Niereninsuffizienz, wenig weiße Blutkörperchen

  • Themenstarter Themenstarter Meccs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meccs

Meccs

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2012
Beiträge
124
Brauche Rat: Schlechte Blut und Nierenwerte

Hallo,

mein Kater, Purzel (18 Jahre), macht seit ein paar Tagen Probleme. Angefangen hat es, dass er sich nicht mehr auf die Couch gelegt hat, sondern nur noch auf dem Boden schläft. Sonst wirkt er matt und schwach. Er frisst noch, wenn auch keine Unmengen momentan, trinken und aufs Klo gehen tut er auch. Leckerlis, kuscheln auf Schoss etc macht er ebenso noch total gerne und von alleine.

Wir hatten solche Probleme immer am Sommeranfang, das hat ihm immer schon zu schaffen gemacht die letzten Jahre. Deswegen sind wir wieder zum TA. Dort wurde etwas Wasser im Bauch festgestellt und Blut abgenommen. Gestern habe ich beim TA angerufen um nach den Blutwerten zu fragen und es waren zwei Werte schlecht. Ein mal der Nierenwert, dass der TA von einer Niereninsuffizienz gesprochen hat, sowie dass er kaum noch weiße Blutkörperchen hat, was jedoch wohl auch von der Insuffizienz komme. Er meinte dass man mit einer Ernährungsumstellung einiges erleichtern kann etc.

Nachtrag: Ich war eben nochmal dort. Er meinte, dass wohl noch eine anderen Entzündung im Körper sein muss, weswegen die Leukozyten so gering sind. Was konnte er nicht sagen. Er meinte wir sollen das Diätfutter probieren und wenn er es nicht frisst ihm das normale Futter weiter geben, dann soll es halt nicht sein... 😡 Zur Homöopathie wollte er nichts sagen. Sowas machen die da nicht.

Ich werde wohl noch zu einem anderen TA gehen, da ich nicht mehr wirklich mit meinem zufrieden bin. Man muss ihn immer wieder auf Sachen ansprechen, bevor er sie macht. zB wollte er nichtmal Blutwerte letztens nehmen... Bei alten Katzen heißt es dann meistens 'ist eben schon alt'. Auch wenn das natürlich letztendlich stimmt ist diese Einstellung für einen TA, meiner Meinung nach, total fehl am Platz.

Wenn jemand einen guten TA in der Nähe von Dresden kennen sollte, der sich auch mit alternativen Heilmethoden befasst, wäre das klasse. Ich glaube es gibt hier eine Dr. Wustmann in Bad Schandau die sich damit befasst. Vielleicht kennt die ja jemand.

Denkt ihr dass Homöopathie noch was bringen würde? Ihm die Sache vielleicht etwas leichter macht? Oder auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen? Der TA konnte oder wollte ja die geringen Leukozyten nicht wirklich erklären, bzw gar nicht weiter forschen.
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch was ich jetzt tun soll, auch durch die ganzen Blutwerte (trotz Einlesen bei felinecrf.info). Für meinen aktuellen TA ist die Sache jedenfalls abgeschlossen.

Was mir heute noch aufgefallen ist, er hat an einer verrosteten Stange auf dem Balkon geleckt...

Fragenkatalog:

Allgemein
Name der Katze: Purzel
Alter: 18
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 3.6kg
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit: 06/2012

Wie wurde CNI diagnostiziert:
- Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose:
- schlechte Werte im Blutbild, Austrocknung

Werte und Allgemeinzustand
Befund 02/2011: http://files.eldia.de/02_2011.jpg
Befund 06/2012: http://files.eldia.de/06_2012.jpg

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme: Kampf, Blut lief schlecht, TA musste beide Arme nehmen, Purzel sehr sehr verspannt/genervt, ich fand es auch äußerst komisch, dass er die Nadel einfach so reinsteckte und dann das Blut mit einem Röhrchen auffing während es bei Purzel den Arm runter lief, d.h. es kam mit Luft und seinen Haaren in Berührung

Gibt es andere Erkrankungen: keine diagnostizierten

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: es wurde Wasser im Bauch festgestellt beim Tasten und anschließendem Ultraschall, hier jedoch nur vom TA spekuliert

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: schwach, liegt die meiste Zeit herum (an ungewöhnlichen Plätzen)

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: leicht zugenommen 200g, isst jedoch auch etwas mehr seit einer Zeit

Wie ist der Zahnstatus der Katze: nicht top, aber auch nichts schlimmes für 18 Jahre

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert: Naß- und Trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Gourmet, Miamor, ggf. auch mal andere, Trofu aktuell von DM

Bekommt sie jetzt Diätfutter: habe eben beim TA Probepaket gekauft (RENAL Nafu und Trofu)

Frißt sie das Diätfutter: konnte noch nicht alle Sorten getestet werden, Rind Nafu wollte er jetzt schon mal nicht

Wie frißt die Katze: etwas weniger als zuvor, jedoch nicht auffällig anders (es ist auch momentan sehr warm hier), alte Sorten werden noch genommen, neue Sorten mit Soße ebenfalls

Therapie

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel: nein
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

sicher werden sich hier noch mehrere Betroffene melden.

Ich kann dir nur diese Seite ans Herz legen:


http://www.felinecrf.info/


Außerdem würde ich das Herz untersuchen lassen.

Mein Kater hatte schlechte Nierenwerte, weil

1. er Probleme mit den Zähnen hatte
2. zu hohen Blutdruck hatte, die die Nieren geschädigt haben
3. eine HCM angefangen hat

Er hat die SUC-Kur für die Nieren bekommen und ab dem Zeitpunkt der Untersuchung ein Herzmittel. Die Nieren haben sich nach der Zahn-OP und SUC wieder gebessert.

Wünsche Dir und Deinem Kater alles Gute

Gruss Ulli
 
Hey,
ich komme mit den Werten leider nicht weiter - vielleicht bringt das Schubsen etwas.
Ist der Zucker gemessen worden - sehe bei Glukose keine Werte?
Alles Gute für Purzel!
Viele Grüße!
 
So wie du die Blutabnahme beschrieben hast, würd ich nochmal eine neue machen lassen. Ich denke, das wird Klarheit schaffen.
 
Der Kater hat eine Anämie. Eigentlich hätte man die Retikulozyten und auch die Globuline bestimmen müssen (Elektrophorese). Das hätte ev. Aufschluß über Entzündungen gegeben.
Eisen und vor allem Ferritin wären auch interessant. Schilddrüse sehe ich auch nicht.

Beim US wurde sonst nichts auffälliges entdeckt?
Was wurde denn geschallt?

Ob die Anämie durch die Niereninsuffizienz kommt, ist die Frage. Könnte auch andere Ursachen haben. So furchtbar sind die Werte ja nicht. Gut, man weiß nicht, wie lange das schon geht ..

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: es wurde Wasser im Bauch festgestellt beim Tasten und anschließendem Ultraschall, hier jedoch nur vom TA spekuliert
Hat der TA nichts zum Herz gesagt?

Wie ist der Zahnstatus der Katze: nicht top, aber auch nichts schlimmes für 18 Jahre
Bitte genauer - Entzündungen, gerötetes Zahnfleisch, schlechter Geruch, fehlende Zähne .. ?

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Gourmet, Miamor, ggf. auch mal andere, Trofu aktuell von DM

Bekommt sie jetzt Diätfutter: habe eben beim TA Probepaket gekauft (RENAL Nafu und Trofu)

Frißt sie das Diätfutter: konnte noch nicht alle Sorten getestet werden, Rind Nafu wollte er jetzt schon mal nicht

Wie frißt die Katze: etwas weniger als zuvor, jedoch nicht auffällig anders (es ist auch momentan sehr warm hier), alte Sorten werden noch genommen, neue Sorten mit Soße ebenfalls
Das bisherige Futter war nicht berauschend, aber .. er ist nun 18 Jahre alt.
Was willst du groß ändern? Laß ihm, die Freuden, die er hat.
Wenn er kein Diätfutter mag, dann laß es.
Er soll vor allem fressen.

Du könntest mit SUC beginnen (kann man auch oral bzw. mit dem Futter geben oder eben spritzen).

Ist der TA (wenn es nicht grad ums Blutabnehmen geht) sehr schlimm für ihn?
Ich würde nämlich auch sagen, ein genauerer Blick aufs Herz wäre gut.
Ev. auch eine Urinanalyse.

Wenn der TA irgendwelche Entzündungen vermutet - hat er da nun etwas gegeben? AB?

Wurde der Kater jemals auf FIV/FeLV getestet?

Die Anämie macht mir aber am meisten Sorge und ist vermutlich auch mitschuld an seiner Mattigkeit.
 
Hallo Meccs es ist nicht so einfach auf Deine Fragen zu antworten,da leider das ganze kleine Blutbild sehr schlecht ist nicht nur die Leukos.
Erst mal finde ich es doch toll,daß Eure Mietz schon 18 Jahre alt ist,da würde ich sie zu Diätfutter wenn sie es nicht mag nicht zwingen.
das schlechte Blutbild kann für ein tumoröses Geschehen, z.B.Leukämie sprechen.
Das muss jetzt nicht gleich ein Todesurteil sein,die Katze kann auch damit noch eine zeitlang gut leben.
Was Du versuchen könntest in Absprache mit dem TA ihr ein Eisenpräparat zu geben,es kann bei solchen Erkrankungen(Eisenmangelanämie)zu einer minderversorgung von Spurenelementen kommen(Eisen,Zink,Kupfer,Selen usw)
das würde ihr sicher helfen.
Sie mit Herzmedikamenten z.B.ACE Hemmern zu unterstützen ist eine gute Idee,aber das müsste zwingend mit einem Kardiologen abgesprochen werden.
Ich drücke Euch die daumen und hoffe,daß ihr mit der entsprechenden Therapie eure alte Lady noch eine Zeitlang habt
 
Werbung:
Ohne Eisen und Ferritin zu kennen und ohne zu Wissen, ob ev. eine andere Erkrankung vorliegt, bitte keinesfalls Eisen geben.
 
Danke erstmal für die Antworten. Vorerst ein Update. Ich habe bei einem anderem TA angerufen (der sich auch mit alternativen Methoden befasst und mir mehrfach in den letzten Tagen empfohlen wurde). Er wollte sofort die Blutwerte und das Befinden durchgesagt haben. Er meinte Nierenwerte zwar hoch aber besser niedrige Lykos als zu hohe. Leider ist er über das WE kaum da, da sein Frau (die die Praxis mitführt) auf Weiterbildung ist. Nächste Woche wär am besten. 🙁
Momentan mache ich mir am meisten Sorgen um seinen Bauch. Der ist ziemlich hart. Er hatte jedoch auch sei Mittwoch Mittag keinen Stuhlgang. Urin lassen tut er jedoch.
Hab vorhin gesehen, dass sich die untere, weiße Augenhaut so ein paar Millimeter über das Auge schiebt. Ich weiss auch nicht wie viel Schlaf er bekommt. Bisher döst er immer nur kurz und wechselt oft die Position. Momentan grunzt er zum Glück ausgestreckt. Wenigstens etwas.

Hey,
ich komme mit den Werten leider nicht weiter - vielleicht bringt das Schubsen etwas.
Ist der Zucker gemessen worden - sehe bei Glukose keine Werte?
Doch (Glucose 150), das ist immer eine Zeile verrutscht nach den Wörtern mit einem Doppelpunkt. zB oben Niere und Harstoff sollte jeweils ne Zeile weiter oben stehen. Die anderen Werte drunter stimmen dann wieder (blöd ich weiss).

Der Kater hat eine Anämie. Eigentlich hätte man die Retikulozyten und auch die Globuline bestimmen müssen (Elektrophorese). Das hätte ev. Aufschluß über Entzündungen gegeben.
Eisen und vor allem Ferritin wären auch interessant. Schilddrüse sehe ich auch nicht.
Globulin steht da (2.1).
Beim US wurde sonst nichts auffälliges entdeckt?
Was wurde denn geschallt?
Er wurde auf den Rücken gelegt und der untere Bauchbereich geschallt. Um die Blase herum. Er meinte irgendwie "hier das schwarze ist die Blase, das dürfte eigentlich einziges sein was schwarz ist...". Drumherum war jedoch auch schwarz. Ich hab das gesehen aber eigentlich auch nichts gesehen. Für mich war das wie TV ohne Empfang (wenn ihr versteht was ich meine).
Hat der TA nichts zum Herz gesagt?
Er meinte 'das Wasser könnte von FIP sein, könnte aber auch Herz sein'. Wie gesagt schien er nicht viel Interesse zu haben das genau abzuklären. Er ging wohl von FIP aus... 'dann wären die Organe mit Entzündungsfäden überzogen usw'... aber nach meinem nachlesen im Internet sollten dann die Lykos extrem hoch sein.
Bitte genauer - Entzündungen, gerötetes Zahnfleisch, schlechter Geruch, fehlende Zähne .. ?
Er hat diesmal zwar ins Maul geschaut, jedoch nichts dazu gesagt. Purzel hatte jedoch schon ab und zu gerötetes Zahnfleisch. Als wir (Ende letzten Jahres) da waren, meinte der TA (ein anderer aus Gemeinschaftspraxis) dass es noch ganz gut aussieht für sein alter. Geruch war immer etwas da, mal mehr, mal weniger. Momentan eher weniger bis keiner.
Du könntest mit SUC beginnen (kann man auch oral bzw. mit dem Futter geben oder eben spritzen).
Wo bekomme ich dieses SUC her? Ist das dieses Solidago, Ubichinou, Coenzym Homöopathie?
Ist der TA (wenn es nicht grad ums Blutabnehmen geht) sehr schlimm für ihn?
Ich würde nämlich auch sagen, ein genauerer Blick aufs Herz wäre gut.
Ev. auch eine Urinanalyse.
Blutabnahme war normal kein Thema. Diesmal hat der TA es nur kaum hinbekommen und es hat ewig gedauert. Deswegen war das so Schlimm.
Wenn der TA irgendwelche Entzündungen vermutet - hat er da nun etwas gegeben? AB?
Nein, gar nichts.
Wurde der Kater jemals auf FIV/FeLV getestet?
Nein.
Die Anämie macht mir aber am meisten Sorge und ist vermutlich auch mitschuld an seiner Mattigkeit.
Ist es denn aber eine Anämie wenn er kaum noch weisse Blutkörperchen hat? Wäre das nicht dann andersrum?

Was meint ihr? Wenn es nicht schlimmer wird bis Montag warten, oder lieber schauen wer Bereitschaft hat, bzw Notfallklinik ggf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anämie bei Deinem Purzel erkennt man zuerst mal an dem niedrigen Hämoglobin und Hämatokrit Wert.
Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff der auch für den Transport von Sauerstoff zuständig ist.Bei einem niedrigen Hb Wert ist Müdigkeit-Mattigkeit ein auffälliges Symptom.
Ursache können Blutungen(traumatische-tumoröse),innere Erkrankungen(Magen-Darm-Niere)usw.sein.
Häufig stecken Blutbildungsstörungen dahinter,z.B.Leukämien.
Fast immer liegt bei einer Anämie ein Eisenmangel vor.
Frag mal Deinen TA ob er im Ultraschall gesehen hat,ob die Milz vergrössert ist.
Es ist nicht einfach die Gründe für eine Anämie zu finden,die Diagnostig ist schwierig und aufwändig.Ich denke schon auch wenn es traurig ist,daß bei Purzel ein tumoröses Geschehen hinter seinen schlechten Werten steckt.
Aber wie schon gesagt das ist oft schwierig zu diagnostizieren.
 
Ab wie vielen Tagen wird es denn bedenklich, wenn die Katze keinen Stuhlgang hatte?

P.S. Zu unserem Unglück hat jetzt auch noch der TA am Wochenende Bereitschaft, zu dem ich gerade nicht mehr gehen wollte. Es ist zum aus der Haut fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er seit Mittwoch keinen Kot abgesetzt wirds Zeit.
Auch die verstopfung kann mehrere ursachen haben,mechanisch,paralytisch(darm arbeitet nicht,etwas vereinfacht)Dehydration(Kot ist eingedickt,hart)
Da musst Du dringend zum TA!!!!!,aber ehe abführende Maßnahmen ergriffen werden muss erst mal gecheckt werden wo die Ursache liegt.
Harten Kot kann man schon durch fühlen feststellen kann man durch ein Klistir beseitigen.
 
Werbung:
Also nachdem ich hier geposted hatte, hab ich noch mal einen anderen TA angerufen. Obwohl er eigentlich keine Sprechzeit mehr hatte, sollte ich sofort hinkommen. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und eine Unmenge an Untersuchungen gemacht.
Röntgen (keine Verstopfung, Organe schlecht abgrenzbar wegen Flüssigkeit)
Ultraschall (Wasser im Bauchbereich)
Punktierung (gelbliche Flüssigkeit, jedoch nicht Fädenziehend)
FIP Test (negativ, aber nicht 100% sicher)
Herz (soweit keine Probleme)
Zähne (Speichel leicht fädenziehend, sonst ok)

Übersicht Untersuchung 23.06.2012: http://files.eldia.de/23_06.JPG

Zwei Einläufe habe ich mitbekommen, falls er versuchen sollte aufs Klo zu gehen, es aber nicht geht. Momentan speichelt er sehr rum, was aber von einem Medikament kommt. Ich soll mich Mo. melden um zu schauen wie es ihm geht und dann ggf. schauen was man weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat dann einiges gespritzt bekommen. Ich kann das ja noch mal ablichten und hier einstellen ggf.
Mach das.

Der ist ziemlich hart. Er hatte jedoch auch sei Mittwoch Mittag keinen Stuhlgang. Urin lassen tut er jedoch.

Hab vorhin gesehen, dass sich die untere, weiße Augenhaut so ein paar Millimeter über das Auge schiebt.
Wäre gut, wenn du sowas auch gleich dazusagst ..
Wir sehen das Tier ja nicht und sind auf deine Infos angewiesen. Je mehr, desto besser.

Globulin steht da (2.1).
Schon, aber nicht aufgeschlüsselt.

Wo bekomme ich dieses SUC her? Ist das dieses Solidago, Ubichinou, Coenzym Homöopathie?
Vom TA - wenn der 2. etwas interessierter ist, besprich das doch mit ihm.

Ist es denn aber eine Anämie wenn er kaum noch weisse Blutkörperchen hat? Wäre das nicht dann andersrum?
Anämie (rotes BB) und Leukopenie (zuwenig Leukozyten) sind 2 Paar Schuhe.

Bei Anämie durch Eisenmangel ist es leichter, da führt man Eisen zu. Leider gibt es aber noch andere Ursachen und in diesen Fällen und bei einem 18jährigen Kater hat man wenig Möglichkeiten.

Es tut mir sehr leid, ich hab kein gutes Gefühl dabei. :/

Hat das Speicheln aufgehört? Wenn nicht, ruf den TA nochmal an - der Kater hat genug am Hals, um sich jetzt noch mit Übelkeit rumschlagen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speicheln hat aufgehört.
Medikamente hab ich oben hinzugefügt. Kann vielleicht noch jemand etwas dazu sagen, was da gespritzt wurde und wofür das war. Ich hab das in der Aufregung alles schon wieder vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Baytril=Antibiotikum
Metamizol=Schmerzmittel
Dexamethason=Cortison
Catosal weiss ich auch nicht sicher ist glaube ich Vit.B12
Genabil=verdauungsfördernd und appetitanregend.
Letztere med.gehören wohl eher zu den unterstützenden Med.sind rezeptfrei.
Dein TA heute Nachmittag muss doch einen Verdacht geäussert haben?
Ich habe auch kein gutes Gefühl und wünsche Euch mit diesen unterstützenden Maßnahmen,die richtig waren noch eine schöne Zeit mit eurer Katze.
Metamizol(Novalgin)ist ein recht kurz wirkendes Schmerzmittel,sprecht doch mit dem TA mal was ihr an Schmerzmitteln auch zu Hause geben könntet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein TA heute Nachmittag muss doch einen Verdacht geäussert haben?
Verdacht ist halt FIP, auch wenn es nicht eindeutig bestimmt werden konnte. Herz war soweit ok (Rötgen, Abhören). Milz leicht vergrößert, Nieren sehen ok aus (Ultraschall). Ich war ja 2h bei dem TA, er hat sich wirklich Mühe gegeben und bei allem Zeit gelassen um genau zu untersuchen.
Ich werde mir morgen die Ultraschall und Röntgenbilder geben lassen (sollte er doch machen, hab ich ja bezahlt oder?) und den TA, den ich sowieso nochmal fragen wollte (der mit Homöopathie) um eine Meinung bitten. Er war ja am Telefon schon sehr interessiert. Purzel ist heute etwas aktiver. Frisst, trinkt, wollt sogar am Morgen ins Schlafzimmer und hat auf dem Bett geschlafen (was er seit über einer Woche nicht mehr wollte). Hab ihn vorhin microklist gegeben, da er wohl kackern wollte, es aber nicht ging.
Ein ungutes Gefühl habe ich natürlich auch, versuche trotzdem den Kopf nicht hängen zu lassen.
 
Werbung:
Neues Update:
Habe am Sonntag microklist gegeben, daraufhin Stuhlgang. Heute von alleine, jedoch immer noch sehr hart. Bauch um einiges weniger dick. Wohlbefinden von außen her besser. Frisst wie ein Weltmeister (ich halte ihn da etwas zurück), trinkt, Wasserlassen alles normal. Mehr aktiv, liegt wieder mehr an alten Plätzen etc.
War heute wieder beim TA, bei dem ich am Samstag war (ohne Purzel). Habe ihn wegen Homöopathie gefragt. Er meinte SUC verwenden sie, aber das hat mehr Einfluss auf befinden, kaum bis gar keinen auf Nierenwerte (nach ihren Erfahrungen). Sie hat mir dann NeyNerin empfohlen. Davon soll ich jetzt 2x5 Tropfen geben. Damit hätten sie sehr gute Erfahrungen, auch was die Nierenwerte betrifft. Ach ja und die Röntgen und Ultraschallbilder hab ich jetzt hier auf CD, so dass ich die Woche noch mal beim Naturheilkunde Tierarzt, der mir empfohlen wurde, um eine zweite Meinung bitten werde. Einfach für den Fall, dass der noch eine alternative Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte SUC verwenden sie, aber das hat mehr Einfluss auf befinden, kaum bis gar keinen auf Nierenwerte (nach ihren Erfahrungen).
Kann ich nicht bestätigen und können sicher viele andere auch widerlegen.

Sie hat mir dann NeyNerin empfohlen. Davon soll ich jetzt 2x5 Tropfen geben. Damit hätten sie sehr gute Erfahrungen, auch was die Nierenwerte betrifft.
Auch da - bei etlichen Katzen soll es gut wirken, aber nicht bei allen.

Versuch es halt mit einem der 2 Mittel.
Schön, daß es ihm zumindest etwas besser zu gehen scheint.
 
Ich wünsche Euch, dass er schnell wieder gesund wird.

Viele Grüße!
 
Also wir haben, nach sehr langem hin und her überlegen, uns gestern doch entschieden die 20 Minuten Fahrt auf uns zu nehmen und zu dem uns empfohlenem TA zu fahren (macht nebenbei auch Homö und Kinesiologie).
Die beiden waren zu zweit, Mann und Frau und haben Purzel abwechselnd untersucht. So was habe ich bisher noch nie erlebt, scheint aber wirklich gut zu sein. Wenn der eine einen Verdacht hatte, konnte er den anderen Fragen usw.

Herausgekommen ist folgendes. Das Wasser scheint wirklich nicht mehr so viel zu sein. Purzels Atmet jedoch ziemlich schwer. Sie denken dass das schon eine ganze Weile so geht. Haben mich auch gefragt ob er schnarcht, was ich bejahen musste. Ich war deswegen auch schon vor vielen Jahren beim TA, dort meinte man aber, dass das für ältere Katzen normal sei... 'da flattert halt einiges', war die Aussage damals. Beide haben Purzel sehr lange abgetastet und abgehorcht. Letztendlich ist man zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch eine Herzsache ist. Die Frau hat ihn dann irgendwie noch 'Kinesiologisch' behandelt, was ihm gut zu tun schien. Er lag dann total entspannt auf dem Bauch, die Füsse links und rechts weggespreitzt. Sowas habe ich noch nie bei ihm vorher gesehen.

Die beiden haben sich auch sehr über meinen ursprünglichen TA aufgeregt. Wegen der Untersuchung und dem Blutbild, dem wichtige Werte fehlen (wie hier auch schon gesagt wurde).

Es wurden jetzt zwei Mittel mitgegeben. Prilium 150mg und Furosemid 40mg. Prilium soll ich jetzt jeden Tag 0,4ml geben und Furo 3x1/4 Tablette. Ich soll heute damit anfangen. Zu Furo meinte sie, solange das Wasser im Bauch noch richtig flüssig ist (was es ja nach Punktierung wirklich war), man versuchen sollte es heraus zu bekommen. Wenn es einmal zähflüssig wird, hat man so gut wie keine Chance mehr dazu. Mich beunruhigt nur etwas die doch recht hohe Dosierung.
Nutrical wurde zum aufpeppeln und dem recht hartem Stuhl mitgegeben und für den Fall, dass er wegen den Medis weniger isst. Leider will er das Zeug auch so nicht. Habs schon getestet.

Purzel hat momentan irgend eine Problem mit der Nase. Er niest nicht, schnauft aber manchmal so ein bisschen (so als würde er schnell Luft herauspressen). Als hätte er irgendwas in der Nase was ihn stört, oder als würde etwas jucken. Muss ich beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Paula_am_Strand
Antworten
87
Aufrufe
32K
A (nett)
A (nett)
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
W
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blackfire
Blackfire
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben