Norweger-Mix in Wohnungshaltung

  • Themenstarter Themenstarter sleepy
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten der Community-Mitglieder vorhanden.
Das muss man aber erstmal wissen 😅


Das stimmt allerdings 😅

Wenn jemand ernsthaft daran interessiert ist eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren würde ich persönlich schon erwarten dass diese Person einfach mal anruft, vorbeikommt oder zumindest eine E-Mail schreibt. Katzen sind ja kein Paar Schuhe, das man aus dem Online-Shop aussucht und sich liefern lässt.

Und wenn es im örtlichen Tierheim nicht passt, dann gibt es noch unzählige andere Vereine, die Katzen vermitteln.

Aber der Weg über eBay ist wohl einfach bequemer. Da werden keine Fragen gestellt und man bekommt ohne Probleme ein einzelnes Kitten, das man sofort einpacken und mitnehmen kann. Hauptsache das Geld stimmt 😕
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Okami und 4 weitere
A

Werbung

Als Freigänger können sie sich ja jederzeit mit Krankheiten infizieren vor allem wenn beide unkastriert sind.
Wo steht das denn, daß sie Freigänger sind?
Die TE schrieb "Altbauwohnung mit Balkon"

Da die beiden kürzlich erst einzogen und noch so jung sind, ist es ja wohl eher normal, daß sie noch nicht kastriert sind.
Da sie in der Wohnung leben, hat das noch etwas Zeit....
aber dafür dann ein Kitten aus dem Wurf von unkastrierten Freigängern zu adoptieren mutet mir sehr ironisch an 🙄
Und wo hast Du DAS nun gelesen?
Wir wissen doch gar nichts über die Eltern der beiden Kitten....
 
Wo steht das denn, daß sie Freigänger sind?
Die TE schrieb "Altbauwohnung mit Balkon"

Da die beiden kürzlich erst einzogen und noch so jung sind, ist es ja wohl eher normal, daß sie noch nicht kastriert sind.
Da sie in der Wohnung leben, hat das noch etwas Zeit....

Und wo hast Du DAS nun gelesen?
Wir wissen doch gar nichts über die Eltern der beiden Kitten....

Es ging mir nicht um die unkastrierten Kitten sondern die Eltern. Tatsächlich hatte ich mich dabei aber auf einen falschen Thread bezogen und den Beitrag deshalb jetzt wieder gelöscht.
 
Alles gut. Beim Tierheim habe ich geschaut aber viele dort waren Verhaltensgestört oder wurden auf der Straße gefunden. Es musste auch zeitlich passen, da ich bald dann anfange wieder mehr im Büro zu arbeiten. Mir war wichtig dass die Katze nur das drinnen kennt und auch nicht zu verstört bei mir ankommt. Aber ich verstehe deinen Punkt.

Meine 3 Kater und Olja kamen alle von der Straße, 2 der Kater hab ich selbst angefüttert und gezähmt, Bruno war bei der Kastra erblindet und landete in dem Auffangheim, wo ich halt. Olja kommt aus Omsk von der Straße. Alle 4 haben/hatten ein extrem hohes Sozialverhalten, gestört ist/war keine der Katzen.
Pia habe ich aus unserem örtlichen Tierheim, in dem ich helfe. Getigerte Katzen haben es bei der momentanen Katzenschwemme schwer, ein Zuhause zu finden, zumal sie auch sehr schüchtern und schon um die 10 Jahre alt ist.
Jede einzelne meiner bisherigen Katzen, und davon kam keine vom Vermehrer oder Züchter, hat mir bisher eine große Liebe, sehr viel Vertrauen und unbedingte Loyalität entgegengebracht.
Wie schon vor mir geschrieben wurde, muß man sich das aber oftmals erarbeiten, mit Liebe und viel Geduld.
Die Tierheime sind z.Z. sooo voll, da findet man sofort Katzen jeder Altersgruppen, vor allem Jungtiere.
Und es gibt wohl keine Jungkatzen, die weniger gestört sind als die, die im TH aufwachsen. Weil sie nämlich das große Glück haben, in einer gleichaltrigen Gruppe aufzuwachsen und Sozialverhalten untereinander von Anfang an lernen.


Verhaltensgestört? Viele?

Das glaube ich nicht ... ich habe selbst lange in Tierheimen gearbeitet. Auch das ist ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält, und das oft auch für "einfach schüchterne" Tiere angewandt wird von Außenstehenden.

Bei Kitten (die du ja gesucht hast) kann ich mir "verhaltensgestört" wirklich null vorstellen.

Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber da ich selber lange Zeit in einem Auffangheim im Ausland und jetzt seit über 7 Jahren im TH helfe, kann ich mir auch kein verhaltensgestörtes Kitten dort vorstellen, jedenfalls ist mir noch keins begegnet.
hier weiß man echt nicht was die schon durch haben oft auch z. B. aus messiwohnungen fiv positiv und so
Das Gute bei Katzen aus dem Tierheim, im Gegensatz zu Katzen von Vermehrern oder aus dubiosen (!!!) Auslandsquellen ist, daß dort in der Regel mit offenen Karten gespielt wird, also gesundheitliche Belange offen diskutiert werden, die Katzen auf die gängigen Krankheiten wie eben FIV und FeLV getestet sind. Außerdem kommen sie entwurmt, entfloht, 2 mal geimpft, gechipt und kastriert in ihr neues Zuhause, was man bei Tieren vom Vermehrer wohl nie bekommt. Und das obendrein für 'nen Appel und 'nen Ei, also pro Katze um die 80 bis 150 Euro, je nach Wohnlage.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, biveli john und TiKa
Wenn man allein hier im Forum mal nachliest, sind es doch oftmals aber nicht die
Katzen aus dem Tierschutz die Probleme machen sondern eher die Katzen von Vermehrern, die viel zu früh von
Mama und Geschwistern getrennt, oftmals in Einzelhaltung abgegeben werden, schlecht bis gar nicht sozialisiert.🙁

Wie oft liest man dann, Hilfe meine Katze nimmt mir die Bude auseinander, Hilfe Katze pinkelt mir die Bude voll ......

Die andere Seite warum Vermehrer so einen Run haben ist halt, das viele halt schlichtweg eine Moderasse wie die BKH
oder zumindest eine Katze die so aussieht haben wollen und die gibt es halt nicht zuhauf im Tierschutz.😒

Gefühlt jeder 2. Thread fängt ja momentan so an, bei mir ist eine kleine Katze eingezogen, BKH.....🤨
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi, Okami, Freewolf und 2 weitere
Wenn jemand ernsthaft daran interessiert ist eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren würde ich persönlich schon erwarten dass diese Person einfach mal anruft, vorbeikommt oder zumindest eine E-Mail schreibt.
Ich kann dazu leider nur negatives sagen, aber ist eine doofe, persönliche Erfahrung und hat hier eigentlich damit auch nichts zu suchen 😅
Höchstens kann ich dazu noch sagen, dass ich froh bin, hier im Forum gelandet zu sein (nach einer ganzen Weile). Bei Leuten, die sich ordentlich um den Tierschutz bemühen, Rat geben, aufklären und einem Interessenten nicht... Na ja, den Hammer ins Gesicht schlagen, indirekt beleidigen und die Türen schließen, ganz kurz gesagt 😅

(Sorry, mein Handy war übereifrig und hat den Beitrag unfertig abgeschickt 😂)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Solche Aussagen machen mich wirklich traurig 😔.
Wir haben unseren Rudi vor 3 Monaten als Kitten aus dem Tierheim geholt. Er wurde mit seinen Geschwistern auf der Straße gefunden und lässt sich bis zum heutigen Tage nicht anfassen, weil er Angst vor Händen hat. Dann wäre er nach deiner Definition jetzt also verhaltensgestört.

Ist er jetzt eine Katze zweiter Wahl oder weniger liebenswert, nur weil er einen holprigen Start ins Leben hatte, von der Straße kommt, keine tolle Rassemix-Katze ist und nicht direkt zum Schmusen auf den Schoß gehüpft kommt?

Für mich jedenfalls nicht. Ich liebe ihn genau so sehr wie meine anderen beiden Katzen.
Und ich bin wirklich froh, dass er hier bei uns ist. Wer weiß, durch wie viele Hände er vielleicht schon gegangen wäre, weil das anfänglich süße Kitten sich als verhaltensgestört und nicht schmusig herausgestellt hätte.
Hier bei uns darf er sein wie er ist und wir lieben ihn dafür.
Vergleich mal meine Aussage "oder wurde auf der Straße gefunden" mit deinem 3. Satz. Du bestärkst damit meine These. Er wurde auf der Straße gefunden und is deswegen scheu und lässt sich nicht streicheln, hat Angst und wer weiß was noch kommt. Natürlich sind sie genauso liebenswürdig und das habe ich auch nie anders behauptet. Meinst du Katzen für die man Geld bezahlt sind weniger liebenswürdig? Verstehe da die Logik nicht.

Erbkrankheiten die vorher so verteufelt wurden können auch bei Straßenkatzen, neben Milben flöhen usw auftreten. Also bitte bevor man Vorwürfe in den Raum wirft und sagt das stimmt nicht. Schaut euch mal die Fakten an. Schaut mal auf die Seite des Tierheims was dort geschrieben steht. Wenn ich keine Katze ausm Tierschutz will ist das MEINE Sache.
Das könnt ihr ja für euch anders entscheiden.

Es ist echt schlimm wie einem hier begegnet wird. Ich denke ihr habt sowas oft erlebt, da hier Leute kommen die Rat suchen und nur Vorwürfe bekommen. Fragt euch mal woran das liegen könnte.. mit diesem Verhalten fördert ihr Leute die Probleme haben mit Katzen und einen Rat suchen. Denn irgendwann fühlen sie sich hilflos. Vielleicht sollte ich sie ja wieder abgeben. Dank euch weiß ich ja jetzt da es eindeutig ein Fehler war die zu mir zu holen. Vielleicht sollte ich sie wieder abgeben und mir stattdessen 2 aus dem Tierschutz holen. Wäre das der richtige Weg für euch? Weil meine Liebe haben sie ja scheinbar gar nicht verdient. Sie waren viel zu teuer dafür!
 
Oh ich habe gar keine Mail bekommen von den anderen Antworten, sry. Der Bkh ist auch kein reinrassiger, meinte der Tierarzt, aber das war mir auch egal. Jedenfalls ist er eher ein ruhiges Gemüt. Mir war es wichtig, dass alles passt und die gut aufwachsen und ich ein gutes Gefühl mit der Familie habe. Das hatte ich bei beiden.


Ich habe einen Balkon, natürlich gesichert und alles. Beide verbringen gerne Zeit im Blumenkasten und schauen Vögel. Das mit den Fenstern ist ein guter Tipp. Habe auch einen Catwalk gebaut, aber leider erweckt der bisher wenig Interesse. 😀 Meine Wohnung bietet aber auch Höhlen und verstecke. Eine Hochebene im Flur ( wie eine Art Hochbett) wo ich Pappkisten Lager wird auch gerne benutzt.

Viele Katzenrassen sind überzüchtet daher ist fraglich ob eine professionelle Zucht so viel besser ist. Ein Mix soll ja auch länger Leben usw also wäre da vorsichtig das so sehr zu verurteilen. Die "Einzelhaft" wurde gut vertragen weil ich auch rund um die Uhr zu Hause war. Leider waren die restlichen Katzen reserviert also blieb mir nur die eine übrig. Da ich aber bereits nach einer 2. geguckt habe war sie ok damit. Außerdem 1 Monat finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Er war auch schon 13 Wochen alt, als er bei mir ankam.

Jedenfalls beim 2. habe ich halt später erst gelesen dass bei Norweger auch mehr zu freigängerhaltung geraten wird und ich war jetzt dadurch sehr verunsichert . Aber gut momentan scheint der Platz noch zu reichen. Hoffe dass er kein Elefant wird 😄

Was gerade mehr Probleme macht ist durchfall bzw weicher kot. Aber das gehört dann in einen anderen Thread.
Sie bekommen kein billig Futter sondern Biofutter mit 90 Prozent Fleischanteil von Anifit. Wurmkur alles schon durch..

Naja vielen Dank erstmal für die Antworten und ich bin überrascht dass dieses forum doch noch so aktiv ist. Das freut mich!
Bevor hier weiter fleißig gelöscht wird.🙁
 
Hey, ok naja dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Es kann auch gut sein das ich doch nochmal umziehe. Mal schauen. Ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht.

Ich habe zumindest von beiden die Eltern gesehen und die waren auch noch gesund wohl. (so 100 prozentig weiß man das ja leider nicht).
Vorallem die Mama vom bkh sah total hübsch und gepflegt aus. Eher schlanke Statur, als wäre es eine andere der grauen rassen. Und der kleine scheint auch nach ihr zu kommen. Denke deswegen dass mögl. auch ein Mix ist. Der Tierarzt meinte er vermutet russisch blau, aber das glaube ich nicht. Das würde man ja sofort vermarkten.

Ich habe zu erst animonda übernommen von der Frau, die mir den Kater gegeben hat. Als der 2. Dazu kam, habe ich ihn langsam ebenfalls darauf umgestellt. Der erste hatte zwischendurch mal weichen kot, aber keinen DF.
Der 2. hat die Umstellung gut vertragen, beide wurden kurz bevor ich sie bekam entwurmt.
Und alles war erstmal gut. Manchmal habe ich auch kittenfutter von DM dazu gegeben. Und animonda trocken als leckerli. Dann nach 3 Wochen kam durchfall bei kater 1, über eine Woche. Ich habe dann auf Rat vom Tierarzt selbst gekochtes huhn gegeben nach 5 Tagen war alles gut. Also habe ich dann animonda wieder eingeschlichen. Der 2. hatte dann immer einen harten Bauch. Tierarzt meinte aber es sei wohl nur vom fressen, was ich iwie nicht glauben konnte. Habe dann vorsichtshalber nur huhn als Sorte gegeben und der Tierarzt hat mir eine Wurmkur mitgegeben vorsichtshalber. Ich sollte 10 Tage warten bis zur WK. Am 5. Tag hatte der 2. dann DF. Ich konnte mir es am Futter nicht mehr erklären weil es wieder 2 Wochen gut vertragen wurde. Daher dachte ich es müssen Würmer sein. Also beide dann wurmkur bekommen und beide erstmal heftigen DF gehabt. Mein Freund meinte dann einen Wurm am popo vom kleinen rausgucken gesehen zu haben. Sicher war er sich aber nicht. Im Kot konnte man wegen des Streus nicht viel erkennen. Also habe ich wieder Schonkost gegeben. Dann wurde es besser, das neue Futter kam und sie fressen es jetzt seit einer guten Woche ohne Probleme..Kot war normal. Jetzt gibt es wieder halben DF beim Norweger-Mix. Ein Teil war normal der rest flüssig, mega weird. Aber vllt wegen Trockenfutter leckerli.. Die habe ich gestern zum spielen geworfen. Idk jedenfalls lasse ich das jetzt weg. Es ist langsam echt eine Tortur.. Wegen des Wurmverdachtes habe ich auch die komplette Erde aufm Balkon ausgetauscht.(falls tauben Schuld waren oder so) Liebe Grüße
Sichern!😉
 
Alles gut. Beim Tierheim habe ich geschaut aber viele dort waren Verhaltensgestört oder wurden auf der Straße gefunden. Es musste auch zeitlich passen, da ich bald dann anfange wieder mehr im Büro zu arbeiten. Mir war wichtig dass die Katze nur das drinnen kennt und auch nicht zu verstört bei mir ankommt. Aber ich verstehe deinen Punkt.
Zur Sicherung😉!
 
Vergleich mal meine Aussage "oder wurde auf der Straße gefunden" mit deinem 3. Satz. Du bestärkst damit meine These.
Eigentlich nicht unbedingt.
Er wurde auf der Straße gefunden und is deswegen scheu und lässt sich nicht streicheln, hat Angst und wer weiß was noch kommt.
Nicht alle Katzen sind Schmuser und können auch nie zu welchen "erzogen" werden. Das kann dir auch bei behüteteren Tieren passieren.

Erbkrankheiten die vorher so verteufelt wurden können auch bei Straßenkatzen, neben Milben flöhen usw auftreten. Also bitte bevor man Vorwürfe in den Raum wirft und sagt das stimmt nicht.
Diese Erbkrankheiten bei Straßenkatzen werden aber nicht überwacht - genauso wenig wie vom Mensch gesteuerten Prozess des Vermehrens. Darin unterscheiden sich Züchter und Vermehrer ja unter anderem, wird daher als verwerflich bewertet.

Schaut euch mal die Fakten an. Schaut mal auf die Seite des Tierheims was dort geschrieben steht. Wenn ich keine Katze ausm Tierschutz will ist das MEINE Sache.
Das könnt ihr ja für euch anders entscheiden.
Das ist richtig. Es darf dir trotzdem aufgrund der Meinungsfreiheit jeder sagen, dass sie das scheiße finden, wenn man Vermehrer unterstützt, statt den Tierschutz.

Es ist echt schlimm wie einem hier begegnet wird. Ich denke ihr habt sowas oft erlebt, da hier Leute kommen die Rat suchen und nur Vorwürfe bekommen. Fragt euch mal woran das liegen könnte.. mit diesem Verhalten fördert ihr Leute die Probleme haben mit Katzen und einen Rat suchen. Denn irgendwann fühlen sie sich hilflos. Vielleicht sollte ich sie ja wieder abgeben. Dank euch weiß ich ja jetzt da es eindeutig ein Fehler war die zu mir zu holen. Vielleicht sollte ich sie wieder abgeben und mir stattdessen 2 aus dem Tierschutz holen. Wäre das der richtige Weg für euch? Weil meine Liebe haben sie ja scheinbar gar nicht verdient. Sie waren viel zu teuer dafür!
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe hier auch eine Katze von privat. Sie war zwar kein Kitten mehr, demnach haben wir damit auch keinen Vermehrer unterstützt, das ist aber erst einmal zweitrangig. Wir bemühen uns eine Zweitkatze zu holen - und das NUR aus dem Tierschutz.
Mimi war böse krank, als sie herkam, wurde uns aber als kerngesunde Katze verkauft. Sie sah auch gesund aus - und dann baute sie stetig ab und ab und ab, bis wir herausgefunden haben, was ihr fehlte. Allein soetwas passiert die beim Tierschutz nicht. Die Tiere werden gecheckt, bevor sie abgegeben werden und man weiß, worauf man sich einlässt. Die Leute vom Tierschutz, die ich seit unserer Suche nach einer Gefährtin kenne, sind aufs Tierwohl bedacht und nicht darauf, was ihnen selbst passt. Dem Tierschutz aber eine Chance zu geben, beruht LEDIGLICH auf diesem Forum - Du siehst also: so unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen.
Kommt wohl auf das Auftreten des Posters an. Und manchmal hat man auch einfach "Pech" damit, wer dann in den Thread schreibt. Es kommen nunmal unterschiedliche Typen Mensch zusammen. Damit muss man rechnen und umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Vielleicht sollte ich sie ja wieder abgeben. Dank euch weiß ich ja jetzt da es eindeutig ein Fehler war die zu mir zu holen. Vielleicht sollte ich sie wieder abgeben und mir stattdessen 2 aus dem Tierschutz holen. Wäre das der richtige Weg für euch? Weil meine Liebe haben sie ja scheinbar gar nicht verdient. Sie waren viel zu teuer dafür!
Also erstmal möchte ich sagen, daß Dir hier sehr sachlich und zuvorkommend geholfen wurde und es m. E. keinerlei Angriffe oder Verurteilungen gab.

Aber, und das ist nun mal so, wenn man unerfahren ist und auf geballtes Forenwissen trifft, werden einem die gemachten Fehler auch erklärt sowie die Gründe, wieso man manches eben nicht tun sollte und anderes Handeln meist sinnvoller wäre.
Und zwar immer aus Katzensicht, sprich, wir unterstützen die artgerechte Haltung und Aufzucht ALLER Katzen, aber eben nicht jede noch so egoistische Sichtweise von Menschen.

Und genau DORT liegt nämlich das ganze Elend dieser wunderbaren Tiere weltweit: Qualzuchten, genetisch bedingte Krankheiten (Taub-/Blindheit, schwere Herzfehler und andere innere Defekte, Knochen- und Gelenksschäden usw.), Katzen mit extrem kurzen Beinen z. B. (damit sie nicht auf's Sofa, Bett, den Tisch, die Küchenarbeitsplatte springen können), oder solche, denen die Krallen gezogen werden, damit sie die Möbel nicht verkratzen können.
Nacktkatzen, die in freier Wildbahn keine einzige kalte Nacht überleben könnten, in der Wohnung permanent mindestens 25° Grad benötigen, um sich auch nur halbwegs wohlzufühlen, die Hälfte ihres Lebens frierend unter Decken verbringen usw. usf.
All diese Leiden sind MENSCHENGEMACHT, denn solche Mutationen, die immer mal vorkommen werden, können sich in freier Wildbahn nicht durchsetzen und sterben somit nach einer Generation schon wieder aus.

Das hat ÜBERHAUPT NICHTS damit zu tun, daß Deine Miezen hübsch und liebenswert sind und natürlich als Lebewesen genau den gleichen (nicht finanziellen!!) moralischen Wert wie alle anderen auch haben. Genau das gleiche Recht auf ein artgerechtes, glückliches Leben.

Daß Du keine Ahnung hast, dafür aber relativ gefährlichem Halbwissen in vielen wichtigen Punkten aufgesessen bist, zeigen Deine Postings sehr deutlich.
Das macht Dich nicht zum schlechten Menschen! - aber eben zu einem ahnungslosen Katzenhalter. Welcher weiterhin Fehler machen wird, sofern man sie/ihn nicht eines Besseren belehrt.
Also nutze die Chance und lies Dir hier das notwendige Wissen an.
Stelle alle Fragen, alle, auch diese, von denen Du meinst, die korrekte Antwort schon zu kennen.

Du bekommst hier meist hoch qualifizierte Antworten von Menschen mit jahre- und jahrzehntelanger fundierter Erfahrung, mit Züchter und Tierschutz-Wissen, medizinischen Hintergründen sei es durch Ausbildung u/o Erfahrung oder dergleichen.


Und weshalb machen wir das alles?
Weil wir Katzen lieben, für diese nur das Beste möchten. Und zwar für ALLE, egal ob vom seriösen Züchter, von der Straße, vom Ups-Wurf der Katze eines ahnungslosen Menschen, vom Bauernhof, wo sie halt so vor sich hin existieren und häufig sehr leiden, oder eben auch vom professionellen Vermehrer, der nur am schnellen, einfachen Geld interessiert ist.
Solche, die letztgenannten, möchten wir keinesfalls unterstützen, denn sie schaffen unsägliches Leid!
Trotzdem haben auch all diese Kätzchen ein genauso wundervolles Leben wie alle anderen verdient!

Und nur darum geht es hier!



Im Übrigen darf ich anmerken, daß eine vom Bauernhof gerettete Katze um ein Vielfaches mehr Kosten verursacht als ein seriös gezüchtetes Kitten, welches Du im angemessenen Alter zwischen 12 und 16 Wochen aus liebevoller Aufzucht für sagen wir mal 1.500,- (kenne grad die aktuellen Preise nicht) erwirbst. Bei diesem kannst Du Dir sicher sein, daß es nach menschlichem Ermessen gesund ist, entwurmt, geimpft, gechippt wurde und dessen Eltern, Großeltern und die Generationen davor auf genetische Krankheiten untersucht worden sind.

Holst Du Dir das Überraschungspaket vom Bauernhof, am besten noch "kost nix" oder nur nen Zwanziger, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es Ekto- sowie Endoparasiten hat, möglicherweise eine infektiöse, ev. todbringende Krankheit in sich trägt oder lange an z. B. Katzenschnupfen erst akut, dann chronisch leiden wird, immer wieder Schübe bekommt, diverse Folgekrankheiten und -schmerzen daraus resultieren und es nicht unbedingt die gewünschten 15 bis 20 Jahre alt wird.
Mit etwas Glück kommst Du mit wenigen hundert Euronen erstmal über die Runden, bis das Kitten dann parasitenfrei und geimpft ist.
Mit etwas Pech schaut das Ganze schon deutlich teurer aus, zusätzlich Dein Herzschmerz um das leidende, kranke Tier.
Mit richtig Pech wird es eine Dauerbaustelle, die nur wenige Jahre zu leben hat und Dich Unmengen von Geld kostet, welches der Otto-Normal-Bürger eigentlich gar nicht hat. Ich rede hier nicht über ein-, zwei- oder dreitausend Euro, sondern über Beträge im 5stelligen Bereich.

Sollte es Dich interessieren, nenne ich Dir gern die entsprechenden Threads, in welchen ich über meine Notfellchen berichtete.
Zusammengerechnet hätte ich mir davon eine Eigentumswohnung kaufen können, nur um mal ein reales Beispiel zu zeigen, wie es laufen kann.


Die Kitten von professionellen, rein auf's Geld abgestellten Vermehrern sind meist nicht in deutlich besserem Zustand (optisch schon, aber wie schaut es inwendig aus?), die so gern genommenen Rassemixe - weil sie gar so hübsch aussehen, etwas "Besonderes" sind, mit dem man sich profilieren kann - auch noch unangemessen teuer.
Denn diese sind weder entwurmt noch untersucht, geimpft und gechippt.
Wieso nicht?
Weil das alles Geld kostet und somit den maximalen Gewinn schmälert.
Schnelles Geld mit möglichst wenig Arbeit und Aufwand, schön am Finanzamt vorbei, die Schmerzen und Leiden ertragen ja andere (nämlich die Katzen), und vor allem schnell weg mit spätestens 8 Wochen, weil es danach zu wuselig, zu arbeitsintensiv, zu dreckig und natürlich auch zu teuer (Futter! Streu!) wird. Hauptsache Kohle, im Vertrauen darauf, daß einer, der deutliches Geld bezahlt, das Tierchen schon "gut" behandeln wird.
Wie diese Kitten leiden, z. B. als Einzelkitten in Wohnungsknast, das interessiert niemanden.... (damit meine ich jetzt den Nachwuchs der beiden Letztgenannten). Denn es wird ja nicht drauf geachtet, daß sie in fachkundige Hände und artgerechte Haltung kommen.



Lies Dir dies alles bitte unemotional mehrfach durch. Ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen rein sachlich dargestellt.
Ich meine es NICHT böse, sondern öffne Dir die Augen für die Realität.



Wenn Du in zwei Jahren noch hier im Forum und offen sowie lernbereit bist, wirst Du ganz anders denken und schreiben als in diesem ersten Thread.😉
Wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Okami und LakritzNase
Vergleich mal meine Aussage "oder wurde auf der Straße gefunden" mit deinem 3. Satz. Du bestärkst damit meine These. Er wurde auf der Straße gefunden und is deswegen scheu und lässt sich nicht streicheln, hat Angst und wer weiß was noch kommt. Natürlich sind sie genauso liebenswürdig und das habe ich auch nie anders behauptet. Meinst du Katzen für die man Geld bezahlt sind weniger liebenswürdig? Verstehe da die Logik nicht.
Er hat aber nicht Angst vor der Hand, weil er auf der Straße gefunden wurde. Diese beiden Dinge stehen nicht in Korrelation zueinander.

Aber gut. Ich teile deine Thesen zu verhaltensgestörten Tieren in Tierheimen keineswegs und finde es sehr schade, dass du so denkst, ohne dich vorher hinreichend informiert zu haben.

Es ist echt schlimm wie einem hier begegnet wird. Ich denke ihr habt sowas oft erlebt, da hier Leute kommen die Rat suchen und nur Vorwürfe bekommen. Fragt euch mal woran das liegen könnte.. mit diesem Verhalten fördert ihr Leute die Probleme haben mit Katzen und einen Rat suchen
Soll ich dir verraten, woran das liegen könnte?
Dies ist ein Forum, in dem sehr viele Menschen mit viel Kenntnis und Sachverstand sind. Und viele von ihnen sind Tierschützer, arbeiten im Tierheim oder setzen sich sonst wie für Tiere ein.
Hier kann man unglaublich tolle Hilfe und Ratschläge bekommen, wenn es von Nöten ist.

Aber es wäre schön, wenn eben solche Ratschläge und Informationen VOR Anschaffung eines Tieres eingeholt werden würden und nicht erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
Die meisten Menschen machen Fehler und sind nicht perfekt, mich eingeschlossen.
Aber man wird eben auch mit Kritik umgehen müssen, auch du.
Du hast dir einen "Norwegermix" angeschafft und erst dann darüber nachgedacht, ob du überhaupt die richtigen Haltungsbedingungen bieten kannst.
Du stellst wahnwitzige Thesen auf und behauptest Dinge, die so einfach nicht stimmen und auch nicht so stehen gelassen werden können.
Ganz ehrlich, ich kann die Reaktionen zu großen Teilen schon nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Okami und verKATert
Hey das stimmt so nicht. Erstens: Es gibt ein Recht auf Löschung im Internet. Datenschutz zb. 2. Es gibt höfliche Umgangsformen.
3. Finde es krass dass man hier direkt gezwungen wird Aussagen bloß online zu lassen. Meine Güte. Eine der ersten Antworten die hier kamen waren, das jemand mit 5 katzen auf der selben wohnungsgröße wohnt. Also ich bitte euch. Wie wir alle festgestellt haben ist alles in Ordnung und damit geklärt.
Es wurde einzig bemängelt dass ich mir ein Tier von einer privaten Vermittlung geholt habe. Was ich schade finde. Denn es ist doch meine Entscheidung.

LakritzNase, soll ich deiner Meinung nach meine Katzen ins Tierheim geben? Schließlich haben sie nach deiner Definition nicht verdient geliebt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
Die Kitten von professionellen, rein auf's Geld abgestellten Vermehrern sind meist nicht in deutlich besserem Zustand (optisch schon, aber wie schaut es inwendig aus?), die so gern genommenen Rassemixe - weil sie gar so hübsch aussehen, etwas "Besonderes" sind, mit dem man sich profilieren kann - auch noch unangemessen teuer.
Denn diese sind weder entwurmt noch untersucht, geimpft und gechippt.
Wieso nicht?
Weil das alles Geld kostet und somit den maximalen Gewinn schmälert.
Schnelles Geld mit möglichst wenig Arbeit und Aufwand, schön am Finanzamt vorbei, die Schmerzen und Leiden ertragen ja andere (nämlich die Katzen), und vor allem schnell weg mit spätestens 8 Wochen, weil es danach zu wuselig, zu arbeitsintensiv, zu dreckig und natürlich auch zu teuer (Futter! Streu!) wird. Hauptsache Kohle, im Vertrauen darauf, daß einer, der deutliches Geld bezahlt, das Tierchen schon "gut" behandeln wird.
Wie diese Kitten leiden, z. B. als Einzelkitten in Wohnungsknast, das interessiert niemanden.... (damit meine ich jetzt den Nachwuchs der beiden Letztgenannten). Denn es wird ja nicht drauf geachtet, daß sie in fachkundige Hände und artgerechte Haltung kommen.
Meine Katzen waren Entwurmt, gegen verschiedenes geimpft und getestet und 13 Wochen alt. Also stimmt das nicht was du sagst. Und fachkundig warst du bestimmt seit deiner Geburt oder was? Ich glaube es ist sehr eindeutig wer sich hier für was besseres hält. Aber mach ruhig weiter ich finde es sehr witzig wie ihr euch hier selbst diffamiert 😆
 
Werbung:
LakritzNase, soll ich deiner Meinung nach meine Katzen ins Tierheim geben? Schließlich haben sie nach deiner Definition nicht verdient geliebt zu werden
Ich würde dich bitten, mir nicht die Worte im Mund umzudrehen.
Ich habe keine Definition von Liebenswürdigkeit aufgestellt, sondern lediglich die Frage in den Raum gestellt, ob MEIN Kater nun weniger liebenswürdig ist, weil er aus dem Tierheim kommt und noch Angst vor der Hand hat.

