Ich bin "nur" Mitglied im Tierschutzverein Rheiderland.
Sicher ist, dass der Verein keine Katzen von Borkum übernehmen kann und wird. Es gab anscheinend anderslautende Gerüchte, aber das ist schlicht unmöglich und einfach nicht zu wuppen.
Meiner persönlichen Ansicht nach würde man sich dadurch auch einfach personell und kostenmässig übernehmen. Das kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes leider nicht leisten. Hier im Tierheim sitzen z. Zt. nach meiner Information 200 Katzen. Und hier auf dem platten Land holt sich auch wohl nicht unbedingt jemand eine Katze gegen Schutzgebühr aus dem Tierheim, wenn die Kitten zur Kittenschwemme wieder zu Dutzenden üer Kleinanzeigen verschenkt werden 😡 Obwohl Kastrationspflicht herrscht.
Auch halte ich persönlich es nicht für die Ideallösung, die "wilden" Katzen ins Tierheim zu packen. Ich persönlich halte es für besser, wenn man die Katzen auf Borkum kastriert und an feste Futterplätze gewöhnen würde um die Population so in den Griff zu bekommen.
Aber das ist mein persönliches Wunschdenken.
Der Tierschutzverein Rheiderland hat damals 1000 Flyer gedruckt, die bei der Info/Protestveranstaltung vor dem Tourismusbüro auf Borkum verteilt wurden. Mein Eindruck (zu dem Zeitpunkt) war der, dass der Tierschutzverein Borkum resigniert hatte.
Ich persönlich und das ist meine eigene Meinung habe ein sehr schlechtes Bild von der Kreisjägerschaft Leer, die hier "zuständig" ist. Ich empfinde die Herren als äusserst schießwütig und ein häufig benutzes Wort des Vorsitzenden ist "Prädator" und die Notwendigkeit Bodenbrüter vor ihm zu schützen. Die Kreisjägerschaft Leer hat sich vor Jahren auch mal einen (schlechten) Namen gemacht, als Krähen in speziellen Fallen gefangen und dann darin erschlagen wurden. Dies wurde dann gottseidank unterbunden.
Daher denke ich mir, dass die Nationalparkverwaltung offene Türen eingerannt haben, als es galt, Jäger zu finden, die die Katzen "erlegen".
Edit: @ Holgers Zu "42" ist mir auch genau das sofort eingefallen.