Nierenversagen: Rocky muss sterben

  • Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist eine Dialyse nicht eine wahnsinnige Belastung für eine Katze? Also vom Stressfaktor her. Ich habe im Moment echt Angst, dass er bei jedem Stress zusammen brechen könnte... Wo wohnst du und hast du einen kompetenten Tierarzt in Sachen Cni?

Doch, das wird schon ein Stress sein (wobei das ja auf die Katze ankommt). Ich meinte nur, wenns hart auf hart kommt, ist das eine Option.
 
A

Werbung

@ Chrissie

Wie in dem Text zu lesen ist wird dies bei einer ANI empfohlen.
Denn bei einer CNI würde das würde bedeuten, dass Katzen ihr lebenslang alle paar Tage dort behandelt werden müssten.
Zum einen ist das mit sehr hohen Kosten verbunden zum anderen ein hoher Stressfaktor für das Tier.

Auch ist das kein Zucker schlecken. Jemand aus meiner Familie musste regelmäßig zur Dialyse und es war echt hart für ihn. Da wird es dem Tier nicht leichter fallen.

Gäbe es in D die Möglichkeit der Nierentransplantation wäre ich die letzte die das abwinken würde, aber eine Dialyse - nein.
Bei einer ANI sieht es da anders aus, sollte es sich hier aber um eine CNI handelt würde ich davon absolut abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chrissie

Wie in dem Text zu lesen ist wird dies bei einer ANI empfohlen.
Denn bei einer CNI würde das würde bedeuten, dass Katzen ihr lebenslang alle paar Tage dort behandelt werden müssten.
Zum einen ist das mit sehr hohen Kosten verbunden zum anderen ein hoher Stressfaktor für das Tier.

Auch ist das kein Zucker schlecken. Jemand aus meiner Familie musste regelmäßig zur Dialyse und es war echt hart für ihn. Da wird es dem Tier nicht leichter fallen.

Gäbe es in D die Möglichkeit der Nierentransplantation wäre ich die letzte die das abwinken würde, aber eine Dialyse - nein.
Bei einer ANI sieht es da anders aus, sollte es sich hier aber um eine CNI handelt würde ich davon absolut abraten.

So wurde mir das auch erklärt. Eine Katze ihr Leben lang zur Dialyse zu schleppen, wäre falsch verstandene Tierliebe.

Es ist wie du schreibst, eine grosse Belastung. Ein Mensch versteht das, eine Katze nicht.
 
Ich denke auch, dass der Erfolg bei einer ausgeprägten CNI eher gering wäre... damit könnte man bestenfalls den Prozess verzögern und das unvermeidliche für immenses Geld und mit einer enormen Belastung für das Tier hinauszögern.

Ich denke, das macht am ehesten noch Sinn, wenn die Katze zum Beispiel vergiftet wurde und dadurch Nierenprobleme bekommen hat.

Stress kann bei einem so empfindlichen Tier wie einer Katze natürlich schon riesige Probleme bewirken, z.B. ja auch schon, dass nicht mehr gefressen wird...
 
der TA hier in CH riet mir von der Dialyse ab. Eben wegen der Stress und es nur eine Hinauszögern wäre und dauernd wiederholt werden müsste. Nierentransplantation wäre sehr teuer und muss nicht klappen.

Hingegen der TA in D hätte es mindestens versucht mit alles was zur Verfügung stand, zwar nicht Dialyse, aber ein Versuch die Mieze soweit möglich einen gewissen Lebensqualität zu geben. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich lieber auf der TA in D gehört, um wirklich ein versuch zu starten und dann einzuschläfern, wenn innert ein paar Tage keine Besserung eingetreten wäre.

Ich denke es ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich persönlich bereue es. Wurde ich wieder die Chance haben, wurde ich ein Versuch starten um wirklich sicher zu sein - dass die Mieze wirklich keine Chance hatte.

Aber Dialyse kam nie für mich in Frage. Bei einer Nierentransplantation ist die Frage wie alt ist die Mieze und was für Medikamente muss sie dann nehmen. Wie sehen die andere Organe aus? Funktionieren sie alle?

Ich weiss es tut wahnsinnige weh und man ist hin und her gebeutelt. Egal wie Du Dich entscheidest, es wird weh tun. Ich leide immer noch und werde es ein leben lang tun, werde nie Gewissheit haben - nur eins ist sicher - meine Liebe zu meiner Katze - sie war mein Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man lässt die Katze nicht unbedingt mit gutem Gefühl gehen, wenn man nicht zumindest versucht hat, zu helfen. Nierentransplantation oder Dialyse halte ich jetzt schon für extreme Vorgehensweisen.. bei einer transplantation hätte man ja auch das Problem, dass man das Tier wieder zum fressen bewegen muss, dass man Unmassen von Medikamenten reinzwingen muss, dass eine große Wunde da ist, die man bei einem Tier einfach schwer versorgen kann...

Bei unserem Pröbi standen wir ja auch vor der Entscheidung: Viel Geld für einen Versuch mit Infusionen hinlegen oder gleich einschläfern lassen. Wir haben unsere Entscheidung nie bereut und sind froh, damals in einer TK gewesen zu sein, die (zwar eher aus finanziellen Gründen) bis zum letzten kämpft...
 
Werbung:
Hallo,

Rocky frisst leider immer noch nicht sein Nierenfutter. Im Moment frisst er nur Lachspaste und von diversen Beutelchen die Soße.

Er bekommt SUC und jeden Tag ca. 150 ml Ringer-Lactat-Lösung.
Das klappt super, er ist so ein lieber Bär.
 
Ich drücke Rocky ganz feste die Daumen!
 
Hallo,

das mit dem Diätfutter braucht seine Zeit, unser Pröbi hat es ein halbes Jahr lang verweigert... teilweise hat er nur Billigst-Normalfutter ohne Ipakitine gefressen, bis sich irgendwann von einem Tag auf den anderen ein Schalter umgelegt hat.

Wichtig ist es, dass du mit der restlichen Behandlung weiter konsequent bleibst...
 
Vorhin hat er noch SUC bekommen und sogar ein wenig gefressen.

Ich glaube, dass er wieder einigermaßen normal frisst, braucht seine zeit...ich bin so ungeduldig. Aber ich werde das durchziehen. Vorhin hat er mich anmiaut, er war so lange still. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.
 
Geduld und Konseuqnez sind ganz wichtig.. ich glaube, dass viele Leute zu früh aufgeben und die Therapie einfach nicht ausdauernd genug durchziehen... ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen.
 
Werbung:
Danke Uhrenteddy. Ich habe ihn jetzt gebürstet und sauber gemacht. Er hat so unglaublichen Mundgeruch! Aber das kämmen fand er ganz toll 🙂 ich geh heute auch mal wieder raus. War nun seit einer Woche nur daheim. Hab zwar ein wenig ein schlechtes Heißen, aber freu mich, auch mal wieder von der Krankheit weg zu kommen. Meine Mitbewohnerin schaut dann heute nach ihm.
 
Hallo,

mach weiter mit SUC!!!!! Ich mach es schon seit 2 Jahren! Meinem Kater hatte der TA gemeint, würde es nicht mehr besser gehen......Nach 3 Monaten war ihm schon besser und nach ca. 5 Monaten waren die Werte wieder in der Reff.

Er hat jetzt wieder eine Zahnfleischentzündung - seit ca. 4 Monaten - Wir haben nun ein Blutbild machen lassen, damit wir bei der OP die Werte haben und der Krea ist nur 1 Punkt über der Reff. Die TÄ war richtig erstaunt und ich erst....

Er riecht aus dem Mäulchen? Hat er auch Zahnprobleme? Oder kommt es von dem hohen Harnwert?

Alles Gute

Ulli
 
Hallo Minifand,

In welcher Dosierung gibst du das SUC? Ich soll alle zwei Tage ein halbes Fläschchen geben.

Leider hat Rocky auch noch FIV. Deswegen hat er immer Zahnfleischentzündungen. Also einige Zähne müssten gezogen werden, geht natürlich bei seinen Werten nicht.
 
Hallo,

wir haben bei unserem Paulchen jetzt bei einem Krea von 2,6 die Zähne machen lassen... Werte sind zwar bisher nicht besser geworden, aber wenigstens riecht er nicht mehr so streng und fühlt sich mit seinen geputzten Zähnen einfach wohler. Wichtig ist aber, dass man einen Doc findet, der eine gute Narkose macht und nicht nur die Billig-Standard-Mischung verwendet.

Fürs Zahnfleisch könntest du es mal mit Ulmenrinde versuchen, hatte bei Paulchen auch ganz gut geholfen.
 
Werbung:
Hallo,

wenn er Zahnfleischentzündung hat, dann "beißt sich die Katze in den Schwanz"!

Die Entzündung belastet die Nieren!

Bespreche mal mit dem TA was man nierenschonend machen kann, damit die Entzündung zurückgeht. Nur dann können sich die Nieren erholen.

Wie Amanda schon schreibt, gibt es einen Therapieplan von Heel. Sie hat Dir das ja schon geschrieben.

Hast Du das Herz untersuchen lassen. Oft kommen schlechte Nierenwerte von Bluthochdruck etc.


Hast Du hier schon gelesen?: http://www.felinecrf.info/
Alles Gute
 
Ich geh morgen nochmal zur TÄ, weil er so unglaublich aus dem Mäulchen stinkt! Ich denke, deswegen frisst er auch nicht.

Die Tanya-Seite habe ich mir schon durchgelesen so gut wie es geht. Es sind so verdammt viele Informationen!

Infusionen werden immer noch täglich gegeben, klappt gut.
Seit Freitag frisst er gar nichts mehr, dachte das ist vielleicht kurz eine schlechte Phase. Aber morgen fahren wir gleich in der Früh zum TA.
Ich habe das Gefühl, dass er sich einfach nicht wohl fühlt.
 
Ich drück dir für morgen alle Daumen,aber es sieht wohl nicht so gut aus.
daß er so riecht liegt wahrscheinlich daran,daß die Nierenwerte sehr hoch sind.
Da muss man mit dem schlimmsten rechnen.
Alles Gute
 
I
Die Tanya-Seite habe ich mir schon durchgelesen so gut wie es geht. Es sind so verdammt viele Informationen!



Hast du dich bei der yahoo-Liste-nierenkranke Katze schon angemeldet? Dort kannst du immer fragen und bekommst die Infos sortiert und erklärt.
 

Ähnliche Themen

Baju86
Antworten
15
Aufrufe
4K
Baju86
Baju86
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Jule73
Jule73
P
Antworten
10
Aufrufe
7K
Gwenifere
Gwenifere
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
95
Aufrufe
11K
Babbi14
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben