Nordseeinsel Borkum: Streuner zum Abschuss freigegeben

• Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
Haustiere dürfen angeblich nur beim wildern abgeschossen werden! Hallo, seit wann tut eine Katze beim "sonnenbaden" wildern????

Nicht nur angeblich. Katzen gelten bereits als wildernd wenn sie 200 bis 500m (je nach Bundesland) weit vom nächsten bewohnten Haus angetroffen werden. Hunde dagegen müsse tatsächlich beim aktiven wildern erwischt werden und selbst dann muss der Jäger erst versuchen ihn davon abzuhalten respektive den Halter (sofern zugegen) dazu aufzufordern.

Nein, wirklich gerecht ist das nicht und gehört meiner Meinung abgeschafft. Aber aktuell ist das nunmal die Rechtslage.

A

Werbung

Sorry für Off Topic:

Altes deutsches Volkslied:

Ein Jäger aus Kurpfalz,
der reitet durch den grünen Wald
Er schießt das Wild daher
gleich wie es ihm gefällt !

Juja, juja, gar lustig ist die Jägerei
allhier auf grüner Heid'
allhier auf grüner Heid' !
Juja, juja, gar lustig ist die Jägerei
allhier auf grüner Heid'
allhier auf grüner Heid' !

Vielleicht war es die Basis des deutschen Jagdgesetzes ?

im Frühjahr bin ich wieder auf Langeoog, ihr wissst ja: "Lieblingsinsel".

Ich werde dort mal ganz gezielt nachfragen. Mal gespannt auf die Antwort, wenn man persönlich gegenüber steht.

Der Landkreis Leer hat den Abschuss nicht in Auftrag gegeben. Das ging von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer aus.

Die Nationalparkverwaltung hat den Jägern wohl auch die Fallen zur Verfügung gestellt.

Nach meinen Informationen hatten sich Tier"schützer" und Jäger darauf geeinigt, dass die Katzen in den Fallen gefangen und darin erschossen werden, wenn sie kein Halsband tragen.

Halsband = Besitzer = Begnadigung.

Ob die Information über die Anzahl der bereits getöteten Katzen (42) so stimmt, was mit den getöteten Katzen passiert, ob die Katzen auf einen Chip geprüft werden: all das ist nicht klar.

Kann das denn die Nationalparkverwaltung einfach so entscheiden ?

Werbung:
Ich denke schon. Es geht ja hier um den Schutz der Vögel.

Dass dabei die Katzen und Igel auf der Strecke bleiben, gehört für die wohl dazu. Für die Vogelschützer hat der Vogelschutz erste Priorität.

Es wird argumentiert, dass Igel und Katzen dort nicht hingehören, weil sie vom Menschen auf die Insel eingeschleppt wurden. Da sie natürlich nicht vorkommen, hat man das Recht sie - im Fall der Katzen - auszumerzen.

Da die Igel geschützt sind, darf man diese nicht einfach töten. Sie werden eingesammelt und auf dem Festland ausgewildert. Igelschützer wenden jedoch ein, dass die Igel Jungtiere hatten, die ohne Eltern nicht überleben konnten. Ausserdem ist es nicht günstig, wenn sich so ein Igel kurz vor dem Winter in einem neuen Revier zurechtfinden muss.

Interessant ist für mich in dem Zusammenhang, dass im Frühjahr auf Borkum Dammwild ausgewildert worden ist.....

im Frühjahr bin ich wieder auf Langeoog, ihr wissst ja: "Lieblingsinsel".

Langeoog hat doch aber ein gemäßigtes Programm.
Und es beinhaltet Kastras, keine Tötungen.

Der Landkreis Leer hat den Abschuss nicht in Auftrag gegeben. Das ging von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer aus.

Die Nationalparkverwaltung hat den Jägern wohl auch die Fallen zur Verfügung gestellt.

Nach meinen Informationen hatten sich Tier"schützer" und Jäger darauf geeinigt, dass die Katzen in den Fallen gefangen und darin erschossen werden, wenn sie kein Halsband tragen.

Halsband = Besitzer = Begnadigung.

Ob die Information über die Anzahl der bereits getöteten Katzen (42) so stimmt, was mit den getöteten Katzen passiert, ob die Katzen auf einen Chip geprüft werden: all das ist nicht klar.

Ich bin auch für Dranbleiben, das ist die einzige Versicherung für die Miezen.

Leider bekommt man wenig Antworten.

War klar.

'Problemzone' vom Tisch...vermeintlich.

Einige haben sich profiliert, mal gucken, was rumkommt für die Miezen.

Und da sollte das Augenmerk sein.

Sag mal, Mio, macht Dein Verein da irgendweas, ist er irgendwie involviert?

@miomomo

Ob Landkreis oder Nationalparkverwaltung ist eigentlich "wurscht", auch von wem die Fallen kommen. Bin zu faul um das jetzt genau nachzulesen, also hast Du wohl recht.

Das sich Tier"schützer" und Jäger so "einigen", wie Du beschrieben hast ist allerdings "bemerkenswert" ..... Die Zahl 42 habe ich auch nur aus der Presse, wenn auch bisher unwidersprochen .... Interessant ist aber schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Das Igel und Katzen nicht auf die Insel gehören weil Menschen sie "eingeschleppt" haben ...... wer hat eigentlich die Menschen dort eingeschleppt ? Was macht man mit denen am besten, damit die Uferschnepfe in Ruhe brüten kann? .......

Und das mit dem Dammwild .... wenn das Dünenkatzenproblem "gelöst" ist könnte es halt langweilig werden auf Borkum, gibt halt noch viele Patronen die "Anschlussverwendung" suchen.

@Schatzkiste

Würd mich wirklich mal interessieren wie die Langeooger das Dünenkatzenproblem nur mit "Kastration" gelöst haben. Laufen die kastrierten Mietzen weiter frei rum und murksen Uferschnepfenküken ab ? Darüber erfährt man nichts, hab zumindest nix gefunden.

Vielleicht waren die nur klug genug, die tapferen Jägerlein aussen vor zu lassen ......

Ich bin "nur" Mitglied im Tierschutzverein Rheiderland.

Sicher ist, dass der Verein keine Katzen von Borkum übernehmen kann und wird. Es gab anscheinend anderslautende Gerüchte, aber das ist schlicht unmöglich und einfach nicht zu wuppen.
Meiner persönlichen Ansicht nach würde man sich dadurch auch einfach personell und kostenmässig übernehmen. Das kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes leider nicht leisten. Hier im Tierheim sitzen z. Zt. nach meiner Information 200 Katzen. Und hier auf dem platten Land holt sich auch wohl nicht unbedingt jemand eine Katze gegen Schutzgebühr aus dem Tierheim, wenn die Kitten zur Kittenschwemme wieder zu Dutzenden üer Kleinanzeigen verschenkt werden 😡 Obwohl Kastrationspflicht herrscht.

Auch halte ich persönlich es nicht für die Ideallösung, die "wilden" Katzen ins Tierheim zu packen. Ich persönlich halte es für besser, wenn man die Katzen auf Borkum kastriert und an feste Futterplätze gewöhnen würde um die Population so in den Griff zu bekommen.
Aber das ist mein persönliches Wunschdenken.

Der Tierschutzverein Rheiderland hat damals 1000 Flyer gedruckt, die bei der Info/Protestveranstaltung vor dem Tourismusbüro auf Borkum verteilt wurden. Mein Eindruck (zu dem Zeitpunkt) war der, dass der Tierschutzverein Borkum resigniert hatte.

Ich persönlich und das ist meine eigene Meinung habe ein sehr schlechtes Bild von der Kreisjägerschaft Leer, die hier "zuständig" ist. Ich empfinde die Herren als äusserst schießwütig und ein häufig benutzes Wort des Vorsitzenden ist "Prädator" und die Notwendigkeit Bodenbrüter vor ihm zu schützen. Die Kreisjägerschaft Leer hat sich vor Jahren auch mal einen (schlechten) Namen gemacht, als Krähen in speziellen Fallen gefangen und dann darin erschlagen wurden. Dies wurde dann gottseidank unterbunden.

Daher denke ich mir, dass die Nationalparkverwaltung offene Türen eingerannt haben, als es galt, Jäger zu finden, die die Katzen "erlegen".

Edit: @ Holgers Zu "42" ist mir auch genau das sofort eingefallen.

Werbung:
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!

Mir ist gerade heiss und kalt.

Weiß gerade gar nicht, was ich sagen oder denken soll.

😱

Boah, jetzt muss es Sturm hageln!

Das kann doch jetzt nicht wahr sein! Das ist doch ein Boykott der gesamten Aktion!

Ich kann es nicht glauben. 😡

Komisch das die über 40 Katzen fangen können um sie abzuschiessen, aber nicht 1 Katze um sie zu kastrieren.

Unfassbar. 😡

Ich habe direkt eine Email an Herrn Krieger, Tourismus-Direktor, geschickt.

Werbung:
Wie hiess denn nochmal die Facebook Seite von der komischen Trulla ?

Wen meinst du, Pointy?

Die offizielle Werbeseite auf Facabook ist wohl borkum.de. Da geht es um Tourismus und Werbung für Borkum.

Im Moment kann ich nur einen kleinen Funken Positives sehen: Dass die Aktion nicht klappt, kann man nicht den Tierschützern ankreiden. Der schwarze Peter liegt bei der anderen Seite.

Aber ein Trost kann das nicht sein, weil es um die Katzen geht.

Hach, ich weiss nimmer wie die heisst.
Die hat bei Facebook ne Seite eröffnet, was sie doch so allea getan hat und das jetzt die Tierschützer an der Reihe sind.

Ich meine die wurde mal hier verlinkt.
Muss ich wohl mal suchen gehen.

Ach so.

Die Dame heisst (angeblich) Marion Hackl und die Website Inselkatzen.de

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben