Nickhaut, Auge geschwollen!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Smoky Blue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie gesagt, ich würde da gar nix reinmachen, ohne mit dem TA gesprochen zu haben.

Aber ich bin durch die Herpes Infektion meines Katers ein "gebranntes Kind".
Bei ihm ging die erste Bindehautentzündung übrigens auch mit AB Augentropfen sehr schnell weg.

Gibt es bei euch denn keinen Augenspezialiste in der Nähe?

Egal welche meiner Katzen Augenprobleme hat, da kommt nur noch ein Fachmann ran!
Orginalzitat meiner AugenTÄ: " Euphrasia kann man genausogut zum Haarewaschen nehmen, es hätte in ihrer gesamten Laufbahn noch nie Erfolg gezeigt!"
Und die TK arbeitet durchaus mit Homöopathie.
 
A

Werbung

Vielen Dank Mime und Zugvogel für die schnellen Antworten!
Ich komm grad von der Apotheke. Augentrost hatten sie nicht mehr da (eine andere Dosi war schneller 😡 ) aber die Apothekerin hat mir Euphrasia Augentropfen von Wala empfohlen. Augentrost hole ich mir morgen gaaanz frisch!
Kann ich denn Calendula-Essenz auch geben, sollte es sich um eine Herpes-Infektion handeln?
Obwohl - die letzte Entzündung hat ja von einer Hornhautverletzung hergerührt und war in 2 Tagen völlig ausgeheilt! Das Auge ging damals gar nicht auf und die Nickhaut war ständig über dem Auge - also es sah wirklich schlimm aus. Ich vermute, ein Herpes-Infekt hätte sich wesentlich länger hingezogen (aber ich hab da ja keine Erfahrung).

ne mime,
abstrich wurde nicht gemacht.
(sorry für miese tipperei aber hexe blockiert grad rechten arm... 🙄 sie ist heut in kampf-schmuse-laune :zufrieden: und ich hab ständig ihre nase :pink-heart: :pink-heart:, backe :pink-heart: oder popo :grummel: im gesicht - und das alles natürlich so, dass ich nicht auf den monitor sehen kann - dieses miststück )

kamillentee, schwarztee, irgendwas womit ich zusätzlich zu euphrasia augentropfen noch was tun kann????
Nickhaut ist leicht gerötet und das Auge "sabbert" ein bisschen (hab vor 20 Min. Tropfen rein).

Von Kamilletee wird allgemein abgeraten, auch deswegen, weil im Tee oft kleinste Partikel sind, die im Auge nicht guttun. Von Schwarztee hab ich wohl noch nix gehört, aber das sagt nicht, daß er geeignet wäre.

Um den Heilungsprozeß sanft und ohne Nebenwirkung zu unterstützen, ist Calendula grad bei Herpes (Virus) und Sekundärinfektionen (Bakterien) gut geeignet. Durch den ausgebrochenen Herpes ist das Abwehrsystem so geschwächt, daß es zu Sekundärinfektionen erst kommen kann. Antibiotika würden vielleicht schnelle Besserung bringen, doch die Erfahrung zeigt, daß es keine echte Hilfe ist, weil nach Absetzen der Mittel die Entzündungen in diesem Fall noch stärker aufflammen als zuvor, die Abwehrkraft durch AB noch weiter geschwächt wird.

Diesen Zusammenhang hat mir ein Tierarzt erklärt auf meine diesbezügliche Frage. Er hat in seinem Medizinschrank ein Arsenal aus der Pharmaindustrie, aber auch Etliches an Alternativmitteln.

Zugvogel
 
MIme
es gibt in München den nächsten Augenspezialisten. Augenerkrankungen nehme ich keineswegs auf die leichte Schulter, was ja mein nächtlicher Tierarzt-Besuch auch zeigt.

Da das Auge heute wieder komplett geöffnet ist, sie zwickt auch nicht mehr zu, denke ich doch, dass dieses angebliche "Haarshampoo" ein ganz kleines bisschen gewirkt hat. Auf alle Fälle werde ich, wenn sich diese Augengeschichte länger hinzieht oder eben immer wieder auftritt, einen Facharzt aufsuchen.

Jetzt bin ich jedoch der Meinung, dass für Akut-Behandlung mein Haus-TA auch kompetent genug ist. Ich versuche es jetzt mit Augentrost-Aufguss und Calendula-Essenz. Meine Maus wurde wegen ihrem Auge im Oktober mit Antibiotikum (Tropfen und Spritzen) behandelt, jetzt die Kastra... Sie hatte momentan genug Streß. Verschlimmert sich das Auge wieder, dann fahr ich mit der Kleinen zum Spezialisten.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!
 
MIme
es gibt in München den nächsten Augenspezialisten. Augenerkrankungen nehme ich keineswegs auf die leichte Schulter, was ja mein nächtlicher Tierarzt-Besuch auch zeigt.

Upps, da hast du mich falsch verstanden: das habe ich zu keiner Zeit angenommen!

Da das Auge heute wieder komplett geöffnet ist, sie zwickt auch nicht mehr zu, denke ich doch, dass dieses angebliche "Haarshampoo" ein ganz kleines bisschen gewirkt hat.

Das freut mich sehr für euch! Ich habe ja nur die Meinung meiner TÄ wiedergegeben, allerdings habe ich ihre Erfahrung bei meinem Kater teilen müssen. Gegen Caendula ist Mog sogar allergisch.

Auf alle Fälle werde ich, wenn sich diese Augengeschichte länger hinzieht oder eben immer wieder auftritt, einen Facharzt aufsuchen.
Das ist das, was ich meinte! Bei längeren oder immer wiederkehrenden Problemen mit den Augen ist ein Spezialist Gold wert.
Hätte ich das damals gewusst, wäre Mog eine Menge erspart geblieben.

Jetzt bin ich jedoch der Meinung, dass für Akut-Behandlung mein Haus-TA auch kompetent genug ist. Ich versuche es jetzt mit Augentrost-Aufguss und Calendula-Essenz. Meine Maus wurde wegen ihrem Auge im Oktober mit Antibiotikum (Tropfen und Spritzen) behandelt, jetzt die Kastra... Sie hatte momentan genug Streß. Verschlimmert sich das Auge wieder, dann fahr ich mit der Kleinen zum Spezialisten.

Viel Glück und gute Besserung
 
Hi Mime,

ne, ich hab dich schon richtig verstanden! Ich hatte bei deinen Ratschlägen in keinster Weise den Eindruck, dass du mir Verantwortungslosigkeit etc. unterstellst. Du hast aus deiner Erfahrung berichtet und dafür bin ich dir sehr dankbar. Und das ist für mich Gold wert, sollte sich doch noch Herpes als Ursache herausstellen.
Was muss man denn für so eine Untersuchung beim Spezialisten berappen? Dann kann ich schon mal sparen und vom Weihnachtsgeld was beiseite schaffen. Gibts halt ein paar Geschenke weniger - und die Hexe wird versorgt 😉 !
 
Na dann bin ich ja beruhigt 😉

Ich habe eben noch mal nachgelesen, ich habe für die augenärztliche untersuchung mit Einfärben, Spaltlampe Augentropfen und L-Lysin insgesamt 43 Euro gezahlt.

Den Abstrich auf Herpes hatte ich vorher bei meiner normalen TÄ machen lassen (ca. 30 €). Wäre aber wohl nicht nötig gewesen, wenn ich gleich zum Augenarzt gegangen wäre, die können einen Herpesbefall meist so bei der Untersuchung erkennen, da das Virus bestimmte Schädigungen machen kann.

Wenn du willst, kann ich dir einen Link zu der damaligen Situation im *** per PN schicken.
 
Werbung:
Schön dass du grad da bist Mime!
Jepp - bitte bitte schick mir den Link!

Ich hab mittlerweile ein bisschen über Herpes gegoogelt... Alles in Allem muss ich sagen, dass es nicht auszuschließen ist. Die Augenärztliche Klinik in München hat eine ganze Info-Seite über Herpes. Die schreiben, die Behandlung dauert sehr lange und ist sehr zeitintensiv - fast stündlich Tropfen und Salben :sad: . Da wir alle berufstätig sind, würde sich ja für die Behandlung (sollte es denn Herpes sein) natürlich der Weihnachtsurlaub anbieten. Über 14 Tage am Stück frei - das wär ja schon mal ein Anfang. Allerdings mag meine Kleine mittlerweile (Euphrasia denke ich schadet nicht... und beruhigt mich auf alle Fälle 😳 ) keine Tropfen. Augentrost als Kompresse - im Ansatz ja ne nette Idee, aber wer um HImmels Willen bringt das meiner Katze bei :verstummt: ?

Tz - 43 und 30 Euro? Das ist ja geschenkt! Ich hab bei der Erstuntersuchung (ok, der Nachtzuschlag war 30 €) incl. AB-Spritze, Augentropfen insgesamt 100 € berappt, dann am nächsten Tag nochmals 22 € für Spritze und 2 Tage später die letzte Spritze für nochmals 20 €. Dann die Kastra für beide ... 🙄 - tja - man gönnt sich ja sonst nichts :pink-heart:.

Wissen ist Macht - also bitte alle Infos, die du als "gebranntes-Herpes-Kind" bereit bist weiterzugeben - her damit!
Und nochmals ein herzliches Dankeschön!!!!!
 
Die schreiben, die Behandlung dauert sehr lange und ist sehr zeitintensiv - fast stündlich Tropfen und Salben :sad:

Augentrost als Kompresse - im Ansatz ja ne nette Idee, aber wer um HImmels Willen bringt das meiner Katze bei :verstummt: ?
Wenn Augentrost zur Behandlung genommen wird, sind das meistens nur 'trockne' Waschungen und Betupfen, aber keine Kompressen, die auf dem Auge verbleiben müssen.
Ist m.E. immer noch wesentlich schonender als 'fast stündlich Tropfen und Salben', zumindest für die Miezen.

Zugvogel
 
Zugvogel,
hab den leicht warmen Aufguss mit ein paar Tropfen Calendula-Essenz auf ein Kosmetiktuch (Watte-Pad fusselt evtl.) und ziemlich feucht aufs Auge gelegt, dann kurz den "Sandmann" vorsichtig weggemacht. So klein die Miez auch ist - sie ist nicht zu bändigen 🙁. Wie oft soll ich das täglich machen?
Ihr Auge tränt momentan, ist ab und zu halb geschlossen. Allerdings guckt sie wieder völlig normal, wenn sie irgendein Spielzeug oder ihren Kater-Kumpel ins Visier nimmt um zu ärgern.
 
Zugvogel,
hab den leicht warmen Aufguss mit ein paar Tropfen Calendula-Essenz auf ein Kosmetiktuch (Watte-Pad fusselt evtl.) und ziemlich feucht aufs Auge gelegt, dann kurz den "Sandmann" vorsichtig weggemacht. So klein die Miez auch ist - sie ist nicht zu bändigen 🙁. Wie oft soll ich das täglich machen?
Ihr Auge tränt momentan, ist ab und zu halb geschlossen. Allerdings guckt sie wieder völlig normal, wenn sie irgendein Spielzeug oder ihren Kater-Kumpel ins Visier nimmt um zu ärgern.

Ich nehm ein sauberes Baumwollläppchen (alte, weichgewaschne Taschentücher), tauchs in den Sud aus Augentrosttee, etwas Calendulaessenz, vielleicht noch zwei Tropfen Crab apple (immer körperwarm!), drück das Läppchen gut aus und wasch damit vorsichtig über die geschlossenen Augen, das ganze so oft wie es möglich ist.
Die Lider sollen nicht naß sein, sondern höchstens leicht angefeuchtet.
Die Körperwärme des Sudes ist wichtig, um den Kälteschreck auf den Augen zu vermeiden.

Nicht als 'Behandlung' zeromonieren, sondern eher immer wieder beim Schmusen, Streichel, Knuffeln, um noch weniger Streß aufkommen zu lassen.

Zugvogel
 
Danke Zugvogel - was würd ich ohne euch erfahrenen Dosis machen :zufrieden: !
Werd es mir dann mit der Knutschkugel , Thermoskanne und sämtlichen Utensilien auf dem Sofa gemütlich machen.
 
Werbung:
Ich hoffe, daß mit diesen Behandlungen die Zeit bis zum nächsten TK-Augenbehandlungstermin nicht ganz ungenutzt verstreicht und das Auge zumindest nicht schlimmer wird.

Gute Besserung!

Zugvogel
 
Immer wieder liest man Hinweise, die vor Calendulaprodukten als Allergieauslöser warnen. Dazu habe ich folgendes gefunden:

Ich habe gehört, dass Calendula allergische Reaktionen auslösen kann.

Die Calendula gehört zur Familie der Korbblütler. Allergische Reaktionen auf Korbblütler sind vor allem auf die Pflanzen-Inhaltsstoffgruppe der sogenannten Sesquiterpenlactone, zurückzuführen, die in dieser Pflanzenfamilie oft vorkommen. Die Calendula officinalis –welche ausschließlich für diese Calendula Produkte verwendet wird - enthält diese Inhaltsstoffe jedoch nicht. Deshalb sind Allergien auf Calendula sehr selten, selbst wenn Allergien auf andere Korbblütler vorliegen. Im Laufe jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung kosmetischer Produkte haben wir mit dem Einsatz der Calendula sehr gute Erfahrungen gemacht. Rückmeldungen von Dermatologen und Verbrauchern bestätigen die sehr gute Verträglichkeit der Calendula-Produkte.

Das Allergiepotential von Korbblütlern ist auch der Grund, warum allgemein von Kamille und anderen abgeraten wird, ganz besonders wenn es um die Behandlung von Augen geht.

Zugvogel
 
Danke für den Hinweis Zugvogel.

Das Auge ist zumindest nicht schlimmer geworden. Es tränt noch aber sie zwickt es nicht zu. Werde trotzdem versuchen, in unserer Umgebung einen Augentierarzt zu finden. Angeschaut werden muss das Auge, vor allem weil innerhalb von 2 Monaten die Infektion 2x aufgetreten ist.

Weiß irgendjemand einen kundigen Augen-Tierarzt in der näheren Umgebung von Landshut? München ist 80 km entfernt - da habe ich eine Klinik gefunden.
 
Hallo von Gaby zu Gaby 🙂
Vielen Dank für den Link! Hab zwar auch gegoogelt, aber diese TÄin nicht gefunden! Die ist fast ums Eck 😀 - also kein allzu großer Stress für meine Zuckermaus.
Toll - vielen lieben Dank! Das Auge ist zwar wieder heil, aber nun weiß ich, wohin wenn´s wieder losgeht!

Liebe Grüße
Gaby
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
Shiva08
Antworten
1
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben