Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten der Community-Mitglieder vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo steht das? 🤔Deine Katzen stammen vom Vermehrer, darüber würd ich mir an deiner Stelle weitaus mehr Gedanken machen.
Kann man sich nach den Aussagen oben denken (zumindest beim "BKH" Kitten), denn weder Tierschutz noch Züchter (der sich so nennen darf) würde ein einzelnes Kitten in Alleinhaltung abgeben.Wo steht das? 🤔
Sagen wir mal so: die Vermutung liegt nahe, denn ein BKH-Kitten wird von keinem SERIÖSEN Züchter in Einzelhaltung vermittelt.Wo steht das? 🤔
Wo steht das? 🤔
Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ein Kitten BKH-Kater zugelegt
Da ich Norwegische Waldkatzen sehr schön fand und es sich angeboten hat, habe ich einen Norweger Mix (Birma und Norweger) geholt.
Welcher seriöse Züchter gibt ein Kitten für einen Monat in Einzelhaltung?Könnte immer noch TS und echter Züchter sein.
Glaube ich nicht. Nenne mir bitte welche. Ein Monat ist im Leben eines Kittens eine immens lange Zeit.Einer, der weiß, dass ein zweites Kitten zu einem bestimmten Zeitpunkt einziehen wird.
a) Keiner ... der/die behält das Kitten solange bis Kumpelchen einzieht (wobei: ein paar Tage Überlappung ok).Welcher seriöse Züchter gibt ein Kitten für einen Monat in Einzelhaltung?
Welcher seriöse Züchter züchtet Birma-Norweger?
Ich gehe jetzt nochmal auf die Ausgangsfrage mit dem Platzbedarf in der Wohnung ein.Hallo, ich bin neu hier und konnte schon viele Hilfreiche Tipps als Stille Leserin bekommen, die mir geholfen haben. Zu meinem Thema habe ich jedoch nichts gefunden daher versuche ich es jetzt auch mal. Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ein Kitten BKH-Kater zugelegt und einen Monat später einen 2. Kater dazugeholt. Da ich Norwegische Waldkatzen sehr schön fand und es sich angeboten hat, habe ich einen Norweger Mix (Birma und Norweger) geholt. Beide Kater sind jetzt 4 und 5 Monate alt. Meine Wohnung ist recht groß und Altbau mit Balkon. Hatte 70 qm im Kopf, daher dachte ich dass sollte passen. Später habe ich im Mietvertrag gesehen, dass es doch nur 60 qm sind. Bisher läuft es gut. Die beiden toben viel und ich habe durch homeoffice sehr viel Zeit zum spielen, bin eigentlich immer zu Hause. Da ich eigentlich gerne demnächst in eine größere Wohnung mit meinem Freund ziehen wollte, habe ich mir auch keinen Kopf gemacht. Jetzt sieht es aber so aus, dass wir noch damit warten wollen und ich doch alleine wohnen bleiben werde. Nun mache ich mir ein paar Gedanken, weil man überall hört, dass die Norweger Rasse viel Platz braucht. Hat jemand Erfahrung ob solche Mix-Rassen genauso groß werden? Gibt es jemand der vielleicht auch Norweger in einer kleineren Wohnung gehalten hat? Denke 2 Jahre wird es vielleicht dauern können bis sie in eine größere Wohnung kommen..
Du hast doch das Eingangsposting zitiert. Auch gelesen? 😛Hast du einen Balkon?
Huch!Meine Wohnung ist recht groß und Altbau mit Balkon.
Da du deine Katzen nun eh schon hast, ist es momentan für dich nicht mehr relevant.Viele Katzenrassen sind überzüchtet daher ist fraglich ob eine professionelle Zucht so viel besser ist. Ein Mix soll ja auch länger Leben usw also wäre da vorsichtig das so sehr zu verurteilen.
Alles gut. Beim Tierheim habe ich geschaut aber viele dort waren Verhaltensgestört oder wurden auf der Straße gefunden. Es musste auch zeitlich passen, da ich bald dann anfange wieder mehr im Büro zu arbeiten. Mir war wichtig dass die Katze nur das drinnen kennt und auch nicht zu verstört bei mir ankommt. Aber ich verstehe deinen Punkt.Da du deine Katzen nun eh schon hast, ist es momentan für dich nicht mehr relevant.
Aber es wäre schön, dass du das so nicht anderen Leuten erzählst, denn das ist nicht richtig.
Eine professionelle Zucht achtet auf Erbkrankheiten und lässt Untersuchungen machen um eine Weitergabe auszuschließen.
Ich persönlich bin auch nicht dafür bei professionellen seriösen Züchtern zu kaufen, weil ich selbst "pro Tierschutzkatze" bin.
Das sind im weitestens Sinne ja auch "Mixe".
Rassemerkmale dazu zu dichten ist eine "Abnahme-Förderung" für Leute, die zulassen, dass ihre Kätzin gedeckt wird.
Sowas nennt man hier im Forum "Vermehrer".
(damit sind nicht vorrangig Verkäufer gemeint, die auf "Farmen" in Osteuropa Tiere züchten und verscherbeln sondern auch und gerade Leute in DE, die damit entweder Kohle machen wollen oder einfach lasch ihre unkastrierten Tiere in den Freigang lassen, wo sie dann gedeckt zurück kommen und man dann irgendwie die Kitten unters Volk bringen will mit "schönen Rasse-Mix-Bezeichnungen")
Ich finde es nicht richtig, sowas zu unterstützen, und schon zehnmal nicht in Zeiten in denen die Tierheime aus allen Nähten platzen und ... ehrlich gesagt ... die selben "Mixe" sitzen, in allen Farben, Fell-Längen und Größen ... mit genug Zeit kann man bestimmt 50 % der Tierheim Katzen auch ne "Mix-Rassen-Zugehörigkeit" andichten.
Sorry für die "Predigt" - aber es hält sich leider noch hartnäckig so manche Falschinfo ... nimm's mir nicht krumm, ich wollte dich nur dafür sensibilisieren - und falls das Thema bei dir auf offene Ohren stößt, dann kannst du dich dazu noch ausgiebig informieren.
Mir ist es nur wichtig, andere Menschen darüber aufzuklären. 🙂 🙂 🙂
Verhaltensgestört? Viele?Alles gut. Beim Tierheim habe ich geschaut aber viele dort waren Verhaltensgestört oder wurden auf der Straße gefunden.