Never change a running system! Sollen wir echt ...?

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
Neol

Neol

Forenprofi
Hallo zusammen,

BITTE, bitte eure Meinung! 🙂

Meine Kinder drängen auf eine (neue) dritte Katze. Wir haben ja vor ein paar Jahren meinen Seelnkater Neol verloren. Jetzt sind da Feli (Semper Fidelis) und Wini (Erwin Schrödinger), zwei Jungs. Die beiden verstehen sich ganz gut, kuscheln zwar nicht mit dem jeweils anderen (aber ENORM viel mit uns), dafür spielen sie nach Katerart wirklich richtig schön miteinander. Bisserl wild aber nicht brutal ..... Alles läuft gut.
Feli pinkelt zwar hin und wieder gerne auf "Stoffe" auf dem Boden, aber da passen wir einfach auf und alles ist gut. Wini würde gerne etwas mehr kuscheln und spielen ....

Sollen wir uns ECHT eine dritte Katze holen?
Finanziell habe ich jetzt durch meinen Arbeitsplatz die 500,- plus für die regelmässige Zahnreinigung stemmen können. ABER: Das Ganze mit der Kostensteigerung (Strom, Gas, Lebenshaltung) macht mir große Sorgen. Ich finde die Mehrarbeit durch Katzenklos jetzt auch nicht so prickelnd. Und: Es geht auf keinen Fall mehr als drei Klos (die wir jetzt schon haben). Unsere Wohnung ist 91 qm groß. Wohnunshaltung nur.
Sorgen macht mir auch, wie meine beiden (Katzen-)Jungs auf eine dritte Katze reagieren. Ich will unsere schöne Harmonie nicht kaputt machen.

FALLS, würden wir eher in Richtung: Taub oder sehbehindert / blinde Katze gehen. In die hier hat sich mein Großer schon total verkuckt, aber ... es ist ein Mädchen: Maggi ist eine wunderbare liebe Katze, verschmust, verspielt, lieb, freundlich zu jeden – 48477 Hörstel, ca. 25 km westl. von Osnabrück

A

Werbung

Ganz ehrlich: Im Zweifelsfall würde ich aus finanziellen Gründen auf ein drittes Tier verzichten. Ich würde es nicht schaffen abzuwägen ob ich mir Behandlung XY noch leisten kann oder mein Tier einschläfern lassen muss.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Miss_Katie, sleepy und 8 weitere
Wir verzichten lieber auf eien dritte Katze, uns wäre es zu riskant um die vorhandene Harmonie. Wir hatten eine schwere Zusammenführung und sind nun froh um den Frieden und die Freundschaft!

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nepomuk, Poldi und 2 weitere
Ich hab mir erst jetzt angeguckt wen Du dazu setzen würdest: Ich würd es nicht tun. Diese Konstellation hätte echt viel Sprengkraft.

• Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich in Maggi verguckt 🥰

Mit Angst, die Harmonie kaputt zu machen und sich Behandlungen aufgrund anderer steigender Kosten (plus erhöhte GOT) nicht leisten zu können, würde ich es wohl auch nicht tun. Da würde ich wohl eher schauen, wie sich die Wirtschaftslage entwickelt und dann könnte man immer noch schauen, ob man einen weiteren Raufbold zu deinen raufenden Katern setzt. Ein so zartes Mädchen würde ich auf jeden Fall nicht da hinsetzen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, sleepy, Poldi und 3 weitere
Die Frage nach einer neuen Katze ist unheimlich schwer zu beantworten, da ist wohl jeder von seinen Erfahrungen geprägt.. wir haben das vor ca. 2 Monaten getan. Ich hatte auch viel Sorge um die Harmonie, aber hier ist es seitdem sogar noch harmonischer geworden, weil sich die Energien mehr aufteilen. Was ich allerdings eher nicht tun würde, ist eine zarte Katze, die als „lieb & freundlich zu jedem“ beschrieben wird, zu zwei raufenden Katern zu setzen. Auch wenn die Maus wirklich süß ist 🥰

Die Arbeit mit Dreien ist eigentlich nicht spürbar mehr geworden. Finanziell merkt man’s natürlich schon, auch wenn ich jetzt wieder die günstigeren 800g Dosen kaufen kann. Habt ihr mal über eine Krankenversicherung nachgedacht? Damit wäre zumindest die gesundheitliche Versorgung nicht so unplanbar.

Alles in allem bleiben ein paar Unsicherheiten bei #3. ich würd da an eurer Stelle nichts übers Knie brechen. So lange die Unsicherheiten größer sind als der mögliche Gewinn durch einen Neuzugang, würde ich eher weiter abwarten.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Miss_Katie, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde es mir in den heutigen Zeiten auch gut überlegen ob ich mir eine weitere Katze leisten kann.

Und die Konstellation fände ich auch eher .... ungünstig.

"Meine Kinder hätten gern eine 3. Katze " ist mir offen gesagt als Pro-Argument auch irgendwie zu dünn.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sleepy, consti und 5 weitere
Krankenversicherung ist schwieriger zu bekommen mit behinderten Katzen. Kv hin oder her es gibt immer etwas, was man selber bezahlen muss. Auch haben KVs das Recht, den Vertrag nach einem Jahr zu kündigen. Sprich : ihr reicht eine Rechnung in Höhe von 2000€ euro ein. Kv bezahlt, schmeißt euch dann aber raus. Hmm und dann? Man sollte schon einen Puffer auf dem Konto haben, der es einem im äußersten Notfall ermöglicht, mal eben 5000 € zahlen zu können. Wenn ich mir anschaue, was wir zw April und August bezahlt haben.. Leck mich am Allerwertesten. Oder @verKATert (hattest du nicht was von 14000€ geschrieben?) @Motzfussel kann von Kosten sicher auch ein Lied singen. Da dürfte es schon ein Mini Suv sein. Das sind sicher extreme Beispiele und es geht ja auch anders. Als wir uns für Katzen entschieden haben, wussten wir, dass es teuer wird aber mit so viel Geld haben wir nicht gerechnet ehrlich gesagt.

Trotzdem haben wir uns für eine dritte Katze entschieden, einfach weil die Dynamik hier nicht optimal ist. Wenn sie so gewesen wäre, wie bei euch, hätten wir es nicht gemacht (wobei ihr das selbst am besten beurteilen könnt). Unsere beiden können miteinander nicht so viel anfangen. Es gibt zwar nicht oft Streit aber es ist mehr ein Nebeneinander herleben.

Und zum Thema behindert: wenn es sich um körperlich behinderte Katzen handelt, wie zB Dreibeinchen, können in späteren Jahren deutlich mehr Kosten anfallen (Arthrose, Hüftschäden etc). Steinigt mich bitte nicht aber darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man so eine Katze aufnimmt. Leider leider. Das hört sich sehr materiell an und ich finde es zum Kotzen, dass man solche Überlegungen anstellt. wir haben diese Überlegung angestellt und aus Angst vor den späteren Kosten uns gegen ein Dreibeinchen entschieden- was super herzlos klingt und es tut mir auch in der Seele weh aber das finanzielle Risiko war uns zu groß, nachdem wir schon bei Locky so hohe Ausgaben hatten / haben. Ich bewundere jeden, der das ausblenden kann und mit dem Herzen entscheidet oder entscheiden kann. Katzen sind Lebewesen und das sollte nicht mit Geld verglichen werden aber man kann auch nicht die Augen davor verschließen, was die Folgekosten betrifft.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ronni, Poldi und eine weitere Person
Das einzige Argument für eine dritte Katze ist: "Kinder wollen eine neue Katze." ...und das ist einfach in keiner Weise akzeptabel.

Ansonsten sehe ich hauptsächlich Gründe, die dagegen sprechen:

1. Bereits mit den jetzigen Katzen wiederholte tierärztliche Kosten, eine Mehrbelastung
  2. Berechtigte Sorgen aufgrund der steigenden Lebenskosten
  3. Kein Platz für eine weitere Katzentoilette - was nicht zwingend bei drei Katzen ein Problem sein muss, aber wegen Feli schwierig sein kann, wenn die Option das Toilettenmanagement zu erweitern nicht besteht
  4. Zwei Katzen, die grundsätzlich harmonieren und der zusätzliche Spielwunsch von Wini heisst nicht, dass er unglücklich ist - wir können nicht immer und jederzeit alle Bedürfnisse unserer Katzen bestens erfüllen und die Katzen sind trotzdem zufrieden
  5. Auswahl der neuen Katze tut niemandem einen Gefallen. Ihr habt Kater, von denen einer gerne mehr Raufen möchte und ihr wollt ein taubes, sanftes und kleines Mädchen dazusetzen, anstatt einen gleichaltrigen, ausgeglichen und spielbereiten Kater. Ihr scheint hier weder die Bedürfnisse von Maggi, noch Wini wirklich zu beachten.
  6. Eine Zusammenführung kann ganz einfach gehen und nach ein paar Tagen abgeschlossen sein, aber unter Umständen auch Wochen oder sogar Monate. Dazu braucht ihr Ressourcen: Zeit, Geduld, Aufmerksamkeit, Einfühlsamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Ayleen, Miss_Katie und 10 weitere
Wenn ich mich recht erinnere, ist es gar nicht soo lange her, dass Du TA-/OP-Kosten nur mit Unterstützung aus dem Forum stemmen konntest ...
Also ein klaren Nein ...

• Like
Reaktionen: Black Perser, Vitellia, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
Bei uns ist Anfang des Jahres Nr.3 eingezogen weil Nr.1 ein bisschen introvertiert ist, ich für Nr.2 eine Spielpartnerin wollte und es schon deshalb 3 sein sollten damit nicht mal 1 alleine dasteht. Freigänger leben halt schon ein bisschen gefährlicher. Außerdem wollte das Männe gern eine "eigene" Kuschelkatze, da Nr.1 keine und Nr.2 sehr auf mich geprägt ist.
Das hat alles prima hingehauen.
In Deiner Situation würd ich es lieber lassen. Du hast jetzt ein gut funktionierendes Duo, dessen Harmonie Du Dir schlimmstenfalls zerschießt. Kann natürlich auch toll funktionieren, aber vorher weiß das keiner. Und ob eine Handycat da nun die beste Wahl ist...hm.
Du sagst Du machst dir jetzt schon Sorgen hinsichtlich der räumlichen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen, und das wird ja nicht besser. Ich würde sogar sagen, die Preissteigerungen sind noch gar nicht überall angekommen. Alles, absolut alles für Katz und für Mensch wird durch die hohen Energiekosten noch teurer werden, Produktion, Transport,Miete,..., und damit auch die Produkte.
Deine Kinder wollen, deine Kater brauchen nicht, Du hast die Kosten, die Arbeit und den Stress - also bei mir brächte die Abwägung da ein sehr klares Ergebnis. Sollte einer der beiden Kater in (hoffentlich ferner) Zukunft nicht mehr sein würde ich ggf. überlegen statt einem zwei neue einziehen zu lassen. Aber auch erst dann.
Ich glaub aber das weißt Du alles schon selber. 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Das ist echt eine Entscheidung Herz/Bauch gegen Vernunft/Kopf.
Wenn ich so die Maggi sehe und mich meine Kinder betteln würden, könnte man schwach werden. Sofort 😉
Aber, aber....
Hätte, könnte, wäre, wenn.
was soll man dir da raten? ich weiss es nicht.

Das hört sich sehr materiell an und ich finde es zum Kotzen, dass man solche Überlegungen anstellt. wir haben diese Überlegung angestellt und aus Angst vor den späteren Kosten uns gegen ein Dreibeinchen entschieden- was super herzlos klingt und es tut mir auch in der Seele weh aber das finanzielle Risiko war uns zu groß, nachdem wir schon bei Locky so hohe Ausgaben hatten / haben.
Ich finde das nicht herzlos, sondern einfach nur vernünftig. Es ist keiner Katze geholfen, wenn man sie aus Mitleid adoptiert und am Ende die Kosten nicht stemmen kann. Meiner Meinung nach sollte man bei einer Adoption nicht nur das Gefühl bestimmen lassen, sondern auch den Verstand einschalten. Das kann sonst schnell nach hinten losgehen.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Dove, NicoCurlySue und 9 weitere
Ich finde das nicht herzlos, sondern einfach nur vernünftig. Es ist keiner Katze geholfen, wenn man sie aus Mitleid adoptiert und am Ende die Kosten nicht stemmen kann. Meiner Meinung nach sollte man bei einer Adoption nicht nur das Gefühl bestimmen lassen, sondern auch den Verstand einschalten. Das kann sonst schnell nach hinten losgehen.
Ich nenne das auch verantwortlich entscheiden.
Ich könnte mir zB nicht vorstellen eine Foldkatze aufzunehmen. Finanziell wär das zwar vielleicht drin, aber ich wäre dem mental nicht gewachsen, und auch der Partner würde nicht mitziehen.

• Like
Reaktionen: verKATert und Andersland
Die wirtschaftliche Situation ist im Moment so unglaublich instabil, dass sich die eigenen Verhältnisse von jetzt auf gleich auch nochmal ändern können. Auch Jobs sind leider nicht sicher, wenn man nicht gerade verbeamtet ist. Dann kommt noch Corona, Ukraine-Krise, Energie-Krise, Turbo-Inflation..... Wer weiß schon wo es hingeht?

Ich persönlich bin froh, wenn ich überhaupt meine beiden Katzen behalten kann bei dieser dynamischen Abwärtsspirale, eine weitere aufnehmen, das finde ich im Moment fast fahrlässig. Es sei denn, du bist eben verbeamtet oder angestellt bei Stadt/Kirche. Dann kann man planen. Sonst leider nicht.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, sleepy und Andersland
Werbung:
Die wirtschaftliche Situation ist im Moment so unglaublich instabil, dass sich die eigenen Verhältnisse von jetzt auf gleich auch nochmal ändern können. Auch Jobs sind leider nicht sicher, wenn man nicht gerade verbeamtet ist. Dann kommt noch Corona, Ukraine-Krise, Energie-Krise, Turbo-Inflation..... Wer weiß schon wo es hingeht?

Ich persönlich bin froh, wenn ich überhaupt meine beiden Katzen behalten kann bei dieser dynamischen Abwärtsspirale, eine weitere aufnehmen, das finde ich im Moment fast fahrlässig. Es sei denn, du bist eben verbeamtet oder angestellt bei Stadt/Kirche. Dann kann man planen. Sonst leider nicht.
Oder in der Rüstungsindustrie

• Like
Reaktionen: consti und biveli john
Mir macht es echt Angst. Angst um die vielen Tiere, die keine Chance haben. Die Vermittlungen gehen überall zurück.
😢

• Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert, NicoCurlySue und 4 weitere
Ich bin mehr der Herzmensch… 🙈 lieber geb ich einer armen Seele ein Zuhause und verzichte an anderer Stelle. Wir jammern immer noch auf hohem Niveau. Die Meisten, die ich kenne, können sich Urlaube, Klamotten, Autos noch leisten, aber ne Katze geht nicht? Schon traurig…

• Like
Reaktionen: Frida++, Quilla, Fan4 und 8 weitere
Jepp, aber das ist die Realität. Ich hätte mir lange Jahre auch keine Katze leisten können. Aber auch keinen Urlaub, keine teuren Klamotten, kein Auto,...

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, consti und Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben