearbeitet:
...so voll gedröhnt, WOW. Gib aber acht, dass sie nicht total süchtig nach dem Igelchen wird :yeah:.

Das Igelchen sieht erstaunlicherweise nahezu unberührt aus!!😱
Kann sein, dass da nur Katzenminze drin war, welche Maja eher kalt lässt!🙄

:muhaha: Das mit den Krallen ist lustig! Ich hab ihr heute geschrieben, das Blacky ganz normale Krallen hat. Aber nein, sie besteht auf ihrer Meinung! Na, wenn die liebe Seele dann Ruh hat..... Hab mir leider den Shop mit den Plüschies angesehen und da muß ich wohl auch mal bestellen. Aber nur mit Minze. Mein Mann hängt sonst ständig vor dem Klo. Dem wird es regelrecht schlecht von den Stinkern. Blacky muß ich danach immer richtig abtrocknen. Er besabbert sich dabei von oben bis unten. Mini ist da ganz cool. Mal dran rumschnuppern und gut ist. Sie steht da mehr auf meine Teebeutel.:grr:

Du trinkst nicht etwa Baldriantee??:grr:😀
Also begeistert ist mein Mann auch nicht von dem Geruch, aber ich gebe die Stinkies auch nur alle 4 Wochen, weil meine Katzen (zumindest Maja und Samie völlig überdrehen von dem Zeugs:massaker:)

Das geht mir ja runter wie Öl...😀 Efron ist mein erster echter reinrassiger Sibbi und ich habe sonst keine Vergleichsmöglichkeiten..Seine Mutter ist Weltchampion, Vater Europachampion- und für mich ist Efron sowieso der schönste Kater den es überhaupt gibt 😉
Leider habe ich die Katzenausstellung verpaßt mit Schwerpunkt Sibirische Katzen :reallysad: auf die hatte ich seit 2 J. gewartet und im Kalender stehen. habe mich sehr geärgert-unser Wo-ende war zu turbulent und habe Montags erst bemerkt, dass es nun leider schon vorbei war.Schade....

Hi, hi.....muss ich heute mal schauen, was Majas Eltern für Dekorationen haben!😀
Schon wahr, ist ja hier auch so, die 2 haben völlig verschiedenes Fell!
Wobei Mannis Fell im Regen nicht nass wird, sich aber kräuselt!:yeah:

Bei den letzten Ausstellungen, welche ich besucht habe, waren Sibis oder Nevas zumeist gar nicht vetreten, deswegen und aus anderen Gründen gehe ich auch nicht mehr zu Ausstellungen!🙁

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!🙂

Auf Ausstellungen gehe ich sonst auch nicht ! Nur wegen der Sibbis wäre ich hingefahren!!
Morgen hütet mein Mann die Katzen - gehe zum Selbstverteidigungskurs-danach sollen die Katzen mich bloß mal angreifen...😀

Morgen hütet mein Mann die Katzen - gehe zum Selbstverteidigungskurs-danach sollen die Katzen mich bloß mal angreifen...😀

was sagt mir das???😕
Memo an Simone, niemals ohne Pfefferspray nach Idar-Oberstein zu Gabriele fahren!!😀

Die Mutter ist eine Neva mit weichem Fell 😱 hast Du Ahnung warum Nevas mit Sibbis gekreuzt werden und nicht Neva mit Neva und Sibbi mit Sibbi.Will man dann beide Arten bekommen und sich überraschen lassen??

das kreuzen von nevchen und sibis kommt zum einen zustande, weil es ja keine verschiedenen rassen/arten sind sondern nur verschiedene farben und die der nevchen so besonders ist, dass sie eine eigene bezeichnung hat. was mit was gekreuzt wird hat viele ursachen, der genpool (um inzucht zu vermeiden), wie weit die linien voneinander entfernt sind, eigene zuchtziele (manche spezialisieren sich ja auf nevchen) usw. da das neva-gen zudem rezessiv vererbt wird, kann bei sibis und nevchen durchaus ein mischwurf entstehen (aber auch gar keine nevchen), aber auch bei zwei sibis nevchen. 🙂 dadurch ist es jedes mal bei den sibis eine überraschung außer neva wird mit neva gekreuzt. also im endeffekt so lange die linien weit genug entfernt sind werden auch sibi mit sibi gekreuzt und neva mit neva.

und es ist ja auch süß, wenn bei einem wurf so etwas gemischtes heraus kommt 😉
http://www.youtube.com/watch?v=IBLcqngwr1U

Werbung:
@ Zitronenschale
Also immer ein Überraschungspaket ! Ich fand das schon merkwürdig...die Körperform kann ja auch verschieden sein-schmal und hochbeinig oder klein und stämmig. Auch die Felle können anders sein - langhaarig und dicht kurzhaariger.Obwohl es die gleiche Rasse ist.Deshalb hatte ich mich gefragt wieso man nicht Gleiches mit Gleichem verpaart aber es kann wohl trotzdem immer was Anderes dabei sein!

was sagt mir das???😕
Memo an Simone, niemals ohne Pfefferspray nach Idar-Oberstein zu Gabriele fahren!!😀

Ha,ha,ha,-hi-hi....sehr witzig :yeah:
Solange ihr die " große Tasche " nicht mit bringt - kann euch nichts passieren !!😀

Hmm, das erklärt mir so einiges. Der Vater meiner Beiden ist ziemlich kurzhaarig, hat aber ein sehr dichtes weiches Fell. Sein Bruder (aus dem gleichen Wurf) hat dagegen ein langes, festes Fell und ist ein Nevchen. Ich hab zwar "aha" gesagt, als sie mir die beiden als Brüder vorstellte, aber ich dachte: das kann sie jemand anders erzählen. Da hab ich ihr wohl unrecht getan! Auch weil die beiden von der Statur so völlig unterschiedlich waren.
Meine Oma hatte Recht! Sie sagte immer: Mann wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.:smile:

Tja, eigentlich hat Zitronenschale ja schon alles gesagt. Sibis und Nevchen sind eine Rasse, nämlich Sibirische Katzen. Die Pointvariante der sibirischen Katze wird zur besseren Unterscheidung Neva Masquarade genannt. Ich persönlich finde das eigentlich gar nicht so gut, es vermittelt dem Laien halt immer den Eindruck, es wären verschiedene Rassen. Bei den Briten zum Bsp. gibt es ja auch Points, aber es bleiben trotzdem Britisch Kurzhaar.

Das Fellvolumen muss man halt auch immer im jahreszeitlichen Bezug sehen. Im Sommer wirkt das Fell durch die fehlende Unterwolle viel kürzer. Aber sicher gibt es auch hier und da längeres, kürzeres, dichtes oder nicht so dichtes Fell. Wir sehen ja auch nicht alle gleich aus, obwohl es aus der Sicht eines Chinesen auf den ersten Blick so wirken mag 😀

naja ich habe ja rumo an sich gesucht und gefunden, weil ich für mich und meinen freund nach züchtern geschaut hatte und als meine schwiegermutti da dann in das zimmer kam und rumo erblickte, war es um sie geschehen. sie hatte sich null mit der rasse beschäftigt, ich hingegen schon.

körperform hat schon einen gewissen standart, aber auch da kommt es eben darauf an, auf was der züchter sein augenmerk legt, wie bei jeder rasse auch. so gibt es züchter denen es wichtig ist große und kräftige tiere zu züchten, anderen sind die nicht ganz so riesigen sibis lieber usw. die unterschiede begründen sich ja auch in der herkunft, es ist eine rasse, die von mutter natur entstanden ist und nicht nach den vorstellungen der züchter durch einkreuzungen geformt wurde (was leider ja auch teilweise inzwischen getan wird um farben wie cinnamon zu erhalten).

der rassestandart der sibis besagt ja folgendes: mittelgroßer bis großer körper, kräftig, mittellange beine ebenfalls muskolös, große kompakte pfoten mit büscheln zwischen den zehen, leicht spitz zulaufender buschiger schwanz, kurze breite wangenknochen, leicht runder kopf und profil geschwungen mit normal langer nase, mittelgroße breite abgerundete ohren, große ovale augen, die leicht schräg gestellt sind, das fell besteht aus viel unterwolle und griffigerem deckhaar und ist mittellang und die körperunterseite besitzt nur unterwolle.
aber das lässt ja unzählige varianten zu und auch so, was ist mittel usw. und auch verändert sich nach der kastration bei manchen sibis dann das fell usw.

bei rumo war es ja so, die mutter ist eine sibidame mit eher pflegeleichtem seidigeren fell, welches nicht ganz so lang ist und ihre statur ist schon nicht klein, aber in ihr steckte eine zarte dame (dabei ist ihr vater auch ein prachtkerl von kater). der vater, der august hingegen, war ein wahnsinns klopper, ein bild von einem kater mit richtig krassem fell a la efron. als der im fellwechsel bei uns war oh gott. aber da ist es mir besonders aufgefallen wie griffig und anders das deckhaar bei den sibis ist. wenn man dann den vergleich zu einem birmchen hat, merkt man, dass selbst die seidigen sibis irgendwie vom fell her ganz anders sind. naja und die beiden sibi-eltern brachten dann einen wurf mit 3 sibidamen, einer nevadame und eben rumo dem nevakater zu stande, weil in beiden stammbäumen zig generationen vorher mal nevas waren.

Werbung:
Huhu,

also unser Quartett hat weiches Fell, wobei Jacky seins um einiges kürzer ist und deutlich weniger Unterwolle besitzt, daher liegt es auch mehr an. Die beiden Kater haben auf dem Rücken festeres Fell, während die Mädchen überall gleichbleibend weich sind usw..also auch recht unterschiedlich. Auch Jacky`s Statur unterscheidet sich von den Anderen.

LG Sibidi

na weich ist es immer, es ist ja auch nicht ruppig oder dergleichen gemeint, es ist nur einfach griffiger 🙂

und dein quartett ist soooo zuckersüß! :pink-heart:

Ja, ich wusste schon, wie du es meinst. Aber ich persönlich empfinde griffigeres Fell als nicht so weich.
Hier hatte mal irgendjemand von einer Mischung aus Federn und Watte geschrieben, so ist es hier auch, wobei es mehr in die Richtung federweich geht, denke ich. Jacky`s Oma ist z.B. griffiger, fässt sich auch so imprägniert an. Wenn Jacky dieses längere Fell geerbt hätte, dann wäre er sicher auch so geworden.
Wobei Simba sich eigentlich doch leicht imprägniert anfasst. Die Mädchen sind halt noch weicher als die beiden Kater 🙂.
Ist das eigentlich öfters der Fall?

...

und dein quartett ist soooo zuckersüß! :pink-heart:

Danke, finde ich auch :pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Ach, was ich mal schreiben wollte: Der Rumo ist ja wirklich schon sehr nachgedunkelt :wow:. Simba hatte zu der Zeit noch eine hellere Zeichnung. Die Sibis sind wirklich Wundertüten, soooo unterschiedlich 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
also bei der züchterin war es auf jeden fall so, dass auch die kater deutlich griffigeres fell hatten im vergleich zu den weibchen.
weich finde ich eigentlich alle, aber wenn ich an mrs. sniffles denke die ist als birmchen regelrecht eine fusselschleuder, das fell ist so flusig leicht, das von august klettete sich hingegen förmlich an meine klamotten fest 😀

und ja wundertüte trifft es. ich war auch sehr überrascht, weil dass es so früh so sehr nachdunkelt ist ja doch eher selten.
naja die weitere entwicklung werde ich nun nicht mehr mitverfolgen können leider. aber ist auf jeden fall ein schöner flauschiger teenager geworden der gute.

...
naja die weitere entwicklung werde ich nun nicht mehr mitverfolgen können leider. aber ist auf jeden fall ein schöner flauschiger teenager geworden der gute.

Das ist wirklich schade und überhaupt..das tut mir echt leid für dich.
Bekommst du denn ab jetzt überhaupt keine Fotos mehr geschickt?

Aber die katzenfreie Zeit geht sicher schneller rum als du denkst :smile:.

Nun nochmal ein paar Fotos von den Dicken hier:

LG Sibidi

Werbung:
ich war noch einmal da zu besuch vor einer woche, aber nachdem es einfach nicht ohne streit zwischen mir und meinem exfreund verlief und er sich über dinge aufregt, die ihn nichts mehr angehen, geht es nicht anders und wir haben nun beide den kontakt komplett abgebrochen.

und ja die zwei jahre überlebe ich schon noch 🙂 und dann gibts zwei sibis, denen ich ein ganz wunderbares zu hause bieten werde. :pink-heart:

und wow die ersten beiden bildern ziehen mich voll in ihren bann. also deine schnuffel sind ja eh zuckersüß alle, aber auch fotografisch gesehen sind die ersten beiden bilder außergewöhnlich schön. bildschnitt, schärfeverlauf und natürlich pose der samtpfoten passen perfekt zusammen. mit welchem schatz von kamera hälst du die stubentiger denn fest?

Wahnsinn!!! Die ersten beiden Bilder sind echt der Hammer :wow:

@ Sibidi
Deine Katzen haben ja wieder super Model gesessen - manche war noch im Schlafmodus ? 😀 Bei uns kringeln sich sich die Schnurrhaare auch so hoch....

Übrigends - habe gelesen: Besondere Vorsicht sollte man bei der Schwanzpflege walten lassen, da dort ausgerissene Haare bis zu 3 J. brauchen, um vollständig nachzuwachsen.

@ An Alle

Und noch was...bei Sunny hat sich eine Kralle abgeschält, also die Hornhaut drumrum..habt ihr sowas auch mal beobachtet ?? Hat er sich verletzt? oder liegt es am Futter? Hatte bemerkt, dass er da am lecken und rumbeißen war und habe die sichelförmige Hornschale dann entfernt. Sonst ist die echte Kralle o.k.

@ Sibierer
Keine Sorge, Mini hat das öfter, Blacky manchmal. Mir hat man gesagt das sei gamz normal.