Niere schonen!

  • Themenstarter Themenstarter Kitty78
  • Beginndatum Beginndatum
Äh, was denn jetzt -

lt. TA war ein Kot Profil nicht notwendig.
oder
Bezüglich der Kot Probe, ja die war extra im Labor
? 😕

Naja gut, dann stell erstmal auf hochwertiges Futter um. Mit dem Risiko, dass der Durchfall bleibt oder wiederkommt, weil der Kater halt doch gegen irgendwas Bestimmtes allergisch ist, was in den von dir ausgewählten Futtersorten zufälligerweise genauso drin ist wie im Supermarktfutter ... dann bist du halt keinen Deut schlauer als vorher und musst ggf. doch eine AD dranhängen.
Nur dann sag in dem Fall halt nicht "Da hätt ich ja gleich beim Supermarktfutter bleiben können", sondern sei dir dessen bewusst, dass eine Allergie oder Unverträglichkeit auch bei hochwertigem Futter auftreten kann. Man kann da nur besser drumrum füttern, wenn man die Allergieauslöser kennt, weil man besser weiß, in welchen Sorten sie drin sind und in welchen nicht.

Je nach den tatsächlichen Blutwerten des Katers würd ich auch die Nieren erstmal Nieren sein lassen und mehr auf die Durchfallgeschichte achten. Mit jeder hochwertigen Nassfuttersorte tust du m.E. sowieso schon mehr für die Nieren des Katers, als wenn du weiter Supermarktfutter gibst.
 
A

Werbung

Eine Kot Probe hat er entgegengenommen. Kot Profil bedeutet ja, über 3 Tage Kot sammeln und somit ein besseren Überblick zu erlangen. Das war aber nicht vonnöten, seine Aussage.
 
Welchen Fragebogen?
http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/81420-fragenkatalog-zu-cni.html

also immer her mit den links.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
 
Waaahnsinn, ok da ackere ich mich mal durch. Vielen Dank dafür.

Kleine Anmerkung zum Fragebogen, wirklich nierenkrank ist er zumindest noch nicht, die Werte waren leicht erhöht.

Aber sobald ich Zeit hab beschäftige ich mich eingehender damit und lass wieder von mir hören.
 
Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Gizmo
Alter: 8 Jahre (21.06.2004)
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: Bis 4 Lebensjahr täglich, auf Grund von Umzug seither nicht mehr, neuerdings geh ich mit ihm in den Garten runter, also seit ca. 2-3 Wochen sporadisch
Gewicht: 5 kg
Rasse: Hauskater

Diagnose
Neudiagnose seit: keine direkt, nur erhöhte Nierenwerte lt. letztem TA

Wenn nein, CNI seit wann: /

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): /

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): /

Werte und Allgemeinzustand
Bevor ich hier was verkehrt mache zeig ich lieber das letzte Blutbild. Allgemeinzustand ist prima, bis auf den Durchfall der wie schon im Thread beschriebn nun schon seit 4 Jahren anhält.

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
=== Beginn Beispiel ===
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)
Z.B.
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)
=== Ende Beispiel ===

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Gizmo hat gekämpft

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): meines Wissens nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: meines Wissens nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) nichts dergleichen

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: konstant

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): leichter Zahnstein, riecht auch etwas unangenehm

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Naßfutter 2x täglich, früher verschiedene Marken verfüttert, seit Oktober 2011 nur noch Winston

Wenn Na/TroFu, welche Marken: früher Whiskas, Kitekat oder Felix, jetzt nur noch Winston

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein

Frißt sie das Diätfutter: /

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): frißt normal, meistens alles gleich sofort, in letzter Zeit (schätze wegen der Hitze) läßt er was übrig und frißt später oder ich muß bei nächster Futtergabe wegschmeissen

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
 

Anhänge

  • gizmo 1.jpg
    gizmo 1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 44
  • gizmo 2.jpg
    gizmo 2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 28
Mist, man sieht das Blutbild kaum. Hat mal jemand einen Tip wie ich es euch besser zeigen kann?
 
Werbung:
Werte und Allgemeinzustand
Argh .. da fallen einen ja die Augen raus. Ein schärferes Bild bitte.
Oder abtippen.
Aber von dem was ich jetzt sehe, würde ich dir raten, noch mal ein BB machen zu lassen.
SD mußt du eigentlich heuer nicht mehr machen, das ist ok.
Fructosamin habe ich keines gesehen - könntest du sicherheitshalber dazunehmen, das sollte aber eigentlich normal sein.

Mit dem 2. BB siehst du dann, ob sich die auffälligen Werte wieder normalisiert haben oder man ev. etwas unternehmen muß.

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Gizmo hat gekämpft
Das ist natürlich doof, man will ihn ja nicht unnötig stressen.

Aber:
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): leichter Zahnstein, riecht auch etwas unangenehm
Dann sollte man etwas machen und das BB wäre dann zur Narkosevorbereitung gut.
Auf jeden Fall aber nachsehen, ob der Geruch von den Zähnen kommt und ob da ein verstecktes Problem ist.

Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Naßfutter 2x täglich, früher verschiedene Marken verfüttert, seit Oktober 2011 nur noch Winston

Wenn Na/TroFu, welche Marken: früher Whiskas, Kitekat oder Felix, jetzt nur noch Winston
Wurde ja schon besprochen .. nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß *rotwerd* ist ein bescheidenes Bild. Also, versuchen wir es schriftlich und in Auszügen, für mich sind das böhmische Dörfer und hätt ich es mir damals nicht erklären lassen, wüßt ich heut nüscht mehr.

Kreatinin: 2,1 mg/dl (0-1,9) lt. TA ab sofort Diät mit Royal Canin Renal oder Hills K-D (bei ihm erhältlich)
Erythrocyten: 10,38 T/l (5-10)
Hämatokrit: 48 % (28-45)
Segmentkernige: 38 % (50-75)
Lymphocyten: 55 % (15-50)
Natrium: 172 mmol/l (149-163) lt. TA wegen Bluttransport ins Labor
Pankreas Glucose: 175 mg/dl (63-140) lt. TA Blutzucker erhöht wegen Aufregung beim TA Besuch)
LDH: 293 U/l (0-182) lt. TA dasselbe wie bei der Glukose

Habe euch mal alle auffälligen Werte rausgesucht.
Weitere Diagnosen: Giardia und Trichomonaden negativ,keine Schilddrüsenüberfunktion, Ridzol verschrieben was nichts nützte.

Da man ja jedes Jahr ab dem siebenten Lebensalter ein großes BB machen lassen soll, wird ich mich spätestens im November bei einem ANDEREN TA einfinden, wobei ich überlege für bessere Diagnosen gleich in eine Tierklinik zu fahren. Natürlich und genau deswegen mach ich das nicht zig mal im Jahr, ist es für mein Bärchen Stress beim TA. Die Blutentnahme war ein einziges Massaker, dann schreckte der TA auch noch zurück, was Gizmo natürlich bestätigte in seinem Wunsch sich zu wehren. Zum Schluss brauchte es 2 Schwestern und einen reichlich nervösen TA um dem Kater am mittlerweile 2. Pfötchen Blut abzunehmen *an den kopf faß*

Was ist SD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreatinin: 2,1 mg/dl (0-1,9) lt. TA ab sofort Diät mit Royal Canin Renal oder Hills K-D (bei ihm erhältlich)
Nein, brauchst du nicht.

Bezügl. Ernährung und DF wurde ja schon einiges gesagt.
wie gesagt, das sind nun Werte, die über 1/2 Jahr alt sind und es wäre gut zu wissen, wie sich Harnstoff, Kreatinin und Phosphat etc. heute verhalten.

Ridzol verschrieben was nichts nützte.
Dann würde ich es auch nicht mehr geben.

Schilddrüse.
 
Update: Auf Grund eines fiesen Flohs mussten wir letztens doch zum TA und bei der Gelegenheit hab ich gleich noch einmal ein Blutbild machen lassen. Ich habe mich gedanklich ja schon darauf eingestellt dass mein Fellchen CNI haben könnte und ich ab sofort mehr Geld für sein Futter als für meines ausgeben werde.

Erstaunlicher Weise hat sich der Kreatinin Wert nur um 0,1 erhöht, auf Grund der Leukozyten hat die Tierärztin befunden dass es sich bei meinem Bärchen um eine chronische Darm Entzündung handeln könnte und wir wollen nun versuchen, das Ganze mit Prednisolon in den Griff zu bekommen. Sollte das nicht anschlagen, werden wir ein Kot Profil anlegen.

Mir fällt erst mal ein Brocken vom Herzen, kann ich sagen. Sollten wir den Durchfall mit dem Cortison in den Griff bekommen, und die Ärztin meinte es gibt durchaus Katzen die eine dermaßen kaputte Darm Flora haben dass sie den Rest ihres Lebens Cortison nehmen müssen, dann müsste ich nur noch jedes Jahr ein Blutbild machen lassen um sicher zu gehen, dass die Niere nicht weiter nachlässt.
 
Erstaunlicher Weise hat sich der Kreatinin Wert nur um 0,1 erhöht, auf Grund der Leukozyten hat die Tierärztin befunden dass es sich bei meinem Bärchen um eine chronische Darm Entzündung handeln könnte und wir wollen nun versuchen, das Ganze mit Prednisolon in den Griff zu bekommen. Sollte das nicht anschlagen, werden wir ein Kot Profil anlegen.
Bitte erst die Diagnose und dann die Behandlung (lernen TA das nicht mehr an der Uni? 😱 ).
Bevor Kortison auf Verdacht gegeben wird, soll sie das Kot-Profil machen.

es wäre gut zu wissen, wie sich Harnstoff und Phosphat etc. heute verhalten.
Daß Kreatinin immer noch erhöht und sogar gestiegen ist, ist nicht grad toll - aber ohne weitere Werte kann ich dazu sowieso nichts sagen.
Ev. könnte man darüber nachdenken, ob Renes Viscum vorübergehend helfen kann, aber wenn das eigentlich Problem im Darm sein soll, muß man dort vorrangig behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaub ihr habt das missverstanden. Wir behandeln jetzt den Darm mit dem Prednisolon 20 Tage, danach schauen wir ob es nach Absetzung gut bleibt. Falls nicht wird das Kot Profil angelegt, logischer Weise erst wenn das Cortison rausgespült wurde. Katzenfutter bleibt erst mal wie bisher, Trockenfutter hat er noch nie bekommen und falls die Werte auf etwas anderes hinweisen würden hätte mir die TÄ das schon gesagt. Und ja diese Behandlungsweise hat sie nach Auswertung beider Blutbilder vorgeschlagen.
 
Ich glaub ihr habt das missverstanden. Wir behandeln jetzt den Darm mit dem Prednisolon 20 Tage, danach schauen wir ob es nach Absetzung gut bleibt. Falls nicht wird das Kot Profil angelegt,
Was ist daran mißzuverstehen?
Es ist verkehrt rum.

Da du hier auf Fragen aber ohnehin nicht weiter eingehst, hat sich zumindest das Nierenthema ja wohl erledigt.
 
Cortison bei nicht diag.Durchfall😕Was soll das denn?
Wurden mal die Leber und Pankreaswerte abgenommen(fPLI)
Bei andauernd auch nur leicht erhöhten Nierenwerten kann man schon von einer CNI sprechen.
Da muss das Futter umgestellt werden auf,evtl ein ACE Hemmer gegeben werden usw.
Eigentlich sind das alles Dinge die der TA wissen müsste.(Ich red jetzt nicht von Hills oder RC)Es gibt etliche Futtersorten die P.reduziert sind.
Dann sollte mal ein Röntgen Abdomen und ein Ultraschall gemacht werden.
Es ist ja scheinbar noch nicht viel Diagnostik durchgeführt worden.
Einfach so Cortison würde ich nicht machen.
 
Nochmal, die Diagnose zum Durchfall ist chronische Darmentzündung, ein bei Katzen häufiges Krankheitsbild dass mit minimaler Cortison Dosierung notfalls auch zeitlebens behoben werden kann. Die TÄ geht von einem ungesunden Bakterien Haushalt in der Darm Flora aus.

Ein ACE Hemmer ist nicht zu empfehlen, da der den Kreatinin Wert eher erhöht statt senkt. Damit würden wir alles nur schlimmer machen. Außerdem sollte man es auch nicht anwenden ohne den Blutdruck zu kennen, da es bei Bluthochdruck den Kater in den Tod treiben kann.

Wie wir alle wissen reagieren Katzen auf Ernährungsumstellungen empfindlich daher wäre das momentan, wo ich das Prednisolon mitverfüttern möchte, ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.

Ich versteh nicht warum bei mir alle auf die Barrikaden gehen aber bei anderen hier im Forum gelesen ähnlichen Fällen das abgesegnet wurde.
Sollte es nicht vordergründig darum gehen dass es meinem Bärchen besser geht?

Beispiel Nierenwerte, Durchfall, Prednisolon:
https://www.katzen-forum.net/threads/erhoehte-nierenwerte.122026/

Beispiel Dauergabe Prednisolon:https://www.katzen-forum.net/threads/erfahrungswerte-langzeitmedikation-prednisolon.95446/
 
Ein ACE Hemmer ist nicht zu empfehlen, da der den Kreatinin Wert eher erhöht statt senkt. Damit würden wir alles nur schlimmer machen. Außerdem sollte man es auch nicht anwenden ohne den Blutdruck zu kennen, da es bei Bluthochdruck den Kater in den Tod treiben kann.
Ein ACE-Hemmer hebt das Kreatinin ev. vorübergehend, daher sollte man keinen geben, wenn der Wert schon sehr hoch ist.
Kreatinin lag bei 2,1 weit unter dem Level, wo man keinen ACE-Hemmer mehr gibt.

ACE-Hemmer entlasten langfrisitg die Nieren, selbst bei normalen Blutdruck.
Selbstversätndlich beginnt man mit einer geringen Dosis.
Dein TA scheint wirklich sehr wenig zu wissen.

Ich versteh nicht warum bei mir alle auf die Barrikaden gehen aber bei anderen hier im Forum gelesen ähnlichen Fällen das abgesegnet wurde.
Sollte es nicht vordergründig darum gehen dass es meinem Bärchen besser geht?
Ich versteh nicht, wieso es nicht möglich ist, vor der Gabe von Kortison eine Kotuntersuchung machen zu lassen.
Geht es ums Geld?
Erst Kortison und wenn es wirkt, spart man sich das Geld für die Untersuchung?
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn du so versessen auf Kortison bist, kannst du doch die Probe nehmen und zur Analyse geben und unmittelbar danach beginnen Kortison einzuschleichen.

Auf die übrigen Hinweise (z.B. von Elia) gehst du nicht mal ein.
Da entsteht bei mir der Eindruck, du bist eigentlich nicht interessiert und dafür ist mir meine Zeit dann zu schade.

Dem Kater alles Gute.
 
Werbung:
Guten Morgen
Nein ich möchte nicht eure Zeit stehlen, ich möchte nur begreifen warum ihr mir irgendwelche Begriffe an den Kopf werft ohne dass auch ihr mir sagen könnt warum dass in meinem unseren Fall notwendig wäre oder helfen könnte. Leber und Pankreaswerte, Röntgen Abdomen und ein Ultraschall, kann mir vorstellen das gerade letzteres besonders stressig ist, da mein Katerchen mittlerweile eine ausgeprägte TA Phobie hat, wird das wohl nicht ohne Betäubung gehen. Nu ist das Cortison einmal im Pelzer nu zieh ich diese Behandlung auch durch, bis das ausgeschlichen ist hat er hoffentlich den letzten TA Besuch vergessen.
Zitat von Kitty78 Beitrag anzeigen
Die TÄ geht von einem ungesunden Bakterien Haushalt in der Darm Flora aus.
Woher will die TÄ das Wissen wenn die dazu Notwendigen Untersuchungen nicht macht. Sie gibt einfach mal so Medikamente und wartet ab was passiert.
Wegen der Leukozyten.

Ich versteh nicht, wieso es nicht möglich ist, vor der Gabe von Kortison eine Kotuntersuchung machen zu lassen.
Geht es ums Geld?
Erst Kortison und wenn es wirkt, spart man sich das Geld für die Untersuchung?
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn du so versessen auf Kortison bist, kannst du doch die Probe nehmen und zur Analyse geben und unmittelbar danach beginnen Kortison einzuschleichen.
Weil lt. der Ärztin eine geringe Medikation schon ausreichend sein kann, diese Darmentzündung zu beheben. Wenn das alles ist und stressfreier für die Miez dann spricht in meinen Augen nichts dagegen.
 
Also, nach einem Gespräch mit meiner TA nochmal folgende Infos: Leber, Pankreas sowie Schilddrüse sind die Werte völlig normal und ist auszuschließen. Ultraschall und Röntgen wäre eine Möglichkeit, dafür müsste mein Katerchen aber ruhig gestellt werden was Gefahren auch nicht ausschließt und alles was wir sehen würden wären sicherlich geschwollene Därme auf Grund der Entzündung, woher dann aber die Entzündung kommt kann man von außen auch nicht sehen. Das wäre also ein sinnloses Unterfangen und sie will mir nicht Geld aus der Tasche ziehen für etwas dass sie schon vorher weiß.

Klingt für mich schlüssig. Das Kot Profil werden wir in Angriff nehmen sobald das Cortison ausgeschlichen ist, was bei der minimalen Medikamentierung auch nicht lange dauern wird.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
34K
Kitty78
K
Y
Antworten
13
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
S
Antworten
100
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L
V
Antworten
7
Aufrufe
296
_Vanessa_
V
kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
994
kimuna94
kimuna94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben