Noch Chancen nach 5 Jahren?

• Themenstarter Themenstarter Fellina
  • Beginndatum Beginndatum
.........und, gibts was neues??

A

Werbung

Leider noch nicht... Warte auf Nachricht von dem Mädel aus der Tierarztpraxis und versuche, nicht allzu sehr zu hoffen... *hibbel* Aber ich weiß, dass ich enttäuscht sein werde, wenn er es nicht ist, so sehr ich mir auch einrede, dass das eigentlich zu erwarten ist. Irgendwie will ich auch hoffen...

Das klingt jetzt irgendwie wirr. 🙁

Leider noch nicht... Warte auf Nachricht von dem Mädel aus der Tierarztpraxis und versuche, nicht allzu sehr zu hoffen... *hibbel* Aber ich weiß, dass ich enttäuscht sein werde, wenn er es nicht ist, so sehr ich mir auch einrede, dass das eigentlich zu erwarten ist. Irgendwie will ich auch hoffen...

Das klingt jetzt irgendwie wirr. 🙁

Garnicht, das ist vollkommen normal.😉

hast du eigentlich den katzensuchdienst die ganzen Jahre über beobachtet? Man kommt zwar direkt nicht mehr ran, aber an die Gefunden-Anzeigen noch, wenn man in google katze zugelaufen Bundesland eingibt und kann dann auch innerhalb eines Bundeslandes noch vor- und rückwärts, dann aber für jedes Bundesland neu. Falls du das nie gemacht hast, guck nochmal durch, bevor sie weg sind.

@ Leila

Funktioniert das auch mit den Vermisstenanzeigen?

Sorry fürs OT.

Nein, leider nicht, hab das schon so oft immer mal wieder versucht. Die Gefunden-Anzeigen scheinen aber komplett, man muss nur jedes Bundesland wieder neu über google suchen und kann dann innerhalb blättern.

Werbung:
kann verstehen wie du dich fühlst
🙁
mein kleiner kater schwarz weiß ist auch
weg und nimand meldet sich auf meine vermisst anzeige oder sonnstiges
das ist echt blöd 🙁(
aber iich hoffe für dich das er es iist
und duu in villeicht wider bekommst

Setz doch mal eine Anzeige auf meinestadt.de . Dort war Anfang des Jahres über Wochen ein ähnlicher Fundkater, ich weiß leider nur noch, dass er aus der Richtung Köln kam und nicht gekennzeichnet war. Vielleicht meldet sich der- oder diejenige. Leider habe ich mir das nicht abgespeichert.

meine Schwiegereltern haben ihren Kater auch nach einigen Jahren wiedergefunden-im Nachbarort😀

Update

Inzwischen habe ich erfahren, dass der Kater den Leuten vor zwei Jahren zugelaufen ist. Das würde bedeuten, dass er die anderen zwei Jahre noch woanders war. Ob er gerne öfter umzieht? 😕

Mehr weiß ich noch nicht, ich warte jetzt auf die Telefonnummer von den Leuten (ging bisher alles über die liebe Tierarzthelferin).

Drückt mir die Daumen, ja?

Daumen sind bis zum Anschlag gedrückt.🙂

Werbung:
Danke fürs Daumendrücken. Leider gibt es noch nichts Neues. Ich hab der Tierarzthelferin jetzt mal Bilder geschickt, da sie die Telefonnummer der Leute nicht einfach weitergeben will (ist auch völlig ok so). Daher kann ich noch immer nur warten und hoffen...

Was mich aber seit einer Weile beschäftigt: Sollte es wirklich mein Leo sein, dürfte ich ihn dann (aus rechtlicher Sicht) wieder zu mir nehmen? Gibt es dazu überhaupt eine gesetzliche Regelung? Er ist ja nicht registriert, wie sollte ich "beweisen", dass es meiner ist? Und selbst wenn das völlig außer Frage stände, darf ich ihn den Leuten wieder "wegnehmen"?

Diese Warterei macht mich verrückt... Und keiner scheint mich so richtig zu verstehen. 🙁 Ich weiß, ich steigere mich da total rein, aber ist das denn nicht normal? So lange gab es überhaupt kein Lebenszeichen von Leo, ständig diese Ungewissheit... und endlich gibt es einen Hoffnungsschimmer... Dem muss ich doch nachgehen, oder?

Ich telefoniere mich gerade durch das Dorf, obwohl ich erstmal auf die Nachricht von der Tierarzthelferin warten sollte. Aber das dauert mir alles zu lange und ich hab das Gefühl, ich muss was tun...

Versteht mich irgendwer?? 😕

Irgendwie verstehe ich dich schon.😉

Wenn nach so langer Zeit nochmal ein Hoffnungsschimmer auftaucht würde ich diesem auch nachgehen - solange bis ich Klarheit habe.

Warum rufst du die Tierarzthelferin nicht nochmal an? Würde ich nach den Feiertagen auf jeden Fall machen.

Zu deiner Frage wegen den rechtlichen Dingen:

Fundtiere werden rein rechtlich nach dem Fundrecht, also Fund"sachen" behandelt.
Eine Fundsache (katze) muß dem örtlichen Fundbüro ordnungsgemäß als Fundsache gemeldet werden ( bzw. dem örtlichen Tierschutzverein die meist Fundtierverträge mit den Gemeinden haben).
Ab dem Zeitpunkt dieser Meldung als Fundsache beginnt eine Frist von 6 Monaten, in denen der rechtmäßige Besitzer die Fundsache zurück bekommt.
Erfolgt keine solche Fundmeldung beginnt auch diese 6-monatige Frist nicht zu laufen.
Du mußt natürlich irgendwie beweisen können, dass die Fund"sache" dir gehört.
Bei einer Katze wäre das normalerweise z.B. der Heimtierausweis von Tasso mit Tätowierungs - oder Chipnummer.
Ob Bilder und ein Impfausweis ausreichend sind.... ich weiß es nicht.

Du kannst Leo auch ohne Kennzeichnung bei Tasso registrieren lassen ( hier wären besondere Merkmale wichtig) und als vermisst melden ( Foto dann auf der HP online stellen). Wenn du das bisher nicht gemacht hast - hole es nach.

Rein vom Gefühl her würde ich es so handhaben:

Würde ich heute unsere vermisste Katze finden, käme es ganz auf die Situation an ob ich sie zurückhole oder nicht.
Einmal würde ich das Wohl von ihr dabei berücksichtigen, zum anderen aber auch die Umstände.
Wäre es jemand, der sich nicht um die Besitzerfrage gekümmert hat - ggf. sogar in der Nähe wohnt und sich trotz massiver Suchzettel nicht gemeldet hätte - würde ich alles daran setzen sie zurück zu holen.

Vielen Dank für Deine Antwort, Bea!

Mit der Tierarzthelferin bin ich per Mail in Kontakt und habe ihr Bilder geschickt. Ihre Mutter hat sich die Bilder angesehen und meint nicht, dass das der Kater wäre, den sie in dem Dorf sieht. 🙁 Allerdings hab ich mittlerweile auch mit der Mutter telefoniert und für mich klang sie nicht sehr sicher...

Inzwischen ist auch schon die Rede von ZWEI roten Katern in dem Dorf, ich gebe die Hoffnung also noch nicht auf und werde mich heute ein wenig durchtelefonieren...

Was ich mache, wenn ich ihn wirklich finden sollte, weiß ich auch noch nicht. Klar wäre es wieder eine Umstellung für ihn, aber ist es so verwerflich, dass ich meinen Kater dann auch wieder bei mir haben will? Ich hab das Gefühl, dass das alle ganz schlimm finden würden und weiß langsam gar nicht mehr, was ich denken soll.

Was würde denn eine Registrierung bei Tasso jetzt bringen?

Hast du mal alte Fundmeldungen vom Tierschutzverzeichnis durchforstet? Ich finde die Liste sehr gut, da sie sehr übersichtlich und zum Teil mit gut erkennbaren Bildern versehen ist. Tasso finde ich da nicht so gut.
Der hier sieht deinem vermißten Kater doch schon sehr ähnlich:
http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/z10/kater20080623.html

Werbung:
Was ich mache, wenn ich ihn wirklich finden sollte, weiß ich auch noch nicht. Klar wäre es wieder eine Umstellung für ihn, aber ist es so verwerflich, dass ich meinen Kater dann auch wieder bei mir haben will? Ich hab das Gefühl, dass das alle ganz schlimm finden würden und weiß langsam gar nicht mehr, was ich denken soll.

Finde ich überhaupt nicht verwerflich. Wenn es zu der Situation kommt, dann entscheide aus deinem Bauchgefühl heraus.
Dein Kater muß mit dieser Entscheidung dann leben und du - nicht jemand Anderes.😉

Was würde denn eine Registrierung bei Tasso jetzt bringen?

Gute Frage. Sicherheitshalber würde ich es einfach machen, damit dokumentiert ist das du deinen Kater mit evtl. entsprechenden Merkmalen vermisst, er ist auf deinen Namen registriert.

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund??? Gibts Neuigkeiten??

Aaalso Fellina, bitte nimm das jetzt nicht übel aber....

Dein wunderhübsches Katerchen hatte ein ganz gängiges Muster und es ist ganz und gar nicht ausgeschlossen, dass bei euch in der Gegend mehrere Kater herumlaufen, die genauso aussehen.

Nach 4 Jahren - ist es wirklich Zeit, den Trauerprozess zu beenden.
Wenn es dir hilft, dann kopiere doch deine Fotos auf Plakate und hänge sie aus, mit einem Text der besagt, wann der Süße verschwunden ist und dass du ihn niemandem, dem er vielleicht zugelaufen ist, wegnehmen willst.

Vielelicht ist jemandem ja wirklich vor Jahren ein Kater zugelaufen und vielleicht war es sogar deiner. Dann hast du Gewissheit.

Und wenn sich nach 4 Wochen niemand meldet, tue dir selbst einen Gefallen und akzeptiere, dass er gestorben ist. Denn das ist er für dich, alles andere ist schädliche Selbstquälerei.
Vielleicht machst du dann eine kleine Trauerfeier, richtest ihm eine Zeit lang einen kleinen Altar mit Kerze und Fotos ein, wie man es bei Menschen tut. Wie auch immer, quäle dich nicht länger!

Gerade habe ich mit einer Frau telefoniert, die seit ca. einem Monat einen roten Kater füttert. Er sei seeehr zutraulich und käme jeden Abend. Das ist nur ein Ort weiter von dort, wo ich damals gewohnt habe. Sie will mir jetzt mal ein Foto schicken...
Behalten will bzw. kann sie den Kater nicht, weil sie selbst schon zwei hat und zur Miete wohnt...

Gerade hatte ich versucht, mich damit abzufinden, dass er wohl nicht mehr wiederkommt und dann das...

Leute, drückt mir die Daumen!!!

*hibbel*