Never change a running system! Sollen wir echt ...?

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
Mir macht es echt Angst. Angst um die vielen Tiere, die keine Chance haben. Die Vermittlungen gehen überall zurück.
😢

Die andere Seite sehen wir gerade hier mit Covid-19: Menschen adoptieren Tiere und geben sie zurück, sobald die Lebensumstände, darunter eben auch die finanzielle Situation, nicht mehr passen.

Es ist unklar, wie es sich entwickelt. Die Kosten schiessen teilweise völlig unschätzbar in die Höhe, die Lohnanpassungen - wenn man den Lohn bekommt - halten überhaupt nicht mit der Teuerung Schritt. Das Herz ist eine Sache, aber wenn man bereits Tiere hat, dann ist Verzicht auf zusätzlichen Neuzugang in dieser Konstellation auch Verantwortung für den tierischen Bestand.

• Like
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, consti, Pitufa und 3 weitere
A

Werbung

Du hast recht, es ist Realität für viele von uns, aber nicht erst jetzt seit der Krise. Dann verstehe ich es auch.
Und genauso beobachte ich weiterhin in meinem Umfeld, wie Kreuzfahrten gebucht werden, die Schränke überquellen, aber trotzdem munter weiter gekauft wird. Ein Hund - nicht aus dem Tierschutz natürlich, sondern Rasse, bitteschön! es mag uns vielleicht gerade ein bisschen schlechter gehen. Aber an den Tieren wird hier bei uns nicht zuerst gespart!

• Like
Reaktionen: Quilla, NicoCurlySue und Nicht registriert
Wer jetzt schon keinen finanziellen Spielraum hat, der sollte es sich sehr gründlich überlegen, ob das die richtige Zeit ist, sich ein Tier oder ein weiteres Tier ins Haus zu holen. In dieser Konstellation ist es auch total egal, ob andere noch Kreuzfahrten oder wer weiß was machen können. Da muss man sich schon an den eigenen Möglichkeiten orientieren.

• Like
Reaktionen: Schlumps, NicoCurlySue, consti und 7 weitere
Ich bin mehr der Herzmensch… 🙈 lieber geb ich einer armen Seele ein Zuhause und verzichte an anderer Stelle. Wir jammern immer noch auf hohem Niveau. Die Meisten, die ich kenne, können sich Urlaube, Klamotten, Autos noch leisten, aber ne Katze geht nicht? Schon traurig…

Verzicht allein reicht aber leider oft nicht aus, um hohe Tierarztrechnungen zu bezahlen.

Das sieht man hier im Forum aktuell mehr als je zuvor in all den Spenden-Threads, die von einzelnen Personen für ihre eigenen Katzen eröffnet werden (Spenden für den Tierschutz natürlich ausgenommen).

Und dabei ist die neue GOT noch nicht einmal in Kraft getreten.

Ich persönlich sehe es daher auch eher kritisch, wenn man Entscheidungen ausschließlich mit dem Herzen trifft und dabei die Realität des Lebens außer acht lässt.

Es kann nicht immer die einzige Lösung sein, im Forum um Spenden zu bitten, um sich die eigene Katzenhaltung zu finanzieren.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Ayleen, Fan4 und 17 weitere
Ich bin mehr der Herzmensch… 🙈 lieber geb ich einer armen Seele ein Zuhause und verzichte an anderer Stelle. Wir jammern immer noch auf hohem Niveau. Die Meisten, die ich kenne, können sich Urlaube, Klamotten, Autos noch leisten, aber ne Katze geht nicht? Schon traurig…
Ich sehe das anders. Wir haben drei Katzen. Bevor ich auch nur daran denken würde eine davon wegen zu hohen Kosten abzugeben, müsste hier wirklich gar nichts mehr gehen. Und gar nichts heißt nicht Urlaub und Klamotten, sondern " ich weiß nicht wie ich Rechnungen bezahle und Essen auf den Tisch bekomme" und die Katze braucht dringend eine teure Operation.
Wir geben uns größte Mühe, dass es unseren 3 gut geht, dass sie abgesichert sind und natürlich auch, dass durch sie kein Nachwuchs entstehen kann. Aber ich fahre gerne ab und an in Urlaub, ich gehe auch gerne mal schön Essen oder freu mich, wenn ich mir neue Malpinsel gönnen kann. Ich bin froh, wenn mir keine Sorgen machen muss, ob die Waschmaschine kaputt geht oder das Auto neue Reifen braucht ( oder eine Katze einen teuren medizinischen Eingriff). Natürlich kann ich auf alles verzichten und dann Katze 4 und 5 aufnehmen.....aber das ginge dann irgendwann ziemlich zu Lasten meiner eigenen Lebensqualität und -freude und das finde ich nicht Sinn der Sache. Ich weiß wie belastend es ist ständig mit jedem Euro zu rechnen, ständig Sorge zu haben, dass was teures unerwartet nötig wird und ständig zu verzichten. Ich finde zu sagen: "Nein,keine weitere Katze, dafür müsste ich zu viel aufgeben" nicht traurig, sondern vernünftig.

Traurig finde ich, ein vorhandenes Tier abzugeben oder nicht behandeln zu lassen, weil mir Urlaub, Klamotten oder sonst was wichtiger ist.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, consti, verKATert und 6 weitere
Ich denke auch die Zahl an Urlauben wird stark zurück gehen. Wir machen jedenfalls nächstes Jahr keinen. Wir müssen uns erst einmal konsolidieren

• Sad
Reaktionen: consti
Werbung:
Verzicht allein reicht aber leider oft nicht aus, um hohe Tierarztrechnungen zu bezahlen.

Das sieht man hier im Forum aktuell mehr als je zuvor in all den Spenden-Threads, die von einzelnen Personen für ihre eigenen Katzen eröffnet werden (Spenden für den Tierschutz natürlich ausgenommen).

Und dabei ist die neue GOT noch nicht einmal in Kraft getreten.

Es kann nicht immer die einzige Lösung sein, im Forum um Spenden zu bitten, um sich die eigene Katzenhaltung zu finanzieren.
ja, das stimmt natürlich. Wir schränken uns schon etwas ein, sind aber in der glücklichen Lage, für unsere Tiere genug Reserven zu haben. Auch die Pflegis füttere ich privat, nur bei Tierarztkosten greife ich auf die Notfallkasse zurück. Aber das kann nicht jeder.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ganz ehrlich? Ich würde mich FÜR Maggie entscheiden!

Zwei oder drei Katzen (oder auch 4, wie bei mir).
Futter- und Streumäßig sehe ich kaum einen Unterschied.

TA Kosten haben sich erhöht, das ist alles.

Nur Mut!

• Wow
Reaktionen: consti
Ich würde keine dritte Katze dazu nehmen, gerade weil jetzt 500€ für Zahnbehandlungen fällig waren, die gerade so gestemmt werden konnten.
Dann wirklich lieber nicht, denn man kann nicht die ganze Welt retten.
Und was die Kinder wollen, interessiert in diesem Moment nicht, du würdest ihnen sicher auch nicht ein Iphone X oder irgendwas anderes hochwertiges schenken, nur weil sie es gerade wollen?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa, verKATert und 3 weitere
Ganz ehrlich? Ich würde mich FÜR Maggie entscheiden!

Nur Mut!
Wenn schon, dann sollte man vielleicht wenigstens eine Katze dazu setzen, die zu den Katern passt. Das sehe ich hier nicht.

• Like
Reaktionen: Rina21, verKATert, BlubKeks und 6 weitere
Wenn schon, dann sollte man vielleicht wenigstens eine Katze dazu setzen, die zu den Katern passt. Das sehe ich hier nicht.
Mag sein ,dass du damit recht hast.
Ich denke aber, dass die TE das sehr gut einschätzen kann.

Werbung:
@Neol , Du siehst, viele Meinungen… ich will Dir nicht zu einer Katze raten, aber auch nicht abraten. Lebensqualität ist wichtig, ein gewisses Polster sollte da sein und man muss es wollen.

Aber ob gerade diese Kleine zu Euch passt? 🤔

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Das kommt noch dazu, bitte kein Mädchen, auch noch mit Handycap, zu zwei agilen Katern.
Auch wenn man verliebt ist, aber macht das bitte nicht!

• Like
Reaktionen: Fan4, verKATert, Vitellia und 5 weitere
Das kommt noch dazu, bitte kein Mädchen, auch noch mit Handycap, zu zwei agilen Katern.
Auch wenn man verliebt ist, aber macht das bitte nicht!
Wenn ich den Vermittlungstext richtig interpretiere, ist die Kleine noch nicht mal kastriert 😳
Das wäre jetzt der Totalausschluss, da auch kastrierte Kater rolligen Katzen massiv nachstellen können mit Nackenbiss und sich dann freuen, dass sich die Katze so schön platt macht.
Ich sehe da wirklich keinerlei Gemeinsamkeiten, da die Kleine laut Vermittlungstext ja bereits schon mal zurückgegeben wurde.
Wenn es schon ein drittes Tier werden soll, dann bitte nicht dieses, weil es schon vom Papier her gar nicht passt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Poldi und 2 weitere

Würdest Du das auch so sehen wenn Du es aktuell gerade so noch schaffst Deine Tiere ohne fremde Hilfe zu finanzieren?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Fan4, consti und 3 weitere
soll ich meinen Senf auch noch dazu geben 🤔 :grin:
mein erster Gedanke war ... Du zählst nur negative Argumente auf ... und hoffst im Stillen darauf das wir sie Dir schön reden? Ich würde auch gerne eine weitere Katze aufnehmen. Hier sind so viele tolle Katzen dabei. Aber ich habe eine funktionierende Gruppen. Lotti würde jemanden brauchen zum Spielen, aber was wenn das auch nicht passt?
Meine Meinung ganz ehrlich tue es nicht. Wenn die zwei zufrieden sind, sei Du es auch :zufrieden:

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi und Lilvy
Werbung:
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: consti und Irmi_
Leider ja, denn es ist aktuell so.
Das find ich jetzt aber schon ein bisschen blauäugig ins Verderben rennen.. es ist eine Sache, wenn sich die finanzielle Situation ändert, wenn man die Katzen bereits daheim hat. Kann jedem passieren, da muss man dann halt schauen, wie man damit umgeht. Aber wissentlich noch weitere „Kostenfaktoren“ (sorry für das harte Wort..) dazu nehmen, obwohl man weiß, es klappt nicht? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Katzenliebhaberin77, consti und 7 weitere
soll ich meinen Senf auch noch dazu geben 🤔 :grin:
mein erster Gedanke war ... Du zählst nur negative Argumente auf ... und hoffst im Stillen darauf das wir sie Dir schön reden? :zufrieden:

Nein, ich dachte ihr untermauert meine negativen Argumente .... 😉 Die positiven habe ich stellenweise etwas unterschlagen, dass muss ich gestehen. Ich bin gerade etwas ängstlich unterwegs muss ich gestehen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben