Niere schonen!

  • Themenstarter Themenstarter Kitty78
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty78

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2012
Beiträge
45
Hallo Ihr Lieben

Und vor ab schon mal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Ich hätte folgendes Anliegen: Gibt es die Möglichkeit mal auf einen Blick alle nierenschonenden Katzenfutter zu begutachten, sprich Inhaltsstoffe, Preisvergleich und Möglichkeit des Bezugs (nur bei TA erhältlich, Onlineversand etc.)? Seit Anfang des Jahres weiß ich, dass ich bezüglich meines Bärchens auf die Nierenwerte achten muss, er ist zwar erst 8 Jahre aber wie wir alle wissen wird der Zustand bekanntlich nicht besser, daher spiele ich mit dem Gedanken von normalen KaFu umzustellen auf etwas was für ihn bekömmlicher ist.

Mittlerweile weiß ich, ich muss auf Niedrig Fett und Phosphat Werte achten, auch muss nicht unbedingt ein Trockenfutter schädlicher sein als NaFu, notfalls gibt man das Trockenfutter IM Wasser, dann bekommt er auch genug Flüssigkeit.

Ich freu mich auf Eure Antworten, vielleicht wer betroffen ist hat auch eigenen Berichte, womit fahrt Ihr beziehungsweise eure Schnurrer am besten?

LG Kitty
 
A

Werbung

Was bekommt er denn bis jetzt für Futter?
 
wie sind den die nierenwerte?
sind die wirklich bedenklich?
oder macht der ta panik weil se an der grenze liegen?
 
Hallo und willkommen,

von Nierendiätfutter würde ich bei gesunden Katzen abraten. Ich würde es noch nicht mal den meisten nierenkranken Katzen geben.

Das hat nen ganz einfachen Grund: Nierendiätfutter für Katzen ist meistens proteinreduziert, weil man das von Hunden und anderen Tieren her so kennt.
Katzen sind aber reine Carnivoren, keine Allesfresser, und als solche von Natur aus an extrem proteinreiche Nahrung (Beutetiere) angepasst. Sie brauchen hochverdauliche Proteine unbedingt für ihren Stoffwechsel, u.a. an Stellen, wo andere Tiere Kohlenhydrate verstoffwechseln würden.

Wenn man einer gesunden Katze handelsübliches Nierendiätfutter gibt, dann drosselt man ihre Proteinversorgung, und das schlägt aufs Allgemeinbefinden.
Auch nierenkranke Katzen sollten nicht automatisch weniger Proteine im Futter bekommen. Wichtig ist vor allem, dass man minderwertige, weil schwerverdauliche Proteine reduziert, weil die die Nieren am meisten belasten. Nierendiätfutter enthält aber gerne mal vor allem minderwertige Eiweißquellen, weil's billiger ist.

Erst wenn die Nierenfunktion so schwer gestört ist, dass Proteine gar nicht mehr richtig verarbeitet werden können (was sich u.a. am Urin nachweisen lässt), macht Proteinreduktion als Rundumschlag Sinn.

Das hat sich aber leider noch nicht bei allen Tierärzten rumgesprochen. Zumal viele Anzeichen von Proteinmangel als Alterserscheinung abgetan werden können - die Katzen werden weniger aktiv, bekommen ein struppigeres Fell, Muskelmasse baut sich ab, und so weiter.

Niedrige Phosphatgehalte sind neueren Erkenntnissen zufolge sehr wichtig bei Nierenproblemen, es spricht wohl auch nix dagegen, die schon prophylaktisch etwas zu reduzieren. Aber wie gesagt, das ist nicht das Hauptmerkmal von Nierendiätfutter. Es ist nicht ganz einfach rauszufinden, wieviel Phosphat eine Futtersorte enthält - im Zweifel muss man den Hersteller anschreiben -, aber da kann man durchaus bei normalem Adultfutter mehr Glück haben als bei Diätfutter.
Niedrige Fettgehalte? Sicher nicht. Speziell wenn man die Proteinzufuhr tatsächlich drosselt, muss man fettreich füttern - woher soll die Katze sonst Energie beziehen, wo sie doch mit Kohlenhydraten kaum was anfangen kann?

auch muss nicht unbedingt ein Trockenfutter schädlicher sein als NaFu, notfalls gibt man das Trockenfutter IM Wasser, dann bekommt er auch genug Flüssigkeit.
Von der Methode rate ich ab. Die meisten Trockenfutter sind vollgepumpt mit Zutaten, die Katz nicht braucht und die die Nieren garantiert nicht gesünder machen. Außerdem müsstest du Trockenfutter in mindestens der dreifachen Menge Wasser einweichen, damit das mit der Flüssigkeitszufuhr funktioniert. Und eingeweichtes Trockenfutter verdirbt genauso schnell wie Nassfutter an der frischen Luft, man kann es also nicht einfach draußen stehen lassen.
 
Zuerst einmal vielen Dank für all eure Antworten.
Momentan bekommt er Winston von Schlecker, bis auf einige Mäkeleien wenn’s zu heiß ist oder es ihm grad nicht passt frisst er das auch sehr gern.

Als ich beim TA war, haben wir ein geriatrisches Blutbild machen lassen und heraus kam, dass der Kreatinin Wert leicht erhöht war, der TA riet natürlich zu einer sofortigen Umstellung auf nur bei ihm erhältliches Futter. Da er mir bzw. uns bei der eigentlichen Problematik aber sonst nicht sonderlich hilfreich sein konnte, habe ich das vorerst ignoriert.

Nichts desto trotz schlagen wir uns nun schon seit ca. 4 Jahren mit einem unangenehmen Durchfall rum. Wie gesagt nicht nur dieser, sondern auch viele andere TA’s kamen dem Problem nicht wirklich auf die Spur, wenn man schlussendlich Aussagen zu hören bekommt wie: das Tier ist gesund, oder: Durchfall ist normal bei Katzen, lässt man es irgendwann bleiben. Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht möchte aber trotzdem für die Zukunft für mein Bärchen das Optimum erreichen.

Er ist bis auf den Durchfall auch fix fidel, sieht gesund aus, spielt gern es ist ansonsten alles in Ordnung. Damit dass in Zukunft so bleibt war meine Überlegung, bezüglich der Ernährung doch mehr auf seine Bedürfnisse einzugehen und die Kreatinin Werte werden sich sicherlich mit fortschreitendem Alter nicht verbessern.

Dass normales Trockenfutter schädlich ist weiß ich, unser Familienkater ist deswegen und tatsächlich auch an einem Nierenkollaps verstorben, das ist viele Jahre her und daher vermeide ich für mein Schatz solches Zeug. Aber es gibt ja eben auch nierenschonendes Trockenfutter, hier schließt sich also der Kreis zu meiner ursprünglichen Frage, wo kann man sich da am besten über alle Marken und Sorten umfassend informieren? Beim TA werde ich das sicherlich nicht tun, der will nur Geld verdienen!
 
Guck mal hier

Die Liste ist ziemlich umfangreich und soweit ich das feststellen kann, auch aktuell. Als Excel-Liste kannst du sogar sortieren, was nierenverträglich ist.
 
Werbung:
Unerklärlicher Durchfall seit 4 Jahren? 🙁 Bekommt er schon die ganze Zeit Supermarktfutter?
 
Wow, die Liste ist klasse, vielen Dank dafür. Steht zwar nix über die Preise aber hilft auf jeden Fall weiter.

Er bekam schon immer normales Futter wobei ich hier auch umgestellt und runterreduziert habe, der besseren Verträglichkeit wegen. Früher bekam er einen Mix aus Kitekat, Whiskas und eher selten Felix. Irgendwann sagte ein TA ich solle ihm nur noch eine Marke füttern was ich seither beibehalten habe.
 
Eine Marke ist Blödsinn - es kann sich aber um eine Unverträglichkeit handeln. Auch Katzen können allergisch auf Inhaltsstoffe reagieren - das solltest du mal testen.
 
Dann wäre er prinzipiell gegen alles herkömmliche KaFu allergisch. Der TA meinte damals bei Zuviel Durcheinander in den Marken würde es meinem Katerchen schwer fallen sich jedes Mal auf die neue Sorte umzustellen. Und noch eines, bis er vier war konnte er das alles essen. Auch die Leckerlis habe ich mit dem Lauf der Zeit weggelassen auch auf Anraten eines TA’s.
 
Ich würde versuchen weg von diesem Supermarktfutter zu kommen, und ihm mal was hochwertiges anbieten 😉
Weil du von hochwertigem Futter weniger geben musst, ist es im Endeffekt auch nicht wirklich teurer. Vielleicht ein kleines bisschen aber du hättest die Chance, dass der Durchfall weggeht. Vielleicht verträgt er das ganze Pflanzenzeugs und Getreide in dem Supermarktfutter nicht.

Schau doch mal nach Mac's, Amora, Amadeus, Ropocat Sensitiv. Das sind gute Sorten zum kleinen Preis.
Denn 4 Jahre DF ist alles andere als normal.
Unverträglichkeiten können ja auch erst im Laufe der Zeit entstehen.
Frisst er rohes Fleisch?
 
Werbung:
Dann wäre er prinzipiell gegen alles herkömmliche KaFu allergisch.
Das Problem ist, dass alles herkömmliche (also Supermarkt-)Katzenfutter aus einem undefinierbaren Mischmasch aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen größtenteils undefinierbarer Tierarten besteht. Der Hersteller muss nur garantieren, dass 4 (in Worten: vier) Prozent des Futters aus dem Tier bestehen, das vorne auf der Dose genannt ist. Die restlichen 96% können alles mögliche sein.
Dazu kommt bei diversen Sorten noch Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Soja und was es sonst noch so an Gemeinheiten gibt. Aber dieser Schlachtabfallmischmasch ist überall drin. Und enthält wahrscheinlich überall ähnliche Tiere - was halt beim Schlachten am meisten und billigsten anfällt. Schwein, Rind, Huhn, Pute. Und was sonst grad günstig zu haben ist.
Deshalb der Vorschlag, mal hochwertiger zu füttern, vielleicht sogar eine Ausschlussdiät mit nur einer einzigen Proteinquelle zu machen. Viele Katzen vertragen auch das Prinzip "Undefinierter Mischmasch" als solches nicht, und mit sortenreinem Futter geht's ihnen besser.

Dass da nach VIER Jahren ein Tierarzt immer noch nix besseres zu sagen hat als "Leckerlis weglassen und nur noch eine (Supermarkt)Marke füttern", find ich ehrlich gesagt schon fahrlässig. Oder wurde dir eine Ausschlussdiät schon mal empfohlen und du bist bloß nicht drauf eingegangen?

Ach ja, die meisten tierärztlich empfohlenen Futtersorten sind da auch keine Lösung. Die enthalten denselben undefinierbaren Mischmasch, nur mit High-Tech-Zusatzstoffen gepimpt, so dass die Beschwerden nicht mehr so auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nell&emmi, die Sorten die du beschreibst kenne ich gar nicht *rotwerd* sag mal wo man die bezieht. Laut der Liste die ich hier bekommen habe scheinen ohnehin nur Animonda, Feline, Grau, Leonardo und Miamor geeignet zu sein, wobei da natürlich noch die Frage des Preises zu klären ist. Darauf muss ich leider auch ein bisschen schauen. Rohes Fleisch hab ich ihm, glaub ich, noch nie gegeben zum Geburtstag bekommt er gekochtes Hühnchen und legt sich da fast rein. Das bekommt ihm auch gut, wobei ich bei dauerhafter Fleisch Verfütterung auch nach 2 Wochen wieder den DF im KaKlo habe.

@ Kikky4cats ganz schön dreist oder? Wenn du magst dass man dir hilft dann wäre eine kleine Hilfe von deinen Seiten schon angebracht wenn du von meinem Thema einfach mal in deines Umleiten möchtest, findest du nicht auch? Ein Benehmen *tststs*

@ Nonsequitur, Danke für deine fundierten Ratschläge, welche von den obigen (da ich nach wie vor ein Auge auf die Nierenwerte haben möchte) ist denn deiner Meinung nach ein hochwertiges und trotzdem bezahlbares Allein Futtermittel? Von der Ausschluss Diät hör/lese ich heut zum ersten Mal. Hab mal schnell gegooglt, mutet sich ziemlich umständlich und langwierig an. Ich verstehe deine Bedenken was den Mischmasch anbelangt und sicher ist es bedenklich einem Tier, bei einer Mahlzeit 4 verschieden Fleischsorten „unterzujubeln“. Ich habe mir aber auch sagen lassen und es klingt für mich logisch, wenn Katze frei jagen und essen würde, würde sie dabei ja auch Klauen, Nasen und Ohren vom Opfer mitessen, also alles was nicht unverdaulich ist wird gefuttert. Oder hast du schon mal gesehen dass eine Katz von der gefangenen Maus irgendwas übrig lässt? Lieg ich da so sehr falsch in der Annahme?
 
Es einfach mal so am Futter festzumachen, ist zu einfach.
Dann hätten wir hier alle wenig zu tun.

Niere:
Dazu braucht man genauere Infos - poste doch bitte mal in Nierenerkrankungen den Fragebogen, vorallem die gesamten Blutbildwerte (Fragebogen beachten).
Dann kann man dir dazu gezielt raten.

Es ist gut, daß du schon vorgewarnt bist und du kannst durchaus auch einiges versuchen.

DF/Verträglichkeit:
Auch dazu braucht man mehr Infos, vor allem, was an Diagnostik genau gemacht wurde.

Futter generell:
Da müßtest du dich mehr einlesen. Deine Ansicht "TroFu einweichen macht es gut" zeigt, daß dir die Problematik nicht wirklich bewußt ist.

Eine einfache Liste, die für alle und jedes Problem die ultimative Lösung hat, gibt es nicht. Genausowenig wie Das Ultimative Futter.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir weiterführende Links geben, die dir da helfen.
Wenn nicht .. dann nicht. 🙂
 
@ Nonsequitur, Danke für deine fundierten Ratschläge
Danke fürs Lesen und Interessieren 🙂

welche von den obigen (da ich nach wie vor ein Auge auf die Nierenwerte haben möchte) ist denn deiner Meinung nach ein hochwertiges und trotzdem bezahlbares Allein Futtermittel?
Welche Liste meinst du? Die von Hexi? Da ist mir auf die Schnelle nicht klar, nach welchen Kriterien du da ausgewählt hast.
Von den Sorten, die du nennst, sind Grau und Leonardo gut. Wobei Grau meiner Meinung nach etwas überteuert ist, da zahlt man auch den Markennamen mit.
Aber wenn dein Kater tatsächlich z.B. auf Rind oder Geflügel allergisch reagieren sollte, dann muss man an die Futterauswahl sowieso nochmal ganz anders rangehen. Schon allein deswegen würd ich dir zur Ausschlussdiät raten. Und/oder Rohfütterung, aber da muss man sich vorher gründlich einlesen.

Von der Ausschluss Diät hör/lese ich heut zum ersten Mal. Hab mal schnell gegooglt, mutet sich ziemlich umständlich und langwierig an.
Umständlicher und langwieriger als vier (oder noch mehr) Jahre Dauerdurchfall? Du musst dir schon mal überlegen, ob es dir irgendeine gepflegte Ahnungslosigkeit wirklich wert ist, den Darm deines Katers auf Dauer zu ruinieren. Nach vier Jahren ist sowieso das Risiko hoch, dass das nie wieder so richtig wird.

Ich verstehe deine Bedenken was den Mischmasch anbelangt und sicher ist es bedenklich einem Tier, bei einer Mahlzeit 4 verschieden Fleischsorten „unterzujubeln“. Ich habe mir aber auch sagen lassen und es klingt für mich logisch, wenn Katze frei jagen und essen würde, würde sie dabei ja auch Klauen, Nasen und Ohren vom Opfer mitessen, also alles was nicht unverdaulich ist wird gefuttert. Oder hast du schon mal gesehen dass eine Katz von der gefangenen Maus irgendwas übrig lässt? Lieg ich da so sehr falsch in der Annahme?
Hö? Reden wir jetzt grad über tierische Nebenerzeugnisse oder darüber, in jeder Mahlzeit x verschiedene Tierarten zu mischen?
Was ich dir klarmachen wollte, ist, dass dein Kater durchaus gegen "jedes herkömmliche Katzenfutter" allergisch sein kann, wenn er in Wirklichkeit z.B. eine Rindallergie hat. Weil in jedem herkömmlichen Katzenfutter ein Anteil Rinderschlachtabfall drin sein dürfte, auch wenn vorne auf der Dose was ganz anderes steht. Und dass du das weder rausfinden noch wegbekommen kannst, wenn du nicht ein für allemal vom Supermarktfutter wegkommst.
 
Welchen Fragebogen?

Die Diagnostik beinhaltete besagtes Blutbild und eine Kot Probe: keine weiteren Auffälligkeiten, lt. TA war ein Kot Profil nicht notwendig.

Er kratzt sich nicht übermäßig und zeigt auch sonst kein irgendwie geartetes auffälliges katzenuntypisches Verhalten, daher würde ich eine Allergie zwar nicht grundsätzlich aber doch zu 80% ausschließen. Ich gehe mittlerweile auch davon aus dass er auf irgendwas im „normalen“ Futter reagiert und hoffe eben, dass mit einem hochwertigen und gleichzeitige nierenschonendem Futter abhelfen zu können.

Und natürlich habe ich Interesse das Wohl meines Tieres zu verbessern, also immer her mit den links.
 
Werbung:
Die Diagnostik beinhaltete besagtes Blutbild und eine Kot Probe: keine weiteren Auffälligkeiten, lt. TA war ein Kot Profil nicht notwendig.
Wenn ich das schon wieder lese ... vielleicht wär erstmal ein Wechsel zu einem kompetenteren TA angesagt.
 
Habe verstanden, Recht hast du. Ja die Liste war von hexi, hab mal nur nach nierenschonendem Futter gesucht und besagte die ich aufzählte gefunden. Und ich dachte du sprichst eher von tierischen Nebenerzeugnissen, dass fast überall immer zusätzlich Rind mit drin ist hab ich so noch nicht gehört. Ich werd auf jeden Fall umstellen da macht euch mal keine Sorgen, aber um den Süßen jetzt vor zig Umstellungen zu bewahren möchte ich natürlich so nah wie möglich ans Optimum ran, das verstehst du doch, oder?

Wieviel "Kompetente" soll ich denn noch suchen? wie ich schon sagte meine Erfahrungen sind in der Quali mangelhaft und die waren alle so!!! Ja, kommen Se mal vorbei, angucken, sinnlos Antiobotika spritzen, Wurmmittel verabreichen was keiner braucht, oder sonst was, Rechnung stellen und Tschüß. Sorry aber ich glaube nicht an Tier Ärzte außer dass die auch nur Menschen sind die Geld verdienen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe verstanden, Recht hast du. Ja die Liste war von hexi, hab mal nur nach nierenschonendem Futter gesucht und besagte die ich aufzählte gefunden.
Wo steht denn in der Liste was von nierenschonend? *blind sei*

Und ich dachte du sprichst eher von tierischen Nebenerzeugnissen, dass fast überall immer zusätzlich Rind mit drin ist hab ich so noch nicht gehört.
Das hab ich in meinem vorvorletzten Beitrag geschrieben, bevor du nach der Maus gefragt hast 😉

Ich werd auf jeden Fall umstellen da macht euch mal keine Sorgen, aber um den Süßen jetzt vor zig Umstellungen zu bewahren möchte ich natürlich so nah wie möglich ans Optimum ran, das verstehst du doch, oder?
Ja, klar. Aber wie gesagt, womöglich weißt du erst, was das Optimum für deinen Kater ist, nachdem du eine Ausschlussdiät gemacht hast. Um eben rauszufinden, auf welche Futterbestandteile er reagiert, und dann gezielt Futter ohne diese Bestandteile rauszusuchen. Klingt das logisch für dich?

Wieviel "Kompetente" soll ich denn noch suchen? wie ich schon sagte meine Erfahrungen sind in der Quali mangelhaft und die waren alle so!!!
Ja, es sind leider viel zu viele so.
Und deshalb solltest du deinen Hintern in Bewegung setzen und dich selber informieren - dann kannst du (so wüst das jetzt klingt) deinen Tierarzt auch etwas anleiten, ihm gezielt Fragen stellen und vielleicht sogar effektive Behandlungen anleiern, auf die er ohne dich gar nicht gekommen wäre.

Beispiel Kotprofil: Ich nehme an, das bedeutet, dass der TA sich eine Kotprobe unter dem Mikroskop angeguckt hat, nix gefunden hat und dann *irgendwarum* gesagt hat, eine größere Kotuntersuchung im Labor wär nicht notwendig?
Wie kommt er auf diese Aussage? Hast du nachgefragt? Nachgeforscht, was man im Labor vielleicht sieht und unterm TA-Mikroskop nicht (Beispiel E.coli, Clostridien, sonstiges Bakterienkroppzeuchs ...) und den TA gefragt, warum er danach nicht gezielt schauen lassen will? Ihn damit entweder umgestimmt oder anhand seiner Begründung weiter selbst nachgeforscht, ob er Recht hat oder nur irgendwas aus dem hohlen Bauch behauptet, weil er eigentlich keinen blassen Schimmer hat? Und so weiter.
Letztlich hast DU die Verantwortung für deinen Kater - wenn die Tierärzte alle irgend nen Mist zusammenbehandeln, rechtfertigt das nicht, die Hände in den Schoß zu legen und den Kater mit seinem Durchfall sich selbst zu überlassen.
 
Ganz hinten, scroll mal weiter nach rechts 😉

Ausschluss Diät klingt logisch, wobei die Umstellung auf hochwertiges Futter ja auch schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung ist. Sollte es nur am Rindfleisch liegen (beispielsweise) muss ja nicht gleich die ganze Diät daher kommen.

Bezüglich der Kot Probe, ja die war extra im Labor und wie du richtig sagst, die haben nichts entdecken können.

Na fein, dann bin ich die die beim nächsten TA Besuch im Sprechzimmer ein Fass aufmacht. Ja ihr habt schon Recht, so werden wir das in Zukunft angehen. Aber mal ganz ehrlich, was ich bis hierher von euch gehört habe klingt fundierter als jeder Mist den mir jeder TA im Lauf von 4 Jahren erzählt hat!

Danke euch.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
34K
Kitty78
K
Y
Antworten
13
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
S
Antworten
100
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L
V
Antworten
7
Aufrufe
296
_Vanessa_
V
kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
994
kimuna94
kimuna94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben