Noch zu früh für stubenrein?

• Themenstarter Themenstarter UlrikeW
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kenne auch nur gestörte "Mehrfachkatzen". Es gibt Katzen, die können sich arrangieren, viele wollen überhaupt nichts mit Artgenossen zu tun haben und werden verrückt, wenn sie in der Wohnung mit Mehreren leben sollen.
Katzen stammen halt von strikten Einzelgängern ab und kommen wunderbar alleine klar.
Deswegen ist die Katze eben eine Diva, soziale Strukturen sind ihr ziemlich gleichgültig.

Das darf man hier bloss nicht sagen...😉

Aha. Also meinen Katzen sind soziale Strukturen alles andere als gleichgültig.

Meine Oma hat zwei Hauskater und eine Hauskatze, dazu leben noch einige Streuner im Garten, in der Umgebung, die könnten alle ganz allein ihr Dasein fristen. Sind alles Freigänger. Was machen sie im Winter? Alle zusammen in der Küche oder auf dem Sofa (keine Sorge, werden alle regelmäßig entwurmt, entfloht und geimpft). Und im Sommer hängen sie gemeinsam im Garten ab.

Lg.

A

Werbung

Aha. Also meinen Katzen sind soziale Strukturen alles andere als gleichgültig.

Meine Oma hat zwei Hauskater und eine Hauskatze, dazu leben noch einige Streuner im Garten, in der Umgebung, die könnten alle ganz allein ihr Dasein fristen. Sind alles Freigänger. Was machen sie im Winter? Alle zusammen in der Küche oder auf dem Sofa (keine Sorge, werden alle regelmäßig entwurmt, entfloht und geimpft). Und im Sommer hängen sie gemeinsam im Garten ab.

Lg.

Spar Dir die Mühe. Gegenbeispiele und Argumente aus eigener Erfahrung interessieren bestimmte User nicht, die wollen hier nur ihren Feldzug führen. Aus welchen Gründen auch immer, darüber kann man nur spekulieren.

Selbst bei Wikipedia steht mittlerweile, dann Katzen EinzelJÄGER aber keine EinzelGÄNGER sind und selbst verwilderte Katzen leben meist in einen Verbund von Tieren zusammen.
Meine beiden Kater schlafen auch nicht beieinander aber wenn ich sehe wie sie sich durch die Wohnung kugeln, kloppen, raufen dann weiß ich hundertpro das ich als Mensch niemals einen Katzenkumpel ersetzen kann!!
Oder leckst du deiner Katze die Ohren aus oder rast mit ihr den Kratzbaum hoch und runter? Nein? Du bist ja auch keine Katze.

Meist sind gleichgeschlechtliche Paare am besten, da das Spielverhalten von Katze und Kater sehr unterschiedlich ist.
Deswegen gibt es hier auch die konstellationen Katze/Kater die irgendwann nicht mehr funktionieren und deshalb nach einem ausgleich gesucht werden muss.
Aber daher informiert man sich vor der Anschaffung einer Zweitkatze oder besser gleich ein Pärchen das sich kennt und schmeißt nicht einfach warlos eine Katze dazu und wundert sich warum sie sich nicht sofort lieben und sieht dies dann als bestätigung der Einzelkatzen theorie!!

Spar Dir die Mühe. Gegenbeispiele und Argumente aus eigener Erfahrung interessieren bestimmte User nicht, die wollen hier nur ihren Feldzug führen. Aus welchen Gründen auch immer, darüber kann man nur spekulieren.

Stimmt wahrscheinlich. 🙁 Dabei finde ich, dass gerade so "ungezwungene" Katzengruppen (Freigänger, teils sehr scheue Streuner) schön zeigen, dass Katzen wert auf Sozialkontakte legen.

Lg.

bei Felix war es ein gleichaltes Katerchen...... es wurde vom TH als etwas scheu aber sehr lieb bezeichnet und eigentlich war er das auch. Er hat Felix nicht nachgestellt, sondern sich eher selbst versteckt... trotzdem hat es nicht geklappt und das hat mir wirklich mehr wie leid getan, das könnt ihr mir glauben....

Und ich möchte das nicht nochmal erleben, die eigene Katze bleibt ja da, aber die andere muß wieder ins TH zurück, ich fand das einfach nur schlimm. Eigentlich hab ich mich bis heute nicht davon erholt und fühl' mich irgendwie schon als Versager 😡

Ich kann doch nicht verschiedene Katzen ausprobieren, bis vielleicht eine paßt... neeee, dazu bin ich nicht der richtige Mensch - vielleicht bin ich ja auch gar kein Katzenmensch 🙁

Schon mal Streuner beobachtet? Nur wenn es um's Decken und Geburt geht, wirst du da einzelne, unkastrierte Kater oder Mutterkatzen mit Kitten beobachten, ansonsten schließen sich Streuner zu mehr oder weniger lockeren Gruppen zusammen, da hilft kein Mensch mit, die machen das von alleine. Die sind dann wahrscheinlich alle gestört. 😀

Werbung:
bei Felix war es ein gleichaltes Katerchen...... es wurde vom TH als etwas scheu aber sehr lieb bezeichnet und eigentlich war er das auch. Er hat Felix nicht nachgestellt, sondern sich eher selbst versteckt... trotzdem hat es nicht geklappt und das hat mir wirklich mehr wie leid getan, das könnt ihr mir glauben....

Und ich möchte das nicht nochmal erleben, die eigene Katze bleibt ja da, aber die andere muß wieder ins TH zurück, ich fand das einfach nur schlimm. Eigentlich hab ich mich bis heute nicht davon erholt und fühl' mich irgendwie schon als Versager 😡

Ich kann doch nicht verschiedene Katzen ausprobieren, bis vielleicht eine paßt... neeee, dazu bin ich nicht der richtige Mensch - vielleicht bin ich ja auch gar kein Katzenmensch 🙁

Ich denke, du solltest dich an Pflegestellen vom TS wenden; die können ihre Katzen weitaus besser einschätzen als es oft die Pfleger im TH können, da sich die Katzen dort sehr oft ganz anders verhalten als auf Pflegestelle mit Familienanschluss.

Wie hast du denn die Beiden zusammengeführt? Und wie lange Zeit hatten sie sich aneinander zu gewöhnen.
Hier wurde früher auch mal 3 Wochen in der Spüle geschlafen weil man sich nicht leiden konnte, und am Ende kamen sie super miteinander klar, manchmal braucht es eben Zeit 😉 Als einer der beiden dann starb, war der andere wirklich unglaublich unglücklich..

Streuner, gehen da hin, wo sie überlebenstechnisch die grössten Chancen haben, dafür nimmt man sogar Artgenossen in Kauf, dieses Verhalten verfestigt sich in den Populationen .😉
Auch wenn es gerne hier behauptet wird, ich habe ja schon viele Freigänger gesehen, aber keiner davon hat sich je mit Anderen zusammen geschlossen. Oft wandern auch welche aus Mehrkatzenhaushalten ab, auf Grundstücke, die wenig frequentiert werden.

Eine Zusammenführung geht halt nicht in 2 Wochen von statten.

Aber was soll man hier groß reden, wenn man eh nur auf taube Ohren stößt.
Mir tun die Katzen leid die alleine ihr Dasein fristen, weil ihre Besitzer ja doch ach so sicher wissen das Katzen Alleingänger sind.

Hm, das Katzen Alleingänger sind haben meine Beiden dann wohl irgendwie nicht mit bekommen 🙄 Aber ich werde ihnen das denn jetzt noch mal erklären. Schande, sie liegen nämlich gerade kuschelnderweise aufm Kratzbaum 😱 Man man man... hätte ich sie doch besser mal mit 8 Wochen von der Mutter weg geholt, dann hätten sie das vielleicht kapiert....
Ich könnte so kotzen

Katzen stammen halt von strikten Einzelgängern ab und kommen wunderbar alleine klar.
Deswegen ist die Katze eben eine Diva, soziale Strukturen sind ihr ziemlich gleichgültig.
Das stimmt aber gar nicht. Es gibt bei Tieren viele unterschiedliche Lebensformen, es gibt Einzelgänger, Herden, Schwärme, Rudel etc. Katzen gehören zur Gruppe der Tiere, die in "sozialen Verbänden" leben. Mit "Sozial" ist hier gemeint, dass sie den Kontakt zu Artgenossen brauchen, der aber anders strukturiert ist wie zB in Rudeln oder Schwärmen.
Google das mal, ist ein interessantes Thema 🙂

Also dass Katzen keine Einzelgänger sind, ist schon lange bekannt. Sie sind zwar Einzeljäger, aber das bezieht sich eben auf ihr Jagdverhalten und nicht aufs Sozialverhalten.
Aber ob man gerade den richtigen Kumpel erwischt, das scheint mir wirklich Glückssache zu sein.
Das ist keine Glückssache, sondern eine Sache dessen, wie gut man über kätzische Art Bescheid weiß. Ein Herdentier kommt vermutlich mit jedem anderen seiner Art gut klar. Aber ein Tier wie die Katze, dessen Lebensform der Sozialverband ist, eben nicht.
Bei Katzen ist es wichtig zu wissen, was miteinander harmoniert und was nicht. Es gibt verschiedene Kriterien, zB ob gleichgeschlechtlich oder nicht, welches Alter, Charakter etc gut zusammenpasst.

Wenn du feststellst, du und dein Partner passen doch nicht zusammen, dann schließt du daraus auch nicht, dass keiner zu dir passt, sondern du suchst dir jemanden, der besser zu dir passt.
Das Problem ist, dass Wohnungskatzen das nicht können, sie sind darauf angewiesen, dass man sich als Halter informiert, einen passenden Kumpel sucht und die Zusammenführung stressfrei gestaltet. Dann wird das schon 🙂

Bei Tieren, die in Sozialverbänden leben, gibt es, ähnlich wie beim Menschen, eben solche und solche, manche sind eher gesellig, andere eher Einzelgänger - aber jedes soziale Wesen braucht trotzdem den Kontakt zu mindestens einem Artgenossen - es muss eben passen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo Ursel ,

aus deinen Worten hört man heraus, das dir das sehr leid getan hat,
aber leider besteht immer mal die Möglichkeit das sich 2 Katzen wirklich
nicht vertragen, wie auch bei den Menschen.
Die Beschreibungen der Charaktäre in den Tierheimen liegt leider auch
sehr oft daneben, da die Pfleger sich um zu viele Tiere kümmern müssen.
Auf Pflegestellen ist die Chance wesentlich höher die passende Zweitkatze
zu finden...
Vielleicht findest du ja da nochmal eine passende 🙂

ich habe ja schon viele Freigänger gesehen, aber keiner davon hat sich je mit Anderen zusammen geschlossen.

Dann läufst Du aber mit Scheuklappen durch diese Welt. Ich könnte Dir jetzt zahlreiche Gegenbeispiele nennen. Eins davon lebt sogar bei mir.

Aber die Mühe mache ich mir mit Dir nicht mehr, Du reagierst ja eh nicht darauf. Weil alles, was nicht in Dein Raster passt, konsequent ausgeblendet wird.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch ein schönes Leben, sofern das überhaupt möglich ist, wenn man so auf seine eigenen Glaubensgrundsätze fixiert ist.

Selbst bei Wikipedia steht mittlerweile, dann Katzen EinzelJÄGER aber keine EinzelGÄNGER sind und selbst verwilderte Katzen leben meist in einen Verbund von Tieren zusammen.
Meine beiden Kater schlafen auch nicht beieinander aber wenn ich sehe wie sie sich durch die Wohnung kugeln, kloppen, raufen dann weiß ich hundertpro das ich als Mensch niemals einen Katzenkumpel ersetzen kann!!
Oder leckst du deiner Katze die Ohren aus oder rast mit ihr den Kratzbaum hoch und runter? Nein? Du bist ja auch keine Katze.

Meist sind gleichgeschlechtliche Paare am besten, da das Spielverhalten von Katze und Kater sehr unterschiedlich ist.
Deswegen gibt es hier auch die konstellationen Katze/Kater die irgendwann nicht mehr funktionieren und deshalb nach einem ausgleich gesucht werden muss.
Aber daher informiert man sich vor der Anschaffung einer Zweitkatze oder besser gleich ein Pärchen das sich kennt und schmeißt nicht einfach warlos eine Katze dazu und wundert sich warum sie sich nicht sofort lieben und sieht dies dann als bestätigung der Einzelkatzen theorie!!

Logisch steht das bei Wikipedia, dort können ja auch Katzenforenuser schreiben und wehe es steht auf einer Seite, dass Katzen gerne Einzelgänger sind, dann geht der Shitstorm aus den Foren los, bis der Betreiber den Text ändert (So geschehen auch auf der Feliway-Seite. Dort stand, dass Katzen eher Einzelgänger sind und es in Gruppen zu psychischem Stress kommen kann. Die User dieses Forums haben sich beschwert, bis der Text umgeändert wurde)

Streuner, gehen da hin, wo sie überlebenstechnisch die grössten Chancen haben, dafür nimmt man sogar Artgenossen in Kauf, dieses Verhalten verfestigt sich in den Populationen .😉
Auch wenn es gerne hier behauptet wird, ich habe ja schon viele Freigänger gesehen, aber keiner davon hat sich je mit Anderen zusammen geschlossen. Oft wandern auch welche aus Mehrkatzenhaushalten ab, auf Grundstücke, die wenig frequentiert werden.

Woher beziehst du deine Dro...Medikamente ? 👽

m0139.gif
selten so viel geballtes Falschwissen gelesen
m0168.gif

aber ich werde meinen Dreien jetzt mal erklären müssen, dass sie völlig gestört sind, weil sie miteinander spielen, sich gegenseitig putzen, zusammengekuschelt schlafen, sich gemeinsam neuen Blödsinn ausdenken ... nee, also sowas von gestörte Katzen, die ich hier zu Hause habe.... 🙄

Werbung:
Wenn man Katzen, die sich nicht vertragen, zusammen hält, dann kann ich mir das mit dem psychichen Stress in der Gruppe ja noch vorstellen.
Aber wenn man die passenden Characktere gefunden hat, dann trifft das absolut nicht zu.
Und das sagen die Leute hier nicht, weil sie egoistisch sind und ihnen eine Katze nicht reicht und einfach recht haben wollen, sondern weil sie es Tag täglich selber zuhause ERLEBEN.

Ne Bekannte wollte nur ein Kitten, ich hab ihr gesagt sie macht einen großen Fehler, wenn sie nur eins nimmt. Jetzt hat sie zwei und sie ist mir so dankbar, weil sie jeden Tag sieht wie glücklich ihre Beiden mit einer Spielen, sich putzen, kuscheln. Das hätte sie niemals gedacht. Jetzt sieht sies selber und kann es zu 100% bestätigen

aber ich werde meinen Dreien jetzt mal erklären müssen, dass sie völlig gestört sind, weil sie miteinander spielen, sich gegenseitig putzen, zusammengekuschelt schlafen, sich gemeinsam neuen Blödsinn ausdenken ... nee, also sowas von gestörte Katzen, die ich hier zu Hause habe.... 🙄
Sollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Meine 4 Kater spielen auch zusammen (obwohl sie keine Kitten mehr sind), schmusen etc, die sind sowas von gestört, das glaubt keiner 🙄

Mach das mal. Hab ich meinen auch gerade. Ich fühl mich hunde elend, weil ich die Beiden zwinge sich eine Wohnung zu teilen 🙁

Edit: Wäre das mit der Einzelkatze auch nur ansatzweise wahr, wieso gehen sie sich dann nicht aus dem Weg? Klar ne Wohnung ist jetzt nicht riesig um sich aus dem Weg zu gehen, aber wieso liegen sie dann nebeneinander? Spielen?
Dafür hätte ich doch mal gerne eine plausible Erklärung.
Ich zwinge sie sich in einer Wohnung auf zu halten (ich pöses pöses Ding), aber ich zwinge sie keinesfalls sich miteinander zu beschäftigen. Und trotzdem tun sies.
Also eine Antwort bitte

Zuletzt bearbeitet: