Norweger-Mix in Wohnungshaltung

  • Themenstarter Themenstarter sleepy
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten der Community-Mitglieder vorhanden.
sleepy

sleepy

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2008
Beiträge
3.959
Norweger sind doch keine Elefanten. Das passt schon 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und (Gelöschter Benutzer)
A

Werbung

Bei mir lebt u.a. auch ein Norwegermix (oder MC-Mix, was weiß ich, meine Katzen stammen alle aus dem Tierschutz und da ist es für mich zweitrangig bis letztrangig, welche "Rassen" in ihrem Erbgut stecken).

Meine Wohnung ist etwas größer als deine, alle 5 haben genug Rückzugsorte - DAS ist der entscheidende Punkt und nicht etwa, ob ein Norweger in ihnen steckt.

Deine Katzen stammen vom Vermehrer, darüber würd ich mir an deiner Stelle weitaus mehr Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa, Quilla und 2 weitere
Hallo und Herzlich Willkommen! 🙂

Kommen Deine Katzen aus dem Tierschutz? 🙂

Du könntest ihnen einiges an mehr Platz bieten, wenn Du etwas in die Höhe baust.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass der Platz ausreichend ist.
Hast Du einen Balkon?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Wo steht das? 🤔
Kann man sich nach den Aussagen oben denken (zumindest beim "BKH" Kitten), denn weder Tierschutz noch Züchter (der sich so nennen darf) würde ein einzelnes Kitten in Alleinhaltung abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Irmi_ und 16+4 Pfoten
Naja selbst wenn, dann kann man vielleicht später noch darauf zurückkommen und aufklären, warum es niemals Sinn macht, einen Vermehrer zu unterstützen.
Jetzt ging es ja erstmal um die Größe der Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Marmorkatz, Wildflower und eine weitere Person
Werbung:
Wo steht das? 🤔
Sagen wir mal so: die Vermutung liegt nahe, denn ein BKH-Kitten wird von keinem SERIÖSEN Züchter in Einzelhaltung vermittelt.
Und der Norwegermix kann auch nicht vom Züchter sein.


Jedoch haben m. E. ALLE Katzen gleich welcher Rasse, Nicht-Rasse oder Mix ein Recht auf ein glückliches und artgerechtes Leben.
Auch dann, wenn sie von Vermehrern oder Kriminellen stammen/produziert wurden!

Sie sind nun halt auf der Welt und die TE informiert sich hier. Ist doch gut so 😉 👍
Vor allem, wenn sie die wohlgemeinten Ratschläge annimmt.


@Meowski_Crew
Deine Wohnung ist OK für die Beiden. Alles gut. Arbeite ganz viel dreidimensional: Liegebretter und Catwalks an der Wand, Aufspringhilfen für Regale und Schränke, Freigabe aller Räume und Oberflächen, viele Kratzbäume und Liegematten/-höhlen.
Platz zum Toben/Rennen bieten, Hinsteller, die gefährlich sein/werden können (schwer, zerbrechlich usw.) wegräumen.
Den Balkon bitte sorgfältig vernetzen, denn sie werden daran klettern.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Helvetia
Wo steht das? 🤔



Indirekte Schlussfolgerung aus diesen Aussagen hier:

Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ein Kitten BKH-Kater zugelegt

1 Kitten allein stammt never ever aus dem Tierschutz! Und auch nicht vom seriösen Züchter, ebenso wenig wie Mischlinge:

Da ich Norwegische Waldkatzen sehr schön fand und es sich angeboten hat, habe ich einen Norweger Mix (Birma und Norweger) geholt.

Mix aus Birma und Norweger - wonach klingt das? Für mich klingt es nach Vermehrer.

Und Katzen, die nach Schönheit ausgesucht werden, findet man doch am schnellsten im Katalog, will sagen: auf e**y & Co.

Und "Es hat sich angeboten" heißt für mich nicht: "Ich war im Tierheim und habe 7 verschiedene Pflegestellen abgeklappert auf meiner Suche nach dem passenden Kumpel für meine Katze".

Aus all diesen Einzelkomponenten lese ich das heraus.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Einer, der weiß, dass ein zweites Kitten zu einem bestimmten Zeitpunkt einziehen wird.
Glaube ich nicht. Nenne mir bitte welche. Ein Monat ist im Leben eines Kittens eine immens lange Zeit.
Ich kenne KEINEN EINZIGEN, der sowas machen würde. GsD übrigens 😉
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Welcher seriöse Züchter gibt ein Kitten für einen Monat in Einzelhaltung?

Welcher seriöse Züchter züchtet Birma-Norweger?
a) Keiner ... der/die behält das Kitten solange bis Kumpelchen einzieht (wobei: ein paar Tage Überlappung ok).
b) Keiner ... nicht mal ein unseriöser "Züchter" züchtet Mixe ... im Leben nicht !!! ... also VERMEHRER !!!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Hallo, ich bin neu hier und konnte schon viele Hilfreiche Tipps als Stille Leserin bekommen, die mir geholfen haben. Zu meinem Thema habe ich jedoch nichts gefunden daher versuche ich es jetzt auch mal. Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ein Kitten BKH-Kater zugelegt und einen Monat später einen 2. Kater dazugeholt. Da ich Norwegische Waldkatzen sehr schön fand und es sich angeboten hat, habe ich einen Norweger Mix (Birma und Norweger) geholt. Beide Kater sind jetzt 4 und 5 Monate alt. Meine Wohnung ist recht groß und Altbau mit Balkon. Hatte 70 qm im Kopf, daher dachte ich dass sollte passen. Später habe ich im Mietvertrag gesehen, dass es doch nur 60 qm sind. Bisher läuft es gut. Die beiden toben viel und ich habe durch homeoffice sehr viel Zeit zum spielen, bin eigentlich immer zu Hause. Da ich eigentlich gerne demnächst in eine größere Wohnung mit meinem Freund ziehen wollte, habe ich mir auch keinen Kopf gemacht. Jetzt sieht es aber so aus, dass wir noch damit warten wollen und ich doch alleine wohnen bleiben werde. Nun mache ich mir ein paar Gedanken, weil man überall hört, dass die Norweger Rasse viel Platz braucht. Hat jemand Erfahrung ob solche Mix-Rassen genauso groß werden? Gibt es jemand der vielleicht auch Norweger in einer kleineren Wohnung gehalten hat? Denke 2 Jahre wird es vielleicht dauern können bis sie in eine größere Wohnung kommen..
Ich gehe jetzt nochmal auf die Ausgangsfrage mit dem Platzbedarf in der Wohnung ein.

60 m² empfinde ich für gut, sofern die Katzen in alle Räume dürfen.

Hast du einen Balkon?
Falls ja, dann mach den auch katzensicher, das ist noch eine weitere Erlebnis-Ebene für sie. 🙂

Falls nein, dann wäre spitze, wenn du ein Fenster so katzensicher machen kannst, dass es offen stehen kann und sie eine Liegefläche dort haben, um ein wenig "Katzen-TV" zu gucken.
(natürlich nicht im Winter bei -10 °C .... aber sowas ist auch zum stoßlüften sehr praktisch)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Jupp - voll überlesen.
Danke für's "virtuelle Brille-Putzen" @Katie O'Hara :grin:

@Meowski_Crew
Hast du schon diverse Seiten für Balkonsicherungen mit Netz etc. angeschaut?
Wenn du deinen Balkon sichern kannst, dann profitieren die beiden bei dir sehr von dem zusätzlichen Platz plus Freiluft-Erlebnis. 🙂
 
Oh ich habe gar keine Mail bekommen von den anderen Antworten, sry. Der Bkh ist auch kein reinrassiger, meinte der Tierarzt, aber das war mir auch egal. Jedenfalls ist er eher ein ruhiges Gemüt. Mir war es wichtig, dass alles passt und die gut aufwachsen und ich ein gutes Gefühl mit der Familie habe. Das hatte ich bei beiden.


Ich habe einen Balkon, natürlich gesichert und alles. Beide verbringen gerne Zeit im Blumenkasten und schauen Vögel. Das mit den Fenstern ist ein guter Tipp. Habe auch einen Catwalk gebaut, aber leider erweckt der bisher wenig Interesse. 😀 Meine Wohnung bietet aber auch Höhlen und verstecke. Eine Hochebene im Flur ( wie eine Art Hochbett) wo ich Pappkisten Lager wird auch gerne benutzt.

Viele Katzenrassen sind überzüchtet daher ist fraglich ob eine professionelle Zucht so viel besser ist. Ein Mix soll ja auch länger Leben usw also wäre da vorsichtig das so sehr zu verurteilen. Die "Einzelhaft" wurde gut vertragen weil ich auch rund um die Uhr zu Hause war. Leider waren die restlichen Katzen reserviert also blieb mir nur die eine übrig. Da ich aber bereits nach einer 2. geguckt habe war sie ok damit. Außerdem 1 Monat finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Er war auch schon 13 Wochen alt, als er bei mir ankam.

Jedenfalls beim 2. habe ich halt später erst gelesen dass bei Norweger auch mehr zu freigängerhaltung geraten wird und ich war jetzt dadurch sehr verunsichert . Aber gut momentan scheint der Platz noch zu reichen. Hoffe dass er kein Elefant wird 😄

Was gerade mehr Probleme macht ist durchfall bzw weicher kot. Aber das gehört dann in einen anderen Thread.
Sie bekommen kein billig Futter sondern Biofutter mit 90 Prozent Fleischanteil von Anifit. Wurmkur alles schon durch..

Naja vielen Dank erstmal für die Antworten und ich bin überrascht dass dieses forum doch noch so aktiv ist. Das freut mich!
 
Werbung:
Viele Katzenrassen sind überzüchtet daher ist fraglich ob eine professionelle Zucht so viel besser ist. Ein Mix soll ja auch länger Leben usw also wäre da vorsichtig das so sehr zu verurteilen.
Da du deine Katzen nun eh schon hast, ist es momentan für dich nicht mehr relevant.
Aber es wäre schön, dass du das so nicht anderen Leuten erzählst, denn das ist nicht richtig.
Eine professionelle Zucht achtet auf Erbkrankheiten und lässt Untersuchungen machen um eine Weitergabe auszuschließen.

Ich persönlich bin auch nicht dafür bei professionellen seriösen Züchtern zu kaufen, weil ich selbst "pro Tierschutzkatze" bin.
Das sind im weitestens Sinne ja auch "Mixe".

Rassemerkmale dazu zu dichten ist eine "Abnahme-Förderung" für Leute, die zulassen, dass ihre Kätzin gedeckt wird.
Sowas nennt man hier im Forum "Vermehrer".

(damit sind nicht vorrangig Verkäufer gemeint, die auf "Farmen" in Osteuropa Tiere züchten und verscherbeln sondern auch und gerade Leute in DE, die damit entweder Kohle machen wollen oder einfach lasch ihre unkastrierten Tiere in den Freigang lassen, wo sie dann gedeckt zurück kommen und man dann irgendwie die Kitten unters Volk bringen will mit "schönen Rasse-Mix-Bezeichnungen")

Ich finde es nicht richtig, sowas zu unterstützen, und schon zehnmal nicht in Zeiten in denen die Tierheime aus allen Nähten platzen und ... ehrlich gesagt ... die selben "Mixe" sitzen, in allen Farben, Fell-Längen und Größen ... mit genug Zeit kann man bestimmt 50 % der Tierheim Katzen auch ne "Mix-Rassen-Zugehörigkeit" andichten.

Sorry für die "Predigt" :smile:- aber es hält sich leider noch hartnäckig so manche Falschinfo ... nimm's mir nicht krumm, ich wollte dich nur dafür sensibilisieren - und falls das Thema bei dir auf offene Ohren stößt, dann kannst du dich dazu noch ausgiebig informieren.
Mir ist es nur wichtig, andere Menschen darüber aufzuklären. 🙂 🙂 🙂
 
Da du deine Katzen nun eh schon hast, ist es momentan für dich nicht mehr relevant.
Aber es wäre schön, dass du das so nicht anderen Leuten erzählst, denn das ist nicht richtig.
Eine professionelle Zucht achtet auf Erbkrankheiten und lässt Untersuchungen machen um eine Weitergabe auszuschließen.

Ich persönlich bin auch nicht dafür bei professionellen seriösen Züchtern zu kaufen, weil ich selbst "pro Tierschutzkatze" bin.
Das sind im weitestens Sinne ja auch "Mixe".

Rassemerkmale dazu zu dichten ist eine "Abnahme-Förderung" für Leute, die zulassen, dass ihre Kätzin gedeckt wird.
Sowas nennt man hier im Forum "Vermehrer".

(damit sind nicht vorrangig Verkäufer gemeint, die auf "Farmen" in Osteuropa Tiere züchten und verscherbeln sondern auch und gerade Leute in DE, die damit entweder Kohle machen wollen oder einfach lasch ihre unkastrierten Tiere in den Freigang lassen, wo sie dann gedeckt zurück kommen und man dann irgendwie die Kitten unters Volk bringen will mit "schönen Rasse-Mix-Bezeichnungen")

Ich finde es nicht richtig, sowas zu unterstützen, und schon zehnmal nicht in Zeiten in denen die Tierheime aus allen Nähten platzen und ... ehrlich gesagt ... die selben "Mixe" sitzen, in allen Farben, Fell-Längen und Größen ... mit genug Zeit kann man bestimmt 50 % der Tierheim Katzen auch ne "Mix-Rassen-Zugehörigkeit" andichten.

Sorry für die "Predigt" :smile:- aber es hält sich leider noch hartnäckig so manche Falschinfo ... nimm's mir nicht krumm, ich wollte dich nur dafür sensibilisieren - und falls das Thema bei dir auf offene Ohren stößt, dann kannst du dich dazu noch ausgiebig informieren.
Mir ist es nur wichtig, andere Menschen darüber aufzuklären. 🙂 🙂 🙂
Alles gut. Beim Tierheim habe ich geschaut aber viele dort waren Verhaltensgestört oder wurden auf der Straße gefunden. Es musste auch zeitlich passen, da ich bald dann anfange wieder mehr im Büro zu arbeiten. Mir war wichtig dass die Katze nur das drinnen kennt und auch nicht zu verstört bei mir ankommt. Aber ich verstehe deinen Punkt.
 
  • Sad
Reaktionen: Polayuki und Rickie
Animonda löst öfter DF bei Katzen aus - evtl. mal auf eine andere Sorte umstellen, vielleicht hilft das ja schon.
 
Alles gut. Beim Tierheim habe ich geschaut aber viele dort waren Verhaltensgestört oder wurden auf der Straße gefunden.
Verhaltensgestört? Viele?

Das glaube ich nicht ... ich habe selbst lange in Tierheimen gearbeitet. Auch das ist ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält, und das oft auch für "einfach schüchterne" Tiere angewandt wird von Außenstehenden.

Bei Kitten (die du ja gesucht hast) kann ich mir "verhaltensgestört" wirklich null vorstellen.
Was meinst du? @Freewolf
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Okami und TiKa

Ähnliche Themen

momochico
Antworten
9
Aufrufe
1K
anne_79
anne_79
kattepukkel's
Antworten
21
Aufrufe
16K
kattepukkel's
kattepukkel's
Q
Antworten
30
Aufrufe
4K
Salandria
S
O
Antworten
2
Aufrufe
14K
Olli111
O
Petra-01
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben