Ich verstehe alle Argumente so gut, es ist alles richtig und durchdacht, keine Frage…
War auch mal so ein Mensch mit 2 behüteten Katzen und diesen Sicherheits-Gedanken, damals, vor meiner TS Zeit. 😅
Tja, und dann schaut man über den Tellerrand seiner kleinen, durchgeplanten Welt, und es passiert zum Beispiel sowas, was Neol im Urlaub passiert ist. (Ich bin ja auch angeschrieben worden, aber ich hatte null Kapazitäten oder Kontakte, leider.)
Dann kann man sich überlegen, etwas zu tun, was auch immer, und wieviel auch immer. Ich bin in dem Strudel ziemlich tief drin, geb ich zu. Wie viele Tiere ich schon bei mir zuhause hatte, oder geholt und in PS untergebracht habe, ohne das Wissen, was für Kosten auf mich zu kommen. Und ob ich das am Ende stemmen können werde. Ich hatte oft Hilfe, gerade hier aus dem Forum, und viel Glück dabei. Viele tolle Leute hab ich kennengelernt, denen es genauso geht.
@Taskali zum Beispiel, damals mein großes Vorbild. 🥰 Indirekt durch sie kam ich an meine ersten Fauchspuckis. Und es hat so Spaß gemacht, sie zu zähmen. Gern hätte ich noch weiter Wildlinge aufgenommen, leider habe ich nicht so einen geduldigen Partner….
Man braucht Mut, Erfindungsgeist, viiiel Optimismus, Zeit und Durchhaltevermögen im Tierschutz.
Das hat jetzt eigentlich wenig mit der eigentlichen Frage zu tun. Aber
@Neol , Dein Anliegen war ja auch, direkter etwas zu tun. Klar kannst Du eine weitere Katze adoptieren. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten für Dich? welche, kannst nur Du alleine entscheiden.
Was mir jedenfalls ganz, ganz viel Sorge macht, ist die (verständlicherweise) rückläufig Bereitschaft zur Adoption. Jeder, der die Situation von Streunern vor Augen hat, verzweifelt gerade etwas. Ich höre es überall. Francesca mit ihren 10 Kitten. Das Katzenzimmer ist voll, ich weiß nicht, ob ich ihr helfen kann. So geht es allen Vereinen und Privaten. 😔
Das war jetzt lang und ich will auch niemanden verurteilen, versteht mich nicht falsch. Aber ich träume schon schlecht und werde erstmal nicht ins Ausland fahren, nicht nur wegen der Kosten, sondern weil ich es nicht mehr ertrage. Es wird definitiv schlimmer werden…