Und ich habe weder hier, noch in einem anderen Thread jemals zuvor gelesen, dass sich die Liebe zu einem Tier über den investierten (Kauf-)Preis messen oder definieren lässt. Das wäre ja auch völliger Humbuk.

Und nein, natürlich sollst du deine Katzen nicht ins Tierheim geben, denn sie verdienen es (meiner Meinung nach) genauso wie jedes andere Tier, geliebt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und TiKa
Meine Katzen waren Entwurmt, gegen verschiedenes geimpft und getestet und 13 Wochen alt. Also stimmt das nicht was du sagst. Und fachkundig warst du bestimmt seit deiner Geburt oder was? Ich glaube es ist sehr eindeutig wer sich hier für was besseres hält. Aber mach ruhig weiter ich finde es sehr witzig wie ihr euch hier selbst diffamiert 😆

Ich denke, hier hält sich niemand für "was besseres", sondern viele erfahrene Katzenhalter haben Dir vielleicht/hoffentlich vor Augen geführt, dass sie bzgl eines Themas mehr Wissen besitzen als Du.
Du hast evtl auf anderen Gebieten mehr Ahnung, das ist toll, aber hier geht es um die Tiere, und da wäre es schön, wenn Du annehmen könntest, dass Dir niemand was Böses will.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Polayuki und TiKa
Ich würde dich bitten, mir nicht die Worte im Mund umzudrehen.
Ich habe keine Definition von Liebenswürdigkeit aufgestellt, sondern lediglich die Frage in den Raum gestellt, ob MEIN Kater nun weniger liebenswürdig ist, weil er aus dem Tierheim kommt und noch Angst vor der Hand hat.

Und ich habe weder hier, noch in einem anderen Thread jemals zuvor gelesen, dass sich die Liebe zu einem Tier über den investierten (Kauf-)Preis messen oder definieren lässt. Das wäre ja auch völliger Humbuk.

Und nein, natürlich sollst du deine Katzen nicht ins Tierheim geben, denn sie verdienen es (meiner Meinung nach) genauso wie jedes andere Tier, geliebt zu werden.
Verstehe deine Frage nicht. Ich habe nie die Liebeswürdigkeit von Tieren bezweifelt. Alle Katzen sind Liebenswürdig. Auch die aus der Zucht, auch die aus privater Zucht. Ja selbst die, wo die Frauchen Geld verdienen. Wo man die Katze holt, bleibt meiner Meinung jeden selbst überlassen und jeder hat seine Gründe für A oder B. Und auch bei ebay verkaufen selbst ernannte Tierschützer. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Ich habe mich gegen ein Tierheim entschieden und das ist mein gutes Recht. Meine Frage war eingangs eigentlich nur, ob norweger mixe so groß werden wie reinrassige Katzen und ob sie in der Wohnungsgröße gut leben können. Dies wurde bejaht. Hättet ihr jetzt Nein gesagt hätte ich mich nochmal nach einer größeren Wohnung umgeschaut. Stattdessen bekomme ich hate, weil meine Katze nicht aus dem Tierschutz stammen. Dabei bekommen sie jetzt biofutter, sind perfekt sozialisiert und haben alles was sie brauchen. Auch keine Einzelhaltung. Also ich habe wirklich das Gefühl. Hier wird richtig nach schlimmen Eigenschaften gesucht, bis man was hat um jemanden runterzumachen. Das finde ich sehr schade. Hätte mich sehr gefreut hier mit reden zu können. Ich habe nun eine Löschung beantragt, da ich nicht hier angemeldet habe um angepflaumt zu werden. Danke für alle hier die sachlich und nett geantwortet haben.
 

Ähnliche Themen

momochico
Antworten
9
Aufrufe
1K
anne_79
anne_79
kattepukkel's
Antworten
21
Aufrufe
16K
kattepukkel's
kattepukkel's
Q
Antworten
30
Aufrufe
4K
Salandria
S
O
Antworten
2
Aufrufe
14K
Olli111
O
Petra-01
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben