Nicht staubendes Streu

  • Themenstarter Themenstarter Vasalis
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
Liebes Forum,

die beiden Toiletten unserer zwei Kater stehen im Arbeitszimmer, dort steht viel herum, zwei Schreibtische, Bücherregale, Computer, Drucker etc...
Das Ganze ist, seitdem die Klos dort stehen, mit einem weissen Staubfilm bedeckt. Einen anderen günstigen Aufstellort für die Klos haben wir nicht.
Momentan nutzen wir das Katzenstreu von Aldi/Topic. Das macht gute Klumpen, staubt aber sehr.

Könnt Ihr mir ein Katzenstreu empfehlen, welches
- möglichst wenig oder nicht staubt
- ordentliche, leicht zu entfernende Klumpen produziert
- eventuell über die Biotonne zu entsorgen ist
- den Geldbeutel nicht übermässig strapaziert?

Ich suche also das eierlegendewollmilchstreu....

Viele Grüße!
Vasalis
 
A

Werbung

Hallo Vasalis,

ich benutze SoftCat.

Vorteile:
- möglichst wenig oder kein Staub
- ordentliche, leicht zu entfernende Klumpen (sofort nach dem Geschäft möglich)
- eventuell über die Toilette zu entsorgen (steht drauf, mache ich trotzdem nicht!)

Nachteil:
- nicht günstig, aber ergiebig 😉
Ich habe noch nie einen Komplettwechsel vorgenommen! Die beiden wohnen seit Oktober 2019 bei uns.

Außerdem habe ich die Toiletten in einer Stuva-Sitzbank untergebracht und vorne ein Loch rein gesägt. Somit bleibt der größte Teil der Streu in der Schublade. Ein paar Krümel liegen nur vor der Schublade.

Schafft auch wieder Platz über der Toilette und man sieht diese nicht. 😀

LG
 
Liebe Silke, liebe Sunflower....
Vielen Dank für Eure Antworten, das klingt schonmal sehr gut!
Liebe Grüße!
 
naja, irgend nen Kompromiss wirst wohl immer eingehen müssen.
Ein 100% staubfreies Streu, das noch perfekt klumpt, biotonnengeeignet und noch billig ist wirst du nicht finden.

Naturton/Bentonit-Streu staubt immer, mal mehr oder weniger, selbst wenn 99,9% staubarm drauf steht. Auch wenn zig Leute in Bewertungen schreiben, es staubt nicht..... es staubt immer! Einfach mal ein-/umfüllen, sieben vor schwarzem Hintergrund 😉

Streu aus Pflanzenfasern sind zwar biotonnen- & kompostgeeignet, staubarm und saugfähig ist es aber nur in frischem Zustand. Mit der Zeit lässt das nach und staubt dann auch mehr.

Silikatstreu ist wohl am staubärmsten, dafür klumpt es nicht und hat den höchsten Verbrauch, weil man es ständig austauschen muss, was dann eben ins Geld geht. Außerdem mögen viele Katzen die raschelnden harten Kügelchen nicht.

Letztendlich entscheidet meist die Katze, was ihr behagt und was nicht.
Ich fahre mit Tigrooo Klumpstreu von ZooRoyal sehr gut. Davon brauch ich 2 Beutel im Monat, was dann preislich auf etwa 16-18 Euro kommt. Zudem gibts da oft Angebote mit 10% oder 2 Beutel zum Preis von 1.
 
Letztendlich muss man schauen, was Katzenvolk dann genehm ist.
Wir hatten hier einige Zeit auch Ökostreus, ich fand die prima...die Katzen leider nicht.

Streus die sehr wenig stauben, sehr gut Klumpen und im Verbauch recht sparsam (nicht aber unbedingt im Preis) gibt es Einige gute Bentonitstreus...die gehen dann leider nicht für die Kompost oder Biotonne.
Bisher sind wir mit diesen Streus, aber am besten gefahren.

Empfehlen kann ich hier z.B:

Intersand extrem classic (ich glaube Zoo+ hat das im Programm)
Feliton Extrem (Eigenmarke Futterhaus)
Feliton Master (Eigenmarke Futterhaus)
Premiere Multi-Cat Carbon Controll (Eigenmarke Fressnapf)
Amora White (ist ein Naturtonstreu..da weiß ich aber gerade nicht wer das vertreibt..ich meine Sandras Tieroase hat es)
 
Werbung:
Das CBÖP war bei uns so staubig, dass die Katzen asthmaähnliche Anfälle bekamen.
Ich empfehle das Premiere Carbon Control. Ist aber nicht ökologisch.
Allerdings, schau bitte bei deinem örtlichen Entsorger mach. In den allermeisten Fällen darf auch die Ökostreu nicht in die Biotonne. Und der Kot ebenfalls nicht.
 
Wir haben auch Softcat und es staubt im Vgl. zu CBÖS viel weniger. Hatten auch schon andere probiert, aber alle kamen nicht an Ergiebigkeit und Staubarmut von Softcat ran. Der Preis ist das einzige negative Kriterium, aber ich bestelle immer auf Vorrat und bei Rabbataktionen. Brauche 2 Beutel für zusammen 37€ im Monat .

Lg
 
Super, vielen Dank für Eure Beiträge!

🙂🙂🙂
 
Ich habe mir jetzt mal das Softcat bestellt.
Ich bin gespannt!
 
Hatten auch schon andere probiert, aber alle kamen nicht an Ergiebigkeit und Staubarmut von Softcat ran. ... Brauche 2 Beutel für zusammen 37€ im Monat .

Lg
ich brauch 2 Beutel Bentonit-Streu im Monat für 19 Euro... ist also genau so ergibig wie das Soft Cat, bei 50% weniger Kosten
 
Werbung:
Das stimmt, der Preis ist der einzige Nachteil... aber es staubt m.M. nach überhaupt nicht und ist biologisch abbaubar, wobei ich es auch nicht in der Toilette entsorgen würde...
 
Hat jemand Vergleichswerte zwischen einem von diesen hier:
Premiere Multi-Cat Carbon Controll
Intersand Classic Katzenstreu
ZooRoyal Tigrooo

und dem Tigerino vor allem was den Staub angeht? Ich habe nämlich den Eindruck, dass das recht stark staubt, nicht nur beim Einfüllen, sondern auch beim Durchsieben und Scharren.
 
Das Tigeroo hatte ich noch nicht, darüber kann ich im Vergeleich zu den anderen Beiden nichts sagen.

Das Intersand und das Premiere hatte ich Beide im Einsatz. Ich finde sie nehmen sich nicht viel.

Wir hatten die letzten Jahre immer das Intersand. Leider hat der kleine Laden ums Eck, wo wir das immer her hatten, ende Dez. die Pforten geschlossen. Wir müssten es nun online bestellen, was sich leider bei uns wegen Arbeitszeiten etc. etwas schwierig gestaltet.
Somit haben wir geschaut, was wir Vergleichbares in erreichbaren Läden finden und mal kreuz und quer Verschiedenes gestestet...untern Anderem auch das Premiere Carbon Controll.

Das Intersand staubt wirklich extrem wenig.
Ich muss auf Staub vom Streu immer irre niesen, selbst wenn ich mit der Schaufel nur ganz vorsichtig zu Gange bin. Beim Intersand hatte ich beim täglichen goldgraben nie ne Rotznase. 😎
Zudem empfand ich es als sehr ergiebig. Kompletter Streuwechsel war selten nötig. Ich bin mit einem Sack (abgesehen von der erstmaligen Grundbefüllung und dem sehr seltenem Komplettaustausch) im Durchschnitt 5 Wochen ausgekommen, bei zwei Katzen und drei Klos. Das fand ich schon ziemlich gut. So dass der hohe Preis sich dann auf die Dauer bezogen, in Einen sehr Günstigen verwandelte.

Das Carbon Controll ist ähnlich, staubt aber etwas mehr (wobei das Jammern auf sehr, sehr auf hohem Niveau ist). Ich brauche davon etwas mehr und ich finde es müffelt nach längerer Zeit auch etwas mehr ..wobei müffeln nicht stinken ist..aber es entwickelt etwas schneller einen sehr leichten Eigengeruch, weshalb ich hier dann doch eher mal einen Komplettstreuwechsel gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das Tigroo eigentlich sehr gut. Staubt meines Erachtens nach weniger als das vom Lidl und war sehr fein und ergiebig.
lg
 
Danke euch. Ich werde denke ich erstmal das Tigeroo ausprobieren. Ist dann nicht gleich ein so großer Preisschock. 😀
War bisher mit dem Tigerino auch zufrieden, aber seit einiger Zeit scheint es massiv zu Stauben und ich hab auch das Gefühl, dass die Klumpen nicht mehr so gut abgebunden sind, bei gleichzeitig höherem Verbrauch. Und Tom niest auch seit einiger Zeit recht häufig wenn er auf dem Klo war, er wälgert sich da auch gerne und ist ein Buddelkönig. 😳
 
Werbung:
er wälgert sich da auch gerne und ist ein Buddelkönig. 😳
das kenne ich... Klo sauber gemacht und aufgefüllt, dann wird sich erst mal reingelegt...
und Loch buddeln ist auch ne Wissenschaft für sich... das kann schon mal 3-4 Versuche dauern, bis es den Herrschaften angenehm ist zum reinhocken :grin:
 
Hallo, ich verwende Naturholzstreu seit langem und entsorge ab und an kleinere Mengen in der Toilette. Lange hatte ich das Streu von Greenwoods (Zooplus etc), was dem Cats best ähnelt, nur preiswerter. Da mir das aber in letzter Zeit zu staubig war, mische ich es jetzt mit Cats best small pellets, was es auch relativ günstig bei zooplus etc. gibt. Ich habe viel weniger Streu ausserhalb der Katzentoiletten, und es klumpt in dieser Zusammensetzung auch sehr gut, auch kaum Geruchsbildung.
 
Wir nutzen schon seit Jahren SoftCat und sind immer noch begeistert. Noch immer kein Staub. Und wesentlich weniger Streuverbrauch. Ich werfe es allerdings nicht in die Toiletten, das wäre mir zu heikel. Aber in die Biotonne darf jetzt jetzt auch (auf ausdrückliche Nachfrage beim Abfallentsorger) Also perfekt für uns.

Und seit kurzem verwende ich die leeren Streutüten in der Küche als Abfallbeutel (sonst habe ich sie als "Zwischenbeutel für den gelben Sack genutzt.). Die passen perfekt in den Mülleimer.
 
Ich schließe mich Polayuki an.

Wir hatten erst Lidl Coshida, dann Premiere Sensitive Klumpstreu und jetzt Tigrooo Pure Sensitive.

Bei Lidl hat mich genervt, dass das mit Frischeduft ist - das will ich nicht.

Premiere und Tigrooo schenken sich meiner Meinung nach nicht viel, Tigrooo ist aber deutlich günstiger, vor allem bei Rabattaktionen.
Tigrooo staubt beim Einfüllen und Sieben vergleichbar wie Premiere, finde ich, vielleicht etwas weniger als Premiere.

Edit: Ich bilde mir ein, dass Tigrooo weniger müffelt als Premiere; ich fand, bei Premiere hat es eher mal nach Klo gerochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
Carli Sophie
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben