Nickhautvorfall, Tumor - Sorge um Balu

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir ziemlich Sorgen um meinen Kater Balu.

Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, wollte aber eure Erfahrungen etc. gerne wissen.

Balu ist ein Kater, 1 Jahr geworden und seit diesem Frühling Freigänger.

Er war schon immer ziemlich zierlich, daher habe ich mir da ehrlicherweise nie so richtig Sorgen gemacht, jetzt merke ich aber schon das man seine Wirbelsäule spürt und für einen Kater ist er tatsächlich einfach zu dünn.

Vor ein paar Monaten hatte er einen Knubbel am Bauch, als ich einen TA Termin ausmachen wollte, habe ich nochmal nachgefühlt und das besser beschreiben zu können und da war der nicht mehr da. Habe mir also irgendwie nichts mehr dabei gedacht und es bisschen als „hat sich halt komisch angefühlt und eher Einbildung“ abgestempelt.

Er hatte ja vor kurzem einen Kreuzbandriss, des vorderen Kreuzbandes. Hier wurde er konservativ behandelt, war eine Woche zuhause und hat 2 Tage Schmerzmittel bekommen.
Er hat danach nicht mehr gehumpelt beim normalen gehen. Er humpelt nur wenn er springt (er springt gerne von hohen Bäumen). Daher habe ich hier nichts mehr weiteres unternommen, da er sonst fit war.

Jetzt ist es so das er seit 2-3 Tage viel mehr Zuhause ist als sonst und sein Bein ist dennoch gut, außer eben bei sehr starker Belastung. Zudem habe ich heute gesehen, das er einen Nickhautvorfall hat. Beide Augen sind ca. 1/3 bedeckt. Ich habe ihm Notfallmäßig Augentropfen gegeben, diese sind einfach für trockene Augen (die hab ich von Simba immer da, da er immer trockene Augen hat rassebedingt und er die im Sommer bei Hitze und im Winter bei der Heizungsluft braucht).
Die Nickhaut ist etwas besser geworden.

Er ist auch grad wieder raus gegangen, allerdings macht mir sein Allgemeinzustand Sorgen. Als Kitten war er so extrem krank (kam vom Tierschutz), das er es gerade so überlebt hat. Er hat damals viel Antibiotika bekommen und war der aller kleinste. Sein Bruder Loki ist sehr proper, da aber Balu eben immer schon so zierlich war sieht man des dann oft nicht so schnell.

Er wird immer 1/4 jährlich entwurmt, da er sehr viele Kleintiere und Vögel jagt und frisst und das ist immer mit Milbemax.

Ich würde natürlich zum TA fahren, allerdings ist da meine Frage ob ein Nickhautvorfall selber zurück geht? Und wegen ggf. Tumor und Gewichtsverlust, was ich da am besten genau anschauen lassen soll ? Ich hab ja mehrere Tierärzte und je nachdem was eure Vorschläge sind gehe ich extra zu dem der alles kann bzw. dafür ausgebildet ist.

Vielen Dank im Voraus!

Der eine TA macht so gegen 14:30 Uhr auf, da könnte ich direkt in die offene Sprechstunde gehen.

A

Werbung

Es gibt diverse möglich Ursachen für den Nickhautvorfall. Bloß jetzt nicht googlen. Ich finde es gut, wenn Ihr gleich zum Ta geht, würde ich auch so machen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Eismond und 2 weitere
Da Balu jetzt nicht rechtzeitig heim gekommen ist, habe ich für morgen 9:30 Uhr einen Termin ausgemacht. Balu ist jetzt daheim und bleibt über Nacht Zuhause.

Drückt uns bitte die Daumen das nichts allzu schlimmes dahinter steckt. 😇

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Dann lass ihn nüchtern, falls BB gemacht werden sollen. Ultraschall der Organe und ggf Röntgen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und Kulli2015
Der Nickhautvorfall kann auch auf starke Verwurmung oder einen Infekt hindeuten. Für einen guten Jäger, der seine Beute auch frisst, sind vierteljährige Wurmkuren zu wenig.
Bezüglich des Knubbels am Bauch - bei einer dünnen Katze kann man unter Umständen auch mal bei Verstopfung den Kot ertasten.

Du hast ja bereits einen festen Termin. Lass den Kleinen komplett durchchecken, dann bist Du entweder beruhigt oder Du weißt, was jetzt zu unternehmen ist. Ich würde auch das Beinchen ansprechen, es sollte doch so behandelt werden, dass keinerlei Lahmheit mehr auftritt.
Dann lass ihn nüchtern, falls BB gemacht werden sollen. Ultraschall der Organe und ggf Röntgen.
Der Tipp ist sehr gut!!!

• Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Der Nickhautvorfall kann auch auf starke Verwurmung oder einen Infekt hindeuten. Für einen guten Jäger, der seine Beute auch frisst, sind vierteljährige Wurmkuren zu wenig.
Bezüglich des Knubbels am Bauch - bei einer dünnen Katze kann man unter Umständen auch mal bei Verstopfung den Kot ertasten.

Du hast ja bereits einen festen Termin. Lass den Kleinen komplett durchchecken, dann bist Du entweder beruhigt oder Du weißt, was jetzt zu unternehmen ist. Ich würde auch das Beinchen ansprechen, es sollte doch so behandelt werden, dass keinerlei Lahmheit mehr auftritt.

Der Tipp ist sehr gut!!!
Ja das mit der Verwurmung hab ich gelesen, aber das ausgeklammert, da er ja regelmäßig entwurmt ist. Mein TA meinte das 1/4 jährlich für einen Jäger ausreichend ist und 1/6 jährlich für die anderen. Ich spreche ihn darauf nochmal an.

Das Balu Verstopfung hat wäre mir nicht bekannt, er kackt nämlich jeden Morgen wenn er heim kommt meistens dann wenn ich gerade sauber gemacht habe oder dabei bin. Aber ich spreche das auch an.

Ja das Bein hab ich ihm am Telefon genannt das wird nochmal kontrolliert, ist ja diesmal ein anderer TA, als beim
Bein.

• Like
Reaktionen: Echolot
Dann würde ich die Krankenakte mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Unbedingt die Blutwerte nehmen, Foxy hatte eine Vergiftung bzw Gelbsucht und davon den Nickhautvorfall, ist es bei beiden Augen?

• Like
Da Balu jetzt nicht rechtzeitig heim gekommen ist, habe ich für morgen 9:30 Uhr einen Termin ausgemacht. Balu ist jetzt daheim und bleibt über Nacht Zuhause.

Drückt uns bitte die Daumen das nichts allzu schlimmes dahinter steckt. 😇
Ich drücke fest die Daumen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Werbung:
Das Balu Verstopfung hat wäre mir nicht bekannt, er kackt nämlich jeden Morgen wenn er heim kommt meistens dann wenn ich gerade sauber gemacht habe oder dabei bin. Aber ich spreche das auch an.
Das war auch nur so ein Gedanke, weil Du schriebst, dass der Knubbel später wieder weg war. Bei einer sehr schlanken Katze kann man schon mal beim Abtasten den gefüllten Darm fühlen, zumindest hat unsere Tierärztin das bei einer Untersuchung mal erwähnt.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Nicht registriert
Das war auch nur so ein Gedanke, weil Du schriebst, dass der Knubbel später wieder weg war. Bei einer sehr schlanken Katze kann man schon mal beim Abtasten den gefüllten Darm fühlen, zumindest hat unsere Tierärztin das bei einer Untersuchung mal erwähnt.
Ja jetzt verstehe ich. Ja klar, das kann sein.

Hallo zusammen

also wir waren jetzt beim TA (anderer als bei dem Kreuzbandriss).

Wir konnten leider kein Blut abnehmen, da der TA nur bis Mittag offen hat und morgen Feiertag ist. Das Blut würde sonst zu lange in der Praxis stehen.

Balu hat Globuli für die Augen bekommen und ich soll alle Katzen nochmal entwurmen.

Bezüglich dem Kreuzbandriss hat mir der TA gesagt das eine OP tatsächlich keinen Sinn macht, allerdings soll ich laut der zweiten Meinung weiterhin 1x täglich Schmerzmittel geben und versuchen das Balu daheim bleibt und nicht raus geht. Das Knie ist immer noch zu dick. Wir müssen da halt aufpassen, da es bei einer Katze ohne Kreuzband häufiger zu Arthrosen kommt. Er hat es halt so erklärt das bei einer OP 2 Möglichkeiten gibt, entweder die Faszien zu dehnen, das ist aber meistens so das dann sofort bei starker Belastung wieder alles reißt und das zweite ist ein künstliches Kreuzband da muss eine Katze aber extrem still halten und da ist Balu leider gar nicht der Typ Katze dafür der springt sogar in der Box im Dreieck und auch so kleine Bewegungen würden wieder bedeuten das das Band wieder reißen kann. Daher versuchen wir nun alles damit eben das Bein konservativ behandelt werden kann.

Balu habe ich nun separiert im Schlafzimmer hier ist nämlich nichts zum springen außer das Bett und das ist nicht so hoch. Ich muss täglich kontrollieren ob die Schwellung weg ist. Zudem bekommt er fürs Gelenk noch Grünlippmuschelpulver und ich hab eine Physio empfohlen bekommen, da schauen wir mal hin.

Wenn die Augen und die Schwellung nach 1 Woche nichts besser sind muss ich nochmal hin. Dann wird Blut abgenommen und ich soll bis dahin eine Kotprobe sammeln und auch eine Urinprobe, wenn wir schon dabei sind.

Bezüglich dem Knie schauen wir dann weiter, wie wir weiter verfahren können.

Sein Gewicht ist tatsächlich normal er hat 3,7 kg und zählt mit seiner Statur als recht sportlich. Wahrscheinlich hab ich nur den Gedanken das er zu dick ist da er neben den BKH‘s so dünn aussieht und Simba und Yuri doppelt so große sind wie die 3 kleinen.

Kann euch gerne auf dem Laufenden halten.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue und basco09
Was für Globuli hat er bekommen?

Werbung:
Wie geht es heute?

Wie geht es heute?
Danke der Nachfrage.

Balu hat gestern viel geschlafen und heute Morgen rumgehauen wie wild 😂. Er ist generell der aufgedrehteste der Truppe. Das Laufen ist mit Schmerzmittel nochmals besser geworden, mal sehen ob es dann nach dem Absetzen auch so ist. Die Schwellung fühlt sich auch etwas besser an. Die Augen sind leider schlimmer geworden.

IMG_1438.jpeg

Simba hat seit gestern Abend auch rote Augen und man sieht die Nickhaut leicht. Hier kann ich es aber nicht einschätzen da Simba Rassebedingt trockene Augen hat. Er bekommt jetzt seine Standard Augentropfen dafür.

Wenn es bei Simba auch ein Nickhautvorfall wird, dann gehe ich von einem Virus aus.

Sollte es bis Montag nicht besser sein gehe ich mit Balu ja sowieso zum Blut abnehmen und Simba wird mit kontrolliert. Kommt natürlich drauf an wie sich das jetzt entwickelt. Sollte noch eine Katze dazu kommen oder Simba sich verschlechtern oder Balu kaum noch was sehen, dann gehen wir morgen oder am Wochenende zum Notdienst, das ist für mich selbstverständlich. 😊

Die Gruppe ist jetzt erstmal bis einschließlich morgen Zuhause und darf nicht raus, damit ich das besser unter Kontrolle habe, auch mit der Medikamentengabe.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Du kümmerst Dich toll! Alles gute für die Süßen, dass es nicht noch schlimmer wird!

• Like
Reaktionen: Echolot und Nicht registriert
Ich würde Ihn auch drin lassen - er sieht ja nicht nicht mehr so dolle mit der Nickhaut.
Ich könnte mir schon auch vorstellen das er Schmerzen ha uns deshalb die Nickhaut vorritt 🙁 armes Kerlchen - gute Besserung 🍀

• Like