Nickhautvorfall und Futter

• Themenstarter Themenstarter Samtpfote Bella
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samtpfote Bella

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe mich vorhin schon vorgestellt. Dort beschreibe ich auch welches Problem wir haben. Das entscheidende ist aber der Nickhautvorfall. Bella ist 12 Wochen und kam vor 2 Wochen zu uns. Erst war nur wenig zu sehen und ich dachte das liegt vielleicht an der Rasse das sie so komische Augen hat. Dann wurde es mehr und ich habe das Internet durchforstet und erfahren das es eine Nickhaut ist. Habe ich noch nie erlebt oder gesehen bei Katzen. Deshalb sind wir zum Tierarzt. Obwohl Bella entwurmt war (sagt der vorbesitzer, also kann man es ja nie wirklich wissen ob es so ist) wurde sie entwurmt und bekam eine Vitaminspritze. Nach der entwurmung ging es ihr 1 Tag lang garnicht gut und einen weiteren Tag drauf wieder besser. Die Diagnose war übrigens: Das ist halt der Stress weil sie bei euch neu ist. Heute habe ich sie erneut zum Tierarzt gebracht weil sie ja einen Faden besser gesagt feste Schnur im Hintern hatte. Sie haben ihr Kontrasmittel gegeben und dann geröngt. Es ist nichts mehr im Darm oder so. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Sie sagte des kann schon sein das es vom Faden kam oder sie können es auch einfach mal so haben ohne Grund. Wieder wollten sie ihr eine Vitaminspritze geben die ich aber verweigert habe. Der Grund ist dafür, dass ich nicht glaube das das irgendetwas bringt. Sie ist keine Katze die aufgepeppelt werden muss sondern sie hat ein Problem was wir nicht kennen. Von diesen Besuchen bin ich etwas enttäuscht. Ich weiß nicht was ihr dazu sagt aber ich habe mehr erwartet wie zB Blutabnahme, Stuhlprobe usw. Jetzt sitze ich grübeln da und überlege was es denn sein kann. Stress schließe ich fast aus weil sie sich normal verhält. Sie frisst ganz super, sie spielt macht faxen, hat normalen Stuhlgang usw. Was echt komisch ist das es oft gut ist und ich denke, jawohl jetzt geht es weg und eine Stunde später ist die Nickhaut schon fast wieder über den halben Auge. Ich habe mich vorher bei meinem Kater um Futter keine Gedanken gemacht. Bitte steinigt mich nicht aber es hat nie was gefehlt und deswegen habe ich es jetzt auch so gemacht. In unserem Supermarkt gibt es kaum Auswahl, deswegen gab es Kitten Nassfutter von Whiskas und Trockenfutter für Kitten von Purina One. Schaut man sich jetzt die Inhalte an könnte man echt erschrecken. Im Trockenfutter ist Weizen und das Nassfutter hat nur 4% Fleischanteil. Schande über mein Haupt. Also bin ich los und habe jetzt eine Dose gefunden von EDEKA Naturals 100% Huhn. Kennt das wer? Ist das gut? Warum sollte man nicht so viel Trockenfutter geben, wo doch bei Fressnapf und überall steht das soll immer bereit stehen?
Barfen würde ich gerne, ist mir aber doch zu Aufwändig und ich habe Angst die Mengen und Zusätze falsch anzumischen 🥴 deshalb gleich die nächste Frage. Gibt es fertiges Barf?
Dann verwenden wir das Streu von Catsan Hygiene Streu nicht klumpend. Das hatten wir immer schon und ich bin sehr zufrieden aber kann der Staub davon vielleicht Allergien auslösen? Ihr seht ich spiele hier Katzen Geheimpolizei 😂
Habt ihr Tips für wirklich gutes Futter?
Hatte eure Katze das schon mal und wie hat es dich entwickelt?
Sollte ich lieber den Tierarzt wechseln?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Oh und ich wollte noch schreiben das sie alle 2 Tage etwas Thunfisch natur bekommt, aber wirklich wenig, außerdem eine Kittenpaste von Gim Cat Balanced- growth Formular für das Immunsystem Verdauungssystem und Wachstum.

A

Werbung

Oh gott wurde der Text lang 😟 tut mir soooo leid

JA, den TA wechseln.....da fällt mir nix mehr ein.

Und achte drauf,dass deine Katze nichts erwischt wie Faden oder anderes was gefährlich werden könnte. Aufräumen bzw. wegräumen.

Ich gehe davon aus das der Faden schon in ihr war. Wir besitzen keine Wolle oder ähnliches. Wir haben auch keine Teppiche oder Kissen wo sowas dran genäht ist.

Eine beidseitiger Nickhautvorfall ohne weitere Symptome wird als sogenanntes Haw-Syndrom bezeichnet. Ursache hierfür sind häufig Magen-Darm-Probleme, beispielsweise durch Parasiten.

Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt wechseln und auch jeden Fall auch ein großes Kotprofil untersuchen lassen. Es kann gut sein, dass sie trotz der Wurmkur immer noch Würmer hat, da man Wurmkuren bei jungen Katzen in der Regel mehrfach wiederholen muss und außerdem auch nicht jedes Präparat gegen alle Wurmarten hilft.
Deswegen wäre es sinnvoll durch das Kotprofil herauszufinden, womit ihr es zu tun habt, um dann gezielt behandeln zu können.

• Like
Reaktionen: ottilie und Samtpfote Bella
Eine beidseitiger Nickhautvorfall ohne weitere Symptome wird als sogenanntes Haw-Syndrom bezeichnet. Ursache hierfür sind häufig Magen-Darm-Probleme, beispielsweise durch Parasiten.

Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt wechseln und auch jeden Fall auch ein großes Kotprofil untersuchen lassen. Es kann gut sein, dass sie trotz der Wurmkur immer noch Würmer hat, da man Wurmkuren bei jungen Katzen in der Regel mehrfach wiederholen muss und außerdem auch nicht jedes Präparat gegen alle Wurmarten hilft.
Deswegen wäre es sinnvoll durch das Kotprofil herauszufinden, womit ihr es zu tun habt, um dann gezielt behandeln zu können.
Das ist sehr einleuchtend. Nun ist ja morgen Feiertag und dann Sonntag. Von wieviel Tagen brauche ich denn den Kot damit das Ergebnis wirklich aussagekräftig ist? Vielen Dank schon mal

Werbung:
Das ist sehr einleuchtend. Nun ist ja morgen Feiertag und dann Sonntag. Von wieviel Tagen brauche ich denn den Kot damit das Ergebnis wirklich aussagekräftig ist? Vielen Dank schon mal

Der Kot sollte über drei Tage gesammelt werden um ein sicheres Ergebnis zu erhalten. Also am besten fängst du heute an, dann hast du Montag drei Proben zusammen und kannst sie bei einem Tierarzt abgeben. Idealerweise würde ich heute noch versuchen telefonisch einen Tierarzt zu erreichen, um das zu besprechen.

• Like
Reaktionen: Samtpfote Bella
Der Kot sollte über drei Tage gesammelt werden um ein sicheres Ergebnis zu erhalten. Also am besten fängst du heute an, dann hast du Montag drei Proben zusammen und kannst sie bei einem Tierarzt abgeben. Idealerweise würde ich heute noch versuchen telefonisch einen Tierarzt zu erreichen, um das zu besprechen.
Ich habe jetzt einen Anruf getätigt bei einem der besten Tierärzte hier. Leider ist das Ergebnis das selbe. Sie vermutet das es mit dem Faden zusammen hängt der in ihrem Darm war und ich müsste noch etwas Geduld haben bis die Nickhaut zurück geht. Das kann bis zu 4 Wochen dauern. Ich soll sie super gut beobachten ob sie frisst, wie der Kot ist ob sie erbricht oder matt und schlapp ist. In solchen Fall soll ich dann schleunigst kommen. Ich sammle den Kot jetzt trotzdem und bringe ihn Montag vorbei, weil ich es einfach wissen will. Da bin ich doch hartnäckig beim Tier genauso wie bei meinen Kindern. Und gerade auch wegen den Kindern möchte ich sie schon gerne Wurmfrei haben. Einer steckt noch viel in Mund aber auch die großen mit 14 und 12 knutschen ständig mit ihr. Also immer schön ins Gesicht. Da ich dachte sie wurde ja entwurmt hatte ich da kein Problem damit aber jetzt schon. Gerade weil du ja schreibst es sprechen nicht alle Würmer auf das selbe Mittel an. Ich danke dir ganz herzlich ❤

Ich hatte vorher nicht genug Zeit für eine längere Antwort zum Thema Ernährung, deswegen gehe ich darauf jetzt mal etwas näher ein:

Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet, weshalb im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) gefüttert werden sollte.

Dass Trockenfutter von Zoohandlungen wie Fressnapf trotz allem beworben wird, ist übrigens nicht verwunderlich. Schließlich wollen sie ihre Produkte verkaufen und Trockenfutter ist bei vielen Tierhaltern sehr beliebt, da es erstens günstig und zweitens praktisch ist. So funktioniert Marktwirtschaft eben nun mal leider.

Wenn man eine Katze möglichst artgerecht ernähren möchte, dann lässt man das Trockenfutter komplett weg und bietet stattdessen Nassfutter oder Barf zur freien Verfügung an.
Ad libitum Fütterung (von geeignetem Futter!) ist für gesunde Katzen grundsätzlich die artgerechteteste Fütterungsweise, das sie der natürlichen Ernährung einer Katze am nächsten kommt. Katzen ernähren sich in der Regel von sehr kleinen Beutetieren und nehmen dementsprechend viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich, was für die Verdauung deutlich besser ist als zwei große Portionen täglich, so wie es in vielen Katzenhaushalten üblich ist. Im Gegensatz zu vielen Hunden haben Katzen normalerweise ein sehr gut ausgeprägtes Sättigungsgefühl und fressen nur so viel wie nötig ist. Sie passen die Futtermenge dadurch auch selbstständig an ihr Aktivitätslevel und die Jahreszeit an.

Langfristig solltet ihr mindestens 3-4 verschiedene Marken Nassfutter füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Das „perfekte“ Futter gibt es nämlich nicht. Außerdem vermeidet man so auch sich eine Mäkelkatze zu erziehen, die nichts mehr anderes frisst als „ihr“ Futter. (Das kann schnell schwierig werden wenn dieses Futter irgendwann aus dem Sortiment genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.)

Whiskas, KiteKat und all die anderen Marken, die man aus der Werbung kennt, sind grundsätzlich absolut nicht zu empfehlen. Davon sollte man dringend Abstand nehmen, wenn man seine Katzen gesund ernähren möchte.

Bezüglich des Futter kannst du dich für den Anfang an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Für den Anfang sind Marken wie zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Catz Finefood, Granata Pet, Feringa, Macs oder Grau in Ordnung.

Eine gute Auswahl an mittel-bis hochwertigen Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. führen mittlerweile einige gute Marken im Sortiment.

Empfehlenswertes Fertig-Barf habe ich bisher noch nirgends gefunden. Wenn du mit dem Gedanken spielst dich näher mit dem Thema Barf zu befassen, kann ich dir neben diesem Forum hier vor allem Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community empfehlen.

Ich würde dir außerdem gerne ans Herz legen, dich generell ein wenig in das Thema artgerechte Ernährung einzulesen. Entweder hier im Forum oder auch auf anderen Seiten, die sich mit dem Thema Katzenernährung beschäftigen.
Die oben aufgelisteten Hinweise sind nicht die einzigen Punkte auf die man bei der Auswahl der Futters achten sollte und lange Sicht ist es wirklich hilfreich sich nicht immer auf Empfehlungen verlassen zu müssen sondern gutes Futter selbst erkennen zu können und die Zusammenhänge zu verstehen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Samtpfote Bella
Ich hatte vorher nicht genug Zeit für eine längere Antwort zum Thema Ernährung, deswegen gehe ich darauf jetzt mal etwas näher ein:

Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet, weshalb im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) gefüttert werden sollte.

Dass Trockenfutter von Zoohandlungen wie Fressnapf trotz allem beworben wird, ist übrigens nicht verwunderlich. Schließlich wollen sie ihre Produkte verkaufen und Trockenfutter ist bei vielen Tierhaltern sehr beliebt, da es erstens günstig und zweitens praktisch ist. So funktioniert Marktwirtschaft eben nun mal leider.

Wenn man eine Katze möglichst artgerecht ernähren möchte, dann lässt man das Trockenfutter komplett weg und bietet stattdessen Nassfutter oder Barf zur freien Verfügung an.
Ad libitum Fütterung (von geeignetem Futter!) ist für gesunde Katzen grundsätzlich die artgerechteteste Fütterungsweise, das sie der natürlichen Ernährung einer Katze am nächsten kommt. Katzen ernähren sich in der Regel von sehr kleinen Beutetieren und nehmen dementsprechend viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich, was für die Verdauung deutlich besser ist als zwei große Portionen täglich, so wie es in vielen Katzenhaushalten üblich ist. Im Gegensatz zu vielen Hunden haben Katzen normalerweise ein sehr gut ausgeprägtes Sättigungsgefühl und fressen nur so viel wie nötig ist. Sie passen die Futtermenge dadurch auch selbstständig an ihr Aktivitätslevel und die Jahreszeit an.

Langfristig solltet ihr mindestens 3-4 verschiedene Marken Nassfutter füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Das „perfekte“ Futter gibt es nämlich nicht. Außerdem vermeidet man so auch sich eine Mäkelkatze zu erziehen, die nichts mehr anderes frisst als „ihr“ Futter. (Das kann schnell schwierig werden wenn dieses Futter irgendwann aus dem Sortiment genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.)

Whiskas, KiteKat und all die anderen Marken, die man aus der Werbung kennt, sind grundsätzlich absolut nicht zu empfehlen. Davon sollte man dringend Abstand nehmen, wenn man seine Katzen gesund ernähren möchte.

Bezüglich des Futter kannst du dich für den Anfang an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Für den Anfang sind Marken wie zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Catz Finefood, Granata Pet, Feringa, Macs oder Grau in Ordnung.

Eine gute Auswahl an mittel-bis hochwertigen Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. führen mittlerweile einige gute Marken im Sortiment.

Empfehlenswertes Fertig-Barf habe ich bisher noch nirgends gefunden. Wenn du mit dem Gedanken spielst dich näher mit dem Thema Barf zu befassen, kann ich dir neben diesem Forum hier vor allem Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community empfehlen.

Ich würde dir außerdem gerne ans Herz legen, dich generell ein wenig in das Thema artgerechte Ernährung einzulesen. Entweder hier im Forum oder auch auf anderen Seiten, die sich mit dem Thema Katzenernährung beschäftigen.
Die oben aufgelisteten Hinweise sind nicht die einzigen Punkte auf die man bei der Auswahl der Futters achten sollte und lange Sicht ist es wirklich hilfreich sich nicht immer auf Empfehlungen verlassen zu müssen sondern gutes Futter selbst erkennen zu können und die Zusammenhänge zu verstehen.
Das war sehr ausführlich und verständlich 👍 ich ärgere mich es falsch gemacht zu haben und sich von schönen Verpackungen und Werbung beeinflussen hab lassen. 😡 Aber ich will es ja besser machen und mit 12 Wochen ist es ja noch nicht zu spät. Ich danke dir wirklich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast es mir so ausführlich zu beantworten! Es ist ja wirklich nicht selbstverständlich 💗 wenn ich jetzt am Abend mehr Zeit habe werde ich mich nochmal wirklich richtig einlesen was Barf betrifft. Wenn gleich ich immer noch etwas ängstlich dem Thema gegenüber stehe. Die Seite die du genannt hast werde ich mal durchforsten. 👍 nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße aus Bayern

eey die sind mehr als nur "für den Anfang" und in Ordnung 🤣 Das sind super Marken, die sich auch für dauerhafte Fütterung super eignen 😉

Liebe TE, günstigsten davon wären z.B. Feringa, Macs oder auch mjamjam (je nach webside)

• Like
Reaktionen: racoon20 und Samtpfote Bella
Werbung:
Mach dir wegen dem Futter keine Vorwürfe. Artgerechte und gesunde Ernährung ist zwar wichtig, aber eine Katze trägt nicht direkt einen Schaden davon wenn sie ein paar Wochen oder auch Monate weniger gutes Futter bekommt.
In vielen Tierheimen wird auch Trockenfutter und günstiges Dosenfutter verfüttert, einfach weil es finanziell anders nicht möglich ist und man dort auch auf Futterspenden angewiesen ist. Davon werden die Katzen auch nicht sofort krank. Das größere Problem ist, dass es manchmal etwas schwierig ist Katzen auf hochwertiges Futter umzustellen, wenn sie zuvor Trockenfutter und ungesunden Saucen-Kram bekommen haben.

Das Thema Barf ist, wie du wahrscheinlich noch feststellen wirst, sehr umfangreich und man kann sich als Einsteiger schnell überfordert fühlen. Nimm dir deswegen ruhig ausreichend Zeit, um dich zu informieren. Vor allem bei Kitten im Wachstum kann es sonst schnell zu Problemen kommen, wenn die Nährstoffversorgung nicht passt.

Liebe Grüße aus Oberbayern 😉

• Like
Und genau davor hab ich leicht Panik. Ein kitten hat einen anderen Bedarf usw. Das abwiegen, das richtige kaufen, richtig zusammensetzen.... ich habe ein paar Youtube Videos gesehen und wurde nicht schlau draus. Ich hoffe auf der Seite eine Tabelle zu finden wieviel, für welches Alter, welche Rasse? Usw ins Futter muss. Wir haben Metzger und Schlachter sowie zwei Supermärkte. Ich hoffe dort den Großteil zu bekommen ansonsten muss ich im Internet bestellen wo ich ja wieder zuhause sein muss wenn die Lieferung kommt um die kühlkette nicht zu unterbrechen usw. Wie man merkt, es rattert ordentlich in meinem Kopf 🤭❤

eey die sind mehr als nur "für den Anfang" und in Ordnung 🤣 Das sind super Marken, die sich auch für dauerhafte Fütterung super eignen 😉

Liebe TE, günstigsten davon wären z.B. Feringa, Macs oder auch mjamjam (je nach webside)

Das habe ich tatsächlich etwas missverständlich formuliert 😅
Ich meinte mit "für den Anfang" eher, dass sie diese Marken bedenkenlos verfüttern kann, bevor sie sich eingehender informiert und dann selbst eine Auswahl treffen kann. Eigentlich empfehlen ich nämlich nicht besonders gerne Futter, aber ich weiß eben auch, wie überwältigend dieses ganze Thema sein kann und denke, dass es ganz gut ist zumindest schon mal ein paar Namen an der Hand zu haben bevor man sich online oder im Zoohandel auf die Suche macht.

(Wir kaufen übrigens selbst viele der genannten Marken und füttern die auch schon jahrelang 😄)

Und genau davor hab ich leicht Panik. Ein kitten hat einen anderen Bedarf usw. Das abwiegen, das richtige kaufen, richtig zusammensetzen.... ich habe ein paar Youtube Videos gesehen und wurde nicht schlau draus. Ich hoffe auf der Seite eine Tabelle zu finden wieviel, für welches Alter, welche Rasse? Usw ins Futter muss. Wir haben Metzger und Schlachter sowie zwei Supermärkte. Ich hoffe dort den Großteil zu bekommen ansonsten muss ich im Internet bestellen wo ich ja wieder zuhause sein muss wenn die Lieferung kommt um die kühlkette nicht zu unterbrechen usw. Wie man merkt, es rattert ordentlich in meinem Kopf 🤭❤

Das Rattern wird sicherlich noch eine Weile anhalten. Wie gesagt ist der Einstieg nicht unbedingt leicht und die meisten sind erstmal erschlagen von den ganzen Informationen.
Deswegen auch mein Rat: Nichts überstürzen, sondern lieber lesen, lesen, lesen.
Mit hochwertigem Nassfutter machst du erstmal nichts verkehrt und mit dem Barf kannst du auch noch in paar Monaten oder auch erst einem Jahr anfangen.

Die Ernährung von Katzen hat übrigens gar nichts mit der Rasse zu tun. Das ist auch eher so ein Marketing-Mist, den sich die Futtermittel-Industrie ausgedacht hat.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Samtpfote Bella
Vergiss alles mal ganz fix, was angeblich mit Rassen zu tun hat. Katzen sind keine rassisten, d.h. euer zweitkitten was hoffentlich bald dazu kommt kann IRGENDEINE rasse bzw gar keine habe, das wird euren ersten knopf nicht die Bohne interessieren 😉
Es ist ganz egal ob sie ne coon, ein siam oder faldweldwiesenmix ist wenn es ums Futter geht. Und so weiter und so fort. Es gibt herzlich wenig, bei dem die Rasse "wichtig" wäre. Da hat bohemian muse vollkommen recht 😉
Dazu muss man sagen, dass dein kleines keinen eigenen stammbaum hat. Von daher gehört es OFFIZIELL sowieso keiner Rasse an 😉 Das nur als Info am Rande, falls es dich interessiert ^^

• Like
Werbung:
Das Rattern wird sicherlich noch eine Weile anhalten. Wie gesagt ist der Einstieg nicht unbedingt leicht und die meisten sind erstmal erschlagen von den ganzen Informationen.
Deswegen auch mein Rat: Nichts überstürzen, sondern lieber lesen, lesen, lesen.
Mit hochwertigem Nassfutter machst du erstmal nichts verkehrt und mit dem Barf kannst du auch noch in paar Monaten oder auch erst einem Jahr anfangen.

Die Ernährung von Katzen hat übrigens gar nichts mit der Rasse zu tun. Das ist auch eher so ein Marketing-Mist, den sich die Futtermittel-Industrie ausgedacht hat.
Das ist interessant, genau das hab ich gelesen. Ich habe ja ein Mix aus Heilige Birma und Perser die ja angeblich so ruhig sind und weniger Bedarf haben sls eine agile Bengalen. Oh man. Ich merke schon, da bedarf es längerer Beleuchtung 😅

Vergiss alles mal ganz fix, was angeblich mit Rassen zu tun hat. Katzen sind keine rassisten, d.h. euer zweitkitten was hoffentlich bald dazu kommt kann IRGENDEINE rasse bzw gar keine habe, das wird euren ersten knopf nicht die Bohne interessieren 😉
Es ist ganz egal ob sie ne coon, ein siam oder faldweldwiesenmix ist wenn es ums Futter geht. Und so weiter und so fort. Es gibt herzlich wenig, bei dem die Rasse "wichtig" wäre. Da hat bohemian muse vollkommen recht 😉
Dazu muss man sagen, dass dein kleines keinen eigenen stammbaum hat. Von daher gehört es OFFIZIELL sowieso keiner Rasse an 😉 Das nur als Info am Rande, falls es dich interessiert ^^
Jap! Interessiert mich sehr! Danke 💗

Das ist interessant, genau das hab ich gelesen. Ich habe ja ein Mix aus Heilige Birma und Perser die ja angeblich so ruhig sind und weniger Bedarf haben sls eine agile Bengalen. Oh man. Ich merke schon, da bedarf es längerer Beleuchtung 😅

Der Bedarf wird über die Futtermenge geregelt und nicht über die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Wobei du die Menge aber, wie oben bereits geschrieben, auch nicht rationieren musst, da eine gesunde Katze in der Regel sehr gut weiß, wie viel Futter sie benötigt.

Lies einfach mal ein paar Wochen hier im Forum mit und informier dich auch auf anderen Seiten, dann wird es bald alles viel verständlicher 🙂

• Like
wundere dich nicht, falls dein kleines UNGLAUBLICH VIEL mampft. das ist normal. Meine eigenen Kater haben zu 2. in ihrer Wachstumsphase etwa 1,6kg gefressen. meine pflegekatzen zu 3. etwa 2kg am Tag. Und die waren noch kein halbes Jahr alt ;D