Nierenwerte auffällig... und Freitag geht's in Narkose

  • Themenstarter Themenstarter kleintiger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kleintiger

kleintiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2008
Beiträge
319
Hallo,

ich muss mal meinen Gedanken Luft machen. Mache mir sowieso schon Sorgen wegen Freitag, wenn meine beiden Felltiger zum Anschauen durch die Tierarztpraxis schlafen gelegt werden.
Mit dem Thema CNI-Katzen musste ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigen...

Auf Rückmeldung durch das Forum habe ich eine neue TÄ ausprobiert und bin ganz zufrieden. Sie empfahl mir, Blutbild und Schilddrüsenwerte vom Kater zu bestimmen, bevor er betreffend FORL in die Narkose muss (seine Partnerin bekam letztes Jahr das Blut zur Kontrolle abgenommen).

Murphy lebt jetzt seit über einem Jahr bei mir. Er hält super sein Gewicht (5,5 kg, nicht zu schlank, nicht zu dick). Auffällig waren bei ihm von Anfang an ein ziemlich starker Mundgeruch und das Verhalten, hinter allem Fressen herzusein, das es in der Wohnung gibt. Und war das für ihn unerreichbar, hat er das Gemüse der Meerschweinchen gefuttert.
Ich habe das auf sein altes Zuhause geschoben - Vermehrerhaltung in einer Wohnung. Er und seine Geschwister bekamen nur unregelmäßig Futter, mussten sich das mitunter von den Zweibeinern selbst organisieren. Abgemagert und im desolaten Gesundheitszustand wurde er dann in einer Tierarztpraxis zur Vermittlung abgegeben (musste die erste Zeit zugefüttert werden). Dort habe ich ihn dann aufgesammelt - dass er Zahnprobleme hat, wusste ich von Anfang an (viele Zähne fehlen, dabei wird er jetzt erst 5 Jahre alt).

Heute habe ich angerufen, um mir die Versicherung einzuholen, dass Murphys Blutwerte in Ordnung sind und er unbesorgt in den Eingriff geschickt werden kann. Ich hatte nur die TÄ-Helferin am Apparat, die mir dann sagte, dass zwei Werte nicht ganz normal seien und sie erst Rücksprache mit der TÄ halten müsse, ob Murph so ohne weiteres am Freitag narkotisiert werden kann.

Den starken Mundgeruch kenne ich als Hinweis auf eine mögliche Nierenerkrankung(?). Weiterhin sagte das Blutbild aus, er sei etwas ausgetrocknet gewesen (hatte ca. 12 Stunden vor Entnahme aber auch kein Fressen mehr bekommen, geht selten von selbst an den Wassernapf - ich punsche ihm dafür das Nassfutter immer mit warmem Wasser). Äußerlich wirkte er aber auch bei der Voruntersuchung gut - glänzendes Fell, Haut schob sich beim festhalten einer Hautfalte gleich wieder an die richtige Stelle. Statement von TÄ: "Der sieht mir nicht nierenkrank aus."

Jetzt meine Frage:
Kann das Verhalten (andauerndes Hungergefühl) und der Mundgeruch auf Nierenprobleme hinweisen?

Ich telefoniere morgen mit der TÄ, dann kann ich näheres erfragen...
Murphy war im letzten Jahr zu dieser Zeit bereits einmal Zähne machen - nur anderer Tierarzt und ohne vorher Blut genommen zu haben. Im letzten Jahr hat er diesen Eingriff gut überstanden.

Vielleicht könnt ihr mir ja Mut machen und
habt Rat für mich...

Alles Liebe
kleintiger
 
A

Werbung

Mache mir sowieso schon Sorgen wegen Freitag, wenn meine beiden Felltiger zum Anschauen durch die Tierarztpraxis schlafen gelegt werden.

Hallo Kleintiger,

was bedeutet "zum Anschauen"? Für eine Katze mit auffälligen Nierenwerten ist jede Narkose schlecht, nicht mal einer gesunden Katze tut sie gut. Im Ernstfall, wenn es sein muss, dann geht es wohl leider nicht ohne Narkose. Aber zum Anschauen? Bitte kläre mich auf.
 
Hallo,

weißt du welche Werte das waren?

Schließe mich Kais Frage an: warum nur zum anschauen Narkose, Kampfkatzen?
 
Bei Murphy, um den es hier geht: "Anschauen", quatsch, ich meine die Zahnsanierung.

Zwei Zähne werden raus müssen - das geht dann einfach nicht ohne die Narkose. Bei der Überprüfung des Gesundheitszustandes (das lässt der Kater gut über sich ergehen) fielen der TÄ en paar Zahnhälse auf, gerötetes Zahnfleisch, das vermutlich auch weh tut. Deshalb ist bei ihm angeraten, was in der Richtung wieder zu machen.
 
Hallo,

weißt du welche Werte das waren?
Leider nein. Ich lasse mir den Bericht von der TÄ kopieren, dann kann ich hier die Werte nochmal komplett einstellen.

Schließe mich Kais Frage an: warum nur zum anschauen Narkose, Kampfkatzen?
Siehe oben - er zum Glück nicht, nur die Partnerin muss für die normale Untersuchung betäubt werden (sie ist die Kampfkatze) -> hab das im Eingangspost ungünstig verallgemeinert.
 
Werbung:
Na, dann muss die Narkose sein. Vllt. könnt ihr vorher noch etwas für die Nieren tun? Sie einige Zeit durch SUC- und Renes-Gaben stabilisieren? Als mein Moritz Anfang November wegen der Zähne in Narkose musste (seine Schwester Maxi trug nach ihrer Narkose eine Nierenschädigung davon), blieb er den ganzen Tag beim TA, weil dieser auf Nummer Sicher gehen wollte. Moritz hat vor der Narkose (während dieser sowieso) und auch danach noch Infusionen erhalten, um die Nieren zu entlasten. Besser, du sprichst deinen TA vor dem Eingriff an und lässt dir genau erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen er zu ergreifen gedenkt.

Alles Gute für Murphy.
 
Hallo,

Bericht habe ich heute Abend in Händen.
Das ergab das Telefongespräch mit der TÄ heute morgen:

Der Createninwert (sowie ein anderer, den die TÄ mir nicht nannte) soll erhöht sein, Harnstoffwert(e?) dagegen normal. Sie geht bei diesem Ergebnis davon aus, dass 2/3 des Nierengewebes bereits nicht mehr richtig arbeiten und Leukose der Grund sein könnte. Das Labor soll jetzt dem Leukose-Verdacht nachgehen.

Die TÄ ging dann bereits weiter und sprach von Nierendiät und eine unterstützende Behandlung mit ACE-Hemmern, wie auch homöopathische Unterstützung, damit seine Nieren entlastet werden.

Die Zahnsanierung könne aber stattfinden, per Infusion soll Murphy dann auch entlastet werden.

Ich habe immer versucht, die Katzen gesund zu ernähren. Hier gibt es außer max. 5 Gramm Orijen pro Tag als Leckerli ausschließlich Nassfutter von Petnatur, Grau, Vet-Concept, Tiger-Menü, TigerCat und Mac's. Und jetzt für Murphy auf Nierendiätfutter umschwenken?

Wenn sich der Leukose-Verdacht bestätigt, denke ich natürlich auch an seine Partnerin Ginger, die er mitunter auch mal stresst und die ab und zu mit Schnupfensymptomen zu kämpfen hat (Immunsystem läuft also nicht rund). Gingers Blutwerte waren im vergangenen Jahr aber noch völlig normal (da lebte sie erst ein paar Monate mit Murphy zusammen).

Die nackten Zahlen des Berichts kommen heute abend...

Alles Liebe
kleintiger
 
So... hier die Zahlen:


Untersuchung | Ergebnis | Einheit | Referenzbereich


Großes Blutbild


Leukozyten | 8.3 | 1000/µl | 5.0 - 11.0
Erythrozyten | 11.2 W | mill/µl | 5.0 - 10.0
Hämoglobin | 16.60 W | g/dl | 9.0 - 15.0
Hämatokrit | 45.1 W | % | 30.0 - 44.0
MCV | 40.4 W | fl | 40.0 - 55.0
MCH | 14.9 W | pg | 13.+ - 17.0
MCHC | 36.8 W | g/dl || 31.0 - 34.0
Thrombozyten | 311 | 1000/µl | 180 - 500
Thrombozyten (optisch) | 311 | 1000/µl | 180 - 500

Differentialblutbild (autom.)

Neutrophile | 73.0 | % | 60 - 82
Lymphozyten | 20.3 | % | 15.0 - 38.0
Monozyten | 3.5 | % | < 4.
Eosinophile | 3.1 | % | < 6.0
Basophile | 0.1 | % | < 1.0

Differentialblutbild (absolut)

Neutrophile | 6.1 | 1000/µl | 3.0 - 9.0
Lymphozyten | 1.7 | 1000/µl | 1.0 - 4.0
Monozyten | 0.3 | 1000/µl | < 0.5
Eosinophile | 0.3 | 1000/µl | < 0.6
Basophile | 0.0 | 1000/µl | < 0.1

Bilirubin (gesamt) i.S. (Photom.) | 0.11 | mg/dl | < 0.25
Alkalische Phospatase i.S. | 27 | U/L | < 75
ASAG (GOT) i.S. 20 | U/l | < 86
ALAT (GPT) i.S | 69 | U/l | < 105
GGT i.S. | <1 | U/l | < 7
CK i.S. | 192 | U/l | < 338
Cholesterin i.S. | 268 | mg/dl | 70 - 150
Triglyceride i.S. | 38 | mg / dl | 50 - 100
Kreatinin i.S. | 2.19 | mg/dl | 0.8 - 1.5
Harnstoff i.S. | 49 | mg/dl | 30 - 68
Eisen i.S. 16.3 | µmol/l | 12.1 - 38.5
Gesamteiweiß i.S. (Photom.) | 7.68 | g/dl | 5.7 - 9.4
Gesamteiweiß i.S. (Photom.) | 76.80 | g/l | 57 - 94
Natrium i.S. | 152 | mmol/l | 145 - 158
Kalium i.S. | 3.8 | mmol/l | 3.0 - 4.8
Calcium i.S. | 2.63 < mmol/l | 2.3 - 3.0
Phosphat i.S. | 1.07 | mmol/l | 0.8 - 1.9
gesamt T4 i.S. | 1.6 | µg/dl | 0.9 - 2.9
freies T4 | 12.1 | pg/ml | 5.0 - 26.0

Rot markiert sind die Werte, die außerhalb des Normbereichs liegen.

Könnt ihr damit etwas anfangen?
 
Guten Morgen,

ich kann dir lediglich sagen, dass du dir um die Cholesterinerhöhung überhaupt keine Gedanken machen musst. Diesen Wert kannst du vernachlässigen, sofern die Erhöhung nicht das 10-fache der Referenz übersteigt. Also nicht mit uns Menschen vergleichen.

Das Kreatinin ist leider erhöht und das steht für eine Schwäche der Nieren. Es ist aber nicht dramatisch hoch und der Harnstoff ist völlig normal. Von daher würde ich vor der OP zumindest homöopatisch unterstützen, sonst kann die Narkose zur Verschlechterung beitragen. Zusätzliche Infusionen will dein TA ja sowieso geben, wenn ich richtig gelesen habe?

Von den anderen Werten habe ich leider gar keine Ahnung, aber sicher meldet sich noch jemand. Und nur zur Beruhigung, so wie ich sie lese, so dramatisch verschoben scheinen sie alle nicht zu sein. Lediglich, dass die Triglyceride im Minus sind macht mich stutzig, denn ich kenne sie von Moritz her nur erhöht.

Ich drücke Murphy für Freitag fest die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erhöhte Hämatokritwert kann auf zuwenig Flüssigkeit hinweisen, aber auch auf Streß während der Blutabnahme.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

die erhöhten Werte beim roten Blutbild kommen wahrscheinlich durch die Austrocknung.

Der Kreatininwert sollte unter Beobachtung bleiben, einige Zeit nach der Zahn-OP würde ich nochmal nachtesten lassen und auch eine Urinuntersuchung Richtung Nieren machen lassen.
Mehrfach ist mir jetzt schon aufgefallen, dass bei Zahngeschichten der Kreawert erhöht ist - warum habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Hat sich Murphy bei der Blutentnahme sehr gewehrt? Ist er auch noch groß?
Auch daher kann ein höherer Krea-Wert kommen.

Bitte den TA die Narkose so schwach und kurz wie möglich zu halten, damit die Nieren nicht unnötig belastet werden.

Alles Gute für deinen Murphy.
 
Hallo,

vielleicht weiss ich ja morgen schon, ob der Leukose-Verdacht stimmt.
Im Zusammenhang mit Leukose habe ich auch von immer wieder auftretenden Zahnfleischentzündungen als Symptom im Netz gelesen. Das würde also dazu passen.

Murphy ist beim Tierarzt eher passiv, versucht zwischendurch zu flüchten und lässt sonst alles stoisch über sich ergehen. Blutentnahme war bei ihm auch kein großes Problem. Er wiegt ca. 5,5 kg, schlank aber nicht mager.

Hatte mir versucht, die Werte zu übersetzen. Ich kam auf 'dickflüssigeres Blut als normal -> höhere Thrombosegefahr mit Embolie'?

Ich werde fragen, ob die TÄ die Urinwerte nehmen kann.

Was mir noch wichtig ist:


Ich habe immer versucht, die Katzen gesund zu ernähren. Hier gibt es außer max. 5 Gramm Orijen pro Tag als Leckerli ausschließlich Nassfutter von Petnatur, Grau, Vet-Concept, Tiger-Menü, TigerCat und Mac's. Und jetzt für Murphy auf Nierendiätfutter umschwenken?
Ist es zwingend, Murphy jetzt nierenschonendes Futter vorzusetzen?
Oder könnte ich oben genannte Marken Murphy weiterhin geben?

Morgen geht's los und ich bin gespannt, welche homöopathischen Tipps ich von der TÄ erhalte...

Danke und
Alles Liebe
kleintiger
 
Ok, also .. immer langsam mit den Pferden.
Man soll das sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber auch keine Panik schieben.

Für morgen ist es nun ohnehin zu spät noch was umzustellen, aber eine gewissenhafte TA, die um die Werte weiß, wird die Narkose auch gut hinbekommen.

Achte nachher darauf, kein Metacam zu geben. Bitte um eine Alternaitve.
Bei Narkosen wäre generell eine Inhalationsnarkose besser, das geht auch bei Zahnsanierungen.

Jetzt zum eigentlichen Problem, wobei ich aber nur zur CNI etwas sagen kann.
.
Natürlich ist der Crea-Wert nicht toll. Aber nur dieser Nierenwert ist erhöht, die anderen typischen Werte sind im Normbereich bzw. erhöht (Erythrozyten z.B.).
Und - es ist ein einziges Blutbild.
Austrocknung ist natürlich bedenklich, eine längere Fastenzeit könnte aber dazu beitragen.
Es scheint tatsächlich etwas im Busch zu sein und dem solltest Du nachgehen.
Von einer CNI würde ich noch nicht sprechen und wundere mich, wo die TA ihre Restfunktionsbeurteilung hernimmt.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist, in etwa 1 - 2 Monaten noch einmal ein Blutbild zu machen. Erst wenn dort wieder beide Werte erhöht sind, wirst Du Dir bezügl. CNI Gedanken machen müssen.
Bis dahin würde ich noch nichts machen, jedenfalls was die Nieren betrifft.

Ich persönlich rate von Diätfutter ab.
Füttere weiter hochwertig, hab ein Auge auf das Ca😛h Verhältnis im Futter, misch immer ein bißchen Wasser unters Futter und achte darauf, daß er oft trinkt und regelmäßig frißt.
Wiege ihn auch regelmäßig.

Die Zähne müssen unbedingt saniert werden, daran führt eh kein Weg vorbei.
Der Mundgeruch stammt vermutlich eher von den Zähnen.
Er müßte schon deutlich schlehctere Werte haben, damit sich das durch üblen Geruch bemerkbar macht (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich halte es für unwahrscheinlich).

Wurde schon einmal das Fructosamin bestimmt? Wenn nein, laß das nächstesmal machen, auch wenn ich annehme, daß das ok sein wird.
Es schadet aber nicht.
 

Ähnliche Themen

J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Jo_Frly!
Antworten
173
Aufrufe
28K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
rlm
Antworten
66
Aufrufe
8K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben