Nickhaut, Auge geschwollen!!!!

• Themenstarter Themenstarter Smoky Blue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier kommen weiß-Gott-wieviele Tipps, ohne dass irgendeiner ganz genau weiß, was die Kleine denn nun hat. Wäre ich die TE, wäre ich jetzt inzwischen ganz durcheinander und auch sehr verunsichert und ggf. auch verängstigt. Vielleicht solltet Ihr warten, bis die Diagnose sicher ist. Erst dann kann man Tipps geben.

Hast ja im Prinzip recht, es kam ja auch nur der Tip von Halla, am besten einen Augentierarzt aufzusuchen.

Kaum einer hat Medis empfohlen.

Auch ich kann aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen, dass an Augenverletzungen/- krankheiten besser ein Fachmann ran sollte. Mein Kater wurde von meiner sonst sehr fähigen TÄ auch lange falsch behandelt. Die Augen TÄ haben ganz andere Untersuchungsmöglichkeiten.

@ Zugvogel: Calendula reicht aber nicht immer aus und solche WEmpfehlungen können, wenn sie ohne den TA zu Rate zu ziehen befolgt werden, eine Katze ganz schnell das Augenlicht kosten! Finde ich unverantwortlich!

A

Werbung

@ Zugvogel: Calendula reicht aber nicht immer aus und solche WEmpfehlungen können, wenn sie ohne den TA zu Rate zu ziehen befolgt werden, eine Katze ganz schnell das Augenlicht kosten! Finde ich unverantwortlich!
Hi Mime, hast Du diesbezüglich persönliche Erfahrung? Ich schon.

Zugvogel

Hast ja im Prinzip recht, es kam ja auch nur der Tip von Halla, am besten einen Augentierarzt aufzusuchen.

Das ist auch absolut ok. Kein Thema. Aber alles, was drüber hinaus geht, macht im Moment der TE ggf. wirklich Angst, weil ja AB gespritzt wurde, aber nicht gespritzt werden darf etc. Da wird man ja schon als Mitleser nervös.

Es ist doch viel sinnvoller Tipps zu geben, wenn eine Diagnose fest steht, als von vorneherein alle Möglichkeiten etc. aufzuzählen.

Das ist auch absolut ok. Kein Thema. Aber alles, was drüber hinaus geht, macht im Moment der TE ggf. wirklich Angst, weil ja AB gespritzt wurde, aber nicht gespritzt werden darf etc. Da wird man ja schon als Mitleser nervös.

Es ist doch viel sinnvoller Tipps zu geben, wenn eine Diagnose fest steht, als von vorneherein alle Möglichkeiten etc. aufzuzählen.

Es hat doch nur ein User gegen das AB gewettert. Ich finde die Behandlung bislang o.k., würde aber eben noch einen Augenspezialisten hinzuziehen.

Ich war mal in ähnlicher Situation und ohne solche Diskussion und ohne Halla hätte mein Kater sich mit seinem Herpesauge noch länger geärgert. Aber nur ein TA kann Auskunft geben.

@ Zugvogel: Ja, leider habe ich auch auf dich gehört und einen deiner Tips ausprobiert: armer Kater!!

Viele deiner Ideen sind toll, aber du solltest auch in Erwägung ziehen, dass TÄ mehr Ahnung haben als du (und ich)

Sorry, wenn ich mich mal an dieser Stelle einklinken muss.

Vorab wünsche ich der TE, dass die kleine Maus wieder schnell gesund wird und keine komplizierte Geschichte daraus wird. Aber, wenn du an den richtigen Arzt gelangst, der gibt dir auch gute Tipps für Zuhause. Habe mit Tigga und Joshi auch so einige Augenphasen durch :oha: Und unsere Geschichte ist auch sicherlich nicht zuende... aber, ich drücke die Daumen, dass es bei euch bald vom Tisch ist. :verschmitzt:

@ Zugvogel: Ja, leider habe ich auch auf dich gehört und einen deiner Tips ausprobiert: armer Kater!!

Sorry, ich kenn dich nicht Mime, aber wenn du dich nur auf jemanden anderen verlässt, ohne dir eigenes Hintergrundwissen zu verschaffen, dann bist du auch ein wenig selbst Schuld! Wie soll hier ein Fori erkennen, wie ernst es in deinem Katerfall ist ??? Wie oben bereits geschrieben, habe ich hier auch einige Katzenschnupfen / Augenprobleme gehabt... ich war für jeden klaren Gedanken und jedes natürliche Heilmittel dankbar, zu dem man mir hier (auch von Zugvogel!) geraten hat, weil ich so das Abwehrsystem meiner beiden stärken konnte und auch erkennen konnte, welcher TA was taugt - und welcher eben nicht! Und Dank einiger hier sind wir gerade dabei, das erste mal ohne AB-Salbe eine Heilung herbeizuführen! Das ist wunderbar! :smile: Und so etwas wünsche ich jedem anderen und da sollte man Menschen wie Zugvogel für danken, dass sie so ein breites Wissen haben:zufrieden:

Sorry, wenn ich mich mal an dieser Stelle einklinken muss.

Vorab wünsche ich der TE, dass die kleine Maus wieder schnell gesund wird und keine komplizierte Geschichte daraus wird. Aber, wenn du an den richtigen Arzt gelangst, der gibt dir auch gute Tipps für Zuhause. Habe mit Tigga und Joshi auch so einige Augenphasen durch :oha: Und unsere Geschichte ist auch sicherlich nicht zuende... aber, ich drücke die Daumen, dass es bei euch bald vom Tisch ist. :verschmitzt:

Sorry, ich kenn dich nicht Mime, aber wenn du dich nur auf jemanden anderen verlässt, ohne dir eigenes Hintergrundwissen zu verschaffen, dann bist du auch ein wenig selbst Schuld! Wie soll hier ein Fori erkennen, wie ernst es in deinem Katerfall ist ??? Wie oben bereits geschrieben, habe ich hier auch einige Katzenschnupfen / Augenprobleme gehabt... ich war für jeden klaren Gedanken und jedes natürliche Heilmittel dankbar, zu dem man mir hier (auch von Zugvogel!) geraten hat, weil ich so das Abwehrsystem meiner beiden stärken konnte und auch erkennen konnte, welcher TA was taugt - und welcher eben nicht! Und Dank einiger hier sind wir gerade dabei, das erste mal ohne AB-Salbe eine Heilung herbeizuführen! Das ist wunderbar! :smile: Und so etwas wünsche ich jedem anderen und da sollte man Menschen wie Zugvogel für danken, dass sie so ein breites Wissen haben:zufrieden:

Ich habe mich wahrlich nicht nur auf sie verlassen, aber in dem Fall erfahren müssen, dass Calendula ebenso zu Allergien führen kann, wie ein AB oder die meisten anderen Stoffe.
Mir fehlt bei Zugvogels Tips einfach eine gewisse Einschränkung ihrer Empfehlungen. Und nur weil ich einen Fehler gemacht habe, muss ich ja andere nicht ins mögliche Unglück rennen lassen!

Schön, wenn ihr Erfolg habt, weiter gute Besserung!

Werbung:
Ich habe mich wahrlich nicht nur auf sie verlassen, aber in dem Fall erfahren müssen, dass Calendula ebenso zu Allergien führen kann, wie ein AB oder die meisten anderen Stoffe.
Mir fehlt bei Zugvogels Tips einfach eine gewisse Einschränkung ihrer Empfehlungen. Und nur weil ich einen Fehler gemacht habe, muss ich ja andere nicht ins mögliche Unglück rennen lassen!

Schön, wenn ihr Erfolg habt, weiter gute Besserung!

So gesehen können bei allem Allergien auftreten, dies kann der TA vorher auch nicht wissen. Die Tatsache ist einfach, dass viele TA's (aus eigener Erfahrung) sofort zur AB-Spritze greifen... dies macht nich nur den Darmtrakt kaputt (ebenfalls eigene Erfahrung) sondern ist auch ein Hammer für das Abwehrsystem. Natürlich ist es wichtig, dass man - gerade wenns um Auge geht - sofort einen TA draufschauen lässt. Aber, Tipps wie Calendula und Euphrasia stehen auch in Homöopathie-Büchern - sind diese jetzt auch schlecht ??? :hmm:

Aber, das gehört ja hier gar nicht hin. Ich drücke einfach nur die DAumen, dass die Diagnose für die Kleine glimpflig ausgeht und wir uns bald über Genesung freuen können.

Schönen Abend
Sinem

Hallo zusammen,

mein Hinweis auf Augenarzt-Untersuchung wegen möglicher Herpesinfektion kommt daher, dass ich von vielen Katzenhaltern weiß, dass sie sich - genau so wie ich - zu lange auf ihre "normalen" Tierärzte verlassen haben.

Ich sage nicht, dass alle diese Tierärzte keine Ahnung haben. Aber ich weiß, dass ein Herpesabstrich von den allerwenigsten gemacht wird. Und JEDER Tierarzt sollte bei einer Hornhautverletzung einen Abstrich auf Herpes machen, um eben keinen Behandlungsfehler mit cortisonhaltigen Salben/Tropfen zu machen. Unser Augenarzt ist zweifellos ein sehr guter Kenner der Materie und steht einer Vereinigung Deutscher Augentierärzte vor. Er redet sich den Mund fusselig, damit die Tierärzte endlich Abstriche machen, bevor sie vordergründig mit Cortisonen und/oder Antibiotika die Symptome verschwinden lassen, aber die Grunderkrankung damit aber nur schlimmer machen.

Was Mime sagt, stimmt: Das Augenlicht der Katzen steht bei Hornhautverletzungen immer auf dem Spiel! Da hilft kein Augentrost, kein Calendula ...nein, das ist bei ernsthaften Augenproblemen einfach nicht richtig!

Ob eine Katze aber ernsthafte Probleme hat, kann nur ein Spezialist feststellen. Das ist doch bei Menschen auch so ... Oder geht jemand von Euch mit seiner eigenen Augenverletzung zu seinem Hausarzt?

Viele Grüße!

Kann ich absolut bestätigen. Wir haben das Glück, einen sehr guten TA zu haben, der sich auch gerade mit Augenerkrankungen / Behandlungen und auch OPs sehr gut auskennt. Er hat schon etlichen Katzenbabies, deren Augen aufgrund unbehandelten Schnupfens aussahen wie Mondkrater, das Augenlicht erhalten.

Wir hatten das gerade vor 3 Wochen, dass ein Katzenbaby ein Auge entzündet hatte, die Halterin zu einem TA ging, der ohne genaue Untersuchung einfach auf a) Katzenschnupfen diagn. (was sich als falsch herausstellte) und b) einfach eine Cortison-Augensalbe verschrieb.

Unser TA hat ganz klar gesagt, dass dies ohne Check, ob die Hornhaut verletzt ist, absolut gefährlich ist.

😱 - erstmal, weil ich hier ungewollt eine Lawine losgetreten hab...
😱 - weil ich jetzt echt total verunsichert bin. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!

Das Auge sieht schon ganz gut aus. Die Nickhaut ist fast schon wieder da, wo sie hingehört. Gestern Abend hat man sie noch zu ca. 1/3 gesehen und heute Morgen echt nur noch ein winziges Stück. Meine kleine Patientin hat das Auge wieder zur Hälfte offen. Wahrscheinlich schmerzt die Hornhautverletzung noch.
Ansonsten hat sie gestern Abend schon wieder gespielt und auch heute Morgen hat sie ihr Ritual "Guten-Morgen-Sprung-aus-dem-Hinterhalt" für ihre total verschlafene Dosi durchgeführt!
Also - Diagnose Herpes wurde NICHT gestellt - es wurde aber auch kein Abstrich gemacht!
Die Hornhautverletzung wurde in der Nacht auch nicht festgestellt, da das Auge zu stark verschwollen war und die Nickhaut richtiggehend rausgedrückt war. Erst am Sonntag Vormittag hat er diese Verletzung gesehen (und auch erst sehen können... in der Nacht sah es wirklich schlimm aus!).
Der TA hat erklärt, dass es mehrere Möglichkeiten für die Schwellung und Hornhautverletzung gibt. Er vermutet keine Verletzung durch "unsanftes" Spielen der beiden Zwerge. Da es innerhalb kurzer Zeit zu einer solchen Schwellung kam, vermutet er evtl. eine Allergie (er sagte unwahrscheinlich, da nur einseitig), Insektenstich ist ausgeschlossen oder eben eine massive bakterielle Infektion (Bindehautentzündung), die durch das Reiben mit der Pfote um Hornhautverletzung erweitert wurde.
Ich bin morgen Abend nochmals beim TA und dann kann ich euch näheres sagen.
Wenn es denn Herpes sein sollte, und mit kontraindizierten Mittel behandelt wird, wird dann alles so (toi toi toi) schnell wie bei meiner Cookie wieder besser??? Wie gesagt, Nickhaut fast wieder normal, Schwellung nur noch minimal, Auge tränt nicht, ist nicht verkrustet und ist zur Hälfte offen. Wenn eine falsche medikamentöse Behandlung wäre, würde meiner laienhaften Meinung doch die Lage verschlimmert oder eben bestenfalls gleich bleiben. (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren..).

Das wichtigste!!!
Wie kann ich das Immunsystem der Kleinen aufpäppeln?? Schadet ja nie - ob jetzt Herpes oder nicht. Auch durch das Antibiotikum ist ja wieder einiges zu "reparieren"...

Guten Morgen Smoky Blue,

das freut mich, dass es der kleinen Cookie schon wieder besser geht :verschmitzt: kenne das nur zu gut, wenn man sich Sorgen um die Augen macht und jedes Zwinkern und jede Veränderung einen verunsichert.

Ich bin leider auch erst nach zwei TA's an eine Augenspezialistin gelangt... bei uns ist noch nicht ganz sicher, ob es ein Herpesvirus ist - der Labortest jedenfalls fiel negativ aus... dies sei aber auch nicht sooo sicher. Jedenfalls bekommen die beiden jetzt Lysin-Pulver aufs Futter, dass soll wohl die Augen (insbesondere bei Herpesvirus) stärken und weniger anfällig machen (???).

Lass dich nicht verwirren :zufrieden: - dein TA wird schon das Richtige machen. Und du hast es ja auch im Blick, wie sich die kleine macht.

Du kannst deine Cookie sehr gut sogar unterstützen. Es gibt da viele Möglichkeiten. Zum einen gibt es Engystol (vet.), da kannst du ihr ca. 0,5 ml ins Mäulchen spritzen - das zur Unterstützung des Immunsystems. Weiterhin gibts noch Echinacea "roter Sonnenhut" - dies soll auch insbesondere bei Augenerkrankungen das Immunsystem stärken.

Dann gibt es noch das ReVet H 3 c (Dr. Reckeweg) zur Immunstärkung - habe ich leider noch keine Erfahrungen mit gemacht, nur mit dem 3 a (Schnupfen) und ich bin bisher sehr überzeugt von den homoöpathischen Mitteln des Dr. Reckeweg. (Frag mal in deiner Apotheke).

Also, für deine Cookie alles Gute
liebe Grüße
Sinem

Werbung:
Und JEDER Tierarzt sollte bei einer Hornhautverletzung einen Abstrich auf Herpes machen, um eben keinen Behandlungsfehler mit cortisonhaltigen Salben/Tropfen zu machen.
Wenn mein Schatz mit dicken, roten Augen zum TA muß, wird ein 'einfacher' einen Augenabstrich und die sonst nötigen Untersuchungen machen können, oder bedarf es da immer eines versierten Augenspezialisten?

Zugvogel

Wenn mein Schatz mit dicken, roten Augen zum TA muß, wird ein 'einfacher' einen Augenabstrich und die sonst nötigen Untersuchungen machen können, oder bedarf es da immer eines versierten Augenspezialisten?

Zugvogel

Hallo Eva,

das können auch normale Tierärzte.
Allerdings haben die wenigsten die erforderlichen Trägerstäbchen vorrätig.

Viele Grüße!

Danke für die Auskunft, werd ich mal beim nächsten Besuch bei unserer TÄ so angelegentlich nachfragen, ob sie sowas hat.

Zugvogel

... allen herzlichen Dank für die vielen Ratschläge, für´s Daumendrücken und vor allem ein Dankeschön an alle, die mich ein bisschen beruhigt haben...

Gestern abend war der (hoffentlich) letzte Termin beim TA. Er hat die Hornhaut nochmals eingefärbt und die Verletzung ist schön abgeheilt!!! Die Nickhaut ist da wo sie hingehört! Augentropfen werden jetzt noch ein paar Tage gegeben und dann sollte es gut sein! Sie hat nochmals ihr Antibiotika bekommen. Ansonsten ist meine Zuckermaus wieder verfressen, verspielt und ist heute in der Nacht über mein Bett getobt, dass jeder Mega-Truck vor Neid erblassen würde. Ich frag mich echt, wie ein 3 Monate altes Mädel sich dermaßen schwer machen kann :glubschauge:

Toll, freut mich sehr, dass es so schön abheilt. GSD - puh !

Dann knuddel die kleine Bett-Dampfwalze mal lieb von mir 🙂

Werbung:
... geht´s wieder los???

... ich grab jetzt einfach meinen "uralt-Beitrag" aus. Dann ist die Vorgeschichte schon mal da 😳 !

Mein kleines Fräulein zwickt seit heute Nachmittag das Auge ab und zu ein bisschen zu. Nicht immer, aber mir fällt es eben auf. Es ist meiner Meinung nach auch etwas feuchter als das andere Auge. (Autsch - die Hexe beißt mir grad in die Finger 😡 - anscheinend kann´s ihr nicht so schlecht gehen!! )
Da sie ja schon mal eine schlimme Entzündung und Hornhautverletzung hatte, und das Auge da total zugeschwollen war (mitten in der Nacht ab zum Tierarzt - es war innerhalb einer Stunde äußerst akut!!) - möchte ich diesmal gleich etwas unternehmen!
Ich hab schon von Augentrost-Aufguss gelesen, mit dem könnte ich doch gleich mal versuchen, eine Entzündung oder sonstiges gleich im Keime zu ersticken. ???? Hilft das - oder was würdet ihr mir raten?
Ach ja - die Kleine wurde letzte Woche Donnerstag kastriert, der Kater ebenfalls. Sie war aber am nächsten Tag wieder fit und sie ist wieder die Alte. Immunabwehr geschwächt??? Sie niest ab und zu - aber wirklich selten!
Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps!

Ich würde gleich Augentrosttee zum Betupfen und Waschen gleich nehmen.
Dadurch wird nicht die Entzündung direkt bekämpft, sondern das Auge so gestärkt, daß es besser diese Erreger abwehren kann.
Entzündungshemmend und sehr desinfizierend ist Calendulaessenz, von der man pro Tasse Tee ein paar Tropfen beifügen kann.

Mir scheint es - so wie Deine Überlegung auch ist - jetzt eine Schwächung der Abwehr als Begleiterscheinung der Operation zu sein.

Zugvogel

Ich hab mir gerade den Thread noch mal durchgelesen....ein Herpesabstrich wurde nicht gemacht?

Gerade das Knipsen nur mit einem Auge und das Auftreten nach Stress machen mich da hellhörig!

Ich würde, wenn das Auge nicht schleunigst besser wird, unbedingt einen Abstrich machen lassen, kannst du als Halter drauf bestehen.
Sollte es Herpes sein, kann man verschiedene Dinge zur Vorbeugung machen.

Augentrost, Calendula etc. würde ich keinesfalls ohne Rücksprache mit dem TA machen, bzw. geben.

Vielen Dank Mime und Zugvogel für die schnellen Antworten!
Ich komm grad von der Apotheke. Augentrost hatten sie nicht mehr da (eine andere Dosi war schneller 😡 ) aber die Apothekerin hat mir Euphrasia Augentropfen von Wala empfohlen. Augentrost hole ich mir morgen gaaanz frisch!
Kann ich denn Calendula-Essenz auch geben, sollte es sich um eine Herpes-Infektion handeln?
Obwohl - die letzte Entzündung hat ja von einer Hornhautverletzung hergerührt und war in 2 Tagen völlig ausgeheilt! Das Auge ging damals gar nicht auf und die Nickhaut war ständig über dem Auge - also es sah wirklich schlimm aus. Ich vermute, ein Herpes-Infekt hätte sich wesentlich länger hingezogen (aber ich hab da ja keine Erfahrung).

ne mime,
abstrich wurde nicht gemacht.
(sorry für miese tipperei aber hexe blockiert grad rechten arm... 🙄 sie ist heut in kampf-schmuse-laune :zufrieden: und ich hab ständig ihre nase :pink-heart: :pink-heart:, backe :pink-heart: oder popo :grummel: im gesicht - und das alles natürlich so, dass ich nicht auf den monitor sehen kann - dieses miststück )

kamillentee, schwarztee, irgendwas womit ich zusätzlich zu euphrasia augentropfen noch was tun kann????
Nickhaut ist leicht gerötet und das Auge "sabbert" ein bisschen (hab vor 20 Min. Tropfen rein).