Noch okay oder trennen?

  • Themenstarter Themenstarter Falken
  • Beginndatum Beginndatum
F

Falken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2020
Beiträge
196
Hallo, bei mir ist ja vor 16 Tagen eine neue Katze eingezogen( Fine). Wir haben, auf anraten des Tierheims und nach dem ersten Versuch wie die Katze auf Geruch und Sichtung der andere reagieren keine Trennung vorgenommen. Bisher hat das gut geklappt. Beide liegen Tagsüber gemeinsam im Büro wenn da gearbeitet wird und schlafen auch oft beide allein da. Nötig wäre das nicht, sie haben ca. 120 qm zur Verfügung. Wenn sie sich sehen wird geguckt, nicht gefaucht oder gestarrt und es gab auch schon gelegentlich beschnuppern. Nala hat die Neue manchmal zum Spielen aufgefordert und sich sonst ausgesprochen rücksichsvoll verhalten. Fine hat leise gebrummt wenn Nala ihr ungewollt zu nahe kommt, das wars auch. Mit uns ist Fine von Anfang an super, frisst gut, geht aufs Klo und spielt seit 2 Tagen sehr eifrig.
Seid gestern Abend geht Fine allerdings ständig auf Nala los. Vorhin lag Nala auf dem Sofa und hat sich geputzt und Fine lag davor auf dem Teppich....ging sicher 10 Minuten so und dann ist Fine plötzlich auf Nala so. Die ist schreiend geflüchtet.
Seit gestern ist das sicher 7-8 mal passiert. Immer von Fine ausgehend. Nala flüchtet immer und sitzt jetzt ziemlich bedröppelt im Garten.
Normal? Oder soll ich trennen? Mir tut Nala so leid, sie gibt sich so viel Mühe🙁

LG Falken
 
A

Werbung

Hm, behaupte mal nach doch recht kurzer Zeit ist noch nicht alles geklärt zwischen den Beiden. Ich würde Fine klar machen,dass das SO nicht läuft,du solltest lenken bevor es richtig Prügel gibt.
Mach ich bei meinen 3 Katern auch, wenn einer stänkert spiel ich "Oberkatze", funzt prima.
 
Wir gebe ich die Oberkatz, Fine verscheuchen? Vorhin habe ich sie erstmal ins Büro gesperrt( da ist alles was Katze benötigt da) und Nala beruhigt. Als die dann raus war hab ich die Tür oben wieder geöffnet.
 
Wir gebe ich die Oberkatz, Fine verscheuchen? Vorhin habe ich sie erstmal ins Büro gesperrt( da ist alles was Katze benötigt da) und Nala beruhigt. Als die dann raus war hab ich die Tür oben wieder geöffnet.
Richtig SO......gibt viele Möglichkeiten das Gestänker zu unterbrechen. Mal nehm ich den aufn Schoß, mal gehts ins Katzenzimmer zum Mütchen abkühlen oder ich lenke mit Spielen ab. Manchmal werden auch alle 3 ungemütlich, einer raunzt mich dann an was das untrügliche Zeichen dafür ist: FUTTER is alle..
 
Futter ist hier nicht das Problem. Wir bieten derzeit Dauerfutter in 2 Räumen an und Nala ist eh eine schlechte Esserin bei daheim- dafür aber ne begabte Mäusefängerin.
Ich danke dir....ich hoffe es gibt sich schnell. Nala ist eine riesige Kuschlmaus und schmust sogar mit einer der Nachbarnskatzen und jetzt wo ihr Bruder nimmer da ist fehlt ihr ein Freund daheim.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
So hat Nala gerade auf dem Sofa geschlafen. Fine kommt rein, setzt sich nebens Sofa und geht dann plötzlich auf Nala los😵
20201102_201405.jpg
 
Werbung:
Das ist natürlich nicht nett von Fine. Hast du das Ganze von Anfang an beobachten können? Gab es für dich erkennbar einen Moment, in dem du noch hättest einschreiten können? Wenn das öfter vorkommt, trägt das sicher nicht zu einem freundschafltichen Verhältnis bei.

Kennst du die 3-Punkte Regel? Ansonsten findest du sie hier: 3-Punkte-Regel
Ein guter Ansatz, um unerwünschtes Verhalten zu unterbinden.
 
Ja, Fine hat im Raum rumgeguckt....sie ist immer sehr interessiert was an der Wand hängt. Dann hat sie zu Nala geguckt ( die aber nicht zu ihr) und dann ist sie aufs Sofa rauf und direkt auf Nala los. Die die dann schreiend weg.

Generell zeigt Fine großes Interesse an Menschen, freut sich über jedes nette Wort und ist happy wenn sie Köpfchen geben darf. Jede Freundlichkeit von Nala wird mehr oder weniger ignoriert... und die gibt sich mit blinzeln und Hallo- Schwänzchen große Mühe.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde es mal mit der 3 Punkte Regel versuchen wenn möglich und das mit dem Spielen...Fine ist begeisterte Ball Spielerin.
 
Diese Situation kann ich mir gut vorstellen und ich glaube da hilft nur schneller sein als dein Stänkerer.
 
Mal ein Zwischenstand, wir haben jetzt eine Fliegengittertür ins Büro gebaut. Fine lauert Nala ständig auf und geht dann auf sie los. Nala packt das nicht gut weg.
Was Menschen angeht ist Fine ein richtiger Schatz. Jedes nette Wort und jede Aufmerksamkeit wird freudig angenommen und sie ist begeisterte Knöpfchengeberin. Ich habe den Eindruck, als hätte sie nach den ersten 14 Tage Mensch und Haus für sich erobert und ist gar nicht interessiert dieses mit einer anderen Katze zu teilen.
 
So, heute beide in einem Zimmer und es wurde fröhlich angezwinkert. Fine sehr entspannt und am gähnen. Nala hat auch geblitzt, Öhrchen fein nach vorne aber nicht so richtig entspannt....ist noch misstrauisch nach dem Fine sie angegangen ist.

Bin trotzdem froh und hoffe wir sind auf einem guten Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und verKATert
Werbung:
Das klingt gut. Weiter so Nala und Fine.
 
Der Nachmittag wurde auf dem Sofa verbracht. Herrchen in der Mitte, sehr entspannt. Je eine halbwegs entspannte Katze auf jeden Seite. Ein angespanntes Frauchen was sich selbst in die Badewanne geschickt hat um nicht zu stören.🤣
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Ich würde mich über eine Einschätzung der Lage freuen. Fine und Nala waren 2 Tage mit Gitter getrennt. Beide haben nebeneinander gefressen, gespielt und keine Aggression gezeigt. Fine war aber sehr unglücklich so eingesperrt,darum darf sie überall hin so lange wir da sind.
Beide haben sich ignoriert. Halten sich besonders am Abend aber freiwillig im selben Raum mit uns auf. Jetzt schläft Nala zum Beispiel im Bett, Fine im ihrer Höhle im angrenzenden Schrankraum. Heute morgen saß Fine im Flur, Nala kommt in den Raum, vorsichtiges Aufeinandertreffen, schnüffeln, Küsschen....dann geht Nala ein Stück zurück und faucht ein bisschen. Bisher war immer Fine die brummelige/fauchende Das kann ich nicht gut einordnen.

Fine hat zudem die Angewohnheit zu blockieren. Die liegt z.b gerne im Flur auf dem Teppich. Gemütlich, alles im Blickfeld.....hat unser Katerchen such gerne gelegen. Für Nala aber blöd, sie kommt nirgendwo hin, ohne an ihr vorbei zu müssen. Fine sitzt auch gerne in der Tür. Am Anfang bis zu 30 Minuten. Wenn sie gaaaanz sicher ist, dass da nichts Gefährliches ist kommt sie rein und spielt, will kuscheln....
Mittlerweile dauert es nur noch 5-10 Minuten und das Verhalten ist völlig unabhängig von Nala, Fine macht das immer. Nala mag das gar nicht, klar, sie fühlt sich dann vermutlich bedrängt weil der Fluchtweg versperrt ist.

Sind wir auf einem guten Weg? Kann ich was machen um die beiden zu unterstützen?
 
Der Flur ist für Katzen ein beliebter Ort, um anderen Katzen den Weg abzuschneiden.
In so einem Fall evtl. den Flur so gestalten, dass die unsichere Katze auf einer höheren Ebene die Möglichkeit hat, in die Zimmer zu kommen. Catwalks oder Kratzbäume im Flur. Aber nicht jeder Flur ist dafür geeignet oder es ist aufgrund von Platzmangel nicht möglich.

Vlt. liegt Fine aber auch einfach nur gerne da, weil sie hier einen guten Überblick hat. Hat sie den alternativ höhere Sitzmöglichkeiten im Flur? Wenn nicht, würde ich ihr da etwas anbieten, ob sie diese dann statt dem Boden nutzt.

Ansonten, wenn es eindeutiges Versperren der Zugänge inkl. Starren ist, würde ich sie von diesem strategisch günstigen Bodenplatz wegschicken. Schau mal in der Suchfunktion nach der 3-Punkte-Regel.
 
Fine liegt auch gerne da, wenn Nala gar nicht im Haus ist und auch unser Kater hat da sehr gerne gelegen. Es gibt eine Sitzbank mit kuschelkissen, sonst gibt der Raum nicht viel her. Viele Türen, Treppenaufgang, Sicherungskasten....
Es wird nicht gestarrt. Sie gucken sich an, beobachten auch intensive wenn eine Spielt oder so. Wenn ich locke oder eine Katze anspreche, weil ich finde, dass das angucken zu lang ist, gucken beide direkt zu mir. Auch zublinzeln konnte ich beobachten.

Gefühlt würde ich sagen: Nala ist misstrauisch und auch beleidigt, weil Fine sie 2-3 mal angegangen ist. Sie ist friedliebend und sensibel. Schläft, putzt und frisst aber durchaus im selben Raum mit Fine, obwohl es für alles Ausweichmöglichkeiten gäbe.

Fine ist eher der " mit der Tür ins Haus" Typ. Sie liegt wo sie liegt - will Nala nicht unbedingt ärgern, nimmt es aber in kauf und will sie vielleicht auch "zwingen" mal ein kennenlernen zu erreichen.

Vielleicht "vermenschliche" ich die Gedankengänge aber auch zu sehr und Fine mobbt doch. Ich bin da einfach unsicher.
 
Werbung:
Beide geben sich jetzt häufig Nasenküsse, Nala geht dann aber immer ein kleines Stück zurück und faucht dann kurz. Fine ist unbeeindruckt davon.
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Nika_
Antworten
12
Aufrufe
884
Nika_
Nika_
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben