Nierenversagen: Rocky muss sterben

  • Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du solltest jetzt sehr schnell sehr aktiv werden. Die genannten Kontakte von Bienchen würde ich anschreiben und du solltest dich unbedingt in der Yahoo-Group anmelden, die dir Carino genannt hat.

Das ist jetzt sehr wichtig für deinen Kater, denn, es gibt sicher Hilfe und Hoffnung, wie dir nadala schrieb.

Alles Gute für euch, gib jetzt nicht auf!
 
A

Werbung

Hast du Gwion angeschrieben?
Hast du Dayday angeschrieben?
Hast du Sahayes angeschrieben?

Alle diese User haben Ahnung von der Krankheit.
Nichts zu tun halte ich für nicht sinnvoll.
Vllt. gibt es ja noch ein kleines Fünkchen Hoffnung.

Sehe ich ganz genauso. Sehr wertvoll ist auch der Tipp mit dem SUC von Minnipfand.
 
Ich denke, als Erstes ist wichtig, dass die Infusionstherapie konsequent weitergeführt wird, die zwei Tage waren definitiv zu kurz, um eine Aussage über den Erfolg zuzulassen... schlimm, dass da viele Tä so unerfahren sind...
 
Hat der Kater nun CNI oder Nierenversagen? Die Krankheit ist CNI, das ist die chronische Niereninsuffizienz. Wenn er akutes Nierenversagen hat/hätte, dann würde der Tod kurz bevorstehen. Die Katze fallen dann auch in ein Koma, und in diesem Zustand habe ich auch meinen Pastis einschlafen lassen.
Ich denke mal, hier ist von CNI, also der Niereninsuffizienz die Rede?!

Kennst Du diese Seite: http://www.felinecrf.info/

Die hat mir damals sehr geholfen.
Alles Gute für Deinen Katermann!
 
Hallo

Ich melde mich mit neuer Hoffnung.

Die Werte waren am Donnerstag bei Harnstoff 115 und Keartinin bei 10,3 .

Heute war ich bei einer anderen Ärztin, sie meinte die Werte seien hoch, aber nichts, was sie schockiert, sie hätte schon schlimmeres gesehen, sie möchte Rocky gerne eine Chance geben. Sie gab ihm jetzt eine Spritze zum Appetit anregen und mir SUC mit. Nierendiätfutter soll er nun bekommen, stark verwässert. Von Infusionen hat sie nichts gesagt.

Heute war er auch fitter als sonst, vom Bett in die Sonne und dann auf die Couch. Die Hoffnung ist da.

Danke für eure Antworten.
 
Falls er das Nierendiätfutter nicht frisst: wichtiger ist, dass er überhaupt was frisst. Das schlimmste bei CNI Katzen ist, nichts zu fressen. Soweit ich weiss, kann er das normale Futter auch Fressen - sofern es kein minderwertiges Protein beinhaltet. Also hochwertiges Futter ohne Getreide, wenn er das frisst, ist besser als Nierendiätfutter, das er nicht frisst.
Vielleicht könnte man auch einen Phosphobinder (z.B. Ipakitine) unter das Futter rühren. Gwion kennt sich da gut aus, glaub ich.
Infos zum Futter findest Du auch auf der verlinkten Seite (Tanja).
 
Werbung:
Hallo Chrissi,

ich habe nun Sahayes angeschrieben.

Hoffentlich kann er ab morgen fressen. Ist halt doch schwer, bei 4 Katzen darauf zu achten, dass er bei den anderen nicht mitfuttert.

Im Moment gibt es hier Boos Pferd und von Select Gold Kaninchen, also hochwertiges Futter insgesamt.

Ich soll das Futter stark verwässern hat sie gesagt.
 
Ich drücke dem Süßen alles was ich habe!
Hab mich damals so gefreut, das er zu dir durfte 😳
 
Danke Locke :pink-heart:

Übrigens: Rocky läuft gelbes Sekret aus der Nase. Die TÄ hat gemeint, ich kann ihm ruhig Antibiotika geben um diese Baustelle zu behandeln. Er schnorchelt so 🙁 Was meint ihr?
 
Mit Antibiotika sollte man bei nierenkranken Katzen äußerst zurückhaltend sein, wenn er sie bekommt, wird das aller Wahrscheinlichkeit nach die Nierenwerte wieder verschlechtern. Unser Doc setzt in solchen Fällen immer lieber erst mal auf homöopathische Mittel, da gibt es irgendwas, das das Immunsystem stärkt und auch mittel gegen Schnupfen...ansonsten ist Inhalieren und Rotlicht eine ganz unschädliche Sache (Rotlicht tut wahrscheinlich eh gut, denn nierenkranke Katzen frieren sehr leicht).
 
Ich habe mich jetzt bei Tanya ziemlich durchgelesen und morgen werde ich sofort in der Apotheke, Spritzen, Nadeln und Infusionsflüssigkeit kaufen.
Natürlich spreche ich das davor mit meiner TÄ ab.

Rocky muss leben!
 
Werbung:
Wenn er akutes Nierenversagen hat/hätte, dann würde der Tod kurz bevorstehen.

Akutes Nierenversagen führt mitnichten sicher zum Tod, es ist letztendlich sogar die hoffnungsvollere Diagnose, wenn man es schafft, die Nieren wieder in Gang zu setzen... was wie ich schon oben geschreiben habe, nur mit intravenösen Infusionen über mehrere Tage geht... und natürlich muss unter Umständen auch noch die Ursache fürs Nierenversagen behandelt werden, bei unserem Pröbi wars damals eine schwere Blasen/Nierenentzündung.
 
Das mit den Infusionen ist aufjeden Fall sinnvoll, zumindest in der ersten Zeit... bei den hohen Werten wäre es allerdings wahrscheinlich intravenös erst mal besser... ich verstehe nicht ganz, warum deine Ärztin den Kater nicht erst mal noch mal an den Tropf gehängt hat...

Achte bei den Kanülen drauf, Terumo-Nadeln zu nehmen, die lassen sich wesentlich leichter einstechen!



P.S. Jetzt weiß ich s wieder : nasalium membrana und irgendwas mit Thym... Inhalieren wäre aber die erste wichtige Geschichte, sonst frisst er wieder nix, weils Futter nicht genug riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich ihn mit der 100 ml-Gabe pro Tag auch wieder hoch? Ist mir lieber als eine intravinöse Infusion, weil die ihn wahrscheinlich weniger stresst und weil ich mir zutraue, diese zu Hause zu machen.
 
Kann man nicht sicher sagen... besser wäre wohl intravenös... zumindest mal noch mal für ein paar Tage.
 
Alles Gute für Rocky - Pfötchen und Daumen sind gedrückt.
liebe Grüße
 
Werbung:
Kann man nicht sicher sagen... besser wäre wohl intravenös... zumindest mal noch mal für ein paar Tage.

Er war ja von Dienstag Nachmittag bis Donnerstag Abend am Tropf. Seine Harnstoffwerte sind da von 109 auf 115 gestiegen. Wie kann das denn sein? Stress?
 
Das hat vor allem mit dem Futter zu tun... unser Doc gibt auf den Wert eher wenig...wichtig ist vor allem der Kreatininwert.
 
Er war ja von Dienstag Nachmittag bis Donnerstag Abend am Tropf. Seine Harnstoffwerte sind da von 109 auf 115 gestiegen. Wie kann das denn sein? Stress?

@AlShams: wie heisst Du eigentlich?
Du bist ja in München auch wie ich. Die UNI TK hat im Übrigen eine Dialysemaschine. Ob das in Deinem Fall hilfreich ist, weiss ich nicht.
Damals, als Pastis CNI hatte, war die nächste Dialysemöglichkeit in der Schweiz.

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/notfall/leistungen/dialyse/index.html
 
@AlShams: wie heisst Du eigentlich?
Du bist ja in München auch wie ich. Die UNI TK hat im Übrigen eine Dialysemaschine. Ob das in Deinem Fall hilfreich ist, weiss ich nicht.
Damals, als Pastis CNI hatte, war die nächste Dialysemöglichkeit in der Schweiz.

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/notfall/leistungen/dialyse/index.html

Ist eine Dialyse nicht eine wahnsinnige Belastung für eine Katze? Also vom Stressfaktor her. Ich habe im Moment echt Angst, dass er bei jedem Stress zusammen brechen könnte... Wo wohnst du und hast du einen kompetenten Tierarzt in Sachen Cni?
 

Ähnliche Themen

Baju86
Antworten
15
Aufrufe
4K
Baju86
Baju86
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Künster
K
P
Antworten
10
Aufrufe
7K
Gwenifere
Gwenifere
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
95
Aufrufe
11K
Babbi14
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben