Niedriger T4-Wert und mögliche Schilddrüsenunterfunktion bei meiner Katze Kiwi

• Themenstarter Themenstarter Elciana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elciana

Elciana

Benutzer
Hallo zusammen,

im Oktober 2024 habe ich eine etwa 12-jährige Katzendame übernommen, die ich Kiwi getauft habe. Leider konnte ihre Vorbesitzerin sie nicht ins Altersheim mitnehmen. Bedauerlicherweise habe ich nur wenige Informationen über ihre Lebenssituation oder ihre gesundheitliche Vorgeschichte erhalten.

Da ich sicherstellen wollte, dass sie gut versorgt wird, habe ich sie bei meinem Tierarzt vorgestellt. Laut dem Tierarzt sind ihre Zähne in gutem Zustand (leichtes Zahnstein), der Rachen ist nicht gerötet und sie frisst ganz normal. Insgesamt ist sie in einem guten Zustand.

Kürzlich hat mich jemand darauf hingewiesen, dass ihr T4-Wert zu niedrig ist. Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kommt ja bei Katzen eher selten vor. Ich bin etwas besorgt und wollte fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht mehr darüber weiß, was in diesem Fall zu tun ist.

Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• 480515085_638966192415561_2116117269613913323_n.jpg
    480515085_638966192415561_2116117269613913323_n.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 37
  • 480737363_638966202415560_6323129258931367434_n.jpg
    480737363_638966202415560_6323129258931367434_n.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Ich sehe nicht, dass der Wert zu niedrig ist, in den Erläuterungen unten steht zudem auch, dass Werte von 10 bis 60 normal sind, ihrer ist 11.
Ansonsten freue dich, dass sie in solch einem guten Gesundheitszustand ist!
Mit diesem Blutbild hast du nun auch ein schönes Vergleichsbild für die Zukunft.

Wurde der Zahnstein gleich entfernt?

• Like
Reaktionen: Elciana und basco09
Von wann ist das Blutergebnis? Ich habe selber keine Erfahrungen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass noch mal zu kontrollieren. Zeigt sie irgendwelche Symptome? Trägheit, Gewichtszunahme oder Fellprobleme? ChatGPT sagt, dass man das mit L-Thyroxin behandeln kann.

• Like
Reaktionen: little-cat
Von wann ist das Blutergebnis? Ich habe selber keine Erfahrungen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass noch mal zu kontrollieren. Zeigt sie irgendwelche Symptome? Trägheit, Gewichtszunahme oder Fellprobleme? ChatGPT sagt, dass man das mit L-Thyroxin behandeln kann.
Vom 18.11.2024
Nein sie hat keine Anzeichen.

Keine Symptome ist ja schon mal gut! Dann würde ich persönlich Rücksprache mit dem Tierarzt halten und noch mal prüfen lassen, wenn er es auch so sieht.

Werbung:
Das kann im nächsten Blutbild schon wieder anders aussehen.
Es ist ein Wert an der Grenze ohne weitere Symptome. Ich würde einfach das nächste geriatrische Blutbild abwarten.
Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?

Das kann im nächsten Blutbild schon wieder anders aussehen.
Es ist ein Wert an der Grenze ohne weitere Symptome. Ich würde einfach das nächste geriatrische Blutbild abwarten.
Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?
Der Tierarzt hat nichts dazu gemeint und ich habe erst gerade den Hinweis bekommen das dieser Wert an der Grenze ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch ein Detail zu Kiwi hinzufügen, die vielleicht wichtig sein könnten.
Kiwi kam ja am 02. Oktober 2024 zu mir. Leider ist sie mir nach nur 14 Tagen entwischt, weil ich das Katzentor versehentlich nicht verriegelt hatte. Sie war dann etwa 4 Wochen lang verschollen, bis eine Nachbarin sie einfangen konnte. Nach ihrer Rückkehr war sie recht dünn, aber nicht abgemagert.
Am 06. November 2024 kam sie retour. Und am 18. November gingen wir zum Tierarzt. Ich weiss nicht, wie sie sich in der Zeit ernährt hat. Kann dies irgendein zusammen haben? Habe gerade etwas Panik. (Bin eine Helikoptermutter.)

Nein, davon ist nicht auszugehen.
Ursachen einer Hypothyreose sind in der Regel angeborene Defekte, chirurgische Entfernung der Schilddrüse oder einer Radiojodtherapie oder Autoimmunerkrankungen, aber davon kommt doch bei euch nichts in Betracht.

Nein, davon ist nicht auszugehen.
Ursachen einer Hypothyreose sind in der Regel angeborene Defekte, chirurgische Entfernung der Schilddrüse oder einer Radiojodtherapie oder Autoimmunerkrankungen, aber davon kommt doch bei euch nichts in Betracht.
Okay danke. Nein von den Dingen kommt nicht in Betracht. Die Vorbesitzerin ließ im Jahr 2022 den T4-Wert bestimmen, welcher mit 29,8 im Referenzbereich von 16 bis 46 lag.

Werbung:
Bekommt sie Medikamente wegen anderer Erkrankungen?

Sonst: der Wert ist niedrig, aber in der Norm.
Bevor ich mir einen Kopf mache, würde ich den in zwei , drei Monaten kontrollieren.

Bekommt sie Medikamente wegen anderer Erkrankungen?

Sonst: der Wert ist niedrig, aber in der Norm.
Bevor ich mir einen Kopf mache, würde ich den in zwei , drei Monaten kontrollieren.
Nein, sie bekommt kein Medikament, sie ist topfit. Ja, ich denke, das ist am besten. Den Wert nochmals Nachtesten lassen.

Hallo und dann bitte gleich den tsh wert mit . Ich hatte das selbe Problem bei meinem Kater insgesamt 3 Blutbilder t 4 wert immer zu niedrig tsh hat aber gepasst. Meiner hat aber Kortisonsalbe bekommen und obwohl ich immer 1 Woche nach der Behandlung Blutbild machen lassen habe war der t 4 wert zu niedrig. Dann 3 Wochen keine Salbe und 12 Stunden nüchtern passten beide Werte.

Kortison macht eine Konversionshemmung bei der Umwandlung von T4 zu zum aktiven T3.
Beide gehen in der Leber durch den gleichen Stoffwechselweg. Ist wie ein Schlüssel, der schon im Schloss steckt, ein zweiter passt dann nicht.
Bei Salben soll das Risiko nicht so hoch sein, gibt es aber zumindest beim Menschen. Da machen Diclofenac-Salben ausgiebig und regelmgenutzt die gleichen Nebenwirkungen wie die Tabletten.

Wegen der Konversionshemmung kann T4 noch ausreichend, T3 schon zu niedrig sein, zumindest bis der Körper sich angepasst hat.
Statt TSH oder zusätzlich würde ich eher T3 oder fT3 bestimmen lassen. Da müsste man im Labor fragen, was geeigneter ist.

Hier ist der Wert nur an der unteren Grenze, da würde ich erstmal kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kortison macht eine Konversionshemmung bei der Umwandlung von T4 zu zum aktiven T3.
Beide gehen in der Leber durch den gleichen Stoffwechselweg. Ist wie ein Schlüssel, der schon im Schloss steckt, ein zweiter passt dann nicht.
Bei Salben soll das Risiko nicht so hoch sein, gibt es aber zumindest beim Menschen. Da machen Diclofenac-Salben ausgiebig und regelmgenutzt die gleichen Nebenwirkungen wie die Tabletten.

Wegen der Konversionshemmung kann T4 noch ausreichend, T3 schon zu niedrig sein, zumindest bis der Körper sich angepasst hat.
Statt TSH oder zusätzlich würde ich eher T3 oder fT3 bestimmen lassen. Da müsste man im Labor fragen, was geeigneter ist.

Hier ist der Wert nur an der unteren Grenze, da würde ich erstmal kontrollieren.
Danke für den Hinweis! Ich gehe normalerweise mit beiden Katzen einmal jährlich zur Altersvorsorgeuntersuchung. In diesem Fall werde ich dies vorziehen und nochmals untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung: