Niereninsuffiiziens?

  • Themenstarter Themenstarter Grizabella
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo

mittlerweile muss man hier das kleinere Übel wählen - der andere Tierarzt hat 'vergessen' unseren Kater zu kastrieren. Der lag in Narkose und hatte die Hoden mit Silberspray besprüht - aber es war alles noch dran. Ich habs eigentlich gleich bemerkt, aber meine Mutter hat gemeint das kann doch nicht sein, die werden das anders operiert haben.... Tatsache - ein Jahr (!!!) später, nach etlichen Kampfverletzungen bin ich dann doch mal wegen einer anderen Sache mit ihm beim TA gewesen und hab mal vorsichtig gefragt ob er auch wirklich kastriert ist - erst haben sie gelacht und gesagt, ne natürlich nich, is doch noch alles dran! Dann habe ich gekontert nunja, er war hier zum kastrieren. Das wollten sie dann nicht hören und haben behauptet das sei nicht der gleiche Kater 🙄. Die haben mich als richtig dumm hingestellt.
'Wenigstens' haben sie ihn dann nochmal kastriert - aber nicht ohne ihm eine Tätowierung ins Ohr zu verpassen. Wir könnten ja so jeden dahergelaufenen Streuner bringen 🙄🙄🙄.

Sonst hats hier nicht mehr viele TAs - und ewig weit fahren ist mit Griza auch nicht drin, die dreht total durch wenn sie in die Kiste muss.

edit:

vergessen das andere zu schreiben 😉.

Alsooo, wir werden die arme Katze jetzt nicht mehr zum TA schleppen. Die wird nur noch richtig krank dadurch. Das ist ein so scheues und zart besaitetes Wesen, da macht man mehr kaputt und das Vertrauen zu mir geht flöten. Außerdem ist sie ja gesund. Ihr geht es gut, die Werte liegen im Referenzbereich.

Wir werden aber eh nochmal hinfahren und Perry auf Leukose testen lassen (da nehm ich dann die Blutwerte mit)- er ist dagegen auch nicht geimpft. Wenn der Test negativ ausfällt werden wir ihn impfen lassen. (Er ist ja noch bedeutend jünger) Bei Griza war der Test auch negativ - impfen ja oder nein? Ich tendiere zu nein - sie ist jetzt so alt und hat es nicht, sie kämpft nicht und außerdem ist so eine Impfung auch eine Belastung für den Körper. Unseren alten Kater Moritz haben wir praktisch durch eine Katzenschnupfenimpfung ins Grab befördert (er hat chron. Katzenschnupfen durch die Impfung bekommen).

Wie gesagt, zu einem anderen Tierarzt ist im Moment schlecht... Die andere die es noch gibt, will unbedingt jedes Jahr impfen, egal wie oder was. Das kann dann ja vom ganzen Konzept auch nichts sein. Der TA jetzt besteht da wenigstens nicht drauf.
Ist echt blöd hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das größere Übel wäre aber, die Katze weiterhin falsch und/oder unnötig behandeln zu lassen.

Gwions Vorschlag finde ich deswegen absolut angebracht :

Sammel sämtliche Befunde schriftlich ein.

Geh damit (vorerst ohne Katze, die hat nun wirklich genug Streß gehabt) zu einem anderen TA und hör dir an, was der dazu sagt.
 
Hey 🙂

Habe endlich Zeit gehabt die Werte abzuholen.

Ich habe mal durchgeschaut, und die Nierenwerte sind meiner Meinung nach für eine alte Katze SEHR in Ordnung. Alles im Grenzbereich.

Einzig und allein der Cholesterinwert ist stark erhöht - das war aber bei der Blutuntersuchung vor 3 Jahren schon der Fall.

Es wäre sehr schön, wenn jemand die Werte mal durchschauen könnte. Große Sorgen mache ich mir jetzt aber nicht mehr, der Katze gehts ja immerhin gut.

Leider habe ich nur eine recht schlechte Kopie bekommen, ich hoffe man kann alles lesen.


Danke nochmals 🙂
 

Anhänge

  • BlutbildGrizabella25112010seite1.jpg
    BlutbildGrizabella25112010seite1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 41
  • BlutbildGrizabella25112010.jpg
    BlutbildGrizabella25112010.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 40
Nieren ok, Pankreas ok, Leber ok, SD ok, Elektrolyte ok, Austrocknung nein, Anämie nein.
Es gibt leichte Anzeichen einer Infektion, die wohl grad überwunden wird, was nach der Zahnsteinentfernung aber nicht ungewöhnlich ist.

Selten so ein schönes BB gesehen.

Achte auf eine gute, hochwertige Ernährung, mach ihr ein schönes Leben und kontrolliere ev. in 3-5 Monaten zur Sicherheit noch einmal.

Und vielelicht suchst du dir doch einen anderen TA, bei dem nicht beim Anblick einer alten Katze ein Eurozeichen im Hirn aufblinkt
 
Super 🙂 Und deswegen hab ich mir solche Sorgen gemacht, mir gings ein paar Tage wirklich schlecht. Blöde Tierärzte!!!!!!

Da der Wert der eosinophilen Granulome erhöht ist, habe ich mal gegoogelt was das überhaupt heißt. Jetzt wurde da eine Autoimmunkrankheit beschrieben, bei der Geschwüre im Maul/auf dem Körper auftreten können. Grizabella hat am Kinn lauter Pickel - habe erst gedacht das könnte Katzenakne sein, aber dieses Granulom scheint ja nicht so harmlos zu sein. Andererseits haben wir vor ein paar Wochen mal ein anderes Trockenfutter und während dieser Zeit habe ich die Pickel zum ersten mal bemerkt. Jetzt bekommt sie wieder Orijen, und ich habe eigentlich gedacht es geht weg/wird besser, aber vor einer Woche hat sich wieder ein Hubbel gebildet der auch schrecklich jucken muss. Außerdem wird weiter unten in der Liste ja der absolute Wert dieser Granulome aufgeführt und da ist er ja mitten im Normalbereich...
Bin da etwas ratlos.


Den TA werden wir aufjedenfall wechseln, der jetzige tut auch meiner Gesundheit überhaupt nicht gut!

Edit:

so habe weiter geoogelt - der Wert kann auch erhöht sein, wenn ein Wurmbefall vorliegt. Macht irgendwie Sinn - wir haben sie seit dem Frühjahr nicht mehr entwurmt (ist jedesmal ein Kampf). Sie frisst ja auch regelmäßig Mäuse. Naja, dann ists halt jetzt mal wieder soweit... urx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich entwurmen würde, lieber eine 3 tägige Kotprobe sammeln und ins Labor schicken, ob überhaupt Würmer da sind.😉
 
Werbung:
Da der Absolutwert in der Referenz liegt, würde ich mir zur Zeit keine großen Gedanken machen.
Für die Erhöhung des Prozentanteils kann es viele Erklärungen geben.

Generell kann ein erhöter Absolutwert natürlich auf Würmer oder auch Allergie hindeuten, wobei letzteres zu den Symptomen passen würde.
Entwurmen würde ich auch nur bei nachgewiesenen Wurmbefall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Lars1980
L
A
Antworten
26
Aufrufe
3K
Anna151515
A
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U
T
Antworten
1
Aufrufe
6K
Fellbande
F
Hero Katerchen
Antworten
180
Aufrufe
6K
Hero Katerchen
Hero Katerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben