Norweger-Mix in Wohnungshaltung

  • Themenstarter Themenstarter sleepy
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten der Community-Mitglieder vorhanden.
Meine Katzen waren Entwurmt, gegen verschiedenes geimpft und getestet und 13 Wochen alt.
Wie schön für die Katzen. Das meine ich ernst.
Da hast Du wirklich Glück gehabt, daß Du nicht an einen geraten bist, die/der es so wie von mir beschrieben handhabt (das sind nämlich leider die meisten....)

Dann steht ja sicher auch im Impfpass drin, was geimpft wurde und eine Notiz, wann die nächste Impfung sein muß?

Wogegen wurden sie denn und in welchem Alter geimpft?

Da Du schon zweimal selbst das Thema Preis ansprachst: was haben sie denn gekostet?
Aber mach ruhig weiter ich finde es sehr witzig wie ihr euch hier selbst diffamiert 😆
Ups, falsches Fremdwort erwischt?

Dir ist schon klar, daß man zwar andere, aber nicht sich selbst diffamieren kann?



Wieso bist Du eigentlich so auf Krawall gebürstet?
Mit dem langen und ausführlichen Text habe ich mir richtig Mühe gegeben, um Dich über vieles, was Dir an Wissen noch fehlt, aufzuklären. Um Folgefehler zu vermeiden.

Weshalb fragst und schreibst Du in einem Katzenforum, wenn Du die Antworten nicht hören willst?

Bisserl Kritikfähigkeit gehört schon dazu.



Im Übrigen ist Bio-Futter nicht besser, nur weil Bio drauf steht.
Aber über artgerechtes und hochwertiges Katzenfutter kannst Du Dich ja auch lesend im entsprechenden Unterforum informieren.
Ich hab grad keine Lust mehr, mir mit Dir noch mehr Mühe zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Puschelkatze, TiKa und 2 weitere
A

Werbung

Wieso bist Du eigentlich so auf Krawall gebürstet?
Mit dem langen und ausführlichen Text habe ich mir richtig Mühe gegeben, um Dich über vieles, was Dir an Wissen noch fehlt, aufzuklären. Um Folgefehler zu vermeiden.

Ich nutze nur deinen Beitrag Katie O'Hara, da du gefragt hast. Das geht nicht explizit in Richtung deiner Beiträge, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe auch gemerkt, dass du dir viel Mühe mit deinen langen Beiträgen gegeben hast!

Aber fragt ihr euch WIRKLICH, wirklich wirklich wirkliche, wenn ihr tief in euch reinhört, warum jemand neues in diesem Forum auf Krawall gebürstet ist, wenn er hier so behandelt wird?
Überall im echten Leben würde das, was hier passiert, als Mobbing bezeichnet werden.

Stellt euch mal vor, in eine Schulklasse kommt ein neuer Schüler. Er stellt eine Frage. Und die GESAMTE Klasse prescht so auf ihn ein, wie es hier passiert. Das ist Mobbing.

Stellt euch vor, ihr fangt einen neuen Job an, und mit euch wird so umgegangen.

Das ist wirklich nicht normal! Wenn es 5 Leute vor euch schon gesagt haben, müsst ihr es nicht auch noch sagen! Es reicht, wenn man es zwei, drei oder vier mal liest! Im Gegenteil, je mehr Antworten in dieser hier "typischen Forumsmanier" gepostet werden, desto weniger wird der Fragende bereit sein auch nur irgendwas anzunehmen. Manchmal wird hier wirklich am Ziel vorbei geschossen. Vielleicht mal die eigene Mitteilungsbedürftigkeit hinten anstellen und überlegen, ob es wirklich so sinnvoll ist als 15i38282. Person nun genau das gleiche wie alle anderen zuvor zu schreiben. Was soll das bringen? Es wird euch nicht zu eurem Ziel verhelfen.

So, das war mein Wort zum Sonntag! Und nun Feuer frei, ich guck heute lieber nicht mehr ins Forum 😀
 
  • Like
Reaktionen: ThommyJosiLucky und October
Also ganz ehrlich, ich verstehe, was Du sagen willst, aber ich denke auch, wenn ich jedenfalls von mir ausgehe, dass wenn ich von einer oder zwei Personen höre, dass z.B. Einzelhaltung Mist ist, dann lese ich das, aber so richtig überzeugt es mich noch nicht. Besonders wenn ich es in meinem Umfeld seit Jahren vielleicht anders erlebe.

Wenn aber 10 Leute mir sagen oder schreiben, dass da wirklich mal Anlass zum Umdenken besteht, komme ich eher ins Grübeln.
Natürlich sollte aber der höfliche Ton gewahrt bleiben, keine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Lilvy, Quilla und eine weitere Person
Eine der ersten Antworten die hier kamen waren, das jemand mit 5 katzen auf der selben wohnungsgröße wohnt.

Die mit den 5 Katzen bin ich.

Aber ich habe nicht dieselbe Wohnungsgröße wie du, darauf möchte ich schon hinweisen.

Ich schrieb auch "etwas größer als deine".

Zwischen 60 qm und 75 qm ist schon ein Unterschied, außerdem lebe ich im Altbau (hohe Wände) und meine Wohnung ist katzengerecht ausgestattet.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ich habe auch gemerkt, dass du dir viel Mühe mit deinen langen Beiträgen gegeben hast!
Danke sehr 🙂

Bin mir tatsächlich auch keiner Schuld bewußt, denn ich las das Eingangsposting aufmerksam, beantwortete die Frage (ja, 2 Katzen können gut auf 60qm mit vernetztem Balkon leben, sofern alle Räume zugänglich sind usw.) und reagierte sachlich auf die Tatsache, wo die Kitten herstammen.

Auffallend war, daß die TE so viele Aussagen tätigte, die nicht korrekt sind.
Und natürlich auch, daß das 1. Kitten einen Monat lang allein war (sehr unschön, aber jetzt nicht mehr zu ändern)

Da hier noch viele andere mitlesen, die ev. sich VOR der Anschaffung ihrer Katze/n informieren, halte ich es für immens wichtig, immer und immer wieder den Grundstock der artgerechten Katzenhaltung zu betonen.
Auch, wenn man sich täglich die Fingerchen wundkloppt .... ist halt so.

Außerdem fand ich den Tonfall der anderen Postings auch nicht schlimm, Mobbing ist echt was anderes *find*

Mobbing ist, wenn absichtlich in Krümeln gesucht, sich im Ton vergriffen, also unsachlich, dafür hoch emotional geprägt geschrieben wird, Beleidigungen ausgesprochen, und nicht zu vergessen: Unterstellungen gemacht werden, die Worte im Munde verdreht usw.

Letzteres (Unterstellungen, verdrehte Aussagen) kam bisher NUR von der TE.
Allein die Frage, sie solle ihre Kitten abgeben/umtauschen, weniger lieben weil zu teuer oder gar nicht liebhaben usw. -- absolut hanebüchen!
NIEMAND hier hat so etwas auch nur angedeutet!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa und verKATert
Wenn aber 10 Leute mir sagen oder schreiben, dass da wirklich mal Anlass zum Umdenken besteht, komme ich eher ins Grübeln.
So isses, sehe ich genau so.

Vergleichbar mit den Geisterfahrern.... 😉 ("Hast Du den Geisterfahrer gesehen? Nee, hier sind HUNDERTE, die mir entgegenkommen!")


Wenn mich nicht alles täuscht, schrieb ich auch irgendwo, daß zu den Zeiten, als ich noch viel mehr Katzen hatte, jedenfalls keine der Miezen rein rechnerisch über 50qm (inhouse) verfügte.
Tatsächlich hätte sich zu Hochzeiten ein theoretischer Qm-Schnitt von lächerlichen 7,4 qm pro Katze ergeben (Dreidimensionalität nicht mitgerechnet).
Was natürlich völliger Blödsinn ist, es so zu betrachten, da alle Katzen jederzeit freien Zugang zu allen Räumen über 2,5 Geschosse hatten UND täglich während der Helligkeit über Freigang ganz nach gusto per Katzenklappen (3 an der Zahl) verfügten.

Aber wer mich deshalb nun als Tierquäler bezeichnen möchte: bitte gerne, Feuer frei 😀 😛
 
Werbung:
So isses, sehe ich genau so.

Vergleichbar mit den Geisterfahrern.... 😉 ("Hast Du den Geisterfahrer gesehen? Nee, hier sind HUNDERTE, die mir entgegenkommen!")
Das Beispiel mit Geisterfahrer zeigt doch genau das Gegenteil! Er denkt Hunderte sind falsch gefahren. Er denkt nicht, dass er derjenige ist (obwohl es ihm hunderte gezeigt haben).


Und nein, Mobbing benötigt keine Beleidigungen oder ähnliches. Wenn ganze Gruppen sich auf einzelne Personen stürzen, dann ist das Mobbing. Vielleicht sieht man das als Außenstehende deutlicher, als wenn man selbst mitten drin steckt. Wenn sich meine Kinder mal so verhalten oder andere Personen meiner Familie - ich würde mich schämen und sie zurechtweisen. Also werde ich auch hier weiter darauf aufmerksam machen. Das hier ist ja bei weitem auch nicht der schlimmste Thread, hier geht's ja fast noch gesittet zu.

Wenn man jeden Beitrag einzeln betrachtet, ist ja auch (fast) jeder in Ordnung. Es ist das große Ganze! Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: October
Letzteres (Unterstellungen, verdrehte Aussagen) kam bisher NUR von der TE.
Allein die Frage, sie solle ihre Kitten abgeben/umtauschen, weniger lieben weil zu teuer oder gar nicht liebhaben usw. -- absolut hanebüchen!
NIEMAND hier hat so etwas auch nur angedeutet!
Das stimmt so nicht. Es wurde gesagt, die Katzen seien nicht geimpft und was weiß ich was alles. Das waren Unterstellungen, die auch nicht mal gestimmt haben. Es wurde unterstellt, ohne gefragt zu haben.

Edit, da ich die ganze Zeit dich zitiere aber nicht meine: Auch da möchte ich dich noch mal hervorheben. Du hast im Laufe des Threads selbst auch andere auf ihre Unterstellungen hingewiesen und somit gezeigt, dass das so nicht in Ordnung ist!
 
  • Like
Reaktionen: October
Es wurde unterstellt, ohne gefragt zu haben.
Ein gern genommenes Problem - resultierend daraus, daß nicht sorgfältig genug gelesen wird/wurde.

Kommt in nahezu JEDEM Thread vor (so auch hier): es werden Fragen gestellt zu Dingen, die vom TE bereits im Eingangsposting beschrieben wurden. Respektlos dem TE gegenüber *find*

M. E. ist diese schnelllebige, auf Smartphone & I-Net fixierte Zeit ein gesellschaftliches Problem: es wird überflogen, quergelesen, oder nur die Überschrift. Oder nur das Eingangsposting (wie ebenfalls kürzlich geschehen), ungeachtet der Tatsache, daß schon zig Seiten über Wochen/Monate hinweg geschrieben wurden und die Situation mittlerweile eine ganz andere ist.
Da kommt die Antwort auf das 1. Posting dann natürlich gar nicht mehr gut an, und die fleißig lesenden und schreibenden User empören sich zu Recht.
Außerdem wird durch dieses unaufmerksame Verhalten häufig jemand vor den Kopf gestoßen, weil die Antworten einfach völlig unpassend sind.
Oder, wie ich kürzlich las: gleich 5 (!!) Fragen in #2, die bereits mit dem aufmerksamen Lesen des Eingangspostings überhaupt nicht hätten gestellt werden müssen, weil TE diese Fakten bereits dort beschrieben hatte.
SEHR unschön dem TE gegenüber *find*

Eröffnet jemand aber mehrere Threads, kann vom Otto-Normal-User nicht erwartet werden, alle Informationen aller Threads (von denen sie/er vielleicht nur einen überhaupt wahrgenommen hat) kumuliert zu haben.



Lieber weniger, dafür qualitätsvoller lesen und schreiben, als auf Quantität zu setzen und dabei immer wieder Fehler zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Hey um alle falschinfos mal auszumerzen.

Meine Katzen sind vollständig geimpft, auch wenn es hier überlesen wurde. Katzenschnupfen ist die nächste in einem Jahr. Einer war auch auf Tollwut und Clamydien geimpft, da ich aber Wohnungshaltung bleibe, blieb es dabei. Das hat die "Vermehrerin" so entschieden, da sie auch Freigänger im Haus hatte.

Sie bekommen biofutter mit 90 Prozent fleischanteil. Und wurden mit 13 Wochen abgegeben. Sie wurden auch beide inzwischen mehrfach entwurmt. Einer war 1 Monat alleine, da ich beim holen bereits nach der 2. Katze geschaut habe aber eben es sich noch etwas hingezogen hat (schließlich musste ich auch warten bis das kitten alt genug war auszuziehen).

Meine Frage bezog sich im Eingangspost eigentlich auf die Wohnungshaltung bei Norweger Mixen. Einfach nur weil ich mir sorgen gemacht habe, da ich verschiedene Infos zu Norweger hatte. Manche sagen ja die wären nur für den Freigang geeignet. Da ich ungefähr noch ein Jahr hier leben werde, aber auch das Glück habe durch die Genossenschaft in der ich wohne und mein Gehalt, auch in eine größere Wohnung zu ziehen, ist es auch nicht so dramatisch das anzugehen. Trotzdem macht es ja Sinn sich vorab zu informieren, wie viel Platz mindestens dann nötig sind, damit sich beide wohl fühlen.

Ich verstehe dass bei manchen hier die Alarmglocken anspringen bei den Geschichten die man hier so liest, aber ich denke wirklich nicht dass ich blauäugig gehandelt habe und ich berreue auch nicht die Katzen gekauft zu haben. Eine der vermeintlichen "Vermehrer" hat jahrelange Zucht Erfahrung mit anderen Rassen gehabt. Es ist nicht immer alles schwarz und weiß und ich hätte mich auch gefreut nicht gleich dafür verurteilt zu werden. Aber gut. Belassen wir es dabei
 
Um mal auf Deine Eingangsfrage einzugehen ... .

Bei mir wohnen 2 Norwegische Waldkater, 2 Maine Coons und zwei Hauskätzinnen. Alle haben zeitlich beschränkten Freigang.

Es ist tatsächlich so, dass meine beiden Norwegerkater am meisten an dem Freigang interessiert sind. Sobald ich sie rausgelassen habe, sind sie unterwegs - quasi nach dem Motto: "Ich bin dann mal weg!" Da ich feste Fütterungszeiten habe, sind sie aber in aller Regel zu diesem Zeitpunkt, wenn ich füttere, wieder da.

Nachdem ein dritter Norweger vom Freigang nicht zurückgekommen ist und er trotz intensiven Suchens nicht mehr auffindbar war, habe ich einen "catport" errichtet, also ein Gehege. Hier verbringt Jamie, mein 13jähriger NFO fast den ganzen Tag. Er ist ein kleiner Eigenbrötler und möchte am liebesten seine Ruhe. Mit seinem Pelzmäntelchen macht ihm auch Feuchtigkeit und Kälte wenig aus. Er kann jederzeit reinkommen.

Also: ja, die Norweger, die ich kennengelernt habe, lieben den Freigang, bzw. das Draußensein. Wenn sie es allerdings nicht kennenlernen bis Du es ihnen später einmal anbieten kannst, wird es wohl auch so gehen. Du solltest Dich allerdings nicht verführen lassen mit ihnen an der Leine spazieren zu gehen. Den dringenden Wunsch nach draußen zu wollen würdest Du dann kaum mehr rückgängig machen können.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Werbung:
Es ist tatsächlich so, dass meine beiden Norwegerkater am meisten an dem Freigang interessiert sind. Sobald ich sie rausgelassen habe, sind sie unterwegs - quasi nach dem Motto: "Ich bin dann mal weg!" Da ich feste Fütterungszeiten habe, sind sie aber in aller Regel zu diesem Zeitpunkt, wenn ich füttere, wieder da.
Hm, dass ist halt das was ich auch öfter gehört habe. Danke dass du deine Erfahrung geteilt hast.

Ich denke halt es kommt vielleicht doch auch darauf an, ob es ein Mix ist? Weil den Balkon findet meiner zB nicht so interessant wie mein bkh. Der liebt den Balkon und will immer Vögel gucken. Der Norweger Mix steht dann immer nur unten vor der Tür und guckt nur vorsichtig nach draußen. Meistens geht er dann wieder zurück in die Wohnung.

Ist ein Balkon nicht auch schon eine Vorstufe zum Freigang? Manchmal denke ich dass der Balkon den Wunsch nach Freiheit noch größer machen könnte, was meint ihr dazu?

Eine Wohnung mit freigang wäre natürlich super aber mal schauen. In Berlin ist das natürlich auch mit anderen Risiken verbunden. Beim Tierarzt traf ich zB eine Frau die einen Kater im Park "gefunden" hat und dann halt mitgenommen hat zu sich nach Hause. Fand ich bisschen komisch..
 

Ähnliche Themen

momochico
Antworten
9
Aufrufe
1K
anne_79
anne_79
kattepukkel's
Antworten
21
Aufrufe
16K
kattepukkel's
kattepukkel's
Q
Antworten
30
Aufrufe
4K
Salandria
S
O
Antworten
2
Aufrufe
14K
Olli111
O
Petra-01
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben