Nieren Lymphom und zusÀtzlich Wasser in der Lunge

  • Themenstarter Themenstarter duni71
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nierenlymphom

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

duni71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2024
BeitrÀge
4
Hallo
Ich bin ganz verzweifelt đŸ„ș
Bei unserer TierĂ€rztin wurde im Röntgenbild eine stark vergrĂ¶ĂŸerte Niere gesehen. Auch Verrichtungen in Sternum. Daraufhin sind wir zur Tierklink fĂŒr einer Ultraschalluntersuchung gewesen . Unser Balou ca. 15 Jahre hat ein beidseitiges Nierenlymphom. Da wollte sie noch mit Kortison behandeln um den Wachstum zu stoppen bzw. einzudĂ€mmen. Bei der Ultraschalluntersuchung hat die Ärztin auch Wasser in der Lunge gesehen. Sie meint das kommt vom Lymphom und eine Punktierung wĂŒrde nichts bringen da es direkt wieder kommt. Sie hat uns direkt zum einschlĂ€fern geraten. Unsere HausĂ€rztin hatte noch eine Blutprobe gemacht von der aber die Ergebnisse noch nicht da sind. Sie meinte die wĂ€ren jetzt auch nicht mehr wichtig😱
Wir haben ihn erstmal wieder mit nach Hause genommen weil wir ihn so schnell nicht aufgeben wollen. Heute geht es ihm schon etwas schlechter...er verzieht sich immer mal wieder in eine Stille Ecke. Er frisst auch nicht mehr so gut wie vorher. Aber immerhin nimmt er noch Leckerchen an trinkt und kann auch Urin und Stuhl absetzen. Ich weiss, viele werden jetzt bestimmt sagen dass seine Zeit wohl gekommen ist. Das sehen wir eigentlich auch so....aber ich gabe die Hoffnung dass hier vielleicht jemand ist dessen Tier eine Àhnlich schlechte Diagnose und Prognose bekommen hat und es doch noch Hilfe gab. Entschuldigt bitte wenn alles etwas durcheinander geschrieben ist, aber ich kann gerade nicht klar denken...Arztbesuch war am Donnerstag weil er seit ein paar Tagen nicht mehr gut gegessen hatte. Da wurde Fieber, 39,8 festgestellt Antibiotikum und Fiebersenker und Blutabnahme. Freitag hatte ich Angst das Fieber wÀre noch da und bin mit ihm wieder zum Arzt. Fieber weg, aber dann haben wir halt direkt das Röntgenbild machen lassen. Den Rest habt ihr ja schon gelesen.
Danke fĂŒr die Menschen die sichdie Zeit genommen haben das alles zu lesen.
 
A

Werbung

Hallo,
eine sehr unschöne Situation und ich verstehe deine Angst sehr gut. Wenn die TÄ nicht punktieren wollen ist es deutlich schwieriger, man sollte aus meiner Sicht dem Tier zumindest Erleichterung schaffen und man wĂŒrde erkennen ob die Vermutung, es lĂ€uft nach, tatsĂ€chlich so ist. Dies könnte dann fĂŒr dich eine Entscheidungshilfe sein. Nachfolgende Probleme eines Nierenlymphoms könnten dir Sicherheit geben um fĂŒr Balou zu entscheiden so schwer es fallen wird. Ich verstehe aber auch, dass wenn er frisst, keine weiteren Probleme hat, ihm zu helfen mit UnterstĂŒtzung ganz wichtig ist.
Was ich nicht verstehe ist warum nochmals ein Blutbild gemacht wurde - ich will nicht böse sein, aber das ist nicht schön vor allem mit der Aussage der TÄ. Oder wollte Werte bestimmen lassen? Beim Lymphom gibt es keinen Blutmarker.
Frage am Montag direkt nach den Werten, schaue auf deinen Balou - nur du kannst beurteilen wie es ihm geht, nur du siehst seine LebensqualitÀt. Egal wie lange er bei dir sein wird, mache es ihm schön, euch schön. Und wenn er nur Leckerlie nimmt, dann bekommt er Leckerlie.
Ich bin in Gedanken bei euch.
VG
 
  • Like
Reaktionen: duni71
danke fĂŒr die Antwort🙏
Ich habe ja geschrieben dass ich mich wahrscheinlich etwas durcheinander ausgedrĂŒckt habe. Am Donnrrstag wurde Balou Blut abgenommen. Diese Ergebnisse sind aber erst kommenden Montag da. Die Ärztin in der Tierklink, in der wir zusĂ€tzluch fĂŒr den Ultraschall waren, meinte dass die Blutwerte nicht mehr relevant sind da sie ja auch noch Wasser in der Lunge festgestellt hat. Also quasi dass damit nur noch eine Erlösung fĂŒr ihn möglich ist. Ich habe dies dann meiner Ärtzin mitgeteilt. Die hatte die Diagnostik der Klinik schon vermutet. Am Montag sind die Ergebnisse da. Bis dahin vekommt er 1mal tĂ€glich Meracam, 1 Cortisonspritze,die ich ihm selber gebe, und Brennsesseltee 2 mal tĂ€glich 2 ml. Das soll laut meiner Ärtzin fĂŒr eine leichte EntwĂ€sserung sorgen. Jetzt habe ich die fanze Zeit Angst die falsche Entscheidung getroffen zu haben weil wir ihn wieder mit nach Hause genommen haben. Ich weiss nicht woran ich erkenne dass er mehr Wasser in der Lunge hat....ich denke aber sowas wĂŒrde man doch merken oder? Im Augenblick liegt erneben mir und schlĂ€ft...
 
Ich fassen mal fĂŒr mich zusammen, korrigier mich, wenn etwas nicht stimmt.
Es wurde Blut abgenommen, ein Röntgenbild und ein Ultraschall gemacht.
Das Röntgen war so auffĂ€llig (vergrĂ¶ĂŸerte Niere, Verdichtungen hinter dem Sternum / Brustbein), dass Ihr zur Tierklinik verwiesen wurdet. Die Laborergebnisse von der HaustierĂ€rztin sind noch nicht da.
In der Tierklinik wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht, dabei das Nierenlymphom (wahrscheinlich am typischen Befund im Randsaum der Niere) und auch Wasser in der Lunge gesehen. Das werden ErgĂŒsse zwischen Lunge und Rippenfell gewesen sein, die man bei Prozessen im Bauchraum oft oberhalb des Zwerchfells sieht.
Frau Hausdoktor hat das anhand des körperlichen Befundes, Eurer Schilderung und des Röntgenbildes schon vermutet.
Fieber hat er auch, frisst schlecht.
In Anbetracht der Gesamtsituation wurde noch symptomatisch mit Kortison behandelt, aber zur Euthanasie geraten.
Ihr wart verstĂ€ndlicherweise ĂŒberfahren von dem Ergebnis und habt ihn erstmal mitgenommen.

Soweit richtig?

Punktiert wird nur sehr zurĂŒckhaltend, weil es immer nachlĂ€uft.
Einmal beseitigt es die Ursache des Ergusses nicht, und zum anderen laufen mit dem Punktat auch Eiweiße ab, die Wasser im GefĂ€ĂŸsystem halten. Damit lĂ€uft das noch rascher nach.

Und ja, Du wirst merken, wenn es ihm schlechter geht.
Wie schnell es schlechter wird, kann Dir keiner sagen.

In solchen Situationen gibt es kein richtig und kein falsch, nur eine Entscheidung.
Diese Entscheidung ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, Du kannst jederzeit sagen, ich bin unsicher, es geht ihm schlechter, ich fahre mit ihm in die Klinik.
 
Guten Morgen,
genau so ist es perfekt zusammen gefasst!
Du hast recht mit dem was du sagst, ich hatte halt die Hoffnung dass es etwas an Behandlung gibt dass vielleicht nicht so bekannt ist, aber ihm bezĂŒglich des Lungenwassers hilft...
Ich danke Dir fĂŒr deine lieben Worte
 
Leider nein.
Wunder gibt es immer wieder. Sie sind aber sehr, sehr selten.
Es wird Dir jetzt kein Trost sein, aber Balou durfte bisher gesunde 15 Jahre werden und diese Jahre in Liebe und Geborgenheit verbringen.

Ich orientiere mich immer daran, ob Katz noch tun kann, was Katz so tut:
Fressen, Kacken, kuscheln und altersentsprechend spielen / kleine GĂ€nge gehen.

Und am Motto der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 
Werbung:
Da hast du sicherlich recht...die Frage ist am Ende immer, fĂŒr wen soll das Tier leben, fĂŒr sich oder den Menschen....
Jeder hier im Forum kennt dieses GefĂŒhl wahrscheinlich.... man muss am Ende leider viel zu oft den Tag selber bestimmen. Einfach nur einzuschlafen scheint aus der Mode gekommen zu sein 😔 Jeder Mensch in meinem Umfeld der mit Tier zusammen lebt kennt es traurigerweise. Am Ende fragt man sich immer habe ich die richtige Entscheidung getroffen, war es vielleicht doch zu frĂŒh, hĂ€tte es noch eine Chance gegeben...
Traurig wie feige man am Ende ist und die Entscheidung gerne in andere HÀnde legen möchte.

Wenn ich mich an meine Kindheit zurĂŒck erinnere dann habe ich kaum ArztgĂ€nge mit unseren Tieren in Erinnerung. Ich weiss nicht ob es an der finanziellen Lage gelegen hat oder an der Tatsache dass Tiere mittlerweile einen noch höheren Stellenwert bekommen haben.

Wie auch immer, den Weg gehen wir bis zum Schluss gemeinsam
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Manuel1695
M
F
Antworten
3
Aufrufe
363
Max Hase
M
S
Antworten
71
Aufrufe
131K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata
Löwenmutter
Antworten
86
Aufrufe
11K
Löwenmutter
Löwenmutter
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben