Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge -

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wird schon werden, bei deinem Einsatz und deiner Fürsorge. Wünsche euch alles Gute.
 
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Ich schreibe mal Karlchens weiteren Verlauf, der aktuelle Stand ist leider nicht gut. Karlchen hat leider auch eine hochgradige Anämie, welche mit Epo behandelt wird, aber wir wohl insgesamt kein Glück haben. Er war im Dezember und im Januar für jeweils 4 Tage in der Klinik zur intravenösen Infusion, da es andersweitig in dem Moment nichts gebracht hätte. Bei der letzten Aufnahme sagte die TÄ, es wird wahrscheinlich nur um ein paar Tage Verlängerung gehen. Ich wollte es aber nach kritischen Überlegen trotzdem probieren, einmal muß es doch klappen, dass wir auch ein Stück Glück haben mit den Kämpfern. Der Krea sank dann auch wieder. Die behandelnde TÄ war dann auch wieder ein Stück weit optimistischer. Zwischenzeitlich gefiel er mir mal besser, ich freute mich, alles richtig gemacht. Aber nichts. Trotz kontinuierlicher Flüssigkeitszufuhr usw. wird es immer wieder schlechter und er baut ab. Ich gebe ihm täglich morgens und abends 10 ml und mittags 5 ml, also tgl. 25 ml NaCl oral (Infundieren klappte erst etwas, dann aber leider nicht mehr.) Die TK sagte, oral ist auch ok und ich laß auch, solang sie nicht erbrechen, ist oral eigentlich ok.

Zur Menge: Es kommt ja auch noch das Reconvales hinzu, zu viel darf es ja auch nicht sein.

Ihm ist immer wieder übel und das Cerenia hilft nicht richtig oder hält zumindest nicht lang genug an. Mit dem Futtern klappt es nur schwer. Karlchen bekommt Reconvales mit Phosphatbinder und auch vorsichtig Reconvales Energy, bei dem Energy bin ich mir unsicher, es tut ihm ganz gut, doch ich hab Bedenken, dass manch Werte dann auch zu hoch gehen können, also ob es das richtige für eine nierenkranke Katze ist.

Wäre Bioserin bei einer CNI Katze auch etwas oder lieber nicht?

SUC bekommt er noch und auch wieder Ibaktine (sollte ich ihm nicht mehr geben, als der Phosphat wieder in der Norm war).

Das Semintra (10mg/ml) ist abgesetzt. Es bekam ihm m.E. von Anfang an nicht richtig. Mit der Begründung stimmte mir die TK Ärztin zu, es abzusetzen.
Gelesen hatte ich, sie sollen wohl bei Anämie weder Semintra noch einen ACE Hemmer bekommen. Und wohl auch nicht bei einem Krea Wert über 5. Ersteres bestätigte mir die TÄ nicht, wg. dem Krea über 5 da hab ich noch keine Antwort.

Oder ist der Krea nun wieder so schlecht geworden weil das Semintra nicht mehr bekommt?

Hat noch jemand eine Idee? Verbessert mich, was ist falsch?

Er soll das Eisen aller 4 Wochen injeziert bekommen, die Zeit und der Termin wäre diesen Donnerstag. Der Befund des Eisenwertes kam am Samstag, der Wert liegt bei 27,8 Ref 70-210. Kann Eisen schnell sinken und sollte ich ihm das Eisen so schnell wie möglich spritzen lassen?

Der SDMA ist gesunken, ist das am Ende so?



Kreatinin
9.11.:323 umol/l 13.-16.12.: 453, 393, 348, 370 umol/l 13.01.: 5,4 mg/dl 18.-21.01.: 396, 388, 353,339 umol/l 3.02.: 5,5g/dl = 475,2 umol/l = 484 mol/l
Ref 71-159 Ref 71-159 Ref 0,9 - 2,3 Ref 71-159 Ref 0,9-2,3

Hämatokrit
09.11: 24,5 13. - 16.12.:16,9 , 13 13.01.: 6,00 18.-21.01.: 13,5 , 10 03.02.: 18,8

Ich poste noch die Befunde der Vollständigkeit halber. Mir hat es oftmals geholfen, bei anderen zu lesen um ein paar Gedanken und ein Stück weiter zu bekommen.

September 2021


November 2021



Dezember 2021




Januar 2022




Februar 2022


Karlchen war immer sehr viel am Feld, ich denke, dies hat seinen Nieren deutlcih zugesetzt. Er ist gerade mal 10 Jahre.

Es wird immer bleiben, was wäre, man hätte vor der Zahn OP und Injektionsnarkose Blut untersucht und die Zahn OP wäre unter Inhalationsnarkose durchgeführt worden.
Bei Gismo 2016 brachte es nichts, da ging es rapide bergab mit den Nieren auch mit Inhalationsnarkose, aber das ist natürlich von Fall zu Fall verschieden. Wohler wäre mir ganz klar.
Soetwas passiert immer bei mir, wenn ich einmal kostenmäßig etwas abbremse, so sinnlos es sich im Nachhinein auch heraus stellt.

Es wäre lieb, wenn jemand meine Fragen beantworten und noch etwas sagen könnte, was kann man noch tun? Ist das wirklich das Ende oder sehen die Krisen bei einer CNI auch so aus?
Was ist mit der Flüssigkeit und den Zusätzen welche er bekommt?

Die Fotos sind vom Samstag, da waren wir eine Weile draußen. Da schaut er noch besser aus, auch mit durch den Wind, der sein Fell etwas aufplusterte. Er hat jetzt schon noch ein Stück abgebaut.

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Hallo Anke, das tut mir leid, ich kann dir leider nicht helfen, hast du auch mal Beate bei Sieben Katzenleben gefragt? Alles Gute, ich drücke Däumchen *knuddel*
 
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Hallo Anke, das tut mir leid, ich kann dir leider nicht helfen, hast du auch mal Beate bei Sieben Katzenleben gefragt? Alles Gute, ich drücke Däumchen *knuddel*
Hallo liebe Andrea,

da bin ich zu doof mich anzumelden.

Dankeschön für die Daumen. 🙂
 
Ja, das ist nicht ganz einfach, hatte auch meine Probleme. Wenn du mir deine Mailaddy per PN gibst, frage ich Beate, ob sie Kontakt mit dir aufnehmen kann.
 
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Hallo Anke,
ich kann leider nichts an Tipps beitragen. Ich möchte aber auch alle fest gedrückten Daumen für euch dalassen!!
 
Hallo,

hast du schon mal daran gedacht dich in einer dieser beiden Gruppen anzumelden? https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben. Zusätzlich lasse ich dir den link zur "nierenbibel" da: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
In beiden Gruppen sitzt geballtes Wissen und könnte für euch sehr unterstützend sein. Eisen ist übrigens sehr schwer zu bestimmen und nicht unbedingt aussagefähig (bei der Katze).
VG
Tanjas Seite kenne ich mittlerweile ganz gut.

In der einen Gruppe krieg ich mich nicht anzumelden, das hatte ich schon probiert, die andere muß ich schauen. Bei FB bin ich in den Gruppen. Doch da fehlt mir dann, wie z. Bsp. dass man das Semintra bei einer Anämie nicht geben soll, die Literatur dazu, zudem ich ja nciht einschätzen kann, er da schreibt.

Wegen dem Eisen, das macht mich schon wieder wuschig. Also lieber nicht frühr als nach 4 Wochen die Gabe wiederholen?
 
Tanjas Seite kenne ich mittlerweile ganz gut.

In der einen Gruppe krieg ich mich nicht anzumelden, das hatte ich schon probiert, die andere muß ich schauen. Bei FB bin ich in den Gruppen. Doch da fehlt mir dann, wie z. Bsp. dass man das Semintra bei einer Anämie nicht geben soll, die Literatur dazu, zudem ich ja nciht einschätzen kann, er da schreibt.

Wegen dem Eisen, das macht mich schon wieder wuschig. Also lieber nicht frühr als nach 4 Wochen die Gabe wiederholen?
Hallo,
bei FB soll die Gruppe ja ganz gut sein, dass sie keine Literatur haben ist schade. Vielleicht mal direkt anfragen? Ich kenne mich mit FB nicht besonders gut aus, vielleicht gibt es doch irgendwo etwas hinterlegt? Mit dem Anmelden in einer der Gruppe ist umständlicher als in einem Forum soweit ich weiss.
Zu Semintra kann ich dir direkt die Seite geben aus der Niernbibel: Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Proteinurie
Ich denke, es hat nichts mit der Anämie direkt zu tun. Semintra soll ja gegen eine erhöhte Proteinausscheidung helfen, da ist dann die Urinuntersuchung wichtig, der UPC.
VG
 
Dankeschön erstmal, ich melde mich morgen.
 
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Andrea, es wäre ganz lieb, wenn du fragen kannst.

Hallo,
bei FB soll die Gruppe ja ganz gut sein, dass sie keine Literatur haben ist schade. Vielleicht mal direkt anfragen? Ich kenne mich mit FB nicht besonders gut aus, vielleicht gibt es doch irgendwo etwas hinterlegt? Mit dem Anmelden in einer der Gruppe ist umständlicher als in einem Forum soweit ich weiss.
Zu Semintra kann ich dir direkt die Seite geben aus der Niernbibel: Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Proteinurie
Ich denke, es hat nichts mit der Anämie direkt zu tun. Semintra soll ja gegen eine erhöhte Proteinausscheidung helfen, da ist dann die Urinuntersuchung wichtig, der UPC.
VG

Sorry, hatte sicher falsch ausgedrückt. Sie werden schon Literatur haben, aber als ich das mit dem Semintra aufschnappte, an der Stelle war es nicht hinterlegt und ich war dann sehr unschlüssig.

Danke auch für den Hinweis auf Tanjas Seite. Zu Semintra und einer Anämie fand ich nichts so deutlich, wie ich es lesen wollte.

Nein, Semintra bekam Karli aufgrund seiner Proteinurie. Dann laß ich in der CNI Gruppe, bei Anämie sollen sie dies nicht mehr bekommen. Das war die Stelle, wo ich gern nachgelesen hätte.

Er bekommt es nicht mehr. Aber was wird nun aus der Proteinurie?

Morgen fahren wir zum BD messen. Dieser könnte ja nun durch das Fortschreiten der CNI gestiegen sein und er bekommt das Semintra ja nicht mehr, was diesen senkt.

Ich hätte Karlchen auch noch in einer anderen Klink schallen lassen, mit der Hoffnung, andere sehen vieleicht etwas anderes und man findet doch noch eine andere Ursache. Aber leider besteht für Karlchen nicht so viel Hoffnung.

Bzgl. des Semintra us. stell ich mal die Antwort in den Spoiler, da ich nicht weiß, ob es von der TK gewünscht ist, als Quelle zu benennen und ich es jetzt nicht umschreiben kann. Ich würde es die Tage wieder raus nehmen.


''Sehr geehrte Frau
Leider muss man anhand der vorliegenden Befunde bei Karlchen von einer
chronischen Nierenerkrankung im Endstadium ausgehen. Das Darbopoetin
sollte man in jedem Fall wie im Entlassungsbericht der Kollegen
beschrieben beibehalten, ebenso das Eisen.
Die Anämie ist sehr wahrscheinlich Folge des Epomangels, aber ein
Einfluss des Semintra kann nicht ausgeschlossen werden. Leider kann
ich anhand der vorliegenden Befunde nicht beurteilen inwiefern ein
Proteinverlust über die Niere vorliegt und die Therapie daher
notwendig ist. Ich würde dazu raten, das Semintra abzusetzen und den
Urin-Protein-Kreatinin-Quotient und den Blutdruck nach den
IRIS-Richtlinien (IRIS Kidney) zu kontrollieren und
ggf. ein anderes Medikament einzusetzen. Allerdings kann ein
ACE-Hemmer, welcher dann die nächste Wahl bei einem Proteinverlust
wäre, die Nierenfunktion weiter verschlechtern. Es kann auch sein,
dass das Semintra überhaupt keinen Effekt auf die roten Blutkörperchen
von Karlchen hat und es ausschließlich ein Epo-Mangel ist. Sollte es
um die Blutdrucksenkung gehen wäre Amlodipin dann das Medikament der
Wahl.
Eine Zunahme des Proteinverlusts kann zur weiteren Nierenschädigung
führen, aber es kann sich auch um die "natürliche" Progression der
Erkrankung von Karlchen handeln, daher ist schwer zu sagen, inwiefern
das Absetzen des Semintra einen Einfluss auf das Kreatinin hatte.
Die Übelkeit ist sehr wahrscheinlich Folge der massiv erhöhten
Nierenwerte und lässt sich lediglich versuchsweise mit einem Mittel
gegen Übelkeit, meist Cerenia (Wirkstoff Maropitant) sowie der Gabe
eines appetitanregenden Medikaments (Mirtazapin als Salbe oder
Tablette) versuchen zu verbessern, da wir die Ursache nicht beheben
können. Es kann noch versucht werden ihn mehrfach wöchentlich unter
die Haut zu infundieren um somit die Ausscheidung der harnpflichtigen
Stoffe zu fördern, jedoch ist auch hiermit eine deutliche Verbesserung
der Werte nicht zu erwarten. Ich würde ihm kein NaCl oral eingeben, da
es aufgrund des Salzgehalts vermutlich etwas unangenehm schmeckt. Wenn
Sie ihm oral Flüssigkeit eingeben wollen, so würde ich eher zu Wasser
oder flüssigem Futter raten. Tendenziell ist zwar eine Nierendiät bei
einer Niereninsuffizienz sinnvoll, jedoch ist es in Karlchen Zustands
wichtiger, dass er überhaupt frisst, daher sollte ihm jedes Futter
angeboten werden. Bei guter Futteraufnahme kann dann bei jeder
Mahlzeit ein Phosphatbinder dazu gegeben werden.
Zum Einsatz von Bioserin kann ich keine Angaben machen, da wir es
nicht einsetzen. Zugelassen ist es nicht für Katzen und zumindest bei
Schildkröten mit Nierenerkrankung sollte es nicht eingesetzt werden,
daher würde ich eher davon abraten.
Leider kann ich Ihnen auch nicht viel Hoffnung machen was die weitere
Entwicklung von Karlchen angeht, da seine Nierenerkrankung im
schwersten Stadium angekommen ist und wir nicht ursächlich nichts tun
können, sondern nur versuchen können die Folgen abzumildern. Die
medikamentelle Therapie ist auch bereits sehr ausführlich, lediglich
die obige Anpassung (Absetzen Semintra, Einsatz Antiemetikum und
Appetitstimulanz, subkutane Infusionstherapie) kann noch versucht
werden. Jedoch muss man sagen, dass, sollte dies nicht zu einer
deutlichen Besserung des Allgemeinzustands von Karlchen führen, wir
ihm nur noch wenig Hilfe zukommen lassen können. Ein erneuter
stationärer Aufenthalt zur Stabilisierung kann ebenfalls versucht
werden, jedoch würde ich mir diesbezüglich nur wenig Hoffnung machen,
da bereits bei dem vor kurzem erfolgten Aufenthalt nur wenig
Verbesserung der Nierenwerte erzielt werden konnte und er noch mehr
seiner verbleibenden Zeit in einer Klinik verbringen müsste.
Daher halte ich auch eine Vorstellung bei uns für wenig zielführend,
da sich die erhobenen Befunde und die daraus resultierende
Therapieempfehlung vermutlich nicht wirklich von dem aktuellen Stand
unterscheiden würde.
Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten und bedaure, dass ich
leider keine besseren Nachrichten habe.''
 
Ein kurzer Zwischenstand zu Karlchen: Die TÄ ist so lieb, und kontrolliert auch Karli sein Blut. Auch den Pankreaswert.

Zur Proteinurie und dass er kein Semintra mehr bekommt, sagt sie, die Proteinurie war nicht ganz so massiv bei Karli.
 
Ein kurzer Zwischenstand zu Karlchen: Die TÄ ist so lieb, und kontrolliert auch Karli sein Blut. Auch den Pankreaswert.

Zur Proteinurie und dass er kein Semintra mehr bekommt, sagt sie, die Proteinurie war nicht ganz so massiv bei Karli.
Hallo,
ich habe gerade den Spoiler gelesen und wenn die Proteinausscheidung nicht so hoch war, dann könnte das Absetzen von Semintra gut sein. Früher wurde sehr häufig das Fortekor eingesetzt, gegen Proteinausscheidung und gleichzeitiger Regulation des Blutdruckes. Ich erinnere mich, dass das Kreatinin schon mal dabei gestiegen ist, aber auch dann langsam wieder gefallen. Da Kreatinin sehr träge ist dauert das Fallen dann etwas. Deshalb wurde meine ich. Fortekor nicht bei hohen Werten eingesetzt.
Ich habe gerade nochmal auf das Blutbild geschaut, reines sofort verfügbares Vitamin B12 gibst du schon? Das pure encapsulation folate mit der Apothekenbestellnummer: 12341746.
Mag Karli roh? Dann könnte man 1-2x Woche etwas Leber geben, so 1 Teel. voll - mehr nicht.
VG
 
Ja, Vit B Complex und Vit B 12 Pure .. bekommt Karlchen.

Roh mag er, Leber muß ich probieren.

Ich danke dir erstmal.
 
Was ich noch sagen wollte, ich schrieb, dass mir in der CNI Gruppe die Literatu fehlt. Das war wieder falsch ausgedrückt. Dort ist viel Lieteratur hinterlegt. Mir fehlte die Literatur nur zu dem Hinweis, dass CNI Katzen bei einer Anämie kein Semintra mehr bekommen sollen, so wie auch bei einen Krea über 5.

Eine liebe Moderatorin der Gruppe sagte sinngemäß, der Schallbefund der Nieren ist ja gar nicht so schlecht, das paßt nicht unbedingt so ganz zu den schlechten Nierenwerten einer CNI, vielleicht doch eher ANI, und sprach auch die Zysten an als mgl. Ursache und das Hauptproblem halt die Anämie.

Ich werde Karlchen seine Befunde heute noch zu einen Nephrologen schicken und hören, wie deren Meinung dazu ist.

Karlchen ist dünn, sucht sich für ein paar Stunden ein ruhiges Plätzchen, dann liegt er aber auch wieder erhöht und ist aber auch wieder mobil.

Ulmenrinde und Porus One bekommt er. Cerenia gab ich ihm jetzt nicht mehr und ich meine schon, dass diese 2 Sachen ihm helfen.

Der Ammoniakgeruch kann doch dadurch eigentlich nicht deutlich geringer sein, oder (Ich hatte nur grob gelesen, meine aber, Ammonik bindet das Porus One nicht, oder?)?


Hier sind noch die Blutwerte vom Donnerstag.





Die TÄ sprach von wenigen Wochen. Wenn es ihm aber schlechter geht, dann soll er nicht leiden.
Ich hoffe aber auch schon wieder, doch noch eine Grundursache zu finden die behandelbar ist.
 
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Hallo zusammen,

ich schreibe mal schnell für rlm, denn sie ist gut im Stress.
Die nachgeforderten Werte zur Bauchspeicheldrüse sind eingetroffen und siehe da, sie deuten auf eine Entzündung hin. Auch die gesamte Symptomatik passt ebenso zur BSD wie zur Niere.
Eine passende Behandlung soll nun gestartet werden, außerdem möchte rlm gerne noch einmal einen wirklich guten Ultraschall einholen.
Nachdem Karli schon fast aufgegeben worden war, eröffnen sich nun doch noch neue Perspektiven.
 
Hallo zusammen,

ich schreibe mal schnell für rlm, denn sie ist gut im Stress.
Die nachgeforderten Werte zur Bauchspeicheldrüse sind eingetroffen und siehe da, sie deuten auf eine Entzündung hin. Auch die gesamte Symptomatik passt ebenso zur BSD wie zur Niere.
Eine passende Behandlung soll nun gestartet werden, außerdem möchte rlm gerne noch einmal einen wirklich guten Ultraschall einholen.
Nachdem Karli schon fast aufgegeben worden war, eröffnen sich nun doch noch neue Perspektiven.
Hallo,

das ist super und gut, dass eine Ursache gefunden wurde. Zum Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist absolut nicht einfach. Meist ist es eher einZufall, dass man sie sieht, dann auch noch gut, sie versteckt sich gern. Daher wäre, z.B. wegen wegen der Kosten, für mich die Frage was mit einem neuen Ultraschall zu diesem Zeitpunkt gewonnen ist?
Daumen, dass jetzt richtig behandelt wird und es Erfolg bringt!
VG
 
Es war ein Schall gemacht worden und da war die Rede von einer "unklaren Zubildung", deshalb jetzt eine Kontrolle, ob sich etwas verändert hat zwischenzeitlich oder klarer zu sehen ist.
 

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